ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
110
September 2007
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 


Die TVE-Rhönradturnerinnen Katharina von Ostrowski, Helen Coutelle und Janine Rödiger beim Ausmarsch des "Sauerland-Cup2007"

Medaillenregen für die TVE-Turnerinnen bei den Stadtmeisterschaften
Zum Dritten Mal: Senioren organisierten und spielten vereinsinternes Faustballturnier
60plus-Einladung: Besichtigung des Aalto-Theaters am 13.11.2007
 
 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.
  
 

Schöner, spritziger, lustiger, verrückter -
so wird das diesjährige Vereinsfest!

  

Am 10. November präsentieren sich in der Comeniushalle auf dem Loh ab 19.00 h mehr als zehn TVE-Gruppen mit einer attraktiven Sport- und Musikshow.

Den Anfang macht voraussichtlich der neue TVE-Chor, die tonARTisten mit einigen Musikstücken. 10 der rd. 35 Sänger- und Sängerinnen sehen wir im weiteren Verlauf des Abends wieder mit einer sportlich-musischen Darbietung, einem Ausschnitt aus dem Welterfolg "Stomp".

Rasant weiter geht es mit Präsentationen der Leistungsturnerinnen an Barren, Balken, Boden und mit Turnvorführungen der Abteilung Jugendturnen.

"Mama mia!" Zur Musik des im Essener Collosseum laufenden Musicals sehen wir eine Aerobicvorführung.

Wassergymnastik ohne Wasser- dass auch so etwas möglich ist, zeigt die "Wassertruppe" des Vereins.

Beim Burgfest waren sie schon zu sehen und wer das verpasst hat, hat im November erneut die Chance, einen im Verein recht neuen Trend zu sehen: HipHop, eine Musikrichtung, die ursprünglich aus der schwarzen Musik stammt, als Grundlage eines eigenen Tanzstils.

Dass wir unter der Ankündigung "Holzschuhtanz" etwas Besonderes erleben werden, lehrt uns die Erfahrung aus dem letzten Vereinsfest, wo der "Schweinetango" uns rosarot überrascht hat!

Natürlich tun wir im Verein auch etwas für unseren body. Die Zuschauer können sich mitreißen lassen von der Vorführung Bodyforming/Aerobic.

Die Flexibars, diese seltsam anmutenden vibrierenden Stangen, erstaunten schon an der Burg im Sommer bei einer Präsentation, an der jeder mitmachen konnte.

Ganz schnell mit für Außenstehende verwirrenden Schrittfolgen geht es weiter mit einer Stepaerobic/Stepaerobic-Workout-Show, wirklich umjubelt bei ihrem letzten Auftritt.

Grotesk? Der Tanz der Vampire als Wellness-Step, sicherlich aber äußerst mitreißend die nächste Vorführung.

Nicht fehlen dürfen beim diesjährigen Vereinsfest die Rhönräder, die immer wieder mit ihrer fließenden Eleganz faszinieren, bevor zum Schluss noch einmal die tonARTisten auftreten.

Dann wird bei allen der Hunger groß sein, sodass das Buffet eröffnet werden kann.

Wir bitten aber, Folgendes zu beachten:

Um auch den Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit zu geben, am Buffet teilzunehmen, wird dieses erst nach den Vorführungen eröffnet. Getränke werden aber schon von Anfang an an die Tische gebracht.

Nach dem Essen kann dann wieder getanzt werden.

Der Eintrittspreis schließt das Essen mit ein und liegt zwischen 6,- Euro für Kinder und 10,- Euro für Erwachsene. Für Mitwirkende und Helfer wird es Sonderregelungen geben (siehe Artikel "Der Vorstand tagte").

Karten sind ab sofort im AKTIV PUNKT und bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu erhalten.

Eckhard Spengler
 

3. TVE-Senioren-Faustballturnier am 04.08.2007:
Erschöpfte Spieler feierten Ausklang mit ihren Frauen im AKTIV PUNKT

  
Bei herrlichem Wetter wurde zum dritten Mal ein vereinsinternes Faustballturnier mit 4 Mannschaften ausgetragen.

Nach sorgfältiger Vorbereitung wurde das Turnier um 14.30 h auf einem Spitzenrasenplatz eröffnet. 
Turnier- und Spielleitung waren von Klaus Koll professionell geplant worden und wurden ebenso professionell durchgeführt.

Nach kräftezehrenden 3 Stunden waren alle erschöpft, aber zufrieden. Sieger wurde die Mannschaft mit Helmut Greckl, Klaus Koll, Ralf Hermes und Georg Wissmann; Zweiter die Mannschaft mit Robert Schüßler, Reiner Freund, Heinz Kutzner und Eberhard Vohsmüller; Dritter die Mannschaft mit Hans Weitermann, Dieter Wegerhoff, Franz Trautmann, Bernd Dannenberg, Otto Wiegand; Vierter die Mannschaft mit Johannes Werth, Günter Schmidt, Wofgang Joeres, Werner Lachnicht, Heinz Butza.

Groß war natürlich die Freude bei den Siegern! Zusammen mit den eingeladenen Frauen vergingen die Stunden im AKTIV PUNKT wie im Fluge: 
Bei leckerer Faustballjause, kühlen Getränken und Gesang mit Einlagen schloss der gelungene Faustballtag - wie das bei großen Sportereignissen meistens der Fall ist - mit der Nationalhymne.

Johannes Werth

 

Einladung für die Zielgruppe 60plus:
Aalto-Besichtigung am 13.11.2007

  
Am 13.11.2007 besichtigen wir das Aalto Theater mit Blick hinter die Kulissen. 

Wir fahren mit der Buslinie SB 15 (13.07 h Burgruine ab) gemeinsam zum Hauptbahnhof (13.33 h an) und wandern von dort zum Aalto Theater. 
Die Besichtigung beginnt um 14.00 h und dauert etwa 2 Stunden.
Nach der Besichtigung ist geplant, bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag in der Cafeteria des Hauses ausklingen zu lassen.
Die Rückankunft in Burgaltendorf ist für 18.00 h vorgesehen.

Teilnehmereigenleistung: 
Kosten fallen nur für die Busfahrt und den Verzehr in der Cafeteria des Aalto Theaters an.

Anmeldung:
- Universelles Anmeldungsformular im "Wurfspieß", Seite 5
- Anmeldungsformular an der Rezeption des AKTIV PUNKT
- Online-Anmeldungsformular: www.tve-burgaltendorf.de/formulare/formular01.htm

Anmeldeschluss:
25.10.2007

 

Einladung für die Zielgruppe 60plus:
Tagesfahrt zum Aachener Weihnachtsmarkt am 11.12.2007

  
Einzelheiten werden in der Dezember-Ausgabe des Wurfspiess veröffentlicht. Anmeldungen sind aber bereits möglich.

Anmeldung:
- Universelles Anmeldungsformular im "Wurfspieß", Seite 5
- Anmeldungsformular an der Rezeption des AKTIV PUNKT
- Online-Anmeldungsformular: www.tve-burgaltendorf.de/formulare/formular01.htm

 

Einladung für die Zielgruppe 60plus:
Besuch der Veltins-Brauerei im Sauerland am 24.10.2007

  
Für diese Tagesfahrt sind nur noch wenige Plätze frei!

Anmeldung:
- Universelles Anmeldungsformular im "Wurfspieß", Seite 5
- Anmeldungsformular an der Rezeption des AKTIV PUNKT
- Online-Anmeldungsformular: www.tve-burgaltendorf.de/formulare/formular01.htm

Anmeldeschluss:
10.10.2007

Teilnehmereigenleistung:
11,00 € (Busfahrt; weitere Kosten fallen nicht an.)

 

Einladung für TVE-Mitglieder aller Altersgruppen:
Wanderung nach Hattingen mit Grünkohlessen am 17.11.2007

  
Gestartet wird um 10.00 h vom Marktplatz Burgaltendorf. Die Wanderung führt nach Hattingen und zurück. In einer Gaststätte wird ein Grünkohlessen eingenommen. 
Die Rückankunft in Burgaltendorf ist für 16.00 h vorgesehen.

Kosten fallen nur für das Grünkohlessen (Preis noch nicht feststehend) und Getränke in der Gaststätte an. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und ggf. Regenkleidung.

Anmeldung:
- Universelles Anmeldungsformular im "Wurfspieß", Seite 5
- Anmeldungsformular an der Rezeption des AKTIV PUNKT
- Online-Anmeldungsformular: www.tve-burgaltendorf.de/formulare/formular01.htm

Anmeldeschluss: 
26.10.2007
Teilnehmerzahl: 
unbegrenzt
Projektleiter: 
Johannes Werth (Projektteam 60plus/Veranstaltungen)

 

Ferienzeit ist Pausenzeit, auch bei den tonARTisten…

  

…aber so war es nicht ganz!

Alle Chormitglieder wussten:  Kurz vor den Ferien hatte sich eine kleine Gruppe Freiwilliger getroffen, um das mehr als schwierige Thema „Chorkleidung“ zu einem Ergebnis zu bringen -  einem Ergebnis, mit dem möglichst alle leben können, das unsere Zusammengehörigkeit zeigt und das sich auch noch bis zum zweiten öffentlichen Auftritt am 26.08.2007 verwirklichen lässt. Deshalb ging an alle per E-Mail der Auftrag, die Ferien damit zu nutzen, die Kleiderschränke nach Geeignetem zu durchsuchen bzw. bei einem Stadtbummel oder sogar im Urlaub die Augen offen zu halten, um den ersten Vorschlag in die Tat umzusetzen.

Schön wäre es gewesen, wenn zur ersten Probe nach den Ferien auch alle in dem beschlossenen Outfit erschienen wären, um einen Eindruck des Gesamtbildes zu gewinnen. Leider ist  die Übermittlung von Nachrichten ein kleines Problem, an dessen Lösung noch gearbeitet  werden muss.

Nichtsdestotrotz kamen am ersten Montag nach den Ferien alle voller Eifer zur Probe in den AKTIV PUNKT, doch unglücklicherweise musste unser „Chef“ wegen Krankheit kurzfristig absagen. So standen statt Singen neue Probentermine und die Organisation des Auftritts (wo findet das Ganze statt, wo und wann singen wir uns ein usw.) auf dem Programm.

Aber am 13.08.2007 starteten wir voller Elan. Die lange Ferienzeit hatte natürlich das eine oder andere in irgendeiner Schublade verschwinden lassen, aber Dank Ludger Köllers hervorragendem Talent, konnte vieles wieder ans Tageslicht befördert werden, so dass wir mit viel Spaß, positiver Verstärkung und teilweise großem Gelächter in die neue Saison starteten.

Aufregendes steht uns bevor:

-   Am 26.08.2007 um 16.10 h der Auftritt am "Tag der Chöre" anlässlich des 120-jährigen Bestehens
     des MGV Sängerbundes Essen im Bürgertreff in Überruhr

-   Am 09.09.2007 ein Auftritt im Rahmen der Veranstaltung "Bühne der Generationen" der Essen
    Marketing an der Burgruine in Burgaltendorf und natürlich

-   Am 10.11.2007 der Auftritt im Rahmen des TVE Vereinsfestes. Außer Gesang wird es dort
   
noch eine kleine Überraschung geben, für die auch schon fleißig geprobt wird.

Und wer sich nun fragt "WIE treten die tonARTisten denn nun auf?", der hat Gelegenheit, das an den oben genannten Terminen herauszufinden.

Für alle, die wissen wollen, wie viele tonARTisten wir jetzt sind: Bei Redaktionsschluss waren es 34 Sänger und Sängerinnen.

Ein Logo - siehe oben neben der Arikelüberschrift - hat der Chor nun auch. Es wurde von dem selben Grafiker gestaltet, der auch das TVE-Logo und das AKTIV PUNKT-Logo sowie den neuen TVE-Briefbogen entworfen hat. Zurzeit wird ein Banner mit dem Chorlogo, ausrollbar aus einem Stativ, produziert, das bei Auftritten eingesetzt werden wird. 

Monika Stahl

 

Abteilung "Laufsport":
Ziel erreicht: Karstadt-Läufer sahen rot!

  
Einen durchaus nachhaltigen Eindruck hat der TVE am 13.05.07 beim Karstadt Marathon hinterlassen. Alle Teilnehmer des Vereins erreichten wohlbehalten und zufrieden das Ziel.

36 (!) TVE-Mitglieder legten in 6 verschiedenen Disziplinen (nordic) walkend oder laufend zwischen 10 und 42 km zurück und sorgten durch ihr "massenhaftes" Auftreten und die auffallenden, roten Vereinsshirts mit dem TVE Logo für Aufsehen.

Wenngleich es uns in erster Linie ums Dabeisein ging, lassen sich auch unsere Ergebnisse sehen:
Immerhin 12 Teilnehmer/-innen kamen in ihren Altersklassen unter die ersten 10, Monika Heuer (Halbmarathon Laufen) und Rainer Tiemann (10 km Nordic Walking) sogar auf Platz 1! 
Mein Respekt  gilt aber vor allem denen, die sich kein anderes Ziel gesetzt hatten, als das Ziel zu erreichen, denn auch das ist nicht selbstverständlich und erfordert Mut und Kampfgeist.
Ich denke, dass alle soviel Spaß an diesem Tag hatten, das wir im nächsten Jahr mit ähnlich hoher Teilnehmerzahl starten werden. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen!  
Kurz vor der Sommerpause haben wir noch traditionell am Sommernachtslauf in Überruhr (Monika Heuer (mal wieder) Platz 1, Hanne Sögtrop Platz 5 in ihren Altersklassen)  und dem Tengelmannlauf in Mühlheim teilgenommen. Hier erreichte Beate Spengler mit dem 7. Platz in der Altersklassenwertung das beste Ergebnis. Der erste Lauf nach den Ferien wird der Onkolauf am 1. September sein, dieser hat ebenso wie der Karstadt Marathon noch nie ohne TVE-Beteiligung  stattgefunden. Weitere attraktive Veranstaltungen folgen dann im Herbst: Am 3.10.07 der Seelauf (14 km um den Baldeneysee) und der Walkingday am 13.10.07 (dieselbe Strecke; diesmal für Walker und Nordic Walker. Die Laufportabteilung hat sich, mit mittlerweile gut 60 Mitgliedern hervorragend entwickelt, allerdings haben die Sommerferien deutliche Spuren bei den Lauftreffs hinterlassen: Es scheint für einige Laufsportler doch recht schwer zu sein, sich nach dem Urlaub wieder aufzuraffen, die Termine am Mittwochabend (19.30 h) und Samstagmorgen (10.15 h) warten auf ihre ehemals Aktiven!

Georg Spengler

 

Neues Angebot im TVE:
"mach2", eine Initiative, die bewegt

  

Die Initiative „mach2 – Besser essen. Mehr bewegen" informiert und berät die Menschen über die gesundheitliche Bedeutung von ausreichender Bewegung und guter Ernährung für die Gesundheit.
"mach2" ist eine Initiative der Gmünder ErsatzKasse GEK, gemeinsam mit den Landessportbünden Bayern, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Württemberg. Informationen und Appelle reichen nicht aus, um gesundheitliches Wissen in gesundheitsorientiertes Handeln zu überführen. Vor diesem Hintergrund sind die Landessportbünde und Sportvereine wichtige Partner der Initiative. Durch ein spezielles Sport- und Bewegungsangebot kombiniert mit einer praxisnahen Ernährungsberatung unterstützen die Sportvereine die Menschen dabei, Bewegung und Ernährung dauerhaft in das alltägliche Handeln zu integrieren. "mach2" findet in den Sportvereinen, ihren Mitgliedern und Teilnehmern die Botschafter für ein aktives und gesundes Lebens.

So funktioniert mach2
Fast jeder weiß, dass Übergewicht ungesund ist. Warum bedarf es dann noch einer Initiative wie mach2?
Viele wissen, dass sie sich falsch verhalten, wenn sie ihren Körper vernachlässigen. Die wenigsten wissen aber, wie sie dem „Problem" wirklich begegnen. Zwischen Wissen und Handeln besteht eine große Diskrepanz. Zudem wird häufig ein „Problem" wie Übergewicht eindimensional behandelt, indem der Versuch unternommen wird, es allein mit einer kalorienreduzierten Kost zu beheben. Dem mach2-Angebot liegt ein mehrdimensionaler Zugang zugrunde. Die beiden entscheidenden Faktoren Bewegung und Ernährung werden immer im Zusammenhang betrachtet und in den Kursen werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben den Hintergründen des „Problems" auch praxisnahe Maßnahmen vermittelt.

Wer steckt hinter mach2?
mach2 ist eine Gemeinschafts-Initiative der Gmünder ErsatzKasse GEK und sechs Landessportbünden. Die inhaltlichen Strategien der Initiative wurden gemeinsam entwickelt. Die Umsetzung erfolgt in Vereinen, deren Übungsleiter für die neuen Aufgaben besonders ausgebildet wurden. Wichtigstes Kriterium ist eine hohe Qualität der Kursangebote. Nur lizenzierte Übungsleiter können für das mach2-Angebot eingesetzt werden. Die nötige Kompetenz in Sachen Ernährung wird vom Richtig Essen Institut in Berlin sichergestellt.
Was erwartet mich in einem mach2-Angebot?
Das wichtigste vorneweg: Nur mit Spaß an der Sache werden die Inhalte der verschiedenen Kurse Früchte tragen. Deshalb steht das gemeinsame Erleben und Erlernen im Mittelpunkt aller Angebote. Kurse können unterschiedliche Ausrichtungen haben, aber immer wird es sich um präventive / gesundheitsfördernde Angebote handeln. Über Walking / Nordic Walking, Ganzkörperfitness, Spiele und Spielformen zur Förderung der Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit, Übungsformen zur Wahrnehmung von Spannung und Entspannung bis hin zu Massage-Techniken ist das Bewegungsangebot breit gefächert. Neben der Übungspraxis und der Wissensvermittlung geht es immer auch darum: Wie lerne ich, mein Training selbst zu steuern?

Was kostet das Angebot von mach2?
Die Kurskosten werden vom Angebotsträger, also dem jeweiligen Sportverein, festgelegt. Da die Kurse den Kriterien des §20 Sozialgesetzbuch V „Primärprävention und Gesundheitsförderung" entsprechen, können die Kurskosten bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht werden. Fragen Sie vorher nach, in welcher Höhe sich Ihre Krankenkasse an den Kurskosten beteiligt.

Was habe ich davon, an einem der Kurse teilzunehmen und was passiert, wenn der Kurs vorbei ist?
Die entscheidende Frage! Die mach2-Angebote sind so angelegt, dass sie die Menschen dabei unterstützen, Bewegung und gesunde Ernährung dauerhaft in das alltägliche Leben zu integrieren. Sie erlernen alle Fähigkeiten, die es benötigt, in Zukunft selbstständig handeln zu können. Das mach2-Angebot verfolgt somit ganz konkret das Thema „Hilfe zur Selbsthilfe". Sie sind also anschließend in der Lage, Ihre Trainingsgestaltung und Ihr Ernährungsverhalten selbst einschätzen und steuern zu können.

Wie erfahre ich von mach2-Angeboten im TVE?

Nicht alle Sportvereine werden mach2-Kurse anbieten. In der Regel sind es Sportvereine, die bereits das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit" erworben haben und über entsprechend lizenzierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter verfügen.

Der TVE plant seinen ersten Kurs mit Schwerpunkt Nordic Walking (hier sind oben genannte Voraussetzungen gegeben) für Oktober.

Voraussichtlicher Start: 9.10.2007, jeweils dienstags 17.00 h.

Der aktuelle Stand der Planung ist über das Vereinsbüro und unsere Internetseiten zu erfahren.

 

Frauengymnastikgruppe Ulrike Göldner:
"Vom Wandertag zum Wundertag"

  
Eigentlich hatte der Wetterdienst für den 18.06.2007 eher gemischtes Wetter angekündigt, und alle waren mehr oder weniger auf Regen und eventuell Gewitter eingestellt.
Doch damit, dass es ein so schöner Tag mit einem ungewöhnlichen Erlebnis werden sollte, hatte keiner gerechnet.

Der Wanderweg, den Ursel Schulte ausgearbeitet hatte, wurde sowohl den "Profis" als auch den weniger Geübten gerecht. Die Gruppe mit zehn Wanderinnen war dieses Mal überschaubar, das Wandertempo human.

Der Wanderweg, den Ursel Schulte ausgearbeitet hatte, wurde sowohl den "Profis" als auch den weniger Geübten gerecht. Die Gruppe mit zehn Wanderinnen war dieses Mal überschaubar, das Wandertempo human.
Der Weg von der Burgstraße über den Ruhrtalweg am Leinpfad entlang nach Dahlhausen Richtung Bochum-Weitmar bis zur Sternwarte war angenehm abwechslungsreich; es kamen immer wieder Waldwege, die nach dem Laufen unter strahlender Sonne (!) Kühlung versprachen.
Und nicht nur die Kühlung im Wald lockte, sondern auch der Gedanke an eine leckere Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Dafür war ursprünglich die Rast „ Im Forsthaus" vorgesehen. Aber da dieses Gasthaus generell erst um 16 h öffnete und wir um 45 Minuten „ flotter" waren, musste umgedacht werden.

Doch bevor wir die Möglichkeit hatten umzudisponieren, erschien ein Herr, der mit seiner Frau im Rollstuhl auf dem Heimweg war. Ursel wollte ihn eigentlich nur fragen, ob es ein Lokal in der Nähe gäbe, das geöffnet hätte. Daraufhin antwortete er: "Meine Gaststätte ist heute eigentlich auch geschlossen, aber ich mache sie für Sie auf und werfe die Kaffeemaschine an,...  und Kuchen gibt´s auch."

Was konnte uns Besseres passieren? – Irgendwie erinnerte Herr Schütt an den Rattenfänger von Hameln, als wir so erwartungsvoll hinter ihm herliefen.

Im Nu hatte der flexible Gastwirt die Läden zum Gartenbereich geöffnet, nahm die Bestellung auf, und wie selbstverständlich bildeten einige Frauen der Wandergruppe ein Team aus Küchenpersonal und Bedienung.

Schon der Gastfreundlichkeit und der sympathischen Atmosphäre wegen ist  "Zum Wienkopp" in 44797 Bochum bestens zu empfehlen. Nicht zu vergessen: Der selbst gemachte Kuchen mit echter Schlagsahne war ein Gedicht!

Sowohl äußerlich als auch innerlich gestärkt nach diesem kleinen Wunder, machten wir uns zu Fuß auf den Heimweg, wo dann im Restaurant "Zum Burgfreund" der schöne Wandertag seinen Ausklang fand.

Irene Hechtl

 
Seniorinnen überbrückten die Sommerferien mit vielen Aktivitäten
Die wanderfreudigen Turnerinnen der Frauengruppen "Gymnastik für Ältere D" (Ltg.: Rosi Stoßberg) und "Sitzgymnastik" (Ltg.: Monika Redottée) machten an jedem Donnerstag der Sommerferien einen Ausflug:

Am 21.06.2007 wanderten sie zu "Großjung", wo sie ein wunderschön gedeckter Tisch und gutes Essen für den strömenden Regen entschädigte.

Am 28.06.2007 ging's mit dem Zug nach Bad Sassendorf, Mittagessen im "Bauernhaus", weiter nach Soest zur Wiesenkirche und Dom, abschließend gemeinsames Kaffeetrinken.

Am 05.07.2007 folgte eine Wanderung durch das Wichteltal zum "La Cave". Da das Wetter wieder einmal nicht sehr gut war, genossen sie das gemütliche Beisammensitzen im Trockenen.

Am 12.07.2007 die nächste Wanderung, und zwar "Zum Deutschen", ca. 1 1/2 Std. an der Ruhr entlang mit viel flüssiger Nahrung.

Am 19.07.2007 fuhren die beiden Gruppen zunächst mit dem Zug nach Köln. Es folgte eine Dombesichtigung und -besteigung. Dem schloss sich eine Schifffahrt auf dem Rhein an, bevor das Mittagessen im "Haxenhaus" eingenommen wurde. Eine gute Stimmung war beim  anschließenden Bummel durch die Altstadt mit Kölsch-Unterstützung festzustellen.

Am 26.07.2007 führte die Wanderung durch den Ruhrtalweg und den Haverkamp zum "Burgfreund".

Am 02.08.2007, dem letzten Feriendonnerstag, führte die Fahrt zunächst mit dem Bus nach Werden, wo sich eine Wanderung entlang des Baldeney-Sees bis zu den "Tiroler Stuben" anschloss. Zu Abend gegessen wurde im Restaurant "Hügelloss". Auch an diesem Donnerstag hätte das Wetter besser sein können. Trotzdem hatten die Seniorinnen viel Spaß.

Nun bedauern die Frauen der beiden Gymnastikgruppen, dass die Ferien vorbei sind, freuen sich aber zugleich, dass sie vom 09.08.2007 an wieder zum Turnen gehen können, um die vielen Kalorien der guten Speisen und Getränke wieder abzutrainieren und sich wieder richtig bewegen zu können.

Helga Schmittgen 

 

Rosi's Gruppe:
Ne Besuch im Zoo, oh, oh, oh!

  
Am 21. Juni 2007, 09.45 h, Treffpunkt Kirche:
Alle waren pünktlich da, auch die SB 15. Per Bus und U-Bahn zur Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen, ein Leichtes. Doch nach Eintritt und erster Orientierung war eine Stärkung notwendig! Durch das Tlingit-Portal ging's nach "Alaska". Der Weg schlängelt sich vorbei an großzügigen Gehegen mit üppiger Bepflanzung. Wir sahen Luchse, Schneeenten, Waschbären. Baumstachler und Biber.
Bestaunt haben wir die weitläufigen Areale der Rentiere, Polarfüchse, Kodiak- und Eisbären, aber auch die Architektur der Anlagen mit dem Höhepunkt, dem Barrow-Tunnel, unter dem Seelöwengewässer. Dann war wieder eine Pause fällig, in der wir u.a. Rosi's köstlichen Marmorkuchen genießen durften.

Bei den Wölfen, Ottern und Elchen begann ein leichter Nieselregen, mit dem wir "Alaska" verließen in der Hoffnung, dass es bei unserer gebuchten Führung durch "Afrika" wieder trocken sein würde. Doch weit gefehlt: Es regnete und regnete. 

Mit fröhlichem Gesicht und Regenschirm erschien ein junger Student und nahm uns mit durch das Jambo-Tor zunächst zu den drei großen Löwenbrüdern, die sich zu unserer Freude ganz dicht an das begrenzende Fenster drängelten. Beim "Sound Of Afrika" sahen wir in der großen Grassavanne u.a. Zebras, Strauße, Antilopen, Springböcke, Gänsegeier und Marabus in "freier Wildbahn".  Gleich gegenüber begann die Busch-Baumsavanne und der Besucher hat vom "Seregenti-View" einen Blick auf Giraffen, Impalas und Nyalas. 

Auf dem Weg zur Feuchtsavanne mit einem großen See kann man von einer Brücke aus eine Paviankolonie auf einer Insel beobachten. Wir hatten Glück, dass wir gerade zur Fütterungszeit bei den Flusspferden ankamen. Eine Wagenladung Grünzeug verspeisten die fünf Riesentiere im Nu.

Ein Genuss war für uns frierende, feuchte Gruppe die Pan-Passage: Trocken und warm!
Wir ließen uns viel Zeit bei den Schimpansen. Weiter kamen wir über die Lemuren Insel an den Nashörnern vorbei schnell zum Westfälischen Bauernhaus, in dem Rosi für uns gottlob einen großen Tisch reserviert hatte. Wir genossen Kaffee und Kuchen und bei munterer Unterhaltung und einem gemeinsamen Lied verging die Zeit schnell.

Mit Bahn und Bus kamen wir wieder zurück und einige, nicht ganz so Durchnässte, kehrten bei Reichwein ein.

Rosi's Vorschlag und die Organisation waren, wie immer, toll.  Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, bei hoffentlich besserem Wetter.

Renate Klausmeier

 

Rhönradturnerinnen intensivieren ihre Wettkampfteilnahmen.

  
LIEDBERG-POKAL
Am 11.3. dieses Jahres startete die neue Saison für die Rhönradabteilung mit der Teilnahme am  Liedbergpokal in Korschenbroich. Das Teilnehmerfeld war in der L6 unerwartet groß. Trotzdem erreichten unsere 3 Turnerinnen gute Platzierungen. Katharina wurde 20. von 50., Sandra 18. und Helen Coutelle nach einem halben Jahr Pause sogar 14.. Janine erturnte einen sehr guten 11. Platz bei den L7-Frauen und verpasste damit nur knapp die erste Qualifikation für den Deutschlandcup. Allerdings werden sich noch mehrere Möglichkeiten ergeben sich zu qualifizieren, welche wir versuchen werden zu nutzen.

SAUERLAND-CUP MENDEN
Am Sonntag, den 22. April war es mal wieder so weit. Die Rhönradabteilung nahm zum zweiten Mal in diesem Jahr an einem Wettkampf teil.

Die Jugendturnerinnen Katharina von Ostrowski und Helen Coutelle belegten nach einer nahezu fehlerfreien Pflicht und ihren neuen, mit mehr Schwierigkeiten gespickten Küren, die Plätze 12 und 19.

Auch die Übungsleiterin Janine Rödiger nutzte den Wettkampf, um im Rad zu stehen, wobei sie mit einer souverän durchgeturnten Kür und einer sicheren Pflicht den 7. Platz einnahm.

TURNIER DUISBURG-KAISERBERG
Am 5. Mai nahmen die Rhönradturnerinnen am Turnier in Kaiserberg teil. Mit hervorragenden Leistungen konnte das Team erneut den Mannschaftspokal gewinnen. Zu erwähnen ist, dass Stefanie Zimmermann zum ersten Mal bei den Frauen startete und hier mit Bravour ihre Kür und Pflicht bestand.

Mit Freude blicken die Rhönrad-Turnerinnen des TVE Burgaltendorf nun auf die noch ausstehenden Wettkämpfe dieses Jahres, um ihre Erfolgs-Story fortzuschreiben.

5 Rhönradturnerinnen nahmen an einem Helferlehrgang teil, um die zahlreichen Nachwuchsturnerinnen besser zu trainieren, da viele diese Saison ihren ersten Wettkampf turnen werden.

Janine Rödiger

 

60plus-Ausflug:
Besichtigung des Duisburger Hafens

  

Am 05.06.2007 besichtigten wir den Duisburger Hafen, den größten Binnenhafen Europas:

Mittags fuhren wir mit S-Bahn und Bus zum Duisburger Schwanentor. Mit dem Besichtigungsschiff ging es bei strahlendem Sonnenschein durch die verschiedenen Hafenbecken hinaus auf den Rhein. Über Lautsprecher wurden uns die Funktionen der einzelnen Hafenbecken erklärt. Nach ca. 2 Stunden hatten wir viele neue Eindrücke gesammelt und auch genug Sonne abbekommen.

Ein gemütlicher Spaziergang durch die Duisburger Innenstadt und ein leckeres Bier in der Gaststätte "Burg" ließen diesen schönen Nachmittag ausklingen.

Dieter Wegerhoff

 

Medaillenregen für die TVE-Turnerinnen bei den Stadtmeisterschaften

  

Die Essener Stadtmeisterschaften im Gerätturnen am 16. Juni 2007 waren zugleich der erste Wettkampf mit den neuen Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes. Die Spannung war bei allen sehr groß, wie denn die Übungen und Bewertungen in der Praxis ausfallen würden und wo man im Vergleich zu den anderen Vereinen steht. 

118 Essener Turnerinnen stellten sich der Herausforderung, für viele andere kam dieser Wettkampf noch zu früh, da die Anforderungen schwieriger geworden sind. 

Die 19 TVE Turnerinnen haben die Aufgabe sehr gut bewältigt. Zehn Mal waren sie auf dem Treppchen vertreten. Dazu kam dreimal der „undankbare“ 4. Platz. Die 12-jährige Larissa Schmitt erturnte sich gar mit 34,05 Punkten die höchste Gesamtwertung des Tages. Neu ist nämlich die Regelung, dass in jeder Altersstufe die höchste ausgeschriebene Schwierigkeitsstufe einen Ausgangswert von 10 Punkten hat, so dass jede Turnerin theoretisch 40 Punkte erreichen könnte. Die leichteren Alternativübungen gehen dementsprechend von 9, 8 oder 7 Punkten aus.

Ebenso wie Larissa gelang es der 7-Jährigen Celine Rudolph ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Knapp dahinter reihte sich Pauline Gerlach auf dem 2. Platz ein. Auch die 5-jährige Sophie Diesner bei ihrem ersten Wettkampf sowie Jana Henninger, Lena Niekamp, Sandra Kernebeck und Manuela Ulrich durften die Silbermedaille entgegennehmen. Den 3. Platz erreichten Lena Scheffler und Turnneuling Sina Sczepan.

Die Ergebnisse: 

Wettkampf 1 (2001 & jünger)
2. Platz Sophie Diesner (26,90 Punkte)

Wettkampf 2 (2000)
1. Platz Celine Rudolph (28,85)
2. Platz Pauline Gerlach (28,35)

Wettkampf 3 (1999)
4. Platz Fabienne Beckmann (27,45)
10. Platz Kira Weiherstahl (23,90)

Wettkampf 4 (1998)
7. Platz Wian Saleem (24,70)
10. Platz Marleen Trautmann (23,25)

Wettkampf 5 (1997)
3. Sina Szcepan (29,00)
4. Charlotte Quick (27,45)
9. Tabea Bendel (26,35)
12. Ann-Christin Hackländer (24,15)
20. Hannah Weiherstahl (13,05 – 2 Geräte)

Wettkampf  6 (1996)
2. Lena Niekamp (24,30)

Wettkampf 7 (1995)
1. Larissa Schmitt (34,05)
3. Lena Scheffler (23,15)
4. Miriam Fritzemeier (22,90)

Wettkampf 9 (1993)
2. Jana Henninger (28,10)

Wettkampf 10 (1992/91)
2. Sandra Kernebeck (24,00)

Wettkampf 11 (1990 & älter)
2. Manuela Ulrich (19,75 – 3 Geräte)

 

 

Nun gilt es die Übungen weiter zu festigen, denn Mitte September steht mit den Essener Mannschaftsmeisterschaften der nächste Wettkampf an.

STEFANIE DUMM

 

 

 

 

 

 

TVE-Vorstand tagte am 13.06.2007

Teilnehmer/-innen: 
Eckhard Spengler, Ursula Kernebeck, Eduard Spengler, Gerhard Spengler, Marc Schäfer, Hermi Gring, Monika Spengler, Gabriele Marquaß, Christiane Spengler
Beratend: Stephan Semmerling, Kurt Krokowski (zu TO-P 1)
Fehlend: --
 

*AKTIV PUNKT: Zugang*
Im Februar/März sollte der Zugang derart verändert werden, dass Fahrrädern und Kinderwagen die Zufahrt erleichtert wird. Bisher standen die dafür vorgesehenen Arbeitskräfte nicht zur Verfügung.
Im Rahmen dieser Umbauarbeiten soll eine Box für die blaue Tonne integriert werden. Zwischenzeitlich wurde durch Vandalismus die Lampe am Zugang zerstört. Sie soll i.V. mit der Zugangsveränderung erneuert werden. Ein Gestaltungsentwurf bleibt abzuwarten. 

*AKTIV PUNKT: Projekt "Ökoprofit"*
Am 18.06.2007 wird im AKTIV PUNKT ein Ortstermin mit Vertretern des o.g. städtischen Projekts stattfinden, um Energiesparmöglichkeiten auszuloten. 

*AKTIV PUNKT: Gebäudeerweiterungsbaumaßnahme*
Kurt Krokowski (Architekt) stellt den auf Bitte des Vorstands gefertigten Entwurf einer Verlängerung des Damen-Umkleideraums um 2,75 m Richtung Th Holteyer Str. vor.
Nach eingehender Diskussion wurde Kurt gebeten, den Planungsentwurf dahingehend zu erweitern, das AKTIV PUNKT-Gebäude über die gesamte Breite von Kraftgeräteraum bis einschließlich Damen-Umkleideraum um 2,75 m nach hinten zu vergrößern. Dadurch soll erreicht werden:
- eine Vergrößerung des Damen-Unkleideraums
- eine Vergrößerung des Kraftgeräteraums
- eine zusätzlich gewonnene "Kommunikationsfläche" (z.B. mit Bistro-Tischen und -Stühlen)
Alle Vorstandsmitglieder werden gebeten, bis zur nächsten Vorstandsbesprechung Modelle einer neuen Flächenaufteilung zwischen Kraftgeräteraum, TVE-Büro und Kommunikationsfläche zu kreieren. Beispielsweise könnte das TVE-Büro um 3 m zurückverlegt werden und die Kommunikationsfläche davor gesetzt werden. Es sind aber auch andere Möglichkeiten unter Einbeziehung des Kraftgeräteraums denkbar. Kurt wird eine Kostenschätzung - vorerst ohne die Innenbaumaßnahmen - fertigen.
Es ist zu überlegen, die Mitglieder über das Internet-Forum in den Ideen- und Diskussionsprozess einzubeziehen. 

*VEREINSFEST 10.11.2007: Projektorganisation*
Eckhard legt den 1. Entwurf mit den Programminhalten vor. Es werden für die weitere Arbeit 4 Projektgruppen eingerichtet:
- PG "Essen & Trinken" (Ltg.:Hermi Gring)
- PG "Aufbau und Sporthallengestaltung"
- PG "Programm/Musik" (Ltg.: Eckhard Spengler)
- PG "Organisationsperipherie"
ERSTE FESTLEGUNGEN
1. Beginn: 19.00 h, Einlass ab 18.30 h
2. Essen nach Programmende: Im Einrittspreis enthalten, Getränke über Wertmarkenverkauf
3. Eintrittspreise (unter Vorbehalt):
a) Gäste: bis 5 J.: frei, 6 bis 17 J.: 6,00 €, ab 18 J.: 10,00 € (kein Preisnachlass bei Nichtteilnahme am Buffet)
b) Ehrengäste und Partner/-in: frei (nicht übertragbar)
c) Programm-Mitwirkende: bis 17 J.: frei; ab 18 J.: 8,00 €
d) Helfer/-innen beim Auf- und Abbau: Eintrittspreis gemäß a) bis c), jedoch kostenlose Getränkemarken im Wert von 5,00 €.
e) Helfer/-innen während der Veranstaltung (i.W. Bedienung): freier Eintritt + noch festzulegende Vergütung
Die Eltern der minderjährigen Mitwirkenden erhalten ein Erläuterungsschreiben mit Eintrittskarte für das mitwirkende Kind.

*SPORTMATERIAL: Reuther-Sprungbrett*
Nach Auskunft der Leistungsturnerinnen ist das Gerät "mindestens 16 Jahre alt und hat gerissene bzw. fehlende Gummis". Eduard Spengler klärt den Austausch mit den Sport- und Bäderbetrieben.

*SPORTBETRIEB: "Ab in die Mitte, jungundalt" (Marketing Essen)*
Im Rahmen des Projekts "Ab in die Mitte" ist für den 09.09.2007 eine Veranstaltung "Bühne der Generationen" an der Burgaltendorfer Burgruine vorgesehen. Wegen der Kurzfristigkeit sieht der TVE kaum eine Möglichkeit, eine sinnvolle Präsentation zu erarbeiten. (Nachtrag: Die tonARTisten, Chor im TVE Burgaltendorf, werden voraussichtlich auftreten.)

*SPORTBETRIEB: Freie Hallenzeiten*
Volleyball:
Die Volleyballspieler des TVE, die zusammen mit der MTG Horst eine Mannschaft bilden und zusammen trainieren, haben eine Hallenzeit zurückgegeben: Sh Auf dem Loh LM-, donnerstags, 20.15 - 21.45 h.
Selbstverteidigung:
Ralph Hinderberger zieht fort und steht als Leiter der Gruppe nicht mehr zur Verfügung. Es ist zu prüfen, was aus der Gruppe wird. Möglicherweise werden auch hier Hallenzeiten frei.
Eine weitere freie Hallenzeit besteht in der Th Holteyer Str., freitags, 17.00 - 18.30 h, keine schlechte Zeit für ein Sportangebot für Hochaltrige.
Direkt nach den Sommerferien soll ein Treffen mit allen Mitarbeitern/-innen des TVE-Sportbetriebs stattfinden, um über Veränderungen im TVE-Sportangebot zu diskutieren. 

*SPORTBETRIEB: "Woche des Sports" (ESPO)*
Der ESPO plant für das 2.Hj. 2007 eine "Woche des Sports" im Sinne einer Woche der offenen Tür.
Der TVE wird sein Wochensportangebot, soweit es in der Th Holteyer Str. oder Sh Auf dem Loh stattfindet, für Interessierte öffnen. Mit Kursen und mit Sportangeboten, die im AKTIV PUNKT stattfinden, ist dies nicht möglich. 

*MITARBEITERBEDARF: Hauptberufliche Einstellung von Georg Spengler mit 20 Wochenstunden*
Bei der Betreuung des Kraftgerätetrainings wird eine personell abgesicherte, hohe Qualität benötigt. Einer der spezialausgebildeten Mitarbeiter ist Georg Spengler, der gegenwärtig freiberuflich mit 11 Wochenstunden in der Abt. Kraftgerätetraining tätig ist. In Verbindung mit weiteren Stunden soll eine hauptamtliche Halbtagstätigkeit mit 20 Wochenstunden konzipiert werden. Die hinzukommenden Stunden müssen an anderer Stelle entfallen, so dass sich das Arbeitstundenvolumen des Vereins insgesamt nicht erhöht.
Der Vorstand stimmt der Absicht zu. Christiane, Gerhard und Stephan werden zusammen mit Georg bis zum 31.07. ein Konzept erarbeiten und dem Vorstand vorlegen. 

15.06.2007
GERHARD SPENGLER
(Organisationsleiter)

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten September  bis Dezember 2007

50 J.: 21.09. Elke Heinrich 75 J.: 26.10. Helmut Friedrich
  01.11. Sabine Lange   08.11. Horst Reikat
  14.11. Gabriele Gischus 80 J.: 28.10. Günter Kirchhoff
  19.11. Guido Pieper   20.11. Eleonore Torwie
60 J.: 15.09. Christel Schütz   27.11. Heinrich Neuhaus
  30.09. Sigrid Münz   29.11. Käthe Schulte
  18.11. Hans-Josef Evens 81 J.: 05.12. Anni Golz
  26.11. Margarete Brandhoff 82 J.: 13.10. Eduard Spengler
  23.12. Inge Kropp   31.10. Clemens Hohmann
  27.12. Monika Heuer 83 J.: 28.10. Leni Gimbel
65 J.: 28.09. Edith Fuck 84 J.: 02.10. Anni Harm
  15.10. Marlis Beher-Hagemann   09.10. Resi Ostermann
  28.10. Horst Gogol   21.12. Irmgard Oertgen
  07.12. Herbert Stoßberg 85 J.: 06.12. Fine Hetfeld
  26.12. Christel Eickelmann 86 J.: 25.10. Anneliese Plum
70 J.: 22.09. Georg Wißmann   24.12. Josef Hecker
  15.10. Bernd Dannenberg   28.12. Alfred Hackmann
  24.11. Annemarie Heyen 88 J.: 02.12. Hans Ostermann
  27.11. Marga Schumann   24.12. Fränzi Hinz
  29.11. Christel Ehlis 97 J.: 20.09. Kurt Neuhaus
  09.12. Margarete Ballmann 98 J.: 07.11. Else Collenberg
  29.12. Franz-Josef Krieg      
TOTENGDENKEN
Am 29.05.2007 verstarb Heinz-Günter Winkler, bis kurz vor seinen Hinscheiden war er noch bei den Seniorenturnern aktiv. Heinz wäre am 28.11.2007 80 Jahre alt geworden. Wir werden ihn nicht vergessen.
 

TVE-Internet-Fotoalben

 

Regelrecht gewütet hat Monika Stahl in den letzten Monaten und die nachfolgend angeführten Fotoalben angelegt. Diese sollen permanent durch aktuelle, neue Fotos ergänzt werden.

Daher bitten wir, digitale Fotos von Vereinsaktivitäten entweder an tve-burgaltendorf@web.de zu mailen oder per USB-Stick oder CD-ROM dem TVE-Büro zuzuleiten. Bitte die Fotos in der Originalauflösung und -größe belassen!

  
ABTEILUNGEN & GRUPPEN
Sportgruppe "Leistungsturnen"
Sportgruppe "Rhönradturnen"

Sportgruppen "Video-Clip-Dancing"

Abteilung "Laufsport"
Abteilung "Fitnesstraining & Ballspiele"
Kurse "Bambini-Schwimmen"
FREIZEITBEREICH
Außersportliche Aktivitäten
Außersportliche Aktivitäten: AKTIV PUNKT-Café
Chor "tonARTisten"
EXTERNE VERANSTALTUNGEN
TVE-Präsentationen auf den Burgaltendorfer Burgfesten
TVE-ORGANISATION
TVE-Organe: Mitgliederversammlungen, Jugendtreffen
TVE-Mitarbeiterteam
   
 

FLEXI-BAR - der neue Trendsport jetzt auch beim TVE

  

FLEXI-BAR ist der neue Trend - bekannt aus den Medien. In diesem Kurs, der auch für Ungeübte geeignet ist, wird der FLEXI-BAR in Schwingung gebracht und zugleich passiv die Tiefenmuskulatur gestärkt, indem der Körper auf die Schwingung des Stabes reagiert. Zu speziell abgestimmter Musik trainiert man auf gelenkschonende, abwechslungsreiche Art das Herz-Kreislauf-System sowie die Kraftausdauer. Und mit jeder Menge Spaß wird zusätzlich das Bindegewebe gefestigt und die Haltung verbessert. Mehr Informationen zum Flexi-Bar gibt es auf der Internetseite www.flexi-bar.com.


Hier die Kursdaten für das Angebot nach den Herbstferien:

Orga-Nr. 65_2
09.10.2007-18.12.2007 (11 mal)
dienstags, 17.00-17.45 h
Stephan Semmerling
Mitglieder: 35,75 € / Nichtmitglieder: 55,00 €

 

Qi Gong startet nach den Herbstferien neu

  

Nach den Sommerferien hatten sich leider zu wenige Teilnehmer angemeldet. Jetzt bietet Heilpraktikerin Mechthild Schmidt den Kurs Qi Gong nach den Herbstferien erneut an.

"Bewegte Entspannung - entspannte Bewegung"

Qi Gong ist eine aus China stammende Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Es dient der Gesunderhaltung, der Linderung von Beschwerden aller Art sowie der Schulung von Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit. Dabei spielt das Alter keine Rolle.

Hier die Kursdaten für das Angebot nach den Herbstferien:
Orga-Nr. 34_2
10.10.2007-19.12.2007 (11 mal)
mittwochs, 09.15-10.30 h
Mechthild Schmidt
Mitglieder: 35,75 € / Nichtmitglieder: 55,00 €
AKTIV PUNKT
Max. TN 15

 

Skigymnastik macht fit für die Piste

  
Wegen der großen Nachfrage wird nach den Herbstferien bietet der TVE im AKTIV PUNKT wieder Skigymnastik an. Im Übungsleiterkarussell machen Lolita Lassak, Beate Grond und Gerlinde Saurenhaus im Wechsel die Teilnehmer fit für die Piste. Dabei wird das Herz-Kreislauf-System durch intensives Konditionstraining in Schwung gebracht, die Muskulatur durch ausgesuchte Übungen für Beine, Bauch, Rücken und Oberkörper gekräftigt. Die Schulung von Koordination und Beweglichkeit runden die Skigymnastik ab

Geeignet ist das Ganze natürlich für beide Geschlechter.


Orga-Nr. 53_2
12.10.2007-14.12.2007 (10 mal)
freitags, 19.00-20.00 h
versch. Kursleiter
Mitglieder: 22,50 € / Nichtmitglieder: 35,00 €
AKTIV PUNKT
Max. TN 20

 

Einführungskurs Autogenes Training mit Silvia Tyra

  
In diesem Kurs für Männer und Frauen werden die Grundlagen des Autogenen Trainings vorgestellt. Ziel soll das Erlernen der Fähigkeit sein, sich zu jeder Zeit der Hektik des Alltags entziehen zu können, Entspannung zu erfahren und so Kraft für neue Aufgaben schöpfen zu können. Start des Kurses ist die Woche nach den Herbstferien.

Orga-Nr. 53_2
11.10.2007-22.11.2007 (6 mal)
donnerstags, 19.00-20.00 h
Silvia Tyra
Mitglieder: 22,50 € / Nichtmitglieder: 35,00 €
AKTIV PUNKT Kommunikationsraum
Max. TN 10

 

TVE Burgaltendorf sucht Ärzte für Herzsport

  

Seit mehreren Jahren bietet der TVE Burgaltendorf Herzsport in seinem Programm an. Diese Coronarsportgruppe findet immer dienstags von 18.00-19.00 im AKTIV PUNKT statt.

Die Bestimmungen für Rehasport besagen, dass während der Stunde immer ein Arzt anwesend sein muss. Als hauptverantwortlicher Arzt betreut Dr. Strünck derzeit die Gruppe. Anfangs hatten sich niedergelassene Kollegen aus der Burgaltendorfer Umgebung bereit erklärt, ebenfalls die ärztliche Betreuung der Gruppe zu übernehmen. Verschiedene Umstände haben den Stamm der betreuuenden Ärzte allerdings schrumpfen lassen und Dr. Strück übernimmt einen sehr großen Anteil der Stunden. Nun hat Dr. Strünck mitgelteilt, dass auch er seine Betreuung zum Jahresende einstellen wird.

Gleichzeitig ist die Nachfrage enorm und der TVE führt bereits eine Warteliste, so dass eigentlich großer Bedarf zur Neueinrichtung einer weiteren Gruppe besteht. Wenn also interessierte Ärzte dies lesen oder TVE-Mitglieder Ärzte kennen, die Herzsportgruppen betreuuen können/möchten, sollen sich diese bitte bei Stephan Semmerling unter 570397 oder im TVE-Büro melden.

 

Gesundheitsorientiertes Kraftgerätetraining (Abteilung 250)

  

Seit der Eröffnung im März 2001 steht im AKTIV-PUNKT - Sport-, Freizeit- und Gesundheits-Treff des TVE Burgaltendorf ein rd. 90 qm großer Kraftgeräte-Trainingsraum mit 17 hochwertigen Geräten der Fa. Technogym zur Verfügung.

2 Laufbänder, 3 Fahrräder, 1 Liegefahrrad, 2 Cross-Trainer, 5 unterschiedliche Geräte für Beine und Po, 3 unterschiedliche Geräte für den Oberkörper, eine multifunktionale Seilzugstation. Kleingeräte, freie Hanteln sowie Matten für funktionelle Gymnastik ergänzen das Programm.

Öffnungszeiten Kraftgeräteraum:
MO - FR 08.30 - 13.00 h und 15.00 - 22.00 h
(ausgenommen DO vormittags wg. geschlossener Kurse)
SA 12.00 - 18.00 h

Zu den oben genannten Öffnungszeiten steht immer eine Betreuung zur Verfügung. Die Einführungen in die Nutzung der Geräte sowie Änderungen oder Fortschreibung des Trainingsplans werden nach Vereinbarung von geschulten Fachkräften (i.d.R. Sportlehrer oder qualifizierte Fitness-Trainer) durchgeführt.

Ein Training ist jederzeit zu den Öffnungszeiten - so oft man möchte - möglich. Aus trainingswissenschaftlicher Sicht ist ein 2-3 maliges Training pro Woche sinnvoll.

Für die Aufnahme in die Abteilung Kraftgerätetraining ist eine Vollmitgliedschaft oder eine Kurzzeitmitgliedschaft im TVE Burgaltendorf erforderlich. Der Abteilungsbeitrag Kraftgerätetraining beträgt monatlich 24,- Euro, zzgl. der Mitgliedschaftsbeiträge (4,25 Euro Vollmitgliedschaft bzw. 5,- Euro Kurzzeitmitgliedschaft). Hinzu kommt eine einmalige Vereinsaufnahmegebühr von 7,- Euro.

Die Abteilung Kraftgerätetraining kann jeweils zum 30.06. und 31.12. eines jeden Jahres schriftlich gekündigt werden. Als Kurzzeitmitglied kann die Vereinsmitgliedschaft ebenfalls zum 30.06. und zum 31.12. gekündigt werden. Die Vereinsmitgliedschaft als Vollmitglied ist ausschließlich zum 31.12. kündbar. Jeweils gilt eine Kündigungsfrist von 14 Tagen.

Sobald eine Teilnahmebestätigung zum gesundheitsorientierten Kraftgerätetraining verliegt, wird nach Terminabsprache eine Einführung in die Funktion der Geräte und eine Trainingsplanerstellung durchgeführt. Es besteht innerhalb eines Zeitraumes von 14 Tagen nach der Anmeldung die Möglichkeit, gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10,- € vom Kraftgerätetraining zurückzutreten.

Derzeit ist ein sofortiger Beginn möglich. Bei Interesse ist ein TVE-Vereinsaufnahmeantrag auszufüllen. Sobald dieser im TVE-Büro vorliegt, erhält man eine Teilnahmebestätigung mit der Bitte, einen Einführungstermin zu vereinbaren.

 

Hot Stone-Massagen im AKTIV PUNKT (2. OG)

  
Mandy Harpeng bietet seit kurzem auch Hot Stone-Massagen an. Die ausgebildete Masseurin kombiniert die klassische Massage mit ätherischen Ölen und den warmen bzw. kalten Steinen aus Basalt und Marmor und erreicht so eine besondere Form des Erlebens, Wohlfühlens und Entspannens. Besonders gute Wirkung erzielt die Hot Stone-Massage bei Streß, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungs- und Kreislaufproblemen. Es werden Muskelverspannungen gelöst sowie der Gewebsstoffwechsel angekurbelt wodurch wiederum der Lymphfluss verstärkt wird und ein vermehrter Abtransport von Schlacken erfolgt. Eine 45-minütige Hot Stone-Massage kostest 45,- Euro. Als besonderes Angebot gibt es nach 5 Massagen die 6. Massage kostenlos. Termine können mit Mandy Harpeng direkt unter der Telefonnummer 0173-7118286 vereinbart werden. Bei ihr sind auch Gutscheine über Massagen zum Verschenken erhältlich.
 

Musikalische Bildungsreise mit Ulrike Schwanse am 23.10.2007

  
Jetzt vormerken! Die nächste musikalische Bildungsreise mit Dipl. Musikwissenschaftlerin und Konzertpädagogin Ulrike Schwanse findet am 23.10.2007 im Kommunikationsraum des AKTIV PUNKT statt. Infos gibt es auf der Internetseite www.gmus.de oder als Handzettel im AKTIV PUNKT.

 

 www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws110.htm/aktualisiert: 24.03.2010