ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

  DIESE AUSGABE ALS PDF

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
112
März 2008
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Abteilung Badminton spielte "Blackminton", Badminton bei Schwarzlicht
Kooperationskonzert des GEÜ unter Mitwirkung der tonARTisten beindruckte.
 
TVE-Leistungsturnerinnen: 8. Platz beim Landesfinale
FOTO:
Helen, Laura und Katharina stellen den  neuen "TVE-Präsentationsanzug" vor.

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.
  
 

Einladung:
"tonARTisten" singen im kath. Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche am 09. März 2008, 10.00 h 

  
Zum zweiten Mal seit seiner Gründung gestaltet der Chor im TVE Burgaltendorf einen kath. Gottesdienst.

Passend zur Passionszeit singen die tonARTisten Lieder aus dem "Vermächtnis eines Freundes" von Gregor Linßen. Es handelt sich hierbei um eine Zusammenstellung von 4 aus insgesamt 8 Liedern, die anlässlich des Todes seines 1992 verunglückten Freundes entstanden sind.

Über eine gut gefüllte Kirche würden wir uns freuen.

Inken-Renée Funken 

 

TVE führt offiziellen "TVE-Präsentationsanzug" ein.

  

Nach einem recht langen Planungs- und Entscheidungsprozess unter Beteiligung einiger Sportler/-innen ist nun die erste, kleine Lieferung unseres "offiziellen" Vereinspräsentationsanzugs eingetroffen.

Wir können diesen hochwertigen Microfaseranzug der Fa. Hummel nun allen Mitgliedern zum Kauf anbieten, und zwar zum sensationellen Preis von 45,00 €
(Dieser Betrag kommt zustande durch eine Rahmenvereinbarung des Landessportbundes mit der Fa. Hummel und durch einen kräftigen TVE-Zuschuss. Der reguläre Preis beträgt 97,85 €!)

Es gibt den Anzug in den Größen S bis XXL. (also nicht in Kindergrößen). Wir müssen gegenwärtig noch mit etwas längerer Lieferzeit rechnen.

Der Anzug hat eine schwarze Hose und eine rote Jacke (mit 2 roten Farbtönen) und hat auf der linken Brust ein kleines TVE-Logo (das "Grafiti-TVE" ohne Schriftzug) und auf dem Rücken das bekannte TVE-Logo mit Schriftzug.

Interesse?
Wir stellen den Anzug nach und nach in den einzelnen Sportgruppen vor. Sie können den Anzug auch im TVE-Büro im AKTIV PUNKT begutachten.

 

Wir sichern zu, dass wir nicht passende Anzüge zurücknehmen und gegen eine andere Größe austauschen (die allerdings ggf. nachbestellt werden muss.) Bestellungen sind im TVE-Büro und bei den Gruppenleiter/-innen möglich.

Gerhard Spengler

Aufruf an alle TVE-Mitglieder (nicht nur an die Abt. Laufsport): Mitmachen beim ONKOLAUF 2008, "Laufen für das Leben"
(am 30.08.2008 im Grugapark)

  
Auch als „Nichtprofi“ an einem Laufevent teilzunehmen, die Stimmung mal als Aktiver zu genießen und das ganz ohne Leistungsdruck, einfach für einen guten Zweck?

Gar kein Problem!

Am 30. August 2008 findet zum 5. Mal (und zum 5. Mal mit TVE- Beteiligung!) der Onko-Lauf im Grugapark statt.

An diesem Tag geht es nicht um Rekorde (höchstens um einen Spendenrekord): Es geht um’s Mitmachen, um nicht mehr aber auch um nicht weniger. Da alle Einnahmen der Essener Krebshilfe zugute kommen, zählt jeder Läufer, Walker, Nordic Walker.

Willkommen sind alle: Von den „Bambinis“ (ab Jahrgang 2002) bei einer Streckenlänge von 300m, bis zu den Damen und Herren im  Rentenalter, die die Wahl zwischen einer 2,5 und einer 5 km–Laufstrecke bzw. als Walker und Nordic Walker die freie Wahl der Streckenlänge haben.

Dass wirklicher jeder glücklich lächelnd ins Ziel kommt, ist neben den Anfeuerungsrufen des Publikums nicht zuletzt der Verdienst von Moderator Michael Steinbrecher, der jedes Jahr wieder ganz offensichtlich gerne und mit viel Enthusiasmus die Veranstaltung kommentiert.

Georg Spengler

 

5. 60plus-Wassergymnastikgruppe ab 03. April 2008:
Kommen und ausprobieren!

  
Gesucht wurde...
eine neue Leiterin für die Wassergymnastikgruppe "C", donnerstags, 17.30 - 18.15 h, da die augenblickliche Leiterin Monika Redottée etwas kürzer treten will,... so vermuten wir.
sowie
ein Leiter/eine Leiterin für eine 5. Gruppe.

Gefunden wurde...
Beate Backe, die diese Gruppe nach den Sommerferien 2008 übernehmen wird
und
ab dem 03.04.2008 (nach den Osterferien) beginnt, die 5. Gruppe, Wassergymnastik "E", aufzubauen und zwar donnerstags, 18.15 - 19.00 h, Bad in der Th Holteyer Str..

Für alle Interessenten/-innen im Alter 60plus gilt: Kommen und ausprobieren!

 

Leistungsturnerinnen immer aktiv

  

Unsere Stadtmeisterschaften finden am 02.03.08 statt. Wir starten mit 31 Turnerinnen in 11 verschiedenen Jahrgangsklassen – die jüngste ist 5 Jahre, die älteste Turnerin 20 Jahre alt.

Die neuen Pflichtübungen, die im vergangenen Jahr herausgekommen sind, erforderten schon viel Mühe und Aufwand von den Mädchen, Trainer/-innen und Kampfrichter/-innen. Ab Januar 2008 haben sich die Übungen noch einmal geändert. Das bedeutet momentan: Wieder umdenken und neu einüben! Die Kampfrichter/-innen müssen im Februar noch einmal zur Fortbildung. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Stefanie Dumm und Jana Henninger erst am 18. Nov. 2007 die Kampfrichterlizenz erworben haben; selbst ihnen bleibt der der neuerliche Lehrgang nicht erspart.

Nach dem Wettkampf  konzentrieren wir uns auf das Landesturnfest.  Die Leistungsgruppe wird mit 27 Teilnehmerinnen nach Gütersloh fahren. 5 Betreuerinnen und 22 Turnerinnen werden die Stadt erkunden und erobern. Wir erhoffen uns viel Spaß auf der Turnfestmeile, werden die Mitmachangebote erproben, uns von den Vorführungen auf der Showbühne begeistern lassen und den Schau-Wettkampf bzw. die Turngala und die Disco besuchen. 

Ein Wahlwettkampf/Gerätturnen steht ebenfalls an. Für diesen müssen unsere sechs jüngsten Mädels eine andere Bodenübung einstudieren; beim Landesturnfest gilt für sie nur die P5 (Pflichtübung), während sie auf Stadtebene schon die P6 turnen. Drei Turnerinnen nehmen an den Seniorenwettkämpfen teil: Seniorin ist man schon ab 25 Jahren!

Die 4 Tage werden uns hoffentlich viel Freude bereiten, und wir warten schon mit Spannung darauf. 

Sylvia Dumm

 

Einladung zum Sportabzeichenlauf 2008

  
Die Leichtathletiksaison beginnt in Kürze und damit auch die Vorbereitungen auf das Sportabzeichen.

Wer den Ausdauerteil des Sportabzeichens nicht auf dem Sportplatz ausführen möchte, den lade ich herzlich ein, beim Sportabzeichenlauf mitzumachen, und zwar am

27. Mai 2008 (Ersatztermin bei Regen:  03. Juni 2008)

Start Walking (7 km):      Treffpunkt und Start: 19.30 h ab AKTIV PUNKT
3000m-Lauf:                   Treffpunkt:              20.15 h Holteyer Str./Weg zum Leinpfad
                                     Start:                      20.20 h Uhr Weg zur Horster Brücke

Im Zielbereich steht den Teilnehmern/Teilnehmerinnen Mineralwasser zur Verfügung.

Gabriele Marquaß

 

60plus-Opelwerk-Besichtigung, die erste

  

Am 12.02.2008 besichtigten wir mit einer Gruppe von 24 Personen Opel in Bochum. 

Nach einem kurzen Lichtbildervortrag ging es los. Jeder bekam einen Kopfhörer und eine Schutzbrille ausgehändigt. Bei der geführten Wanderung durch die Werkshallen bekamen wir eine Menge zu sehen. Wir standen vor der riesigen Presse, wo mit einem Druck von fast 50 Tonnen die Karosserieteile für die Montage hergestellt werden. Wie von Geisterhand gesteuert, schweißen die Computer am Tag die Bleche für über  1000  Autos zusammen. In der Fertigung ist in vielen Bereichen noch Handarbeit gefragt. Bis zur Endmontage sind es viele Arbeitsgänge, bis das fertige Auto vom Band rollt. Wir haben eine Menge davon gesehen.

Dieter Wegerhoff

 

Neujahrs-Work-Shop "Sportbetrieb":
Viele Informationen - interessante Diskussionen

  
Der Neujahrs-Work-Shop für die Mitarbeiter/-innen des TVE-Sportbetriebs (ohne Kursbetrieb), der im Januar 2007 erstmals veranstaltet wurde, stand wegen der positiven Resonanz am 30.01.2008 zur Wiederholung an: Im Verbund mit einer unmittelbar vorausgehenden Vorbesprechung (Rhönradturnen) und zwei unmittelbar folgenden Besprechungen nahmen fast 30 TVE-Mitarbeiter/-innen teil,... das waren leider nicht mehr als die Hälfte, aber wir arbeiten ja 'dran.

Die teilnehmenden Mitarbeiter/-innen beteiligten sich erfreulich intensiv an einem bunten Mix aus interessanten Diskussionen und ausgetauschten Informationen. 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass zwar einerseits einige Baustellen weiter bestehen bleiben, andererseits aber einige Probleme gelöst und viele Aktivitäten zur Verbesserung des TVE-Angebots initiert wurden.

Die "Arbeitsaufträge" werden nun Schritt für Schritt abgearbeitet. Die Mitarbeiter/-innen des Sportbetriebs werden über Rundschreiben, Rund-eMails, Wurfspieß-Artikel und Flyer sukzessive darüber informiert.

Bis zur vollständigen Erledigung werden allerdings einige Monate vergehen, denn das durch den Neujahrs-Workshop initiierte Arbeitsvolumen ist schon recht heftig.

Gerhard Spengler

 

60plus-Projekt:
EINLADUNG ZUR BESICHTIGUNG DER WAZ am 08.04.2008

  
Zu dieser Besichtigungsfahrt laden wir alle TVE-Mitglieder und deren Partner/-innen im Alter von ungefähr 60 Jahren und mehr ein. Wir erfahren, wie unsere Tageszeitung hergestellt wird und welche Medien bei der Herstellung zusammenwirken.

Wir fahren mit dem Linienbus SB 15 (17.15 h ab Burgruine) bis zum Hauptbahnhof und machen dann einen kurzen Fußweg zum Verlagsgebäude der WAZ Ecke Sachsenstr./Friedrich-Str..

Um 18.15 h beginnt  die etwa 2stündige Führung.
Gegen 21.00 h werden wir wieder in Burgaltendorf eintreffen.

Teilnehmerkosten: nur Fahrscheine (in Eigenregie)

Anmeldemöglichkeiten:
- Universelles Anmeldungsformular im "Wurfspieß", Seite 5
- Anmeldungsformular an der Rezeption des AKTIV PUNKT
- Online-Anmeldungsformular: www.tve-burgaltendorf.de/formulare/formular01.htm

Eine - namentliche - Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf  25  Personen begrenzt. Wir bitten deshalb um frühzeitige Anmeldung.

Anmeldeschluss:
24.03.2008

Organisation: 
Projektteam "60plus/Veranstaltungen"

 

Abteilung Badminton:
Halle platzt beim Training der Kinder aus allen Nähten, ist beim Training der Erwachsenen aber noch aufnahmefähig.

  

Noch bis kurz nach den Osterferien läuft die Saison 2007/2008 der Mannschaftsspieler, in der 1 Jugendmannschaft, 1 Mini-Mannschaft U19 und 1 Mini-Mannschaft U15 des TVE Burgaltendorf teilnehmen. Die neue Saison beginnt dann wieder nach den Sommerferien 2008. In der Zwischenzeit finden die Jugend-Vereinsmeisterschaft (12.04.2008), der Badminton-Spielnachmittag (26.04.2008) und die Stadtmeisterschaften (Senioren: 03./04.05.2008, Jugend: 24./25.05.2008) statt.

"Blackminton"
Am 12.01.2008 wurde von 17.00 - 20.00 h in der Sporthalle der Comenius-Schule für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen "Blackminton" angeboten. Das Equipement wurde für die ca. 45 Teilnehmer/-innen gratis bereitgestellt. Blackminton ist Speedminton spielen bei Schwarzlicht: Gespielt wurde mit Rackets (Schlägern) und Speedern (Spielbällen) auf mobilen Easy-Courts (Spielfeldern), die aus Gurtbändern bestehen. Die Speeder haben eine Flugweite von 30 m. Die Halle wurde von UV-Schwarzlichtlampen ausgeleuchtet. Die fluoreszierenden Linien der Easy-Courts und die transluszenten Night-Speeder mit den grünen oder gelben Speedlights leuchteten durch das Schwarzlicht extra stark. Weiße oder UV-lichtaktive Kleidung (orangefarbene Westen standen auch zur Verfügung) und Fluo-Bodypainting ließ die Spieler leuchten.  

Badminton-Training
Im Oktober 2006 übernahm mein Vater, Heinrich Schäfer, eigentlich nur vertretungsweise für Moritz Süß (Praktikum) und Christian Geßner (Bundeswehr), das Training. Er blickt auf eine 50-jährige Badmintonerfahrung zurück und ist aktiver Spieler beim OSC BG Essen-Werden. Er erwarb einen A-Trainerschein und gewann bei großen Turnieren mehrere Titel. So wurde er beispielsweise 20-facher westdeutscher Meister, 12-facher deutscher Meister und Dritter bei der Europameisterschaft. Vom deutschen Badmintonverband wurde ihm die Leistungsnadel in Gold verliehen.

Nach den Sommerferien 2007 kehrte Christian Geßner zum Freitags-Training zurück. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Spieler und Spielerinnen der Abteilung Badminton durch ein qualitativ hochwertiges Training nach vorn zu bringen, wobei natürlich die Freude am Spiel eine wichtige Rolle spielt.

Schon seit Jahren wächst die Gruppe der 7 - 10 jährigen Jungen und Mädchen. In der Regel sind es auch dort mindestens 20 Kinder. Diese haben jedoch leider nur einmal in der Woche Training. Die Eltern und Kinder, die nach einer weiteren Trainingszeit fragen, muß ich seit Jahren vertrösten und ihnen erklären, dass in der Sporthalle der Comenius-Schule (nur diese käme in Frage) keine Hallenzeit mehr frei ist, d.h. nur, wenn irgend eine Gruppe aufgelöst wird, kann eine weitere Trainingszeit angeboten werden.

Die Gruppe der Jugendlichen von 11 - 17 Jahren platzt teilweise aus allen Nähten. Da natürlich nicht alle 40 angemeldeten Jugendlichen zu jedem Trainingstag kommen, meistens sind es ca. 20 - 30, ist es bei nur 6 Spielfeldern (12 Einzel-, bzw. 24 Doppel-Spielfeldplätze) mehr als voll.

Da es bei den Badminton-Erwachsenen sehr wenig Neuzugänge, jedoch noch einige freie Plätze gibt, haben wir nun Nichtmitglieder durch folgenden Zeitungsartikel darüber informiert:

"Aus Federball wird Badminton": Schnuppertraining für Erwachsene
Die Abteilung Badminton des TVE Burgaltendorf hat noch freie Plätze in der Gruppe der Damen und Herren ab 18 Jahren. Trainiert wird dienstags und freitags von 20.00 - 21.45 h in der Sporthalle der Comenius-Schule, Auf dem Loh 15 s, Essen-Burgaltendorf.
Interessenten und Interessentinnen können einfach vorbeikommen und dieses Sportangebot maximal einen Monat kostenlos ausprobieren. Willkommen sind neben fortgeschrittenen Spielern aber natürlich auch Anfänger. Mitzubringen sind Sportsachen, Hallenschuhe und ein Badmintonschläger (falls vorhanden, ansonsten können einige Vereinsschläger für den Anfang ausgeliehen werden). Federbälle werden gestellt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter "www.tve-burgaltendorf.de" und beim Abteilungsleiter Marc Schäfer, Tel.: (0201) 402329. 

Marc Schäfer

 

Der TVE wuchs auf 1.799 Mitglieder!

Stand

Kinder

Jugendliche+
Heranwachsende

Erwachsene

TVE insgesamt

  w. m. w.+m. w. m. w.+m. w. m. w.+m. w. m. w.+m.
01.01.2008 299 229 528 84 43 127 816 328 1.144 1.199 600 1.799
01.01.2007 291 204 495 84 44 128 785 309 1.094 1.160 557 1.717
01.01.2006 276 186 462 72 43 115 763 305 1.068 1.111 534 1.645
01.01.2005 285 200 485 73 38 111 742 292 1.034 1.100 530 1.630
01.01.2004 322 224 546 56 37 93 766 281 1.047 1.144 542 1.686
01.01.2003 339 248 587 57 33 90 779 257 1.036 1.175 538 1.713
01.01.2002 337 229 566 54 40 94 766 255 1.021 1.157 524 1.681
01.01.2001 346 224 570 57 48 105 696 231 927 1.099 503 1.602
01.01.2000 335 207 542 64 45 109 679 231 910 1.078 483 1.561
01.01.1999 329 202 531 67 38 105 685 240 925 1.081 480 1.561
01.01.1998 291 189 480 64 35 99 665 238 903 1.020 462 1.482
01.01.1997 291 194 485 74 34 108 662 245 907 1.027 473 1.500
01.01.1996 311 215 526 74 41 115 674 238 912 1.059 494 1.533
01.01.1995 295 186 481 82 40 122 653 235 888 1.030 461 1.491
01.01.1994 316 178 494 84 41 125 640 241 881 1.040 460 1.500
01.01.1993 288 168 456 104 44 148 621 239 860 1.013 451 1.464
01.01.1992 285 161 446 106 50 156 610 246 856 1.001 457 1.458
01.01.1991 250 132 382 116 57 173 580 238 818 946 427 1.373
01.01.1990 262 154 416 125 64 189 546 233 779 933 451 1.384
 

TVE-Mitarbeiterteam:
Reichlich Zuwachs im neuen Jahr 2008!

  
Der TVE baut sein Angebot permanent aus. Das wirkt sich natürlich auch auf den Mitarbeiterbestand aus. So konnte Mathias Gabriel, mehrfacher Deutscher Meister und Hochschulmeister im Taekwondo, einer Selbstverteidigungstechnik, zum Aufbau von 2 Taekwondo-Gruppen für Jungen und Mädchen gewonnen werden.
Da Andrea Trümper leider aus Zeitgründen für das Training der Rhönradturnerinnen ab Februar 2008 nicht mehr zur Verfügung steht, werden hier, neben den Übungsleiterinnen Janine Rödiger und Stefanie Zimmermann, Katharina von Ostrowski (18 J.), Helen Coutelle (18 J.), Laura Kersten (17 J.), Sandra Kernebeck (16 J.) und Kathrin Drüke (15 J.) als Helferinnen eingesetzt.
In der Abt. Herzsport, die am 14.02.2008 mit einer zweiten Gruppe an den Start ging, verzeichnen wir mit Dr. Hecke und Dr. Lotz-Hardegen zwei "neue" Ärzte.
Und dann ist da noch Christine Spengler (17 J.), die in der TVE-Organisation, hilft, wo der Arbeitsumfang trotz permanenter Suche nach Rationalisierungsmöglichkeiten bedrohlich zugenommen hat: Allein die 60plus-Angebote haben in der TVE-Organisation im Jahr 2008 zu 69,5 Stunden Mehrarbeit, also 1 1/4 Std. pro Woche, geführt. Jede neue Sportgruppe löst eine anfängliche Organisationsarbeit von rd. 10 bis 15 Std. aus. Der 2007 neu gegründete Chor brachte es in seinem ersten Jahr sogar auf 31,5 Stunden, wobei der hohe Zeitaufwand der Chorsprecherin Inken Funken gar nicht  mitgezählt wurde...
 

Silvesterlauf 2007: Eine richtig nette Atmosphäre

  

Schon traditionell ist der Silvesterlauf auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zeche Zollverein: Am 31.12.2007 erlebte er seine 23. Auflage. Zum Ende des Laufjahres noch einmal eine gute Gelegenheit, die Laufschuhe zu schnüren, den Folgen guten Weihnachtsessens zu trotzen und „zwischen den Jahren“ erst gar keine läuferische Faulheit aufkommen zu lassen. 

Leider waren wir aus der Laufgruppe nur zu zweit am Start – aber unverdrossen machten wir uns am späten Vormittag auf den Weg nach Stoppenberg. Treffpunkt der Starter war die Maschinenhalle V auf dem Schachtgelände. Nach Erledigung der Anmeldeformalitäten, anheften der Startnummer und leichtem Warmlaufen ging es zum Start, wo exakt um 12.40 Uhr der Startschuss fiel. Rund 300 Läuferinnen und Läufer hatten sich für den 10 000 m-Lauf angemeldet. Bei trockenem, aber rund 6°-kühlem Wetter ging es auf den gut drei Kilometer langen Rundkurs, der vom Zechengelände über die ehemalige Bahnbrücke an Arendahls Wiese auf das Kokereigelände führte. Dann ging es weiter auf der Nordseite der Kokerei entlang, quer durch das Gelände, und zurück parallel zur Eisbahn, die an diesem Tag leider geschlossen war – sonst hätten wir bestimmt noch mehr Zuschauer gehabt. Aber auch so säumten zahlreiche Zaungäste die Strecke und feuerten an. Es war eine richtig nette Atmosphäre. Mit einer eleganten Streckenschleife über das Bergwerksgelände führte die Strecke zum Ausgangspunkt zurück. 

Georg und ich hatten uns zum Saisonschluss nichts Beachtliches vorgenommen: Lockeres Mitlaufen hieß die Divise. Aber es lief dann richtig gut. Das angenehme Laufwetter, die gute Stimmung an der Strecke und das interessante und außergewöhnliche Umfeld des alten Bergwerk- und Kokereigeländes „beflügelten“ uns. So konnten wir zum Ende der dritten Runde noch einen kleinen Spurt anschließen und nach knapp 48 Minuten den Zieleinlauf in der Halle V genießen. Immerhin: In unserer Altersklasse M 40 belegten wir Platz 28 und 29 und waren damit im guten Mittelfeld platziert. 

Mit leckerem, von einer Brauerei gesponsertem Malzbier und einem fröhlichen „Glück auf, der Steiger kommt“ zum Beginn der Siegerehrung ließen wir den Lauf ausklingen. Ein schöner Abschluss eines insgesamt abwechslungsreichen Laufjahres, das die Vorfreude auf neue Laufereignisse in 2008 weckt.  

Ergebnis 10.000m-Lauf:
28. Spengler, Georg: 47:48
29. Reimann, Christopher: 47:49

Christopher Reimann
 

Kooperationsweihnachtskonzert des Gymnasiums Essen Überruhr und der tonARTisten am 17.12.2007:
Ein siegreicher Kampf mit Noten und Text

  

Wie fing alles an? 
Im Oktober trafen sich alle teilnehmenden tonARTisten zur ersten Probe im GEÜ. Auf dem Programm standen das "Te Deum" von Mozart und Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Bach. 

Es wird nicht einfach werden, das war vielen schnell klar. Dieses Gefühl wurde bei den nächsten Proben noch verstärkt. Der lateinische Text, oje, für alle Lateinunerfahrenen ein Graus. Haben wir das schon mal gesungen? Kann doch nicht sein! Kommt uns doch immer noch total unbekannt vor. So hörte man es von rechts und links. Was für ein Trost, den anderen geht es genauso!

Erst als wir nach dem Vereinsfest in den wöchentlichen Probenrhythmus übergingen, stellte sich allmählich ein gewisser Bekanntheitsgrad ein. Zum Glück gab es in jeder Stimme sichere Sänger/-innen, die die Stücke teilweise schon kannten und an die man sich sehr gut "anhängen" konnte. Das war eine große Hilfe.

Dann kam die Generalprobe. 
Wie sagt man? Wenn’s bei der Generalprobe nicht klappt, dann gelingt die Aufführung. Diesen Grundsatz nahmen wir uns sehr zu Herzen, denn am Samstagmorgen schien gar nichts zu klappen. Sowohl Ludger Köller als auch Herr Klevenz, der das Weihnachtsoratorium dirigierte, machten einen ziemlich verzweifelten Eindruck.





Dann kam der Tag des Konzertes.
 
Die Herz Jesu Kirche war bis auf wenige Plätze besetzt. Sämtliche Chöre und Musikgruppen des GEÜ zeigten eine beeindruckende Leistung. Da mussten wir uns doch anstrengen. Und siehe da, es klang gut, es klang wirklich gut. Der Sopran jubelte in den höchsten Tönen, die Einsätze und die Artikulation waren gut und beiden Dirigenten fielen offensichtlich mehrere Steine vom Herzen, was sich anschließend auch in einem dicken Lob äußerte.

 

Fazit: 
Es hat nach allen Anfangsschwierigkeiten richtig Spaß gemacht. Wir haben gewonnen – der Kampf mit den Noten und dem Text ist siegreich verlaufen. Unser Fleiß und Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt. Wir hoffen, beim nächsten  Weihnachtskonzert wieder dabei sein zu dürfen.

Monika Stahl

 

Der Vorstand tagte
(am 12.12.007)

  
Teiln.: Eckhard Spengler, Hedwig Gring, Marc Schäfer, Gerhard Spengler, Monika Spengler, Ursula Kernebeck, Christiane Spengler, Eduard Spengler
Beratend: Stephan Semmerling, Kurt Krokowski
Verindert:: Gabriele Marquaß
 
*AKTIV PUNKT: Erweiterungsbaumaßnahme*
Kurt Krokowski legt Entwurfsvarianten für eine Erweiterung des AKTIV PUNKT-Gebäudes vor. Der Vorstand entscheidet sich für die Variante 2, die allerdings im Bereich der Türen (TVE-Büro/Kraftgeräteraum /"Verweilraum") zu optimieren ist. Zu prüfen ist, ob der geplante "Verweilraum" (Arbeitstitel) durch Glaseinsätze (z.B. in Form des AKTIV PUNKT-Logos?) vom Flur aus einsehbar gemacht werden kann.

*AKTIV PUNKT: Reinigungskonzept*
Das angekündigte Reinigungskonzept ist wegen Problemen bei der Festlegung von Ortsterminen mit Reinigungsfirmen noch nicht fertig gestellt worden. Da der AKTIV PUNKT zur Durchführung einer Grundreinigung für einen Tag geschlossen werden muss, wird Stephan vorab schon einmal einige günstige Terminalternativen auswählen.

*SPORTMATERIAL: Defektes Reutherbrett/Schwebebalken*
Ein nicht reparables Reutherbrett muss ausgetauscht werden. Ebenso ist der Bezug des (hohen) Schwebebalkens zerfetzt. Eduard bemüht sich um einen Termin mit den SBE.

*ABTEILUNGSBEITRÄGE: Chor*
Zum 01.01.2008 wird der Chorbeitrag differenziert: Mitglieder bis 24 J.: 4,25 €/Monat; Mitglieder ab 25 J.: 7,50 €).

*BAD HOLTEYER STR.: Eigenverantwortl. Nutzung?*
Dem TVE ging zwar ein Vermerk der SBE (Herr Ricken) über den gemeinsamen Ortstermin zu, bis Mitte X.2007 ist darüber hinaus aber nichts passiert. Ein Telefonat am 17.10. mit Herrn Ricken ergab, dass SBE-seitig auch nichts zu erwarten sei, da sie hier nur zur fachlichen Beurteilung hinzugezogen worden seien. Zuständig sei das Schulverwaltungsamt als Betreiber des Bades. Ein Erinnerungsschreiben des TVE an das Schulverwaltungsamt blieb auch nach Erinnerung ohne Antwort.
Es ist vorläufig nichts zu veranlassen.

*BAD I.D. TH HOLTEYER STR.: Nutzungszeiten*
Lt. Schreiben der Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) hat der TVE folgende Nutzungszeiten:
mo. 16.00 - 19.15 h und 20.00 - 21.45 h
di. 16.00 - 20.30 h
mi. 16.00 - 16.30 h
do. 16.00 - 18.30 h
fr. 16.00 - 21.45 h.
Die Beantragung der Nutzungszeit für den Bambini-Schwimmkurs 22_1 (mittwochs, 15.00-16.30 h) muss ggf. kurzfristig nachgeholt werden.
Gegenwärtig verfügt das Schulverwaltungsamt über die Nutzungszeiten bis 16.00 h, die SBE ab 16.00 h. Ab den Sommerferien 2008 verfügt AUSSCHLIESSLICH DAS SCHULVERWALTUNGSAMT über die Nutzungszeiten des Bads.

*MITARBEITERVERGÜTUNG: "Volljährige Mitarbeiter/-innen im Sportbetrieb mit Erfahrung*
Mit Wirkung vom 01.01.2008 wird testweise ein neuer Vergütungssatz in Höhe von 7,25 €/60 min. für Mitarbeiter/-innen im Sportbetrieb eingeführt, die mindestens 2 der nachfolgenden 3 Bedingungen erfüllen:
- Leiter/-innen einer eigenen Sportgruppe
- seit mindestens 5 J. im Sportbetrieb des TVE tätig
- Absolvierung thematisch zutreffender Lehrgänge im Umfang von mindestens 30 Stunden bzw. Unterrichtseinheiten in den letzten 4 Jahren.

*SPORTANGEBOT: Aktivierung der 60-75jährigen; Sportangebot für Hochaltrige (ab etwa 75 J.)*
Da es leichter sein dürfte, Ältere AKTIV ZU HALTEN als Hochaltrige aus der (sportl.) PASSIVITÄT (ZURÜCK)ZU HOLEN, muss sich der TVE beiden Zielgruppen konzeptionell widmen.
Um von der Erfahrungen anderer zu lernen, wird sich Eckhard um einen Referenten der ESG bemühen.

*SPORTANGEBOT: Zielgruppen im Fokus*
Im Jahr 2006 war das Sportangebot für die Zielgruppe "Kinder und Jugendliche" jahrgangsscharf analysiert worden. In der Folgezeit wurden die 2 "Ballzauber"-Gruppen für Jungen sowie die HipHop- und die beiden Video-Clip-Dancing-Gruppen eingerichtet.
Nun wird die Zielgruppe "Männer" in den Fokus genommen, da die Zahl der im TVE AKTIVEN Männer sowohl in Relation zur Mitgliederzahl als auch zu den Burgaltendorfer Bevölkerungszahlen zu gering ist.
Der Vorstand diskutiert erste Überlegungen (z.B. ein neues Dauersportangebot für Männer und Frauen zur Fitness- und Beweglichkeitserhaltung) und wird die Diskussion in der nächsten Besprechung fortsetzen. Dieses Thema ist auch geeignet für den geplanten Sportbetrieb-Neujahrs-Workshop.

*MITARBEITERBEDARF: Eltern/Kind-Turnen*
Heide Schrade schlägt die Ausbildung einer Helferin in ihren Eltern/Kind-Stunden vor, damit zum einen eine Vertretungsmöglichkeit entsteht und zum anderen Nachwuchs heranzogen wird.
Das Thema wird als TO-P an den für Januar 2008 vorgesehenen Sportbetrieb-Neujahrs-Workshop weitergeleitet. In diesem Zusammenhang werden nochmals alle Übungs- und auch Kursleiter/-innen gebeten, sich mehr um die Gewinnung neuer Mitarbeiter/-innen für den Sportbetrieb - insbes. natürlich für eine ÜL-Ausbildung - zu bemühen.

*ABTEILUNG 203 "LEISTUNGS- UND RHÖNRADTURNEN": Mitarbeitereinsatz Sportgruppe Rhönrad*
Stefanie Zimmermann hat die Mitarbeitersituation genauer skizziert:
Sportangebot montags:
keine Veränderung, da nur Übungsleiterinnen + Helferinnen in Eigenregie trainieren
Sportangebot donnerstags:
Janine Rödiger will nach der Geburt des Babys umgehend zur Gruppe zurückkehren und wird diese zusammen mit Stefanie Zimmermann leiten. Es sind keine weiteren Mitarbeiter/-innen notwendig.
Sportangebot mittwochs:
Neben Kathi von Ostrowski und Helen Coutelle (beide werden im Januar 2008 18 Jahre alt) als "Helferinnen vom Fach" fehlt ein/e Übungsleiter/-in. Aus den Reihen der Rhönradturnerinnen ist diese/r allerdings nicht in Sicht. Helen Coutelle und Katharina von Ostrowski sind auf die Teilnahme an einem ÜL-Lehrgang anzusprechen.
Die Mitarbeitersituation soll beim Sportbetrieb-Neujahrs-Workshop besprochen werden.
(Nachtrag: Andrea Trümper steht ab Februar 2008 nur noch als Vertretung zur Verfügung.)

*AUSSERSPORTLICHE VERANSTALTUNGEN 60plus: Stornogebühren; höhere Teilnehmereigenleistungen für Nichtmitglieder*
a) Es ist festzustellen, dass sich auffallend viele Personen vorsorglich anmelden und sich dann je nach Tagesform (Tageslust) kurzfristig wieder abmelden. Da der organisatorische Aufwand hier durch nicht unerheblich ist, wird das Projektteam gebeten, zukünftig mit der Festlegung der Teilnehmereigenleistungen auch eine Stornogebühr festzusetzen (in Relation zur Teilnehmereigenleistung).
b) Da die Teilnehmereigenleistungen wegen der nicht einkalkulierten Organisationskosten nicht kostendeckend sind, sind ab 2008 die Teilnehmereigenleistungen für Nichtmitglieder etwas höher anzusetzen als die Teilnehmereigenleistungen für Mitglieder, damit Nichtmitglieder nicht aus Mitgliedsbeiträgen subventioniert werden.
c) Die Mitglieder des Projektteams werden gebeten, sich im Fall der Teilnahme an den von ihm geplanten Veranstaltungen aus organisatorischen, statistischen und rechtlichen Gründen ebenso anzumelden wie die sonstigen Teilnehmer/-innen.

19.12.2007
Gerhard Spengler
(Organisationsleiter)

... und am 23.01.2008

 
Teiln.: Eckhard Spengler,  Marc Schäfer, Gerhard Spengler, Monika Spengler, Ursula Kernebeck, Eduard Spengler
Beratend: Stephan Semmerling
Verhindert: Gabriele Marquaß, Hedwig Gring, Christiane Spengler

*AKTIV PUNKT: Reinigungskonzept*
Monika Sp. wird in Kürze die avisierten Ortstermine mit Reinigungsfirmen durchführen. Als erste Maßnahme zur Verbesserung des Pflegezustands des Gebäudes wird ab sofort Tatjana Zilenko auch die Toiletten im OG in die regelmäßige Reinigung aufnehmen. Stephan wird Tatjana (Zusatzarbeit) und Carola Sowa (Arbeitsentfall) informieren. Es bleibt abzuwarten, ob Tatjana diese Zusatzarbeit innerhalb ihrer täglichen Reinigungsstunden erledigen kann.
Als nächster Schritt ist zu prüfen, ob ähnlich mit dem Kommunikationsraum, der zunehmend genutzt wird, verfahren werden soll.

*AKTIV PUNKT: Energie-Sparmaßnahmen*
Eckhard Sp. berichtet über ein dreimonatiges Pilotprojekt des TVG Holsterhausen. Der Verein hat sein SGZ um 900m² als Niedrigenergiehaus erweitert und auf dem Dach ein horizontales, baugenehmigungsfreies Windrad gesetzt, das Strom auch bei geringer Windstärke produziert. Mit der TVG- Vereinsführung wurde ein Erfahrungsaustausch vereinbart.

*ÜBUNGSLEITERAUSBILDUNG: Christina Korth*
Nach Abschluss der Abendschule im Laufe des Jahres 2008 wäre Christina grundsätzlich nicht abgeneigt, eine Sportgruppe zu übernehmen.

*PICO-BELLO*
In diesem Jahr findet die Reinigungsaktion am 01.03.2008 statt.

*SPORTMATERIAL: Defektes Reutherbrett/Schwebebalken; Turntisch*
Zwischenzeitlich wurde ein Ortstermin mit den Sport- und Bäderbetrieben Essen (SBE) durchgeführt. Eduard Sp. konnte erreichen, dass die Lieferung eines neuen Reutherbretts in Aussicht gestellt wurde und der Bezug des Schwebebalkens repariert wird. Möglicherweise wird noch ein (gebrauchter) zweiter Schwebebalken geliefert.
Im Gespräch ist zudem die Übernahme eines Turntisches aus der Elsa-Brandström-Sporthalle.

*SH AUF DEM LOH: Zugeparkte Rettungswege*
Der Hausmeister der Comeniusschule weist - nicht zum ersten Mal - darauf hin, dass die Rettungswege durch trainierende Sportgruppen oder durch Eltern, die ihre Kinder abholen, zugeparkt werden. Alle Übungsleiter/-innen werden gebeten, ihre Sportstundenteilnehmer/-innen darauf anzusprechen bzw. die Kinder zu bitten, diese Info an die Eltern weiterzugeben, da andernfalls der Schulhof für PKWs geschlossen wird. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Rettungswege zur besseren Erkennung nicht eingezeichnet/markiert werden könnten.

*AKTIV-PUNKT: Heizungsanlage*
Es erscheint zunehmend zweifelhaft, ob die Fußbodenheizung des Sportraums korrekt funktioniert. Eine Reaktion der Heizung auf - testweise - hoch eingestellte Soll-Temperaturen - ist nicht feststellbar. Das Problem ist mit der Fa. Rittermeier zu klären.

*AKTIV PUNKT: Parksituation*
Die 6 Einstellplätze für Besucher/-innen des AKTIV PUNKT entfallen, da das Grundstück in Kürze bebaut wird. Der Bauherr ist verpflichtet, einen öffentl. Parkplatz mit 8 Einstellplätzen zu erstellen.

*FINANZWIRTSCHAFT: Steuerliche Behandlung von Kursgebühren*
Beim Gesetzgeber ist eine Besteuerung von Kursgebühren mit der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) im Gespräch. Der TVE wird sukzessive kleinere strategische Veränderungen im Reglement des Kursbetriebs vornehmen, die eine Besteuerung im Falle einer gesetzlichen Änderung vermeiden (Gerhard und Christiane Sp., Stephan S.).

*SPORTANGEBOT: Neues Dauer-Sportangebot für Männer und Frauen ab ca. 50 J. zur Erhaltung von Beweglichkeit und Fitness (?) durch Stephan Semmerling, montags, 20.15 bis 21.15 h (?)*
Stephan ist grundsätzlich bereit, ein derartiges Sportangebot zu unterbreiten. Details (Zielgruppe, Ausrichtung, Dauer...) sind noch festzulegen.

*GymCard, GymNet (DTB): Wettkampfmeldungen über das GymNet*
Das GymNet ist eine Internet-Plattform des Deutschen Turner-Bundes, über die Anmeldungen zu Verbandswettkämpfen erfolgen können. Der TVE hat hierzu einen Vereinszugang eingerichtet. Die Vereinsstammdaten, deren Ursprung nicht erkennbar ist, weisen erstaunlich viele Unkorrektheiten auf und sind deshalb zu korrigieren (Gerhard Sp.).

*CORPORATE DESIGN &-IDENTITY: Flyer, Rundschreiben, Aufdrucke auf Sportkleidung*
Alle Mitarbeiter/-innen werden nachhaltig darauf hingewiesen, dass Flyer, Rundschreiben und Aufdrucke auf Sportkleidung (incl. Trainings-T-Shirts) vor Produktion mit der TVE-Organisation (i.W. mit Eckhard, Gerhard oder Stephan) abzustimmen sind, damit die wesentlichen Design-Festlegungen gewährleistet werden.
Bei Flyern und Rundschreiben gilt dies auch für den Inhalt, da hier oft Punkte zu berücksichtigen sind,

29.01.2008
Gerhard Spengler
(Organisationsleiter)

 

TVE-Leistungsturnerinnen:
Doppelsieg beim Nikolausturnen der MTG Horst

  
Fünf TVE Turnerinnen des Jahrgangs 1997 nahmen am 01.12.2007 am Nikolauswettkampf der MTG Horst teil. 
Mit ausdrucksstark geturnten Bodenküren sowie sauberen Pflichtübungen an Schwebebalken, Reck und Sprung konnten sich alle fünf unter den Top 9 ihrer Wettkampfklasse platzieren. Groß war die Freude bei Sina Szcepan und Charlotte Quick: Sina durfte den Pokal als beste Turnerin mit nach Hause nehmen, Charlotte gewann die Silbermedaille. Als Belohnung bekamen alle Teilnehmerinnen dieses beliebten Wettkampfes bei der Siegerehrung einen Stutenkerl überreicht. Mit diesem schönen Abschluss geht es nun bis März in die wohlverdiente Wettkampfpause.
 

 

 

Die Ergebnisse Wettkampf Jahrgang 97 & jünger:
1. Platz Sina Szcepan 36,65 P.
2. Platz Charlotte Quick 35,40 P.
5. Platz Tabea Bendel 33,95 P.
8. Platz Ann-Christin Hackländer 32,40 P.
9. Platz Hannah Weierstahl 32,20

Stefanie Dumm

 

Leistungsturnerinnen auf dem 8. Platz beim Landesfinale 

 
Bei der Verbandsgruppenausscheidung in Düsseldorf-Benrath erreichten unsere Turnerinnen Miriam Fritzemeier und Lena Scheffler vom Jahrgang 1995 und Lena Niekamp, Jahrgang 1996, den 2. Platz. Larissa Schmitt, die sich ebenfalls qualifizierte, war an diesem Tag krank. 
Beim Landesfinale am 01.12.07 in Bonn belegten die vier TVE-Turnerinnen  den 8. Platz.

Sylvia Dumm

Foto: Die Landesfinalistinnen des TVE
 

TVE und TVE-Gruppen spendeten zur Weihnachtszeit:

  
- 221,00 € für das Sozialprojekt "Raum58" in Essen (Frauen-Gymnastikgruppe Gabriele Marquaß)
- 170,00 € für die Nierendialyse Kinder im Klinikum (SeniorinnenGymnastikgruppe Rosemarie Stoßberg)
- 166,50 € für das Frauenhaus (Seniorinnen-Gymnastikgruppe Rosemarie Stoßberg) 
-  75,00 € für die Aktion "Lichtblicke" (TVE)
 

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen
in den Monaten März bis Juni 2008

50 J.: 13.04. Metzner, Detlef 70 J.: 29.03. Pörschke, Anton
  18.04. Schrade, Heide   30.05. Desinger, Doris
  20.04. Klohs-Guse, Marion 75 J.: 20.03. Lindken, Berti
  22.04. Dewald-Rupietta, Friederike 80 J.: 09.06. Butza, Heinz
  09.05. Hillebrand, Uwe 81 J.: 13.04. Behrendt, Bruno
  17.05. Zimmermann, Barbara   22.05. Krokowski, Kurt
  30.05. Bösselmann, Frank 82 J.: 10.04. Wiegand, Ursula
  06.06. Posnanski, Gabriele 84 J.: 03.04. Brauksiepe, Elsbeth
60 J.: 25.03. Koch, Elisabeth   17.05. Blum, Irmgard
  28.03. Pantel, Beate 87 J.: 05.06. Spengler, Else
  08.04. Sandkühler, Renate 88 J.: 25.03. Lipke, Valeria
  20.04. Alofs, Monika 89 J.: 03.04. Spengler, Hugo
  20.04. Kremer, Marlies      
  21.04. Räder, Gisela Nachträglich gratulieren wir noch folgenden Altersjubilaren:
  08.05. Oerding, Harald
  29.05. Arhoff, Herbert 50 J.: 17.01. Widawski, Harry
  05.06. Judith, Karl-Heinz 65 J.: 05.01. Scheller, Bärbel
  06.06. Bonnekamp, Inge 75 J.: 09.02. Kernebeck, Josef
65 J.: 01.04. Ross, Günter      
  06.04. Pischner, Hartmut      
  08.04. Kuhmichel, Manfred      
  23.05. Prost, Roswitha      
N A C H R U F
Am 21. Januar verstarb unser Ehrenmitglied Luise Klose geb. Hennig im Alter von 94 Jahren. Die Familie Hennig war in den 20er und 30er Jahren eine der Säulen des Vereins. Das Foto zeigt Luise (2.v.li.) mit ihren 5 Brüdern, die inzwischen alle verstorben bzw. im Krieg gefallen sind. Alle waren bis zu ihrem Ableben Mitglieder im TVE. Luise gehörte in diesem Jahr 80 Jahre dem Verein an. Wir werden sie gern in Erinnerung behalten und trauern mit ihren Kindern und Enkeln.

 

Leistungs- und Rhönradgruppen fuhren zur Gymmotion

  

Am 02.12.2007 war es endlich wieder soweit: Unsere Trainer Sergej Rakow, Daggi Zedler und Steffi Zimmermann fuhren mit uns in die Philipshalle nach Düsseldorf.

Dort fand wie den Jahren zuvor die Gymmotion statt. Um 18.30 Uhr ging es los! Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt machten die Show zu einem echten Highlight. Ganze zwei Stunden sorgten sie für Spannung und Spaß. Unter anderem haben Turner der deutschen Nationalmannschaft ihr Können gezeigt.

Es hat uns wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Jana Henninger & Jennifer Zedler

 
 
 

Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Trampolin

  

Am Dienstag, 18.12.07, feierten wir unsere Weihnachtsfeier. Bei Plätzchen und Kerzenschein kam sofort weihnachtliche Stimmung auf. Außerdem hatten wir viel Spaß beim Turnen auf dem Boden, dem Trampolin und an den Ringen.
Später saßen wir noch in einer gemütlichen Runde zusammen, hörten Weihnachtsmusik und aßen Pizza. Zum Abschluss bekam jeder noch eine Kleinigkeit von den Trainerinnen geschenkt.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Feier.
Wir hoffen, diese im nächsten Jahr wiederholen zu können.

Jana Henninger & Jennifer Zedler

 
 

Sportabzeichen-Wettbewerb 2007

  

Nach der Anzahl der erfolgreichen Bewerber/-innen war das Jahr 2007 enttäuschend. Nur 90 Sportabzeichen konnten verliehen werden: 42 für Kinder und Jugendliche, 48 für Erwachsene. Wenn ich bedenke, dass wir vor 25 Jahren schon mal 250 erfolgreiche  Teilnehmer/-innen hatten, stellt sich die Frage nach den Ursachen des gewaltigen Rückganges.

Sind unsere Mitglieder, Kinder wie auch Erwachsene, nicht mehr so leistungsfähig oder nur einfach leistungsunwillig? 
Es gibt natürlich Erklärungen: Weniger Kinder durch Rückgang der Geburtenzahlen, Zunahme der älteren Mitglieder: vor 20 Jahren 7,5% Mitgl. über 60 Jahre, heute 20,3 %. Viele Jugendliche haben sich "spezialisiert" (Badminton, Leistungsturnen, Rhönradturnen und Gruppen mit anderen Schwerpunkten), also eben nicht in der Leichtathletik, die früher bei schönem Wetter auf dem Sportplatz Teil der Turnstunde war.

Besonders krass ist der Rückgang bei den Frauen; konnte ich früher bei Weihnachtsfeiern allein in einer Gruppe rd. 60 Abzeichen ausgeben, sind es heute insgesamt nur noch rd. 30. Ich habe viel Verständnis dafür, wenn es bei einigen daran liegt, dass es an körperlichen Beeinträchtigungen liegt, auch altersgemäß bedingt. Ich verstehe auch, dass z.B. Frauen, die 30 Jahre lang jährlich mitgemacht haben, sagen, "so, das war's dann."

Aber die Hauptfrage stellt sich doch: Wo bleibt der Nachwuchs, die jüngere Generation? Schließlich stellt sich die Frage, wie motivieren die Übungsleiter/-innen für den "Leistungstest Sportabzeichen"?  Ich fühle mich jedenfalls bei diesem Ergebnis von 2007 von vielen im Stich gelassen.

Was natürlich nicht heißt, dass ich denen, die wieder erfolgreich dabei waren, für ihre Teilnahme und für ihren Erfolg herzlich danke und gratuliere. Ein besonderer Glückwunsch gilt den Turnerinnen Jana Mintrop und Christina Möller, die 7 mal in Folge das Kinder- bzw. Jugendsportanzeichen errungen haben, Sandra Kernebeck sogar 11 mal.

Der Essener Sportbund zeichnet jährlich Sportler/-nnen mit hohen Wiederholungszahlen des Goldenen Sportabzeichens aus. Abfahrt zur Ehrung am 15.3.2008 ist um 10.30 h ab Markt und Brauksiepe.

Vom TVE sind dabei:
25mal: Veronika Eilenbrock, Brigitte Freytag-Hagendorn, Sylvia Dumm, Sigrid Schmid
30mal: Doris Hahn und Helga Henrich
35mal: Rosi Stoßberg
45mal: der Chronist und stetige Antreiber, der sich mit dieser Leistung aus dem Kreis der jährlichen aktiven Mitstreiter verabschiedet.

Eduard Spengler

 

  
Am 14. Januar 2008 stellte der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, gemeinsam mit der Sportdezernentin der Stadt Frankfurt am Main, Prof. Dr. Daniela Birkenfeld in Frankfurt das offizielle Maskottchen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2009 (IDTF) vor. "Struwwel" ist nicht unbekannt, denn schon sein "Großvater" war ein Frankfurter Bub.

Zielsetzung bei der Entwicklung des Maskottchens war es, eine Figur als Grundlage zu nehmen, die einen Bezug zu Frankfurt hat und über die Grenzen der Mainmetropole hinaus bekannt ist. Zudem sollte die Ausgangsfigur so in die heutige Zeit übersetzt werden, dass sie Sympathien weckt, nett ist, modern und cool, aber auch ein wenig frech und letztlich einen Turnfestbezug hat.

„So kamen wir recht schnell auf den Struwwelpeter als Ausgangsfigur und haben ihn nun mit unserem "Struwwel" erfolgreich adaptiert“, so Rainer Brechtken. „Das Maskottchen des Internationalen Deutschen Turnfestes, kann man sicherlich als Enkel des Original-Struwwelpeters bezeichnen. Er ist vielfältig einsetzbar, beherrscht viele der beim Turnfest angebotenen Mitmach-Angebote und schlägt gemäß dem Motto des IDTF auch die Brücke zu dem im Jahr 2009 in Frankfurt stattfindenden Heinrich-Hoffmann-Sommer“, so Brechtken weiter.

Das Maskottchen wurde von der Agentur Ruschke und Partner aus Oberursel entwickelt, die bereits für das Logo des IDTF 2009 verantwortlich zeichneten. „Somit haben wir was das Design betrifft, eine gestalterische Linie aus einem Guss“, sagte Brechtken abschließend.
www.turnfest.de

 

60plus-Mitglieder besuchten Weihnachtsmarkt in Aachen

  
Infolge der z. Z. grassierenden Grippewelle war unsere Gruppe erheblich kleiner geworden.
 
Mit 18 Personen stiegen wir am Morgen des 11.12.2007 frohgelaunt in den Bus und fuhren dann mit der Bahn weiter nach Aachen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen bummelten wir über den Weihnachtsmarkt rund um den Dom.
Wir besuchten den Krönungssaal im Rathaus und besichtigten den altehrwürdigen Dom. Auch einen
leckeren Glühwein ließen wir uns nicht entgehen. Dann war der Besuch einer Printenbäckerei angesagt.
Hier werden noch in Handarbeit diese leckeren Aachener Spezialitäten hergestellt.
 
Nach diesem schönen Tag kamen wir müde aber zufrieden abends wieder in Burgaltendorf an.
 
Dieter Wegerhoff

 

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws112.htm/aktualisiert: 26.08.2010