ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

  DIESE AUSGABE ALS PDF

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
114
September 2008
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

EINLADUNGEN:
"Vorträge und Sicherheitstraining für Senioren/-innen"
am 11.11., 18.11., 24.11., 25.11, 26.11.2008
"Besichtigung der Bäckerei Peter mit anschließendem Brotbacken" am 14.10.2008
"Ausflug zum Weihnachtsmarkt Soest" am 09.12.2008
Neu im TVE ab 01.09.2008:
"FIT AB 40" - Fitness- und Beweglichkeitstraining für Männer (40-60 Jahre), montags, 20.15-21.15 h
Neu im TVE ab 14./16.10.2008:
"FIT IM VIERTEN VIERTEL" - Kraft-, Beweglichkeits-, Gleichgewichts- und Ausdauersport für Hochaltrige (ab etwa 75 J.), dienstags, 16.00-17.00 h UND donnerstags, 16.15 - 17.15 h.  
  

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.
 
Neues Sportangebot

Neu im TVE ab 01.09.2008:
"FIT AB 40 - 
Fitness- und Beweglichkeitstraining für Männer (40-60 Jahre)"

  
Du bist eigentlich ein Mann im besten Alter, treibst möglicherweise sogar regelmäßig Sport, aber es läuft trotzdem einiges nicht mehr so rund? 
Hier und da melden sich die ersten Zipperlein, früher warst du auch mal beweglicher und eigentlich hast du dir schon seit längerem vorgenommen, dich mal wieder regelmäßig sportlich zu betätigen? 
Genau dafür hat der TVE ab dem 01. September 2009 das richtige Angebot parat. Diplomsportlehrer Stephan Semmerling wird Männern zwischen 40 und 60 in der Sporthalle Auf dem Loh mit gezielten Übungen zu Leibe rücken. Dabei steht nach einem wohldosierten Aufwärmen ein abwechselungsreicher Mix aus Kräftigungs- und Dehnübungen auf dem Programm. Unter fachkundiger Anleitung wird ein besonderer Schwerpunkt auf ein gezieltes Beweglichkeitstraining gelegt, das einem "Einrosten der Gelenke" und somit Verletzungen vorbeugen soll. Dass dabei auch der eine oder andere Schweißtropfen fließen wird ist selbstverständlich, also: Handtuch nicht vergessen!!! 
"Fit über 40" findet immer montags von 20.15 bis 21.15 h statt. Zwei mal unverbindlich Schnuppern ist OK, wer auf Dauer mitmacht wird einfach (oder ist bereits) TVE-Mitglied.
  
Neues Sportangebot

Neu im TVE ab 14./16.10.2008:
"FIT IM VIERTEN VIERTEL" 
Kraft-, Beweglichkeits-, Gleichgewichts- und Ausdauersport 
für Frauen und Männer ab etwa 75 J.

  

Nach den Herbstferien 2008, d.h. ab der 42. Kalenderwoche, startet der TVE mit einem neuen Sportangebot für Männer und Frauen ab etwa 75 Jahren.

Worum geht’s?
Ab einem Alter von etwa 30 Jahren verlieren wir Jahr für Jahr etwas von unserer einstigen Kraft.

Erst kaum merklich, doch irgendwann müssen wir uns eingestehen, dass (vielleicht sogar ohne Gewichtszunahme) unsere Muskeln immer mehr dem Fettgewebe Platz machen.

Was von manchem zu Anfang noch als ästhetisches Problem wahr­genommen wird, entwickelt sich immer mehr zu einem ernstzunehmenden Hindernis: Schuhe zubinden (Beweglichkeit), Öffnen einer Mineral­wasserflasche (Kraft), Bewältigung einer Steigung (Ausdauer) oder auch das Gehen in weglosem Gelände (Gleichgewicht) werden zur täglichen Herausforderung.

Wir wollen (und können) unser Alter gar nicht leugnen und es bleibt nicht aus, dass wir ihm unseren Tribut zahlen.

Aber das Alter lässt mit sich handeln!
Es ist erwiesen, dass man auch mit 80 und älter durch altersgerechte Bewegungsangebote deutlich an Kraft gewinnen, durch Kraft- und Ausdauersport die Lebensqualität (Unabhängigkeit!) erhalten oder auch wiedererlangen kann.

Gut, wenn man schon immer Sport getrieben und rechtzeitig Kraftreserven aufgebaut hat!

Aber auch im hohen Alter, wenn man seine Sportart aus Altersgründen aufgeben musste oder man vielleicht nie wirklich Sport getrieben hat, sollte man sich dem Alter und seinen Gebrechen nicht kampflos hingeben. 

Dienstags von 16.00 -17.00 h (erstmals am 14.10.2008)
werden wir uns im Gymnastikraum des AKTIV PUNKT
in ruhiger, entspannter Atmosphäre mit Kleingeräten, die eine individuell angepasste Belastung zulassen (Theraband, Sandsäckchen, Pezzi- und Gymnastikball, Balancekissen...) dem Schwerpunkt Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht und

donnerstags von 16.15 bis 17.15 h (erstmals am 16.10.2008)
im Freien (Treffpunkt: Treffen vor dem AKTIV PUNKT) ohne falschen Ehrgeiz mit oder ohne (Nordic Walking-) Stöcke(n), die ggf. Halt und Sicherheit geben können, dem Thema Ausdauer in Form von sportlichem Gehen

widmen. Sie haben es richtig erkannt, wir möchten ZWEIMAL in der Woche mit Ihnen Sport treiben!

Ziel:
Einfach nur in der Gemeinschaft mit Anderen für den Alltag fit machen

Zielgruppe: 
Alle Älteren, die sich z.B. leistungsmäßig in unseren 60plus-Sportgruppen nicht mehr wohl fühlen.

Leitung:
Georg Spengler

Offenen Fragen
beantworten wir bei einem

gemütlichen Frühstück
im Kommunikationsraum des AKTIV PUNKT
am Dienstag, dem 23.09.2008, um 10.00 h.

Zur leichteren Vorbereitung des Frühstücks würden wir uns über eine vorherige Anmeldung bis zum 18.09.2008 (z.B. telefonisch unter 0201/570397 oder über den Anmeldungsservice - siehe Menü am linken Rand!) würden wir uns sehr freuen!

Stellen wir uns gemeinsam dieser Herausforderung!

Eine Vereinsmitgliedschaft wird erst nach Ablauf eines Schnuppermonats erforderlich.

Georg Spengler

  
60plus-Freizeitaktivität

EINLADUNG:
"Vorträge und Sicherheitstraining für Senioren/-innen"
am 11.11., 18.11., 24.11., 25.11, 26.11.2008

  
Wie bereits im Wurfspieß 113 angekündigt, hat das Projektteam "60plus/Veranstaltungen" in Kooperation mit der Jesus-lebt-Kirche  ein Highlight für unsere Mitglieder (und deren Bekannte) ab ca. 60 J. erarbeitet:
2 Vorträgen am 11.11. und am 18.11.2008, jeweils von 10.00 - 12.00 h in der Jesus-lebt-Kirche, Auf dem Loh, denen von 09.00 - 10.00 h ein gemeinsames Frühstück vorausgeht, folgen am 24.11. , 25.11. und 26.11., ebenfalls jeweils von 10.00 - 12.00 h, praktische Sicherheitstrainings im AKTIV PUNKT.

Wer an den SENIORENGERECHTEN Sicherheitstrainings teilnehmen möchte, muss die beiden Vorträge besucht haben. Wer an den Vorträgen teilgenommen hat, muss aber nicht an den Sicherheitstrainings, für die nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zur Verfügung steht, teilnehmen.

ACHTUNG: Es wird kein Können und schon gar nicht ein sportlicher Einsatz gefordert!

Referent aller 5 Veranstaltungen ist Jürgen Probst, Hauptkommissar im Polizeipräsidium Essen.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Anmeldungen zu den beiden zusammenhängenden Vorträgen  werden ab sofort entgegen genommen, Anmeldungen für die drei Sicherheitstrainings können unmittelbar nach den Vorträgen erfolgen.

Anmelden zu den beiden Vorträgen am 11. und 18.11.
können Sie sich mit:
- dem universellen Anmeldungsformular im "Wurfspieß", Seite 5
- Anmeldungsformular an der Rezeption des AKTIV PUNKT
- Online-Anmeldungsformular: www.tve-burgaltendorf.de/formulare/formular01.htm

Anmeldungen für die Teilnahme an den Intensivkursen (24.11., 25.11., 26.11.) sind erst am Ende des zweiten Vortragsmorgens möglich (durch Listeneintrag).

Projektleitung: Hans-Joachim Brauksiepe, Johannes Werth

 
60plus-Freizeitaktivität

EINLADUNG:
Besichtigung der Bäckerei Peter
mit anschließendem Brotbacken
am 14.10.2008

  
Zu dieser Maßnahme für unsere Mitglieder 60plus laden wir herzlich ein. Zunächst wird die Bäckerei besichtigt, anschließend wird Bäckerkleidung ausgegeben und es geht an die Arbeit: Wir backen selbst Brot.
Bei Kaffee und Kuchen dürfen wir uns nach getaner Arbeit in gemütlicher Runde ausruhen.

Der Besuch der Bäckerei Peter dauert etwa 2,5 bis 3 Stunden und beginnt um 14.30 h.
Die Hinfahrt erfolgt mit der SB 15 13.27 h ab Burgruine in - was die Fahrkarten anbetrifft - Eigenregie.
Die Teilnehmereigenleistung beträgt 5,00 € und ist vor Ort zu zahlen. Damit's schnell geht, bitte wir, 5 € passend mitzubringen.

Anmelden
können Sie sich mit:
- dem universellen Anmeldungsformular im "Wurfspieß", Seite 5
- Anmeldungsformular an der Rezeption des AKTIV PUNKT
- Online-Anmeldungsformular: www.tve-burgaltendorf.de/formulare/formular01.htm

Anmeldeschluss ist der 01.10.2008

Projektleitung: Dieter Wegerhoff, Johannes Werth

  
60plus-Freizeitaktivität

EINLADUNG:
Ausflug zum Weihnachtsmarkt Soest
am 09.12.2008

  
Nachdem im letzten Jahr der Weihnachtsmarkt Aachen das Ziel der Mitglieder 60plus war, geht es in diesem Jahr nach SOEST.

Die Hinfahrt beginnt um ca. 08.00 h mit der SB 15 ab Burgruine, die Rückankunft gegen 19.30 h.
In Soest ist ein gemeinsames Mittagessen vorgesehen.

Anmelden
können Sie sich mit:
- dem universellen Anmeldungsformular im "Wurfspieß", Seite 5
- Anmeldungsformular an der Rezeption des AKTIV PUNKT
- Online-Anmeldungsformular: www.tve-burgaltendorf.de/formulare/formular01.htm

Anmeldeschluss ist der 25..11.2008

Projektleitung: Dieter Wegerhoff, Johannes Werth

  
Sportbetrieb

4. Faustballturnier der TVE-Senioren mit fröhlichem Ausklang

   Nachdem wieder einige Sportkameraden gemeinsam in  die Hände gespuckt haben, konnte am 09.08.2008 um 14.30 h bei herrlichem Wetter das tolle Faustballturnier beginnen.

Es stimmte alles: Vom frisch gemähten Rasen über die Planung bis zur Durchführung des sportlichen Wettbewerbs. 

Zur Sicherheit war dieses Mal ein vom Heimat- und Burgverein entliehenes Zelt aufgestellt worden. Darin konnte in den Pausen und später bei Speisen und Getränken die nahe Gemeinsamkeit erlebt werden.

 

  
Sieger wurde ungeschlagen die Mannschaft "TVE-Senioren C" mit Mannschaftsführer Ralf Hermes und den Mitspielern Wolfgang Joeres, Heinz Kutzner, Robert Schüssler, Dieter Wegerhoff und Johannes Werth. Der sportliche Wettbewerb wie auch der fröhliche Ausklang waren bemerkenswert, denn aktiv wie passiv Beteiligte stammten aus zwei TVE-Seniorengruppen.

Johannes Werth

  
Gruppen-Freizeitaktivität

Seniorinnengymnastikgruppe "D":
Von wegen Sommerpause!

  
Zwar waren die städt. Sporthallen in  den Sommerferien geschlossen. Das hieß jedoch nicht, dass alle TVE-Gruppen auf der faulen Haut lagen. So war die Gruppe "Gymnastik für Ältere, Gruppe D" an jedem Donnerstag  der Sommerferien auf Wanderschaft. Das Besondere in den diesjährigen Sommerferien war, dass es entweder fest geregnet hat, oder aber es so heiß war, dass die Gruppe Kreislaufprobleme bekam. Im Detail:

Am 1. Donnerstag ging es zum Mineral-Museum. Wir waren von den Steinen, Mineralien und Klangtönen sehr angetan. Sie brachten uns die Geschichte des Ruhrgebiets ein Stückchen näher.

Am 2. Donnerstag wanderten wir im strömenden Regen zur Gaststätte "Zur Platte" in Werden. Schade, dass uns der Regen die Sicht nahm.

Am 3. Donnerstag führte uns eine Reise nach Brüggen. Der Ausflug war - wie schon früher einmal - super.

Am 4. Donnerstag waren wir in Steele im Waisenhaus der Fürstin-Franziska-Christine-Stfitung. Ein sehr netter Führer hat uns alles erklärt und wir haben in der Kapelle aufmerksam seinem Vortrag über die Geschichte der Stiftung zugehört.

Am 5. Donnerstag lautete das Ziel "Kaffeetafel auf Schloss Burg". Leichten Fußes erklommen wir die Burg oder aber erreichten sie per Seilbahn. Besonders bei der Fahrt mit der Schwebebahn über die Wupper hatten wir "Ollen" viel Spaß.

Am 6. Donnerstag ging es zu Fuß vom Annental nach Rüttenscheid ins "Brauhaus". Im Biergarten konnten wir nach dem "bei dieser Hitze" anstrengenden Weg prima entspannen.

Am 7. Donnerstag ließen wie Sommerferien im "Burgfreund" in Burgaltendorf ausklingen.

Fazit: Der Sommer war schön und manchmal auch anstrengend. Wir freuen uns deshalb schon auf die Sommerferien des nächsten Jahres.

Helga Schmittgen

Ein Dankeschön gilt Helga Schmittgen für die Organisation und Durchführung dieses Ferienprogramms. 

  
Gruppenfreizeitaktivität

Danke für den schönen Tag:
Frauengymnastikgruppe "E" war in Brüggen

  
Am 03.07.2008 ging die Reise zuerst mit dem Bus, später mit dem Bähnchen ins malerische Brüggen. Die Abfahrt startete pünktlich um 11:00 h vom Markt mit einem nostalgischen - aber sehr gepflegten - Klassik-Bus Typ Mercedes Baujahr ‘61 zum Brüggener Klimp. Klimp nannte der Volksmund die Eisenbahn, die früher den Transport von Dachziegeln und Tonröhren übernahm.

Alle waren gut gelaunt und voller Power. Der Regen machte uns nichts aus. Ein Geburtstagskind an Bord versorgte uns sofort mit Leckereien, und es folgte natürlich „Happy Birthday“. Die Zeit verging sehr schnell und wir wurden gegen 12.30 h im Hotel Klimp empfangen, in einen für uns reservierten Raum geführt und aufmerksam von dem Hotelpersonal versorgt. Dann wurde das Buffet eröffnet und alle kämpften sich durch das reichhaltige Angebot.

Gegen 14.30 h erfolgte der geschichtlich-kulturelle Teil. Im Haus gibt es eine Wand, die mit interessanten Schildern von Großfirmen bestückt ist: wahrscheinlich Gedenktafeln der Firmen, die an maßgeblichen Arbeiten in früheren Jahren beteiligt waren.

Weiter ging es mit dem Museumszug durch Brüggen und Umgebung. Vorbei am alten Zollhaus, N Mühlen, einem Kloster und Schloss, einer schönen Kirche und einer alten Ziegelei. Waldungen mit eingebetteten Seen begleiteten uns. Aufklärung über die früheren Arbeitsmöglichkeiten und Lebensgewohnheiten der Menschen gab uns der Zugführer. Man konnte sich auch durch Lesematerial informieren. 

Zurück zum Hotel erwartete uns eine leckere Kaffeetafel. Kaum trat Rosi in Aktion - es gab diverse Turnübungen - gab es viel Gelächter. Danach war eine Besichtigung des Stadtkerns angesagt (natürlich Shopping), leider mit Schirm. Nach kurzer Zeit trafen sich alle pünktlich am Bus. Gundula schoss noch ein tolles Foto, dann hieß es Einsteigen. Noch einmal kreisten Süßigkeiten und Getränke durch den Bus. Um 20.15 h erreichten wir den Marktplatz Burgaltendorf. 
Mit „Hallo“, „Tschüss“, „War schön“ und „Bis bald“ gingen alle in verschiedene Richtungen auseinander. Es war ein Jahresausflug besonderer Art. Rosi hat uns alle überrascht und wir sagen „Danke für den schönen Tag und Tschüss bis 2009!“

Christel Brauer

  
Chor

tonARTisten mit viel Elan aus den Sommerferien zurück

  

Mit neuem Schwung und gut erholt begannen die tonARTisten, Chor im TVE Burgaltendorf, am 04. 08. wieder mit ihren Proben.

Am 24.08. bestand bei einem Auftritt um 14.20 h im Rahmen der „Kulturwoche Überruhr" die Möglichkeit, die tonARTisten in Aktion zu erleben.

Schon eine Woche später wurde bei einem Chorwochenende im Kardinal-Hengstbach-Haus in Werden durch intensives Proben das bestehende Repertoire, das Gospels, moderne geistliche, aber auch weltliche Musik wie Popsongs und Oldies umfasst, vertieft und Neues hinzugelernt. Das gemütliche Zusammensein kam an diesem Wochenende sicherlich nicht zu kurz.

Im November steht die Aufführung der Messe „Vermächtnis eines Freundes" von Gregor Linßen auf dem Programm.

Die gegenwärtig 32 tonARTisten freuen sich über jeden Neuzugang, der gern und gut singt. Interessenten und Interessentinnen sind bei den nächsten Proben am 08.09. und 22.09. um 19.45 h im AKTIV PUNKT, Holteyer Str. herzlich willkommen. So können Chor und Chorleiter bei der Arbeit kennen gelernt werden.

  
Führung

Neues aus dem TVE-Mitarbeiterteam

  
Mit NICO HAHN ((19 J.) finden wir im TVE-Sportbetrieb ein neues Gesicht: Er hat die Gruppe "Ballzauber für Jungen vom 5. bis 8. Schuljahr" von Georg Spengler übernommen, der ab Oktober unser gleichermaßen extrem schwieriges wie extrem wichtiges Zukunftsprojekt startet: Sport für Hochaltrige. (Näheres an anderer Stelle). Hier brauchen wir die Hilfe aller TVE-Mitarbeiter/-innen, um den "Zulauf" zu dieser neuen Gruppe zu organisieren.
Eine weitere neue Mitarbeiterin wird - hoffentlich - Selina Masri werden: Sie soll Nicola Hedwig während ihres einjährigen Auslandsaufenthalts in den beiden Video-Clip-Dancing-Gruppen vertreten (Mehr zu ihr in der nächsten Wurfspieß-Ausgabe).
 
Mitgliederbetreuung

Ehrung für oftmalige und erfolgreiche Teilnehmer des Sportabzeichen-Wettbewerbs

  
Ein lange gehegter Wunsch, einmal die Tunrerinnen und Turner zu einem Treffen einzuladen, die dem TVE geholfen haben, im Zeitraum von 40 Jahren im Sportabzeichen-Wettbewerb der Vereine erfolgreich mitzumachen, wurde jetzt in die Tat umgesetzt.
Zwischen Gabi, Rosi und mir wurde der Rahmen abgesteckt, wie, wann und wo dieses Treffen wohl stattfinden könnte. Als Ergebnis stand danach fest:

1. Als Teilnehmer kommen infrage, wer 15x und mehr das Sportabzeichen errungen hat,
2. Termin und Ort: Samstag, 31.05.2008 im AKTIV PUNKT
3. Das Treffen soll als Frühstück ausgerichtet werden.

Danach wurden 32 Turnerinnen und 9 Turner eingeladen, wovon leider 10 aus den verschiedensten Gründen absagen mussten. Dazu wurden Uschi Kernebeck und Gerda Enigk eingeladen, die als Prüferinnen in vielen Jahren dabei waren, des weiteren vom Vorstand Eckhard und Gerhard Spengler sowie Hermi Gring.
Der Chronist konnte also 36 Teilnehmer begrüßen und ging ein seiner Einführung auf die Geschichte des Deutschen Sportabzeichens ein, welches 1912 aus Schweden nach Deutschland kam, zuerst nur für Männer, später auch für Frauen, Jugendliche und Kinder als Anreiz zu einer vielseitigen sportlichen Betätigung. Als Ergebnis vielfältiger Werbung erwerben heute rd. 1 Million Menschen in Deutschland jährlich das Fitness-Abzeichen.

Im TVE errangen in den letzten 40 Jahren 5.347 Turnerinnen und Turner das Sportabzeichen, 152 Frauen und 57 Männer tragen das Sportabzeichen in Gold.
Das war dann auch der Grund für diese Dankeschön-Party, zu der Gabi, Rosi, Hermi, Uschi und Gerda ein 5-Sterne-Frühstück vorbereitet hatten.

Als Echo auf diese Einladung fanden alle, das war eine Gute Idee.
Der TVE-Vorsitzende Eckhard Spengler gab weitere Erläuterungen zur geschichtlichen Entwicklung des Sportabzeichens als TÜV-Plakette der Gesundheit, ging speziell auch auf die Entwicklung im Verein ein und dankte allen, dies sich für jährliche Durchführung in vielen Jahren eingesetzt haben, ob Prüfer/-innen oder Absolventen.
Das Sportabzeichen sollte auch für die Zukunft ein gutes Zeichen für die ganze Familie sein.

Eduard Spengler

  
Sportbetrieb

So macht das Sportangebot keinen Spaß:
Immer Ärger mit dem Bad in der Th Holteyer Str.

  
2007/2008 verzeichnet das Online-Tagebuch des TVE folgende Ausfalltage des Bades in der städt. Turnhalle Holteyer Str.:
20.08.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
19.08.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
18.08.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
15.08.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. war wg. eines Wasserzuleitungsproblems geschlossen
14.08.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. war wg. eines Wasserzuleitungsproblems geschlossen
13.08.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. war wg. eines Wasserzuleitungsproblems geschlossen.
12.08.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. war wg. eines Wasserzuleitungsproblems geschlossen.
11.08.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. war wg. eines Wasserzuleitungsproblems geschlossen.
11.06.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
10.06.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
09.06.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
02.05.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
09.04.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wegen Erkrankung des Hausmeisters nicht zur Verfügung.
08.04.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wegen Erkrankung des Hausmeisters nicht zur Verfügung.
07.04.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wegen Erkrankung des Hausmeisters nicht zur Verfügung.
27.03.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
26.03.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
07.03.2008 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. einer Erkrankung der Hausmeisterin nicht zur Verfügung.
03.03.2008 Das Bad Holteyer Str. stand wegen eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
29.02.2008 Das Bad Holteyer Str. stand wegen eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
05.02.2008 Das Bad Holteyer Str. stand wegen eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
29.10.2007 Das Bad in der Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
28.10.2007 Das Bad in der Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
27.10.2007 Das Bad in der Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
26.10.2007 Das Bad in der Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
12.10.2007 Das Bad in der Holteyer Str. stand wg. eines techn. Defekts nicht zur Verfügung
17.08.2007 Ab Nachmittags stand das Bad in der Holteyer Str. wegen eines nicht korrekten Chlorgehalts nicht zur Verfügung.
06.08.2007 Das Bad in der Holteyer Str. stand wegen techn. Probleme nicht zur Verfügung.
29.05.2007 Das Bad in der TH Holteyer Str. stand wegen eines techn. Defekts nicht zur Verfügung.
15.01.2007 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wegen zu hoher Chlorwerte nicht zur Verfügung.
12.01.2007 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wg. Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung.
05.01.2007 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wegen Hausmeister-Urlaubs nicht zur Verfügung.
04.01.2007 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wegen Hausmeister-Urlaubs nicht zur Verfügung
03.01.2007 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wegen Hausmeister-Urlaubs nicht zur Verfügung.
02.01.2007 Das Bad in der Th Holteyer Str. stand wegen Hausmeister-Urlaubs nicht zur Verfügung.
 
Betroffen von den Badschließungen sind 17 TVE-Gruppen, die das Bad wöchentlich nutzen. Für 10 Gruppen ist es das einzige Sportangebot, d.h.: Ist das Bad geschlossen, fällt der wöchentliche Sport aus. Unser stetes Bemühen, alle Mitglieder zu regelmäßigem Sport zu motivieren, läuft ins Leere.

Hinzu kommt der Ärger mit vergeblich anreisenden Sportler/-innen und der enorme Zeitaufwand für die vielen Anrufe und Anrufsversuche bei  den Gruppenmitgliedern durch Mitarbeiter/-innen in der TVE-Organisation.

Alles einfach nur ärgerlich! Wir fragen uns, wie eine technische Einrichtung derart viele Ausfälle haben kann. Wir können auch nicht akzeptieren, dass eine "kostbare" Sportstätte nur deshalb ausfällt, weil ein/e Hausmeister/-in krank ist oder Urlaub hat.

Gerhard Spengler

60plus-Freizeitaktivität

60plus-Mitglieder im standesgemäß 60 Jahre alten Schienenbus unterwegs

  
Am 18. Juni 2008 fuhren 27 TVE-Mitglieder im Alter von 60 Jahren und älter zum Bergbaumuseum Zeche Nachtigall, und zwar mit einem 60 Jahre alten Schienenbus.

Nachdem alle manuell betätigten Bahnschranken passiert waren, konnte das Bergbaumuseum besichtigt werden. Anschließend wurde in zwei Gruppen eine Stollenführung bis vor Ort - mit einigen Kopfstößen - angegangen. Es folgte die Geschichtswanderung durch das schöne Muttental.

  

Einkehr wurde im 1830 erbauten Bethaus gehalten. Nach dem Steigerlied wurde das gute und verdiente Mittagessen eingenommen.

Weiter ging es auf dem historischen Bergbaurundweg bis zur Kaffeepause, wiederum im Bethaus.

Alle Teilnehmer/-innen dieses 60plus-Ausflugs waren noch rüstig genug. den Rundweg bis zur Bahnstation Ruine Hardenberg fortzusetzen. Der Schienenbus brachte uns wohlbehalten zum Eisenbahnmuseum zurück.

Ein schöner und interessanter Ausflug war leider zu Ende.

Johannes Werth

  
Freizeitaktivitäten 60plus

Straßburg und das Elsass:
Ein Versuch, der zum Erfolg führte

  
Der Idee, eine Reise mit 60plus-Mitgliedern des TVE in das Elsass durchzuführen, folgte recht schnell die Ernüchterung, als nur spärlich Anmeldungen einliefen. Eine eigene Gruppenreise war mit diesem Anmeldungseingang nicht zu realisieren. Es stellte sich daher die Frage: 'Wenn es allein nicht geht, warum dann nicht in Kooperation mit anderen?'
Unter dieser Prämisse konnte dann zusammen mit einer Gruppe Gleichgesinnter aus der evangelischen Gemeinde, die bereits eine Elsass-Reise organisiert hatten, das Vorhaben doch noch realisiert werden. So kamen die 8 TVE-Senioren/-innen doch noch in den Genuss der Elsass-Reise.

Fragt man die Teilnehmer/-innen, wie es denn war, fällt die Gesamtbeurteilung des Unternehmens sehr gut aus. Sicherlich haben eine gelungene Kombination der beiden Gruppen, die hervorragende Reiseleitung von Job Tours und letztendlich das sehr schöne Reisewetter mit zum Erfolg beigetragen.

Die Stadt Straßburg mit ihrer mittelalterlichen Innenstadt, dem Dom, dem Viertel "Petite France" sowie den vielen, gemütlichen Lokalen und Weinstuben haben bleibende Eindrücke hinterlassen . Sehr schöne Fahrten durch das Elsässer Weinanbaugebiet brachten die Gruppe zur Hoch Königsburg, die als Bauwerk  schon imposant ist und von der aus man einen herrlichen Blick über die Vogesen und bei sehr schönem Wetter auch bis in den Schwarzwald hat. Über Bergheim, Ribeauville und Riquevir, alles Orte, die sehenswert sind, ging die Fahrt dann weiter nach Colmar. Auch hier gaab es wiederum vieles an mittelalterlichem Kulturgut zu besichtigen.

Auf der Rückreise wurde ein kurzer Zwischenstopp in Heidelberg, die immer wieder zu einem Besuch reizt, eingelegt.

Das Gesehene sowie der gute Zusammenhalt der Reisegruppe, der zu der einen oder anderen näheren Bekanntschaft unter den Teilnehmern/-innen führte, haben den Wunsch aufkommen lassen, im kommenden Jahr ein derartiges Projekt zu wiederholen. Und warum eigentlich nicht?  

  
Führung

Der Vorstand tagte
 am18.06.2008, 18.00-20.00 h, im AKTIV PUNKT 

  
Teilnehmer/-innen: 
Eckhard Spengler, Eduard Spengler, Gerhard Spengler, Marc Schäfer,  Ursula Kernebeck, Gabriele Marquaß, Christiane Spengler, Hedwig Gring
Beratend: Stephan Semmerling, Georg Spengler
Fehlend entschuldigt: Monika Spengler, Gabriele Marquaß

*AKTIV-PUNKT (Gebäude, Grundstück): Zugang*
Der Zugang ist fertig gestellt. Schwierigkeiten bereitet noch die Auswahl einer geeigneten Leuchte.

*AKTIV PUNKT: Reinigungskonzept*
Das von Monika Sp. erarbeitete Entwurf eines Reinigungskonzepts wurde allen Vorstandsmitgliedern in der letzten Besprechung übergeben. Vorgreifend wurde die Fa. Jendrzeyczak mit der Reinigung aller Glasscheiben (innen und außen) incl. Rahmen beauftragt, die am 16.06.2008 mit gutem Ergebnis durchgeführt wurde. Es ist nun zu beobachten, wann die nächste Reinigung notwendig wird. Darauf hin kann der Intervall im Reinigungskonzept festgeschrieben werden.
Zur weiteren Behandlung des Reinigungskonzepts soll zunächst ein Gespräch von Monika mit den beiden bisher eingesetzten Reinigungsfrauen über deren Kapazitäten, Möglichkeiten und Meinungen geführt werden.
Die Irritationen zur Arbeitszeit von Tatjana Z. sind zu klären, ggf. ist der Vertrag zu modifizieren.

*OFFENE GANZTAGSSCHULE*
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage (88 angemeldete Kinder) sollen nach den Sommerferien 2008 drei Angebote unter Leitung von TVE-Übungsleitern im Rahmen des Offenen Ganztags angeboten werden. Mo. 14.45-16.00 h: Turnen (B. Zimmermann), MI 14.45-16.00 h: Ballspiele für Mädchen (St. Semmerling) und Do. 14.45-16.00 h: Ballspiele für Jungen (G. Spengler). Stephan Semmerling prüft in enger Kooperation mit den Erzieherinnen der Schule freie Nutzungszeiten in den Sporthallen (ggf. in der Sh Auf dem Loh). Es sollen evtl. Kollisionen mit dem aktuellen TVE-Sportprogramm vermieden werden. Auf lange Sicht ist allerdings zu prüfen, ob TVE-Angebote in Zeiten nach 16.00 h ausweichen können.

*SPORTMATERIAL: Reuther-Brett, Badmintonständer, Matten, Kästen, Sprungtisch*
Die Badmintonständer wurden repariert. Das zugesagte Reuther-Brett fehlt weiterhin, die ausgesonderten Matten wurden noch nicht abgeholt.
Die "Uralt-Kästen" sollen durch die SBE ausgetauscht werden.
Für den zur Beschaffung vorgesehenen Sporttisch (rd. 3.500 €)wurde neben dem bereits bewilligten Zuschuss der Stadt ein weiterer Zuschuss durch die Stiftung der Sparkasse angekündigt. Eine dritte Zuschussmöglichkeit wird gegenwärtig geprüft.

*SPORTMATERIAL: Rhönradreparatur*
Ein Rhönrad benötigt eine neue Ummantelung. Die Fa. Spicker in Wuppertal würde, obwohl sie den Produktionszweig "Rhönräder" eingestellt hat, die Ummantelung ersetzen (ca. 350 €/Rad.).
Bei den ebenfalls Rhönradturnen betreibenden Vereinen Bredeney und Heisingen soll deren Handhabung von Rhönradreparaturen erfragt werden.
Das Problem des Transports des Rads nach Wuppertal und ein paar Wochen später wieder zurück - vorzugsweise kurz vor und nach den Ferien - ist zu klären.

*AKTIV PUNKT: Beheizung des Sportraums*
Das avisierte Gespräch von Monika Sp. mit der Firma, die den Sportboden verlegt hat, ist abzuwarten.

*AKTIV PUNKT: Nutzungskonzept für den Kommunikationsraum*
Die Frage, unter welchen Bedingungen eine Nutzung des Kommunikationsraums möglich ist, ist Mitarbeiter/-innen und Mitgliedern nicht hinreichend bekannt. Eine erste Entwurfsfassung "Nutzungsreglement" wurde diskutiert. Zur nächsten Vorstandsbesprechung wird eine erweiterte Version vorliegen, ebenso der Entwurf einer Prüf-/Check-Liste.

*FINANZWIRTSCHAFT: Offene Forderungen*
Der TVE verzeichnete bisher jährlich 5 bis 7 Fälle, in denen auch nach Mahnung und Androhung eines gerichtlichen Mahnbescheides Beiträge oder Kursgebühren nicht bezahlt werden. Im Fall von Mitgliedsbeiträgen werden die zahlungsunwilligen Mitglieder abschließend konsequent zum Ende des Halbjahres ausgeschlossen.
Festzustellen ist, dass sich die Fälle offener Forderungen - auch durch Rücklastschriften - häufen, so dass sie nicht vernachlässigt werden können.
Kontakte mit Inkasso-Unternehmen ergaben, dass diese zu hohe Grundgebühren erheben, als dass sie für den TVE in Anbetracht der Fallzahl und Höhe der Rückstände akzeptabel wären.
Der TVE wird zukünftig mit einer anwaltlichen Mahnung (die Kosten hierfür in Höhe von 46,41 € werden dem Mahnbetrag zuaddiert, sind also vom Schuldner zu tragen) reagieren.

*TVE-SPORTANGEBOT: Zeitliche Flexibilisierung möglich?*
Der Deutsche Turnerbund weist darauf hin, dass Vereine sich auf das Bedürfnis vieler, insbes. jüngerer Menschen einstellen müssen, ihren Sportinteressen flexibel nachzugehen: "Sie wollen unabhängig sein, eine Woche treiben sie Rückentraining, in der nächsten Woche Indoorcycling. In der einen Woche gehen sie dreimal zum Sport, in der nächsten Woche nur einmal. Sie wollen sich mal am Abend, mal am Morgen bewegen..."
Hier sind 3 "Unabhängigkeitsbedürfnisse" (Zeitpunkt, Häufigkeit, Sportart) angesprochen. Allen 3 mit EINER Angebotsart zu entsprechen, dürfte sehr schwierig sein. In die richtige Richtung geht jedoch bereits das Angebot unserer neuen Laufsportabteilung mit 5 Laufterminen pro Woche und den Möglichkeiten Laufen, Walking, Nordic Walking.
Auch das Angebot "Kraftgerätetraining" ist zeitlich äußerst flexibel.
Darüber hinaus räumen wir unseren Mitgliedern durchaus die Möglichkeit ein, bei zeitlicher Verhinderung eine andere Gruppe als ihre eigentliche Gruppe aufzusuchen. (Bei Kursen ist dies allerdings aus Kapazitätsgründen nicht möglich.)

*SPORTANGEBOT: Neues Dauer-Sportangebot für Männer von ca. 40 bis 60 J. zur Erhaltung von Beweglichkeit und Fitness" (Arbeitstitel) durch Stephan Semmerling, montags, 20.15 bis 21.15 h, Sh Auf dem Loh
Vorgesehener Startbeginn ist der September 2008. Die Sommerferien und der Monat August werden für das Marketing verwendet.

*ABTEILUNG "FITNESSTRAINING, BALLSPIELE: Ballzauber (Ballspiele) für Jungen, 5. - 8. Schuljahr"
Georg Spengler will diese Gruppe an einen jüngeren Mitarbeiter abgeben. Angesprochen werden sollen Nico Hahn, Caj Langhof.

*TVE-SPORTANGEBOT: Gymnastik für Frauen bis etwa 55 J., montags, 18.45 - 20.15 h, Sh auf dem Loh*
Die durchschnittliche Teilnehmerzahl dieses Sportangebots könnte höher liegen. Im Fall einer Werbeaktion ist die Altersstruktur dieser Gruppe interessant:
61-65 J.: 1
56-60 J.: 4
51-55 J.: 7
46-50 J.: 6
41-45 J.: -
36-40 J.: 1
31-35 J.: -
26-30 J.: -
21-25 J.: -
16-20 J.: 3
77% der Gruppenmitglieder sind demnach zwischen 46 und 60 J. alt. Die drei jüngsten Gruppenmitglieder sind Töchter ihrer ebenfalls zur Gruppe gehörenden Mütter und daher als Indikator zu vernachlässigen.

*SPORTANGEBOT: "Sport für Hochaltrige" (ab 75 J.)*
Georg Sp. hat sich inzwischen durch Schulungsmaßnahmen und Fachliteratur in die neue Thematik eingearbeitet. Es ist vorgesehen, ab September 2008 neben den auch Hochaltrigen zur Verfügung stehenden 5 Wasser- und einer Sitzgymnastikgruppe ein weiteres, kombiniertes Sportangebot speziell für Hochaltrige anzubieten, bestehend aus 2 Trainingseinheiten:
- Kraft- und Beweglichkeitstraining mit Kleingeräten (Therabänder, Sandsäckchen, Hanteln, Pezzibälle,...) im Sportraum des AKTIV PUNKT, dienstags, 16.00 - 17.00 h
UND
Walken (mit und ohne Nordic-Walking-Stöcken) donnerstags, 16.15 - 17.15 h, draußen.
Es ist erklärtes Ziel, dass die Hochaltrigen mindestens 2mal wöchentlich Sport treiben, vorzugsweise in der dargestellten Kombination, alternativ aber z.B. auch in der Kombination "Wassergymnastik/Walken" oder "Wassergymnastik/Kraft- und Beweglichkeitstraining".
Das neue Kombi-Angebot soll ab September unterbreitet werden, so dass die Ferien und der Monat August für das Marketing genutzt werden können. Angesprochen werden sollen
a) Mitglieder, die in einer TVE-Gruppe aktiv sind, aber sich leistungsmäßig dort nicht mehr wohl fühlen
b) Mitglieder, die sich schon in die sportliche Passivität zurückgezogen haben
c) Neumitglieder

*60plus-PROJEKTE: "NACHLESE-TREFFEN am 23.01.2009*
Am 23.01.2009 um 19.00 h im AKTIV PUNKT wird das Projektteam "60plus/Veranstaltungen" ein Nachlesetreffen 2008 durchführen, zu dem alle Teilnehmer/-innen der 2008er Projekte eingeladen werden sollen. An diesem Abend soll auch das Programm 2009 vorgestellt werden. Vom PT ist die Bewirtung zu klären (Speisen?).

23.06.2008
Gerhard Spengler
(Organisationsleiter)

  
Freizeitaktivitäten

Jugend verbrachte einen relaxten Tag im Seaside Beach Baldeney.

  
Mit 12 Personen waren wir am 07.06.2008 im Seaside Beach Baldeney und haben von 11.00 - 20.00 h Beach-Volleyball, Fußball und Minigolf gespielt, uns am Strand gesonnt und es uns mit Speisen und Getränken vom Grill und der Bar gut gehen lassen. Bullenreiten und eine Hüpfburg für die Kinder brachte ihnen eine Menge Spaß .

Marc Schäfer

 

 

 

Rhönradturnen

Fehlerfreie Darbietung von Helen Coutelle mit Platz 2 belohnt.

  
Beim letzten Rhönradwettkampf vor dem Sommerferien, dem Kettwig-Cup, starteten gleich 8 Turnerinnen des TVE Burgaltendorf. 
Ihren ersten Anfängerwettkampf turnten die beiden Schülerinnen Claudia Zobel (Platz 8) und Regina Kernebeck (Platz 9). 
In der Landesklasse starteten die etwas erfahrenen Schülerinnen Franziska Beine (5.) und Mona Schönmeier (6.). 
Die Jugendturnerinnen zeigten abermals gute Leistungen. Helen Coutelle wurde mit einer fehlerfreien Darbietung mit dem 2. Platz belohnt. 

Katharina von Ostrowski zeigte leider kleine Unsicherheiten und wurde 4.. Sandra Kernebeck belegte den 6. Platz. 
Bei den Frauen wurde Stefanie Zimmermann 11..

Katharina von Ostrowski

  
Rhönradturnen

Schwebebahnpokal: 
Katharina von Ostrowski errang Platz 1 

Am 01.06.2008 starteten 6 Rhönradturnerinnen des TVE Burgaltendorf beim alljährlich stattfindenden Schwebebahnpokal in Wuppertal.

In der Schülerklasse erreichten die beiden Nachwuchsturnerinnen Mona Schönmeier und Franziska Beine gute Platzierungen im Mittelfeld.

Bei den Jugendturnerinnen zeigte besonders Katharina von Ostrowski hervorragende Leistungen und erreichte mit einer nahezu fehlerfreien Darbietung den 1. Platz. Auch Laura Kersten (Platz 8) und Helen Coutelle (Platz 10) zeigten gute Leistungen und sicherten sich damit ebenfalls die Chance zur Teilnahme an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Bei den Frauen erreichte Stefanie Zimmermann einen guten 17. Platz.

  
Leistungsturnen

Verbandsgruppenqualifikation zum Landesfinale im Gerätturnen

  
Bei der Verbandsgruppenqualifikation zum Landesfinale im Gerätturnen starteten am Sonntag, 01.06.2008, ca. 135 Turnerinnen aus 4 Städten (Krefeld, Düsseldorf, Mühlheim und Essen) in der Th Haedenkampstraße.
10 unserer Turnerinnen hatten sich bei den Stadtmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifiziert. Jennifer Zedler (Jahrgang 1994) hatte sich vor einigen Wochen verletzt, Larissa Schmitt (Jahrgang 1995) fehlte wegen Krankheit.

ERGEBNISSE

Jahrgänge 1999 + 2000 (36 Turnerinnen)
14. Platz: Celine Rudolph (Jahrgang 2000) 
Die 8jährige Celine (3x Stadtmeisterin infolge), hatte im Wettkampf ein wenig Pech, gelangte 
aber trotzdem auf einen beachtlichen Platz. Gegen den Jahrgang 1999 konnte sie sich in diesem 
Jahr noch nicht durchsetzen, um ins Landesfinale einzuziehen. In ihrem Jahrgang erzielte sie jedoch einen 2. Platz.


Jahrgänge 1995 + 1996 (32 Turnerinnen)
19. Platz: Miriam Fritzemeier (Jahrgang 1995)
20. Platz: Lena Niekamp (Jahrgang 1996)
27. Platz: Lena Scheffler (Jahrgang 1995) 

Jahrgänge 1993 + 1994 (16 Turnerinnen) 
11. Platz: Jana Henninger (Jahrgang 1993) 
Mit nur 0,35 Punkten verpasste Jana den Einzug ins Finale. (Nur die ersten 10 Turnerinnen 
erreichen die Qualifikation.)

Jahrgänge 1991 + 1992
5. Platz: Eva-Maria Novotny
6. Platz: Sandra Kernebeck 
Beide Turnerinnen ziehen ins Finale ein. Sandra wird allerdings wegen eines anderen 
Termins nicht teilnehmen können.

Jahrgänge 1990 und älter
3. Platz: Verena Kernebeck Auch sie kann beim Landesfinale nicht mitmachen, da sie am Tag vorher ihre Abi-Feier hat - und die geht bekanntlich bis in die Morgenstunden!

Somit wird Eva-Maria Novotny als einzige Turnerin am 15.06.2008 in Schwalmtal beim TuS Waldniel für den TVE-Burgaltendorf starten.

Sylvia Dumm

  
Sportgroßveranstaltungen

Rheinisch-Westfälisches Landesturnfest 2008: 
Platz 1 für Carina Wittoesch!

  

„Bewegende Momente" hieß der Leitfaden des ersten gemeinsamen Rheinisch-Westfälischen Turnfests.

5 Tage waren 7 Rhönradturnerinnen, 24 Leistungsturnerinnen und 4 Betreuerinnen des TVE-Burgaltendorf dabei! 

LEISTUNGSTURNEN:
Jede unser Turnerinnen absolvierte einen Wettkampf im Wahlwettkampf/Fachbereich 'Geräteturnen'. Im Wahlwettkampf/Fachbereich 'Mischwettkampf' ging Silke Stepping an den Start, zusätzlich turnte sie noch bei den Seniorenwettkämpfen.

ERGEBNISSE:

Seniorenwettkämpfe (Kür) KM3
2. Platz: Silke Stepping Altersklasse 30-34
2. Platz: Muriel Dewulf Altersklasse 40-44

Wahlwettkampf/ Fachbereich: Geräteturnen w 10 – 11 Jahre
(254 Turnerinnen nahmen an diesem Wettkampf teil.)
90. Platz: Wijan Saleem (Jahrgang 1998) 32,95 Punkte
93. Platz: Tabea Bendel (Jahrgang 1997) 32,90 Punkte
105. Platz: Charlotte Quick (Jahrgang 1997) 32,70 Punkte
120. Platz: Hannah Weierstahl (Jahrgang 1997) 32,40 Punkte
124. Platz: Marleen Trautmann (Jahrgang 1998) 32,20 Punkte

Wahlwettkampf/Fachbereich: Geräteturnen w 12 – 13 Jahre
(202 Turnerinnen nahmen an diesem Wettkampf teil.)
85. Platz: Miriam Fritzemeier (Jahrgang 1995) 34,00 Punkte
86. Platz: Lena Niekamp (Jahrgang 1996) 33,95 Punkte
109. Platz: Lena Scheffler (Jahrgang 1995) 32,95 Punkte
118. Platz: Regina Kernebeck (Jahrgang 1996) 32,25 Punkte
161.Platz: Melissa Shahanaziyan (Jahrgang 1996) 29,30 Punkte

Wahlwettkampf/Fachbereich: Geräteturnen w 16 – 17 Jahre
(55 Turnerinnen nahmen an diesem Wettkampf teil.)
7. Platz: Eva-Maria Novotny (Jahrgang 1991) 40,90 Punkte
 
14. Platz: Sandra Kernebeck (Jahrgang 1991) 39,20 Punkte

Wahlwettkampf/Fachbereich: Geräteturnen w 18 – 19 Jahre
(24 Turnerinnen nahmen an diesem Wettkampf teil.)
8. Platz: Verena Kernebeck (Jahrgang 1989) 40,15 Punkte

Wahlwettkampf/ Fachbereich: Geräteturnen w 25 - 29Jahre
(6 Turnerinnen nahmen an diesem Wettkampf teil.)
1. Platz:  Carina Wittoesch (Jahrgang 1982) 41,50 Punkte

Wahlwettkampf/Fachbereich: Geräteturnen w 30 – 34 Jahre
(7 Turnerinnen nahmen an diesem Wettkampf teil.)
4. Platz: Silke Stepping (Jahrgang 1975) 33,62 Punkte

Mit diesen Ergebnissen können wir mehr als zufrieden sein.

Ann-Christin Hackländer (verletzt), Laura Fritz (verletzt), Sina Sczepan (krank) und Larissa Schmitt (krank) konnten nicht am Wettkampf teilnehmen.

Beim TuJu-Treff konnten die jüngeren Kids in der sogenannten Luftkissen-Arena (Bungeerun, Kletterturm, Kissenschlacht, Air-Track-Bahn) ihre sportlichen Fähigkeiten und ihre Geschicklichkeit beweisen. Beim Pesel-Parcours, der die Turnfestmeile entlang ging, zeigten die Mädchen ebenfalls ihr Können.

Die Stimmung beim Landesturnfest war super!

Sylvia Dumm

RHÖNRADTURNEN:
Franziska Beine (Schüler) und Anja Sander (Jugend) turnten ihren ersten Landesklassenwettkampf und wurden 29ste. bzw.  45ste.
Die weit mehr erfahrenen Jugendturnerinnen Laura Kersten (17.), Sandra Kernebeck (15.), Helen Coutelle (10.) und Katharina von Ostrowski (7.) zeigten in ihrem 50 Teilnehmer großen Feld gute Leistungen. 
Bei den Frauen erreichte Stefanie Zimmermann den 31. Platz.

Bereits am 01. Juni 2008 geht es für einige von ihnen bei der zweiten Qualifikation für den Deutschland-Cup weiter.

Katharina von Ostrowski


  
60plus

30 TVE-Mitglieder in der Grube

  
Am 27.05.2008 um 8.00 h morgens ging es los: Mit 30 Personen fuhr unser Bus mitten durchs schöne Sauerland nach Ramsbeck.

Wir bekamen im Besucherzentrum des Erzbergwerkes einen Schutzhelm und auch Schutzkleidung
verpasst. Dann fuhren wir mit der Grubenbahn ca. 1 1/2 km in den Berg hinein. Kurz darauf wussten
wir, warum die Helme so verschrammt aussahen. Die Besucherstollen waren teilweise recht niedrig.
Wir bekamen einen guten Einblick in die Arbeitswelt der Bergleute. Die Grube wurde erst 1974
geschlossen und ist noch im Originalzustand erhalten.

Nach einem guten Mittagessen ging es weiter zum Hennesee. Auf der Rundfahrt bewunderten wir,
wie gut sich dieser See in die sauerländische Landschaft einpasst.

Müde, aber voller neuer Eindrücke, waren wir gegen 18.30 h wieder in Burgaltendorf.

Dieter Wegerhoff 

  
Badminton

Platz 3 bei den Jugendstadtmeisterschaften im Badminton

  
Die Jugend-Stadtmeisterschaft 2008 im Badminton fand am 24./25.05.2008 in der Sporthalle Bergeborbeck statt.

Vom TVE Burgaltendorf nahmen 11 Spieler/-innen in 15 Spielen teil und drangen teilweise bis ins Viertel- oder Halbfinale vor. Durch das K.O.-System wurden jedoch nur die ersten 4 Plätze ausgespielt.
Ergebnisse:
Jungen-Einzel U13: Nils Hillebrand: 4. Platz
Jungen-Einzel U17: Jonas Kluge: 4. Platz
Jungen-Doppel U13: Nils Hillebrand/ Fabio Lorenz (TV Horst-Eiberg): 2. Platz
Jungen-Doppel U15: Felix Borgböhmer/ Jonas Schüßler: 2. Platz
Jungen-Doppel U19: Bastian Hechenrieder/ Caj Langhof: 2. Platz
Trotz unserer geringen Teilnehmerzahl erreichte der TVE in der Gesamtwertung im Schülerbereich den 3. Platz.

Felix Borgböhmer und Jonas Schüßler bei der Siegerehrung durch den Spartenvorsitzenden


Marc Schäfer

  
Laufsport

Karstadt Marathon 2008: Chronologie eines Läufers

  
21,0975 km sollen es also diesmal werden. Es wird mein 1. Wettkampf gegen die Uhr. 

Aber der Reihe nach:
Im Februar 2007 nahmen meine mir Angetraute und ich zum ersten mal die Stöcke in die Hand. Unter fachkundiger Anleitung von Georg Spengler klappte es nach ein paar Stunden schon sehr gut mit unserer Fortbewegung, so dass wir uns spontan zum 10km-Wettbewerb beim Karstadt Marathon 2007 anmeldeten.
Am 13.05.2007 ging es für mich völlig locker und unbeschwert los. Nach 1:26:08 kam ich als 8. männlicher Teilnehmer glücklich ins Ziel. Sofort war mir klar: 2008 wird es der Halbmarathon.
Da meine Tätigkeit im Einzelhandel, bei Europas größtem Elektronik-Fachmarkt, nur sporadische Teilnahmen an den TVE-Lauftreffs zulässt, musste also ein individueller Trainingsplan her. Gesagt - getan, in Anlehnung eines Plans von Horst Sobiroy nahm ich mir nun vor, 4mal in der Woche zu laufen. Mal morgens um 07:00 Uhr, mal abends, mal nur Steigung, um die Herzfrequenz hoch zu kriegen, mal flach an der Ruhr entlang. Egal welche Strecke sich nun mal gerade bot, Hauptsache Laufen.

Dann war es da, das Wochenende des Marathons. 
Es begann am Samstagmorgen, Edeltraud hatte sich für den 10 km Lauf im Rahmen des National Walking Day angemeldet. Hier galt es nun anzufeuern und trockene Sachen bereit zu halten. Es regnet nämlich wie aus Kübeln an diesem 17. Mai 2008. Trotzdem erreicht meine Frau frohgelaunt nach 1:35:24 das Ziel. Für jemanden, der bis vor einem Jahr so gut wie keine sportlichen Aktivitäten an den Tag gelegt hat, fordert mir diese Leistung gehörigen Respekt ab.
Nach dem Lauf noch ein Teller Kartoffelsuppe und damit war die erste Etappe geschafft.

18. Mai 2008, 07:00 h morgens, der Wecker klingelte, nun war er da - der Tag meines 1. Halbmarathons. Körperpflege, Kaffee trinken, Müsli essen, schon wurde es Zeit. Auf geht’s zum Bahnhof und schon fängt das Chaos an. Der Zug hat Verspätung und ich werde mit jeder Minute nervöser. Endlich kommt der Zug und ich erreiche gerade noch den Anschlusszug in Bottrop. Noch mal gut gegangen. 
Um 09:45 Uhr Ankunft in Oberhausen und zunächst bin ich überwältigt von den vielen Läufern, die den Marathon angehen.
Etliche von Ihnen laufen sich auf einem Parkplatz warm. Pünktlich um 10:00 Uhr geht’s für die Läufer und die Walker los. Eine unbeschreibliche Menschenmenge mit dem Ziel Gelsenkirchen bzw. Essen läuft an mir vorbei. Noch 15 Minuten - am Start treffe ich Frank, der ist schon seit 08:00 Uhr hier, ist mit dem Shuttle Bus gefahren. Kurzer Smalltalk und dann geht es los. 

Die ersten Meter laufen wir noch gemeinsam, dann verabschiede ich mich von Ihm und ziehe mein Tempo an, um meine angestrebte Zeit von 2:45:00 Min zu erreichen. Die ersten Kilometer laufen ganz ordentlich, obwohl ich einige Sekunden pro Kilometer liegen lasse, bin ich ganz zufrieden. Am Kilometer 7 hole ich die ersten Walker ein (die sind 15 Min vor uns gestartet). Na ja so kann es weitergehen. Am Kilometer 10 spüre ich zum ersten Mal meine Beine und komme sogleich aus dem Rhythmus. Gott sei Dank kommt eine Steigung und schon geht es rund weiter. Ab Kilometer 15 wird die Luft dann dünner, nicht weil ich in der Höhe laufe, sondern mein Körper allmählich begreift was ich von ihm verlange. War die Vorbereitung falsch oder zu kurz? Egal weiter geht`s. Die viele Zuschauer am Straßenrand helfen ungemein, am Rathaus in Gladbeck gibt es nur noch eine schmale Gasse die wir durchlaufen können, Was heißt durchlaufen, du wirst praktisch durchgesogen. Ich schleppe mich nun von Kilometer zu Kilometer, bis zum Kilometer 20. Da kommt dann die 2. Luft. Jetzt noch mal alles geben. Vielleicht klappt`s ja noch mit der Zeit. Im Ziel sind es dann 2:48:39 Std. Enttäuschung ist angesagt. Schmerzen in den Beinen verhindern, dass ich meine Dehnübungen vernünftig machen kann, bekomme meine rechte Fußspitze nicht hoch. Und das ganze für so eine Sch…Zeit. 

Zuhause angekommen, gibt es erst mal ein Entspannungs-Bad. Nachdem so allmählich die Lebensgeister wiederkommen, denke ich, dass die Zeit doch nicht so schlecht war. Immerhin bin ich im Schnitt 7,6 km in der Stunde gegangen habe die 21 km durchgestanden und immerhin bin ich 2. in meiner Altersklasse geworden, nur 2:30 Min. hinter dem Sieger.
Also habe ich beschlossen, 4 Tage “stolz“ auf mich zu sein, um nun mit den Vorbereitungen für 2009 zu beginnen. Ziel? - Schau’n wir ’mal.

Rainer Tiemann

  
Rund um's Mitglied

Mitgliedergeburtstage
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen
in den Monaten September bis November 2008

50 J.: 22.09. Rösner, Ursula 70 J.: 08.09. Werth, Sigrid
  27.09. Dumanli, Jutta   30.09. Gring, Hermi
  06.10. Stahl, Monika   04.10. Altenbeck, Albert
  11.10. Spliethoff, Horst   16.10. Virnich, Gerlinde
  29.10. Kokoscha, Ulrike   07.11. Kauper, Doris
  31.10. Eisemann, Barbara   03.12. Weitermann, Hans-Dieter
  14.11. Vogelsang, Barbara 75 J.: 01.12. Franzen, Heinrich
  21.11. Hetlfeld, Thomas 80 J.: 03.10. Strothmann, Ursula
60 J.: 10.09. Marquaß, Dirk   07.10. Mielke, Agnes
  26.09. Pointinger, Hildegard 81 J.: 20.11. Torwie, Eleonore
  12.10. Wienhöfer, Waltraud   27.11. Neuhaus, Heinrich
  04.11. Bode, Heidi   29.11. Schulte, Käthe
  14.11. Bunzel, Marianne 82 J.: 05.12. Golz, Anni
  18.11. Wieschermann, Ingrid 83 J.: 13.10. Spengler, Eduard
  27.11. Scherff, Angelika   31.10. Hohmann, Clemens
  03.12. Junge, Ursula 84 J.. 07.09. Raß, Hans
65 J.: 06.09. Steimel, Renate   07.09. Schulte, Siegfried
  12.09. Degenhardt, Gudrun 85 J.: 02.10. Harm, Anni
  17.09. Reimer, Dr. Gisela   09.10. Ostermann, Resi
  22.09. Baumann, Irene 86 J.: 06.12. Hetfeld, Fine
  15.10. Steinbrecher, Christa 89 J.: 02.12. Ostermann, Hans
  13.11. Eggemann, Eva 91 J.: 11.09. Winkler, Grete
  29.11. Hümmeke, Hildegard 98 J.: 20.09. Neuhaus, Kurt
TOTENGEDENKEN
Im Alter von 61 Jahren verstarb am 21.06. Elisabeth Hanhard an einer schweren Krankheit. 

Neun Monate nach einem schweren Schlaganfall verloren wir mit Hugo Spengler am 31. Juli 2008 ein weiteres Ehrenmitglied. Der Verstorbene gehörte dem TVE seit 1926 an und diente dem Verein in vielen Bereichen, so als Kinder- und Oberturnwart, als Schriftführer und 1. Leiter der 1961 gegründeten Jedermann-Abteilung. Anlässlich der 75-Jahr-Feier ernannte ihn der Verein zum Ehrenmitglied. Neben dem Goldenen Sportabzeichen wurde Hugo mit der Ehrennadel des Rheinischen und des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet. 

Wir trauern mit den Familien und werden die Verstorbenen in dankbarer Erinnerung behalten.

Eduard Spengler

 

  

Hugo Spengler

































 

 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws114.htm/aktualisiert: 24.03.2010