ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

  

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
99
Dezember 2004
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 

        

Urlaub 2005 mit 4% Preisnachlass über das Reiseportal des Landessportbundes www.lsb-reisen.de 
buchen!

außersportl. Freizeitgestaltung

Aufruf

  
Über das Reiseportal des Landessportbundes NRW, www.lsb-reisen.de, können Reisen von über 30 Reiseveranstaltern gebucht werden können (u.a. TUI, alltours, Tjaerborg). Vereinsmitgliedern wird eine Rückvergütung von 4% des Reisepreises gewährt. Der Verein erhält einen weiteren Prozent. 
        

Vereinsfest 2004:
EINE SUPERLEISTUNG!

Sportbetrieb

Bericht

      
Eine Superleistung zeigten 146 (!) Mitwirkende beim Vereinsfest am 20. November in der mit etwa 400 Gästen belegten Sporthalle der Comeniusschule. Das war zunächst einmal ein Besucherrekord!

Einen stimmstarken Beginn gestaltete das Burgaltendorfer Vocal-Ensemble der Vanful Jumäns mit einem kleinen Ausschnitt aus ihrem weltlichen Programm, bedacht mit großem Beifall.

Merkwürdige, erstaunliche, komische Dinge spielten sich danach auf der für Vorführungen reservierten Fläche ab! Wer hat denn schon `mal `was von Kniegymnastik gehört, geschweige denn gesehen!? Was machen plötzlich viele rosarote Schweine in der Halle? Sie tanzten Tango! Überraschend war auch die Altersspannbreite der Aktiven: Von 12 Jahren bis zu 85 Jahren waren die Mitwirkenden alt, das war schon bemerkenswert.

Festzustellen war übrigens auch, dass alle Darbietungen mit viel Freude präsentiert wurden.

Das Turnen der Leistungsgruppe, dieses Mal in Form einer Show dargeboten, erweckte den Anschein, dass die Aktiven um Daggi und Muriel mit viel Spaß bei Boden, Barren, Balken dabei waren. Später sorgten fluoreszierende Rhönräder und Rhönradturnerinnen für eine magische Stimmung in der geschmückten Halle.

Viel Power mit Steffi und Verena bei der Step-Aerobic zeigten eine eigens für diesen Tag von Steffi zusammengestellte Jugendgruppe und zum späteren Zeitpunkt eine Erwachsenengruppe.

Überrascht wurden die Zuschauer dann auch, als sich Sigrid mit ihrer Wassergymnastikgruppe ankündigte, die Halle musste aber dazu nicht geflutet werden. Die Phillipinische Kampfkunstgruppe um Ralph Hinderberger zeigte, dass sie sich seit der letzten Präsentation vor drei Jahren sehr gut weiter entwickelt hat.

Dass der Verein neue Trends aufgreift, bewies Stephan eindrucksvoll mit seiner kleinen Gruppe, die mit dem „Rüttelstab“, dem Flexi-Bar, arbeitete.

Mein Resümee- und das soll nicht pathetisch klingen: So macht Verein Spaß! Das bestätigten auch die Besucher und Besucherinnen.

Dank deshalb noch einmal an alle Helfer/-innen, die das Fest vorbereitet haben, die auf- und abgebaut haben, die das Essen organisiert haben, an Alexander und sein „Getränketeam“, an alle Kurs- und Übungsleiter/-nnen und an alle, die zu diesem wunderbaren Erfolg beigetragen haben.

Ich habe mich darüber sehr gefreut!
ECKHARD SPENGLER
       

        

Aktiv-Punkt:
Alte und neue Schmierereien

Aktiv-Punkt-Organisation

Bericht

Nachdem die Schmierereien an den Außenfassaden des Aktiv-Punkt-Gebäudes beseitigt worden waren, sind nur wenige Wochen später an der Rückwand des Geräteanbaus neue Schmierereien festgestellt worden. Außerdem wurde die Riemchenflächen des Portals besprüht. Ärgerlich. 

Beseitigt wurde ferner endlich der Schaden, den ein Bagger an der Rückwand des Gebäudes im Rahmen der Arbeiten an der Turnhalle Holteyer Str.  verursacht hatte.

"Heimgesucht" wurde der Aktiv-Punkt weiter durch einen massiven Wasserschaden im Bereich der Herrenduschen, der bis zur Flurwand ausstrahlte. Die aufwendigen Reparaturarbeiten dauern an. 

Der Kommunikationsraum wird mediengerecht aufgerüstet. Installiert wurde bereits eine 3 m breite, motorgetriebene Projektionsleinwand. Für 2005 ist der Kauf eines leistungsstarken Beamers vorgesehen. 

        

Gruppen leben die Weihnachtszeit

Freizeitgestaltung

Ankündigungen

        
Die Gruppe "Wassergymnastik C"
veranstaltet ihre diesjährige Weihnachtsfeier am 02.12.2004 ab 19.00 hin der Gaststätte Brauksiepe.
Am 09. Dezember unternimmt sie einen Bummel über den Essener Weihnachtsmarkt. Treffen unter dem Lichternetz um 17.00 h.

Die Gruppe "Wassergymnastik B"
trifft sich am 20.12.2004 um 19.30 h im Restaurant Burgfreund zur diesjährigen Jahresabschlussfeier.

Die Gruppen "Gymnastik für Ältere (do. 15.00-16.30 h)", "Wassergymnastik A" u. "Sitzgymnastik"
feiern die weihnachtliche Zeit zusammen, und zwar am 16.12.2004 um 17.00 h im Restaurant Burgfreund. Die Leiterinnen freuen sich auf viele Teilnehmer/-innen. Gedichte und Geschichten zum Vorlesen sind sehr willkommen.

        

"Montagsturnerinnen" verbrachten einen Tag in Köln (15.09.2004)

Freizeitgestaltung

Bericht

        
Wer in diesem Sommer eine Fahrt vorbereitete, musste sich zwangsläufig auf Regenwetter einstellen. Aber mit uns Frauen meinte es der Wettergott dieses Mal gut. Der Kölner Sprache mächtig, meinte Ulrike: "Et kütt, wie et kütt."
Schon im Bus zum Essener Hbf war die Stimmung fröhlich, zum Leidwesen der anderen Busreisenden. Aber was soll's, wir fliegen ja selten genug 'raus. Am Hbf: Großes Treffen auf Bahnsteig 1 und pünktlich ging es mit der Regionalbahn um 9.09 h in Richtung Köln. Mit Mühe bekam jeder einen Platz, wenn auch weit voneinander entfernt. 

In Köln angekommen, ließ uns ein heftiger Wind schnell die Domplatte passieren, denn die Bimmelbahn wartete schon, um uns ins Sportmuseum zu befördern. Wer von uns wusste schon, dass Köln ein so tolles Sportmuseum hat? Vor der Besichtigung ein kleiner Umtrunk, denn Rosi hatte Sekt und Orangensaft im Rucksack. Dann betraten wir das Sport-  und Olympia-Museum in bester Laune, stellten fest, wie siech doch im Laufe der Zeit die Geräte - wie z.B. der Diskus - verändert haben. Olympia von vor Hunderten von Jahren bis in die Neuzeit ließ uns staunen und so manche erinnerte sich an die Olympiaden von 1964 und später.
Dann wurde das Torwandschießen geübt, ... aber wie das ja so ist: Getroffen hat niemand.

Die Bimmelbahn wartete uns so ging's wieder Richtung Innenstadt. Ein kurzer Bummel führte uns ins älteste Parfum-Museum Farina. Jede wurde mit einer Duftmarke versehen. Nicht nur die Duftwässerchen, sondern auch Schmuck besichtigt und erstanden werden. 
Natürlich waren wir bei Willi Millowitsch (Er sitzt, in Bronze gegossen, auf einer Bank an einem stillen Platz.) Bei Tünnes und Schäl kramte Rosi die letzte Sektflasche heraus, um auf die beiden ein Hoch auszurufen.

Im Brauhaus Früh hatte Ulrike einen Tisch bestellt. Gut so, denn es war gut besucht. Der Hunger war schnell gestillt und auf ging's Richtung Rhein. Hier wartete ein SChiff, die Jan van Werth, auf uns. Eine Stunde an Deck, eine Tasse Kaffee, die Sonne lugte ab und zu zwischen den Wolken hindurch,... was wollen wir mehr.

Alle, die den Dom noch nicht kannten, und viele, die ihn einmal wieder von innen sehen wollten, machten einen Kurzbesuch im Dom mit dem Dreikönigs-Schrein. Dann wurde es Zeit: Wir hatten einen Termin für eine Führung im Museum Ludwig. Das Mahler Macke sollte uns nahegebracht werden. Im wahrsten Sinne des Wortes, die Dame redete und redete. Wenn Macke älter als 27 Jahre geworden wäre, ständen wir heute noch da. So setzte sich eine nach der anderen ab und streifte allein oder in kleinen Gruppen durch das Museum. Oskar Kokoschka, Kirchner, Käthe Kollwitz,... es waren so viele gute Bilder anzusehen. Nur die Moderne, ihr konnten wir nichts abgewinnen.

Lust auf die Rückreise hatten wir noch nicht. So landeten wir auf ein Glas Wein oder Bier in einem Wirtshausgarten. Kuchen gab es auch. So hätten wir es noch lange ausgehalten. Kurz vor 19.00 h fuhr ein Regionalzug Richtung Essen. Zum Bus wurde ein Zwischenspurt eingelegt. 

Um 20.30 h hatte unser Burgaltendorf uns wieder. Unser Dank gilt der Organisatorin: Man hat gemerkt, dass sie lange Zeit in Köln gewohnt hat.
Auf ein Neues im nächsten Jahr. Es ist angedacht, Aachen zu besuchen.

HERMI GRING 

 

TVE-Wandernachmitttag:
"DER VEREIN LEBT"

Freizeitgestaltung

Bericht

        

Der Wandernachmittag am 26.09.2004 war ein voller Erfolg. Der Verein bewegte sich!! Vor dem Aktivpunkt bildeten sich dann die Wandergruppen, an denen bis zum Abmarsch die herrlichsten Kuchen vorbeigetragen wurden.

Der kürzeste Weg ging direkt ins Aktiv- Punkt Café. Petrus meinte es mit den Wanderern gut und schickte ideales Wetter. Die kleinere Gruppe unter Leitung von Gaby Marquass machte einen schönen einstündigen Rundgang durchs Dorf. Wieder im Aktiv-Punkt-Café angekommen, wurden sie dort von Brigitte Bauer mit Akkordeonmusik und Gesang empfangen.
Die zweite große Wandergruppe unter fachkundiger Leitung von Monika Heuer und Hildegard Kirschbaum ging 'runter zur Ruhr. Das Hochwasser nahm uns dort jede Entscheidung ab und so wanderten wir über die Dahlhauser Schwimmbrücke linksseitig erst am Wasser und dann über die Höhe, vorbei an der alten Zeche und am Mahnmal zurück zum Ausgangspunkt. Gute zwei Stunden wanderten hier jung und alt gemeinsam.

Durch diese Vielfalt an Mitgliedern aus den unterschiedlichen Gruppen wurden viele interessante Gespräche geführt. Belohnt wurden die Wanderer anschließend mit einem Glas Wasser und konnten sich anschließend mit Zwiebelkuchen und Brötchen wieder stärken.

Vielen Dank an alle, die zum Erfolg dieses (Nachmit-)Tages beigetragen haben.

GERDA ENIGK

        

Rhönradturnerinnen rollten bei den Stadtmeisterschaften 

Sportbetrieb

Bericht + Ankündigungen

        

Es ist wieder viel passiert bei der Rhönradgruppe in den letzten Wochen. Am 10. Oktober fanden in Kupferdreh die Stadtmeisterschaften statt. Zwar war der TVE Burgaltendorf dort nur mit 3 Turnerinnen vertreten, dennoch wurden sehr gute Platzierungen erzielt.

In der Landesklasse der L5-Turnerinnen starteten Helen Coutelle, die ihren ersten Fortgeschrittenenwettkampf absolvierte, sowie C.G. und Sandra Kernebeck. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten während des Einturnens zeigten alle drei solide und sauber geturnte Pflichten. Die Küren wurden ebenfalls sicher gezeigt, so dass die Wertungen recht hoch ausfielen. Helen wurde 6., Carina 4. und Sandra belegte den 3. Platz von neun Turnerinnen. Das Training hat sich also ausgezahlt und die Anstrengungen wurden mit guten Platzierungen belohnt.
Ein weiterer Höhepunkt - neben dem Vereinsfest am 20.11.2004 - wird das diesjährig erstmals stattfindende Nikolausturnen am Donnerstag, 9. Dezember 2004, in der Sh Auf dem Loh,  sein.
Eltern, Vereinsmitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. Beginn ist um 19 h. Über zahlreiche Besucher/-innen würden wir uns freuen.

Julia Hermes

        

Dank an Iris Wittoesch:
WIE ALLES BEGANN... 

Sportbetrieb

Bericht

        

Vor 19 Jahren übernahm Iris die Gymnastiktruppe „uFü“ (unter Fünfzig), in der wir noch weit von dieser magischen Zahl entfernt waren.

Von Gymnastikzirkeln, mit und ohne Geräte, über Aerobic, Calanetics, „Bauch-Beine-Po“ und das Einstudieren von modernen Tänzen, wurde uns von Iris alles geboten. Im Sommer kämpften wir uns immer wieder durch die Disziplinen für das Sportabzeichen. Iris motivierte uns zu Höchstleistungen !!!

Der Spaß kam aber auch nicht zu kurz. Ob es der Stammtisch nach dem Sport, Karneval, die Weihnachtsfeier oder die Radtour vor den Sommerferien war, wir waren stets mit Freude und Elan dabei.

Die vielen positiven Erlebnisse mit Iris haben uns zusammengeschweißt und wir bedauern Iris’ Entschluss, die Montagsgruppe abzugeben.

Wir verstehen jedoch, dass sie auch einmal den Wunsch nach Veränderung hat. Wir sagen:

D A N K E, Iris

Deine Montagsgruppe

 

   

 

        

Akupunktur in China 

Fortbildung

Bericht

        
Am 12.08.2004 trafen wir ( eine Gruppe von 6 Studenten der Universität Essen ) uns gegen Mittag auf dem Düsseldorfer Flughafen, um gemeinsam die nächsten 4 ½ Wochen miteinander zu verbringen; irgendwo 10.000 km fern der Heimat. Unser Ziel war Beijing (besser bekannt unter Peking). Nach 10 ½ Stunden Flug landeten wir auf dem Airport von Peking, bei mehr als 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit um die 90 %! Die Wartezeit am Grenzschutz war da nur das kleinste Übel.

Vor dem Flughafen wurden wir von zwei netten Ärzten in Empfang genommen und direkt zur Universität gebracht. Das Beijing University First Hospital war für die nächsten Wochen unser Lern- und Wirkungsbereich.    

In einem Seitengebäude im 3. OG war das Akupunkturdepartment untergebracht. Es gab zwei Behandlungsräume die äußerst einfach aber sehr zweckmäßig ausgestattet waren. Auf einfachen Holzliegen und Behandlungsstühlen werden dort, für uns unvorstellbar, bis zu 10 Patienten gleichzeitig behandelt. Des Weiteren standen jeweils ein Behandlungszimmer für die Puls- und Zungendiagnostik zur Verfügung. In jedem Raum gab es immer einen Stationsarzt und einen Oberarzt.
Unser Oberarzt ein netter älterer Herr, sprach weder deutsch noch englisch. Den Umgang mit der Nadel setzte er perfekt in Szene. Waren dennoch einmal genauere Erklärungen notwendig, wurde der Stationsarzt zum Dolmetschen dazu geholt.      

Sieben Tage die Woche wird hier kräftig akupunktiert, mit mehr und dickeren Nadeln als bei uns üblich. Die Räume sind, bis auf die Mittagszeit und den späten Nachmittag, immer rappelvoll. Es ist nicht ein Stuhl oder eine Liege frei. Zu den angewendeten Methoden gehören neben der Akupunktur ebenso das Schröpfen oder das Moxen (Erwärmen von Punkten mit einer Kräuterzigarre).

Ab dem zweiten Tag sollten wir den Umgang mit den Nadeln dann 'mal selbst ausprobieren (leider die meisten ohne Vorkenntnisse). Also benutzten wir uns gegenseitig als Versuchskaninchen.

Eine gute Akupunktur besteht hier aus mind. 12 Nadeln, die an fernen und lokalen Punkten gesetzt werden. Dabei macht man die Gewichtung, ob mehr lokale oder mehr ferne Punkte gestochen werden, davon abhängig, ob die Beschwerden akut oder chronisch sind.

Der Chinese als solcher hat wohl ein ganz anderes Schmerzempfinden als wir Europäer. So waren die Erfahrungen, wie tief eine Nadel sitzen sollte und wie lang und dick diese ist, doch ein wenig „überraschend“. Gott sei Dank werden in Deutschland zur Akupunktur wesentlich kleinere und dünnere Nadeln benutzt, so dass die Akupunktur dem Schmerzempfinden angepasst ist. Dadurch verliert sie sicher nichts von ihrer Wirkung.

Sehr interessant fand ich auch, dass in China die Anzahl an Akupunkturen eines Behandlungsintervalls, viel höher als in Deutschland ist. So wird in China z.B. zu Beginn einer Therapie zur Gewichtsreduktion in den ersten 14 Tagen täglich und danach 2-3 mal die Woche behandelt. Dies währe allein aus Kostengründen in Deutschland undenkbar.

Beijing natürlich noch wesentlich mehr zu bieten als nur ein Krankenhaus. In der Stadt leben etwa 13 Mio. Menschen. Morgens sind die Busse und Straßen so voll, dass man das Gefühl hat, dass alle 13 Mio. Menschen gleichzeitig zur Arbeit wollten. Dagegen ist die Ruhrallee oder die A40 zur Hauptverkehrszeit absolut harmlos. Hier in Beijing ist alles etwas größer. Die Supermärkte z.B. machen ihrem Namen alle Ehre. Hier bekommt man so ziemlich alles und, für unsere Verhältnisse, fast geschenkt.

Die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit. Leider sprechen nur die Wenigsten von ihnen Englisch, so dass es hin und wieder mit der Verständigung etwas schwierig war.

Beijing hat noch so vieles mehr zu bieten, dass man hier gar nicht alles aufzählen kann. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert.  

S. BASTIANS

        

Erfolgreiches Jahr für die Leistungsturnerinnen

Sportbetrieb

Bericht

        
Das Jahr 2004 geht dem Ende zu und die Turnerinnen der Leistungsgruppe können auf ein gelungenes Wettkampfjahr zurückblicken. Bei den Einzelmeisterschaften im März konnten wir einen Stadtmeistertitel und weitere Treppchenplatzierungen erreichen (siehe Wurfspieß Juni). Weitere Wettkämpfe, von denen wir noch nicht berichtet haben, folgten:   

05. Juni 04 Verbandsgruppenausscheidung in Krefeld
Miriam Fritzemeier, Sandra und Verena Kernebeck hatten sich aufgrund ihrer Platzierungen bei den Stadtmeisterschaften für die Verbandsgruppenausscheidung qualifiziert. In einem sehr starken Teilnehmerfeld konnte sich Verena erfreulicherweise unter den besten zwölf platzieren. Damit qualifizierte sie sich für den Rheinischen Gerätturnwettkampf, den sie aber leider terminlich nicht wahrnehmen konnte. Auch Miriam und Sandra turnten einen guten Wettkampf, doch es reichte nicht ganz, um sich weiterzuqualifizieren. Dennoch können die beiden mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. 


06. Juni 2004 Essener Kürwettkampf

Zum ersten Mal nahm der TVE mit einigen Turnerinnen am Kürwettkampf teil. Besonders erfolgreich war Larissa Schmitt, die im Wettkampf B5 (Jahrgang 95 u. jünger) mit sehr sauber geturnten Übungen den ersten Platz (30,25 Punkte) erreichte. Im Wettkampf B6 (Jahrgang 93 u. jünger) erwischte Jana Henninger am Sprung einen rabenschwarzen Tag und konnte dort keine Punkte erzielen. Schade, da die anderen Geräte sehr gut gelungen waren. So reichte es „nur“ für den 13. Platz (23,50). Sandra und Verena Kernebeck turnten den Wettkampf B7 (Jahrgang 89 u. jünger) und belegten den 5. (30,15) bzw. 9. Platz  (28,80). Ein besonderer Dank gilt Muriel Dewulf, die sich um die Choreographien der Kürübungen gekümmert hat.

11.-13. Juni 2004 Rheinisches Landesturnfest Remscheid 

14 Turnerinnen und Betreuer fuhren am 11. Juni zum Landesturnfest nach Remscheid. Dort nahmen wir mit zwei Mannschaften am Cilly-Knaust Pokal teil, die einen guten 15. bzw. 17. Platz erturnten. An aller erster Stelle stand bei dieser Fahrt jedoch der Spaß und das Zusammenwachsen der Gruppe. Die Kinder – die jüngste war acht Jahre alt - waren sehr aufgeschlossen und probierten alle Angebote aus, die von der Turnerjugend aufgebaut worden waren: Air Track, Kletterwand, Trampolin, Kistenstapeln, Bungee-Run usw. Auch das Bastelzelt war sehr beliebt und die Regenrohre, die dort gebastelt wurden, haben ihre Wirkung nicht verfehlt: Es regnete fast ohne Pause. Außerdem schauten wir uns Wettkämpfe von Nachwuchskunstturnern und –turnerinnen an, nahmen beim Kinderorientierungslauf teil, schauten die Turnfestgala an und besuchten die Turnerjugenddisco.    

15. Oktober 2004 Essener Vereinsmannschaftsmeisterschaften 

Bei den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften waren wir gemeinsam mit dem TuS Helene für die Organisation verantwortlich. Wir hatten auch wieder eine Cafeteria eingerichtet und möchten noch einmal allen Eltern für die Mithilfe und die Kuchenspenden danken.

Unsere Turnerinnen zeigten in einem großen Teilnehmerfeld durchweg ansprechende Leistungen. Zwei Mannschaften gelang der Sprung auf's Treppchen, beidesmal auf den 3. Platz. Hier die Ergebnisse:

Jahrgang 98 und jünger (3 Mannschaften):
3. Platz (19,15 Punkte) für Marleen Trautmann, Julia an der Brügge, Catharina Catoir, Yara Reinke – für die letzten Drei war es der erste Wettkampf.

Jahrgang 96 und jünger (12 Mannschaften):
6. Platz (39,35 Punkte) für Lena Niekamp, Leandra Schmitt, Charlotte Quick, Regina Kernebeck, Selin Sito, Juliane Lackner

Jahrgang 94 u. jünger (10 Mannschaften):
5. Platz (56,05 Punkte) für Larissa Schmitt, Miriam Fritzemeier, Anna-Lena Michel, Christina Möller

Jahrgang 92 u. jünger (9 Mannschaften)
7. Platz (49,80 Punkte) für Jana Henninger, Marie Werkhausen, Lena Scheffler, Carmen Sowa, Christina Hackmann

Jahrgang 86-89 (3 Mannschaften):
3. Platz (65,15 Punkte) für Sandra Kernebeck, Verena Kernebeck, Jennifer Zedler, Laura Fritz

Ausblick
Zur Zeit üben wir noch fleißig für das Vereinsfest und am 11. Dezember werden 8 Turnerinnen beim Nikolauswettkampf der MTG Horst starten. Dann haben wir erst einmal eine Wettkampfpause bis zu den Stadtmeisterschaften im März.

Wir wünschen allen Turnerinnen und Eltern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

SYLVIA UND STEFANIE DUMM     

        

Emsige Senioren-Girls

Sportbetrieb

Bericht und Ankündigungen

        
Für unsere Gesundheit ist es von großer Bedeutung, den eigenen Körper durch Fitness- und Entspannungsübungen zu trainieren. So treffen sich donnerstags die Frauen ab etwa 50 Jahren in der Turnhalle Holteyer Str. und Sporthalle Auf dem Loh, um sich dort nach Musik zu bewegen.

Kleine Handgeräte (Gymnastik- und Igelball, Reissäckchen, Theraband, Stab) dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Seit Kurzem verfügen wir auch über Hanteln und nach langem Ringen und Suchen können wir auch den Spiritball einsetzen. Die Sportstunden sind somit vielseitig und abwechselungsreich. 

In diesem Jahr haben vier Frauen (Erika Berndt, Brigitte Freatag-Hagedorn, Wilma Krokowski, Gundula Stauber) das Goldene Sportabzeichen erworben. Herzlichen Glückwunsch!

16 "Senioren-Girls" üben zur Zeit eifrig den Knietanz für das Vereinsfest am 20.11.2004.

Die Weihnachtsfeier ist in diesem Jahr am 16.12. um 17.00 h für die Gruppen "Th Holteyer Str." und "Aktiv-Punkt-Sitzgymnastik" und um 18.00 h für die Gruppe "Sh Auf dem Loh" im Restaurant Burgfreund, Burgstr. 2. Allen, die verhindert sind, an dieser Feier teilzunehmen, wünsche ich ein friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2005.

ROSEMARIE STOSSBERG

        

Hi Mädels!

Sportbetrieb

Aufruf

  
Wir, die "Montags-Mädchengruppe" vom TVE im Alter von 12 bis 17 Jahren, suchen ein paar nette Mädels zur Verstärkung unserer Gruppe.
Wir treiben Sport aller Art, d.h., wie machen Ballspiele, wir turnen, erlernen Techniken, die in der Schule beherrscht werden müssen, lachen und quatschen viel.

Wer Lust hat und zwischen 12 und 17 Jahre alt ist, kann uns montags in der Zeit von 17.15 - bis 18.45 h in der Sporthalle der Comeniusschule, Auf dem Loh, antreffen.

Wir freuen uns auf Euch!
Die "MONTAGS-MÄDEL"
      

  

  

.... wieder einmal ein toller Erfolg.

Auch die Grundschüler/innen und der Schulleiter Herr Papieß waren begeistert. 

Bereits am Mittwoch, den 17.11.2004, trafen sich 36 Kinder der Eltern-/Kind-Turngruppen um das Sportabzeichen für bärenstarke Kinder zu absolvieren. Die Eltern gingen mit ihren Kindern gemeinsam von Station zu Station, um diese zu unterstützen.

Am Freitag trafen sich in zwei aufeinanderfolgenden Gruppen 37 bzw. 47 Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren. Auch einige kleinere Geschwisterkinder waren mit dabei. Hier gingen die Kinder aufgeteilt in Gruppen zu den Geräten. Fleißig wurde gelaufen, geworfen und gesprungen. Auch beim Sackhüpfen, beim Rückwärtslaufen und bei den Rollen vorwärts waren alle mit viel Spaß bei der Sache.

Am Dienstagvormittag gingen dann 6 TVE-Übungsleiterinnen für 2 1/2 Stunden in die Sporthalle. Mit  Unterstützung unserer Helferinnen Isabelle Budriks, Bianca Kellner und Stefanie Zimmermann, die an diesem Tag schulfrei hatten, führten wir die Abnahme für die ersten Klassen der Grundschule Burgaltendorf durch.

Wir freuen uns, das wir nach 6-jähriger Pause wieder einmal den Grundschulkindern im Schulsport das Sportabzeichen für bärenstarke Kinder abnehmen und die Urkunden und Buttons überreichen konnten.

Wir haben schon jetzt die Einladung für das nächste Jahr erhalten.

Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für die Hilfe bei den Abnahmen bedanken und freue mich schon heute auf unsere weiteren Unternehmungen und auf den Besuch des Nikolaus' in den Turnhallen.

Uschi Kernebeck

 

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten
Dezember 2004 bis Februar 2005

Mitgliederbetreuung und
-verwaltung

Ankündigungen

 
50 J.: 10.12. Strehlau, Birgitta 80 J.: 26.12. Hoffmann, Vera
60 J.: 01.01. Gentile, Vincenzo   07.01. Köster, Marianne
65 J.: 10.12. Eckert, Hannelore   22.02. Spengler, Margret
   14.12. Pütz, Heinz 81 J.: 01.03. Kolligs, Maria
  23.01. Jäger, Ursula 82 J.: 05.01. Schmidt, Anneliese
  23.01. Kirschbaum, Hildegard 83 J.: 24.12. Hecker, Josef
  06.02. Handke, Gisela   28.12. Hackmann, Alfred
70 J.: 12.12. Zernott, Else   22.01. Makrutzki, Manfred
  24.12. Neuhaus, Edith   14.02. Köster, Irmgard
  30.12. Knipprath, Doris 91 J. 19.01. Klose, Luise
  10.01. Schulz, Reinhard       
  07.03. Welt, Dr. Klaus        
  11.03. Wichert, Ruth      
75 J.: 01.01. Weis, Karl      
  01.02. Völlmecke, Walter      
  07.02. Scholz, Willy      
  11.02. Blum, Heiner      
  04.03. Bloch, Eva      
TOTENGEDENKEN
Nach langem Leiden verstarb am 8. September 2004 BERTI KEIENBURG. Berti war schon als Kind im TVE aktiv. Sie führte auch Ihre Kinder dem Turnen zu.
Nach einem schweren Leiden verstarb ferner am 27. Oktober DIETER BACH. Dieter trat 1946 in den Verein ein und war in seiner aktiven Zeit ein guter Turner und Leichtathlet und ein erfolgreicher Wettkämpfer. Viele seiner Freunde, die mit ihm auch schöne Jugendfreizeiten verlebten, gaben ihm das letzte Geleit.

Der TVE trauert um seine Verstorbenen und wird ihnen ein ehrendes Andenken gewahren.

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws99.htm/aktualisiert: 28.03.2010