ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
100
März 2005
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 

     

Einladung zur
MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2005

Mitgliederverwaltung & -betreuung

Einladung

      
Tagesordnung (noch unter Vorbehalt:)

1. Begrüßung und Totengedenken
2. So ist der TVE (Aufgabenstruktur des TVE)
3. So war der TVE (Rückblick auf die Jahre 2003 und 2004)
4. Anträge (Anträge müssen den Vorstand spätestens 7 Tage vorher vorliegen.) 
5. So wird der TVE (Ausblick, Programm) 

gez.
TVE-Vorstand

        

Prüfung der Buchführung 2004

Finanzwirtschaft

Bericht

      

Die beiden von der Mitgliederversammlung gewählten Buchprüfer Sigrid Schmid und Winfried Brandt, prüften am 09.02.2005 die TVE-Buchhaltung. Es wurden geprüft:
alle Buchungen von drei willkürlich ausgewählten Monaten (Oktober bis Dezember 2004).
Die Prüfungen ergaben keine Beanstandungen. Der Prüfer und die Prüferin beantragen, Entlastung zu erteilen.

Februar 2005
Sigrid Schmid            Winfried Brandt

      

Urlaub 2005 mit 4% Preisnachlass über das Reiseportal des Landessportbundes www.lsb-reisen.de 
buchen!

außersportliche Freizeitgestaltung

Aufruf

Über das Reiseportal des Landessportbundes NRW, www.lsb-reisen.de, können Reisen von über 30 Reiseveranstaltern gebucht werden können (u.a. TUI, alltours, Tjaerborg). Vereinsmitgliedern wird eine Rückvergütung von 4% des Reisepreises gewährt. Der Verein erhält einen weiteren Prozent. 
        

TVE-Gruppen spendeten für gute Zwecke

Sportbetrieb

Bericht

      
Wie in allen Jahren zuvor, spendeten  TVE-Gruppen anlässlich ihrer Weihnachtsfeiern viel Geld für gute Zwecke, so die Seniorinnen-Gruppen D (donnerstags, Th Holteyer Str.) 172 Euro an das "Elternhaus der krebskranken Kinder", Klinikum Essen, die Seniorinnen-Gruppe E (donnerstags, Sh Auf dem Loh) 235 Euro an den "Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie e.V.", Klinikum Essen. Der TVE spendete ferner für die "Aktion Lichtblicke".
        

Mitarbeiterabend am 26. November 2004:
34 KAMEN!

Mitarbeiterführung

Bericht

        
Zum "Mitarbeiterabend mit Mitarbeiterbuffet", der halbjährlich stattfindet, waren dieses Mal 34 gut gelaunte Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen gekommen und erfreuten sich des schon fast "traditionell" guten Buffets, zusammengestellt von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen selbst.
Es gab wieder viele gute, auch persönliche Gespräche, zu denen im Sportalltag oft die Zeit fehlt.
Highlight war jedoch eine DVD-Foto-Show vom Vereinsfest 2004, hergestellt von Reinhard Kernebeck.
Hierbei kam natürlich die neue Projektionsleinwand im Aktiv-Punkt gut zur Geltung.

Reihe "Aktiv-Punkt-Café":
SCHON 25 VERANSTALTUNGEN

Mitgliederverwaltung & -betreuung

Bericht

      
Kaum zu glauben, aber wahr: Schon 25mal richteten TVE-Gruppen unter Koordination von Hermi Gring das "Aktiv-Punkt-Café" (jeweils am letzten Sonntagnachmittag des Monats) aus. Dass diese im Jahr 2004 sehr gut besuchte Veranstaltungsreihe am Jahresende (28. November) hinsichtlich der Besucherzahl schwächelte, lag sicherlich an den vielen Veranstaltungen, die in der Weihnachtszeit stattfinden. Insofern wird das Aktiv-Punkt-Café im November und Dezember pausieren.
Unser herzlicher Dank gilt jedoch den Mitgliedern der Gruppen, die diese Nachmittage ausrichteten und die mit hervorragenden Backleistungen glänzten.
Die Termine des Jahres 2005: hier!
        

Wassergymnastik:
Gruppen "A" und "B" zurzeit nicht mehr aufnahmefähig

Sportbetrieb

Bericht

      
Die beiden Wassergymnastikgruppen von Sigrid Reikat (donnerstags, 16.30 - 17.15 und montags, 18.30 bis 19.15 h, sind so gut besucht, dass sie zurzeit keine Zugänge mehr verkraften können.        
        

Deutschlands größte Vereine

Extern

Bericht

        
Der größte Verein Deutschlands ist nach der jüngsten Erhebung des Deutschen Sportbundes weiterhin der FC Bayern München mit 97.754 Mitglieder. Allein 4.332 Mitglieder kamen in den letzten beiden Jahren hinzu.
Auf Platz 2 rangiert nach wie  vor der FC Schalke04 mit 34.370 Mitgliedern vor dem Verein Sportspaß e.V. Aus Hamburg mit 30.319 Mitgliedern.
Die Zahl der Vereine mit mehr als 10.000 Mitgliedern ist im Vergleich zu 2002 von 13 auf 16 gestiegen.
Die Spitzenreiter:
1. FC Bayern München 97.754 Mitglieder
2. FC Schalke 04 34.370
3. Sportspaß e.V. Hamburg 30.319
4. TSV München 1860 22.378
5. BV Borussia 09 Dortmund 20.939
6. Hamburger SV 19.459
7. Post-Sportverein Nürnberg 19.039
8. Borussia VfL 1900 Mönchengladbach 18.154
9. VfB Stuttgart 17.758
10. 1. FC Köln 13.823

 


Von der Sitzung des TVE-Vorstandes am 12.01.2005

Führung & Organisation
Bericht

        
QUALITÄTSMANAGEMENT
Das Sportangebot "Badminton für Kinder und Jugendliche" wird von Eltern häufig gegenüber dem TVE-Büro und Vorstandsmitgliedern kritisiert. Auch ist die Mitgliederzahl der Abteilung in den letzten Jahren von 126 auf 86 Mitglieder zurückgegangen und weist alljährlich eine sehr hohe Fluktuation (Indiz für gute Nachfrage einerseits und Unzufriedenheit andererseits) auf. Es besteht insofern Handlungszwang, sich mit der Situation zu befassen.

TARTAN-LAUFBAHN AUSSENANLAGE HOLTEYER STR.
Von der Stadt (StA 60) einzuholende Firmenangebote stehen nach wie vor aus. Wegen kostspieliger Vorarbeiten ist voraussichtlich keine Tartan-Rundlaufbahn, sondern nur eine 100 m-Laufbahn realisierbar.

GANZTAGSSCHULE
Der Schulleiter der Grundschule Burgaltendorf hat die Einrichtung der Schule als Ganztagsschule beantragt und rechnet mit einer Realisierung zum Schuljahr 2006/2007. Ein gemeinsames Konzeptgespräch TVE/Schulleiter vorbereitend, soll in Kürze ein Info-Abend für TVE-Mitarbeiter/-innen durchgeführt werden, an dem Referenten die unterschiedlichen Sichtweisen darlegen sollen (Schule: Frau Semmerling; Verein: MTG Horst). Überlegenswert ist es, zu diesem Thema ein "Kurz-und-gut-Seminar" des LSB für den TVE durchzuführen.

ABTEILUNGS-/SPORTGRUPPENBEITRÄGE
In der Rhönradsportgruppe sind inzwischen 3 Mitarbeiterinnen (Andrea Trümper, Claudia Rohde, Julia Hermes) tätig. In Anbetracht der Gruppenstärke (16 Mädchen) und der betreuungsintensiven Sportart ist dies sportfachlich zwar ideal, finanzwirtschaftlich aber nicht akzeptabel (Personalkosten 2004: 1890,43 Euro = 118,15 Euro pro Sportgruppenmitglied). Der Abteilungs-/Sportgruppenbeitrag wird daher zum 01.01.2005 von 3,75 Euro/Monat auf 4,25 Euro/Monat angehoben. (Aus dv-technischen Gründen erst ab dem 01.03.2005)

FAHRKOSTEN ZU LEHRGÄNGEN
Fahrtkosten zu Lehrgängen werden auch in Zukunft vom TVE übernommen, und zwar auch zu Lizenzausbildungen. Bei auswärtigen Lehrgängen beträgt der Maximalbetrag 40 Euro pro Lehrgang/ Lehrgangswochenende. Mitfahrgelegenheiten sind zu nutzen.

AUFNAHMEGEBÜHR
Die Aufnahmegebühr in den TVE wird vom 01.01.2006 an von derzeit 5 Euro auf zukünftig 7 Euro angehoben.

MITGLIEDSBEITRAG
Auf Basis des Lastschriftprotokolls zum Beitragseinzug 01.01.2005 soll geprüft werden, ob für extrem hochbelastete Familien (Familien mit mehreren Kindern, die in mehreren Abteilungen/Sportgruppen mit Abteilungs-/Sportgruppenbeiträgen tätig sind) eine "Beitragsobergrenze" eingeführt werden soll und wie diese dv-technisch realisierbar ist

TEILNAHME AM DEUTSCHEN TURNFEST
Die TVE-Teilnehmer/-innen am Deutschen Turnfest Berlin 2005 erhalten, soweit sie Vereinsmitglieder sind, einen Vereinszuschuss in Höhe von 39 Euro (Hotelunterbringung) bzw. von 25 Euro (Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften). Wettkampfgebühren werden aufgrund bestehender Regelungen grundsätzlich übernommen.
 

SPORTABZEICHENGEBÜHREN
Der TVE übernimmt ab 01.01.2005 die Sportabzeichengebühren auch bei den Erwachsenen (3,00 Euro für das "normale" Abzeichen, 1,50 Euro für Wiederholungen, 5,00 Euro für Sportabzeichen mit Zahl).

13.01.2005
Gerhard Spengler

        

"Jedermanns – Fitness – Erlebnis – Gruppe"

Sportbetrieb

Bericht

        
Ja, freitagabends ab 20 h ist in der Halle der Holteyer Schule der Teufel los! Jeder unser Turnbrüder möchte sich, wenn er schon in der Woche über nichts Vernünftiges, Erschöpfendes getan hat, hier austoben, um wenigstens einmal richtig ermattet einschlafen zu können.  

Es beginnt mit einer anstrengenden Gymnastik, die uns oft genug ganz schön schlaucht und wir hoffen, dass sie bald geschafft ist. Dann beginnt das geliebte Faustballspiel! Drei oder vier Mannschaften werden gebildet, die gegeneinander antreten und den Tagessieger herausspielen.  Da kommt z. B. der Heinz ganz groß mit seinem gezielten Donnerschlag über die Leine heraus. Der Klaus, der fast jeden dieser Kracher aufnimmt und manchmal an sich verzweifelt, ist trotzdem begeistert dabei. Dann gibt es den Eberhard, der im Spiel alles genau weiß, entsprechend berät  und eigentlich nie selbst schuldig wird.  Oder den Günter, der – sportlich  fair - nie jemanden auf seinen bevorzugten und „angestammten“ Platz spielen lässt, weil nur er diesen optimal ausfüllen kann. Da ist noch der Hans, den man sich nicht voll entfalten lässt.  Leider kam das Fernsehen bisher nie, obwohl es sich lohnen würde!

Für die noch nicht erschöpften Spieler gibt es noch das Korbballspiel als letzte Steigerung. Da die Mannschaft nun schon etwas geschrumpft ist, muss der Rest schneller und weiter laufen. Nach einer  viertel Stunde sind sie alle geschafft, besonders die Korbjäger Volker, Rainer, Robert, Gunnar und manche andere, doch weniger der Heinz. Nur die Augen glänzen bei Einigen matt, aber beglückt. Dann wird geduscht. Nun ist für die meisten Schluss. Nur wenige gehen noch an das 6. Gerät, zum abschließenden Bier. Aber da sollen  – auf Wunsch einzelner ganz  Weniger - nur noch die Nichtraucher hinkommen.      

Einmal im Jahr wird bei Willi im Partykeller das jährliche „Fischvertilgen“ absolviert. Fast alle kommen, weil es ja nur wenig kostet und sich immer mal wieder ein Sponsor wie z. B. der Wolfgang findet, dem die klammen Kameraden leid tun.  Nur wenn es geräucherten Fisch gibt, den der Heinz auf dunklen Wegen besorgt, muss jeder vorher berappen. Aber der Klaus, der unser eingezahltes Geld sonst gut verwaltet, tut sich so schwer mit dem Auszahlen. Weil das alles so durstig macht, wird getrunken, solange noch was da ist, oder man einfach nicht mehr kann. Wenn wir uns zum nächsten Turnabend wieder treffen, schwärmen wir richtig davon und freuen uns auf den Partyabend im kommenden Jahr.        

        

Rhönradgruppe:
Mit viel Schwung ins neue Jahr

Sportbetrieb

Bericht und Akündigungen

      

Nach einem ereignis- und erfolgreichen Jahr 2004 startet die Rhönradgruppe ins Jahr 2005.

Zurückblicken können wir auf Wettkämpfe mit Super-Platzierungen, u.a. der 3. Platz in der Anfängerklasse der L5-Turnerinnen in der Mannschaft beim Kettwig-Cup im Juni 2004. Eine weitere tolle Platzierung gab es bei den Essener Stadtmeisterschaften. Sandra Kernebeck belegte in der Landesklasse L5 den 3. Platz.

Loben möchte ich all unsere Turnerinnen, die letztes Jahr viel für die Wettkämpfe trainiert haben und dafür auch mit dementsprechend guten Platzierungen belohnt wurden.

Weitere Highlights im letzten Jahr waren das Vereinsfest im November und das Nikolausturnen für die Eltern, welches zum ersten Mal in dieser Form stattfand. Beim Vereinsfest im November kam die Aufführung mit Schwarzlicht beim Publikum sehr gut an, so dass wir voraussichtlich ein neues Showprogramm ausarbeiten werden.

Das Nikolausturnen hat allen Turnerinnen und Zuschauern/-innen Spaß gemacht. Es wurden die Pflichtübungen des letzten Jahres, Kür- und Partnerübungen - zum Teil mit Musik - gezeigt. Auch die Jüngsten kamen zum Zuge und zeigten zum ersten Mal vor Publikum eine einfache Kürübung. Die Turnerinnen erhielten eine Urkunde und einen Stutenkerl.
Abschließend fand ein gemütliches Zusammensein bei Plätzchen und Kuchen statt.

Für das Jahr 2005 sind die Teilnahme an Wettkämpfen und u.a. die Fahrt zu den in Deutschland und Belgien stattfindenden Rhönradweltmeisterschaften geplant.

Im März findet in Korschenbroich der Liedberg-Pokal statt und wir hoffen, auch dort mit einigen unserer Turnerinnen vertreten zu sein. Im Juni findet der Kettwig-Cup statt, ein Wettkampf, an welchem auch ein Großteil der Anfänger zum ersten Mal turnen wird.

Ein Dank geht noch an Laura Pascharat, die letztes Jahr immer zur Stelle war und als Kampfrichterin wertete. Wir hoffen, dieses Jahr einen Teil unserer fortgeschrittenen Turnerinnen zu einem Kampfrichterlehrgang schicken zu können.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2005
JULIA HERMES
      

 

        

Sportabzeichenwettbewerb der Vereine
im Jahr 2004

Sportbetrieb

Bericht

      

Mit 104 erfolgreichen Prüfungen für das Sportabzeichen liegen wir zwar nur 4 unter dem Vorjahresergebnis, trotzdem bin ich etwas enttäuscht, weil ich mir - auch wegen der auf "Vordermann" gebrachten Sportanlagen etwas mehr erhofft. hatte.

Den 47 Kindern und Jugendlichen und den 57 erfolgreichen Erwachsenen gilt mein herzlicher Glückwunsch und Dank dafür, dass sie wieder dabei waren und bewiesen haben, fit zu sein.

Erfreulich war, dass 9 Erwachsene sich erstmals den manchmal nicht einfachen Prüfungen erfolgreich unterzogen haben, sie bleiben "bei der Stange" und machen in diesem Jahr wieder mit.

Besonders erwähnen möchte ich die Frauen und Männer, die "runde" Wiederholungszahlen erreichten:
Franz Trautmann (15), Sylke Hupe, Margret Brandhoff und Iris Wittoesch (20), Christa von Fürstenmühl (30).

Die Statistik sagt aus, dass im TVE immerhin schon 45 Frauen und Männer das Sportabzeichen mehr als 14 mal errungen haben.... und wenn die Sonne wieder scheint, sollte es wieder ein Asportn für jung und alte sein, die körperliche Fitness unter Beweis zu stellen.

EDUARD SPENGLER

        

Wurfspiess-Jubiläum:
100. (Print)Ausgabe! 

Mitgliederverwaltung & -betreuung

Bericht

        

Der "WURFSPIESS" erschien - als Vereinsjugendzeitschrift - erstmals im Juli 1975.
Die Gründungsredaktion bestand aus Martin Grimberg, Vilma Plum, Richard Busse und Peter Mölleney. Irgendwann wurde der WURFSPIESS zu einer Informationszeitschrift für den ganzen Verein ausgebaut.
Seit nunmehr 30 Jahren versucht der WURFSPIESS, der vierteljährlich in einer Auflage von 1.400 Exemplaren (für 1.400 Haushalte) erscheint, seinen Lesern zeitnah nicht nur über das Leben der turnerjugend, später auch des gesamten Vereins, sondern darüber hinaus über sport-, gesellschafts- und jugendpolitische Probleme und Trends zu berichten, stets bemüht, "über den Tellerrand" zu schauen. So gab der Wurfspiess in vielen Leitartikeln zukunftsorientierte Denkanstöße.

Mit dem beruflichen Fortzug des Chefredakteurs Dr. Martin Grimberg nach Polen, wo er ein germanistisches Institut leitet, übernahm Gerhard Spengler diese Aufgabe. Weniger durch diesen "Redakteurwechsel" als vielmehr durch eine ganz normale Eigendynamik veränderte sich der Wurfspiess, teils positiv, teils negativ. Zu letzterem gehört, dass der ursprüngliche Charakter einer VereinsJUGENDzeitschrift nicht mehr zu erkennen ist. In den Jahren 1999 bis 2003 gab es jedoch wieder einen von zwei Jugendredakteuren gestalteten Jugendteil "WURFSPIESS YOUNG" mit typischen, nicht auf den Sport beschränkten Jugendthemen.

Geblieben ist aber über all die Jahre eine Besonderheit des WURFSPIESS: Er ist ein Gemeinschaftswerk, das inhaltlich von vielen Mitarbeitern/-innen und oft auch Mitgliedern gestaltet wird. 

Seit der Ausgabe 79/Dezember 1999 erscheint der WURFSPIESS auch im Internet in einer Online-Ausgabe. Besonderheit: Hier sind die einzelnen Artikel sofort nach Eingang bei der Redaktion zu lesen, im Extremfall also bereits 3 Monate vor Erscheinen der gedruckten Ausgabe.

Mit der Ausgabe 84/März 2001 endete leider die Zusammenarbeit mit der Druckerei "Universaldruck" wegen Betriebseinstellung. Die Suche nach einer nahezu ebenso kostengünstigen Druckerei gestaltete sich schwierig. Die Ausgaben 85/Juni 2001 und 86/September 2001 wurde von der Behindertendruckerei des "Haus St. Engelbert" in Essen erstellt, die Ausgabe 87 (testweise im Din-à4-Format) von der Druckerei der Stadt Essen, die Ausgabe 88 von den Franz-Sales-Werkstätten. Seit der Ausgabe 90 wird der Wurfspiess von der dino druck gmbh in Augsburg zu unserer vollen Zufriedenheit gedruckt.

In den Jahren 2003 und 2004 erfolgte eine schrittweise Überarbeitung des gesamten Layouts unter erstmaligem Einsatz einer "Verlags-Software", dem Programm Ragtime.

Bei diesem Rückblick sollte auch nicht vergessen werden, Dank auszurichten an unsere Annoncenkunden, die uns teilweise schon seit Jahrzehnten die Treue halten.      

        

Einladung an alle 12 bis 17jährigen zum
JUGENDTREFFEN 2005
am Mittwoch, 09.03.2005, 18.00 - ca. 19.00 h,
Aktiv-Punkt, Holteyer Str. 29

Mitgliederverwaltung &-betreuung

Einladung

        
Liebe Mädchen, liebe Jungen,

die Führung der "turnerjugend burgaltendorf" - das ist die Kinder- und Jugendorganisation des TVE, ... lädt ihre Mitglieder - das seid ihr - alle zwei Jahre zu einem Treffen ein, um ihre Angelegenheiten zu regeln. Die Wahl von Jugend- Sport- und Organisationsleiter/-in fällt in diesem Jahr nicht an, so dass wir Zeit haben, gemeinsam zu diskutieren, welche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche organisiert und durchgeführt werden sollten und welche Wünsche und Kritik Ihr gegenüber Eurem Verein habt.
Eine Fotoshow vom Vereinsfest 2004 mittels eines Beamers auf einer großen Projektionsleinwand haben wir auch vorgesehen.

Abschließend noch eine kurze Erklärung:
Stimmberechtigt beim "Jugendtreffen" sind alle anwesenden TVE-Mitglieder, soweit sie im Jahr 2004 mindestens 12 Jahre, aber noch nicht 18 Jahre alt geworden sind und natürlich die Führung der turnerjugend burgaltendorf.

Ganz besonders wichtig ist das Erscheinen der Jugendsprecher/-innen!

Wir freuen uns auf Euer Kommen: Marc Schäfer - Ursula Kernebeck - Gerhard Spengler       

        

Badminton-Abteilung blickt nach vorn.

Sportbetrieb

Ankündigungen

        
German Open 2005
48. Internationale Badminton-Meisterschaften von Deutschland im IBF World Grand Prix,(3-Sterne-Turnier) mit einem Preisgeld von 80.000 US $. 

Zu der höchstrangigsten deutschen Badmintonveranstaltung wird die Weltelite nach NRW geholt. Im Foyer der Halle gibt es selbstverständlich wieder Informations- und Verkaufsstände rund um den Badmintonsport sowie eine Gastronomie. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: "www.german-open-badminton.de". Alle Zuschauer, die Interesse am Badmintonsport haben und einmal live bei Deutschland´s größtem Turnier dabei sein wollen, können vom 28. Februar bis zum 05. März 2005 in die neu gebaute Ruhr-Sporthalle nach Mülheim fahren. Ich habe geplant, dass sich unsere Badmintongruppe am Samstag, den 05.03.2005, die Endspiele ansehen wird. 

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2005

Die jährlich stattfindende Vereinsmeisterschaft wird am Samstag, den 09.04.2005, ab 14.00 h in der Sporthalle der Comenius-Schule (SH Auf dem Loh) ausgetragen, damit alle Kinder und Jugendlichen der Badmintonabteilung von 7 bis 18 Jahren ihren Spielstand im Vergleich zu den anderen einschätzen können und da wir die neuen Ranglisten der Mannschaftsspieler dem Verband melden müssen. Vor allem soll es aber Spaß machen. Als Zuschauer sind natürlich auch alle Eltern herzlich willkommen. Gespielt wird, je nach Anzahl der Teilnehmer/-innen, nach dem doppelten K.O.-System oder in Gruppenspielen in 3 Altersklassen (Kinder: bis 10 Jahre, Schüler: 11 - 14 Jahre, Jugend: 15 - 18 Jahre) in den Disziplinen Jungen-Einzel und Mädchen-Einzel. 
Die Siegerehrung mit der Urkunden- und Preisverleihung findet im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft statt. 

Jugend- und Senioren-Stadtmeisterschaften 2005 

Jedes Jahr treten alle Essener Badmintonvereine gegeneinander an. Dabei wird nicht als Mannschaft gestartet, sondern jeder Spieler bzw. jedes Doppel spielt für sich im einfachen K.O.-System. Am Ende des Turniers werden jedoch noch die besten Vereine im Schüler-, Jugend- und Seniorenbereich mit einem Wanderpokal geehrt.
Gespielt wird bei den Jugendlichen in 5 Altersgruppen und bei den Senioren in 3 Klassen (je nach Spielstärke) in den Disziplinen Herren-Einzel, Herren-Doppel, Damen-Einzel, Damen-Doppel und Mixed.

 MARC SCHÄFER    

        

Leistungsturnerinnen turnten für den Nikolaus:
3. Plätze für Lena und Sandra beim Nikolausturnen der MTG Horst - Nächster Wettkampf im März

Sportbetrieb

Bericht

        
         Am 11.12.2004 nahmen 8 TVE-Leistungsturnerinnen am Nikolauswettkampf, den die MTG Horst alljährlich ausrichtet, teil. Dabei konnten sich Lena Scheffler und Sandra Kernebeck – neben dem an alle Turnerinnen verteilten Stutenkerl - über eine Medaille für den 3. Platz in ihren jeweiligen Wettkampfstufen freuen. 
Trotz der kurzen Zeit zum Einstudieren der Bodenküren, weil die Proben für das Vereinsfest bis zum 20. November fast die gesamte Trainingszeit beansprucht hatten, gelangen alle Küren und die Befürchtungen einiger Turnerinnen, ihre Übung zu vergessen, waren umsonst. 
Zu den guten Leistungen der Mädchen trug sicherlich auch die angenehme Atmosphäre in der Halle bei.

Die Ergebnisse:


B5 (Jahrgang 95 & jünger)
3. Lena Scheffler (14,55 Punkte)   (Jahrgang 1995)

B6 (Jahrgang 93 & jünger) 
4. Larissa Schmitt (19,25 Punkte; Jahrgang 1995)
7. Jana Henninger (18,20 Punkte; Jahrgang 1993)
8. Miriam Fritzemeier (18,15 Punkte; 1995)
10. Christina Möller (15,10 Punkte; 1994)
11. Anna-Lena Michel (14,60 Punkte; 1994)

B7 (Jahrgang 90 & jünger)
3. Sandra Kernebeck (20,85 Punkte; Jahrgang 1991)

B8 (jahrgangsoffen)
5. Verena Kernebeck (20,00 Punkte; Jahrgang 1989) 

Am 13. März steht mit dem Essener Jahrgangsbestenwettkampf die nächste Herausforderung für unsere fleißigen Turnerinnen bereit. An diesem Tag wird die Turnhalle an der Haedenkampstr. wieder den gesamten Tag in fester Hand von Turnmädchen aus ganz Essen sein. Wir wünschen den Teilnehmerinnen viel Erfolg!

STEFANIE DUMM    

 

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten
März bis Mai 2005

Mitgliederbetreuung und
-verwaltung

Ankündigungen

 
50 J.: 13.02. Zalewski, Elzbieta 70 J.: 02.05. Ziegler, Dr. Ingrid
  08.03. Lohmann, Willi   11.05. Kaletka, Werner
  16.03. Rosenbaum, Inge   11.05. Knüppel, Wolfgang
  16.03. Seibicke, Gertrud   17.05. Altenbeck, Willi
  17.03. Trittel, Gunnar   01.06. Oberste Brandenburg, Hans
  26.03. Brühl-Schmitt, Hildegard   08.06. Bredendiek, Gerti
  26.03. Spengler, Monika 75 J.: 28.03. Brinkmann, Fritz
  26.03. Stüber, Berthold   21.05. Brandt, Ingeborg
  19.04. Putzer, Doris   04.06. Krokowski, Wilma
  04.06. Budde, Margrit 80 J.: 26.03. Beckmann, Aloys
60 J.: 29.03. Ostermann, Barbara 85 J.: 25.03. Lipke, Valeria
  19.04. Wallbaum,  Inge   12.06. Hassenpflug, Hilde
  12.05. Hahn, Doris  Hohe Geburtstage:
65 J.: 29.03. Kutzner, Helgard 81 J.: 03.04. Brauksiepe, Elisabeth
  19.04. Michaely, Ingrid   17.05. Blum, Irmgard
  16.05. Kaletka, Hannelore 84 J.: 05.06. Spengler, Else
70 J.: 15.04. Idczak, Klara 86 J.: 03.04.  Spengler, Hugo
  30.04. Schmidt, Günter      
TOTENGEDENKEN

Am 23. November 2004 verstarb Liny Spengler nach einem erfüllten Leben im Alter von 97 Jahren.

Im Turnverein von 1817 in Mainz stieß sie zum Turnen und lernte hier auch ihren späteren Mann Willy kennen, der dort eine Anstellung als Vereinsturnlehrer inne hatte.
Nach der Heirat im Jahr 1937 wurden die beiden Anfang des Krieges in Wels in Oberösterreich ansässig, wo Willy  wiederum eine Anstellung beim dortigen Turnverein fand.
Nach Willys Kriegsdienst war Liny beim Roten Kreuz und hier überwiegend in der Betreuung verwundeter Soldaten tätig.
1947, nach Ausweisung als Reichsdeutsche aus Österreich, zogen beide wieder nach hier.
Über 25 Jahre betreute sie im TVE die Kinder, die Jugend und auch die Turnerinnen. Bis zuletzt nahm Liny regen Anteil am Vereinsgeschehen.
Der TVE dankt ihr für ihren vorbildlichen Einsatz und wird sie immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Eduard Spengler

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws100.htm/aktualisiert: 24.03.2010