ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
105
Juni 2006
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 

Frauengymnastiksportgruppe "W" (mo., 18.45-20.15h):
Bauch, Beine, Po, Glühwein, Fahrradtour,....

Außersportl. Aktivitäten/
Sportbetrieb

Bericht

 

Ob am Glühweinstand – ob zu Karneval.... die Montagsgruppe bleibt immer am Ball.
Wir sind zur Zeit 15 eifrige Frauen von 18 bis 50+, die gerne powern aber auch relaxen. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Uns halten 3 Übungsleiterinnen im Wechsel fit: mit Kleingeräten (Hanteln, Thera-Bänder,
Stäbe, Bälle, usw.) und Musik. 
Bauch, Beine, Po werden genauso in Form gebracht wie Schultern, Rücken und die Arme. Herz und Kreislauf schwingen mit!
Und im Sommer geht es an die Ruhr zu einer gemeinsamen Fahrradtour. Kommt doch einmal vorbei und schnuppert... montags von 18.45 - bis 20.15 h in der Sporthalle Auf dem Loh.

Christine Janscheidt

 

 

 

 

 
 HINWEIS für TVE-Mitarbeiter/-innen:
TVE-Übungsleiter/-innen einschließlich der Kursleiter/-innen, die ihre Vergütungen für das 1. Hj. 2006 zur Jahresmitte ausgezahlt haben möchten, geben ihre Tätigkeitsnachweise bitte unmittelbar nach der letzten Stunde vor den Sommerferien im TVE-Büro ab.
WICHTIG:
Unbedingt die einzelnen Spalten aufsummieren!
 

Kraftgerätetraining im TVE ist sicher!

Sportbetrieb

Bericht

  
Im März 2006 hat der TVE Burgaltendorf den zu diesem Termin ausgelaufenen Wartungsvertrag für die Krafttrainingsgeräte im Aktiv-Punkt verlängert. Zweimal pro Jahr kommt ein Techniker der Fa. Technogym und prüft die Funktion der 8 Cardio- und 10 Kraft-Geräte, reinigt diese an unzugänglichen Stellen und schmiert Ketten und Laufflächen. Falls nötig, werden Verschleißteile frühzeitig ausgetauscht. Wenn alles optimal funktioniert erhält jedes Gerät eine Sicherheitsprüfplakette, die das Datum der nächsten turnusmäßigen Wartung angibt. Das bedeutet dann: dieses Gerät ist fit für die nächsten 6 Monate. Gleichzeitig beinhaltet das "Wertsicherungpaket" - so nennt Technogym den Wartungsvertrag - den Austausch defekter Teile innerhalb von 48 Stunden inklusive der Kosten für Arbeitzeit und Anfahrt des Mechanikers. Dies ist ein Punkt auf den der TVE großen Wert legt. Denn sicher kann ein Laufband mal defekt sein, es ist aber gut zu wissen, dass es spätestens nach zwei Tagen wieder funktioniert. Ein solcher Vollservicevertrag hat seinen Preis: jedes Jahr gibt der TVE fast 2200,- Euro für die Sicherheit der Geräte aus. Eine gute Investition, wie wir finden und alle Trainierenden sicher bestätigen können.

Stephan Semmerling

 

Claudia Rohde verloren,
Janine Rödiger gewonnen

Sportbetrieb

Bericht

  

Das Jahr 2006 kann sich für uns, die Rhönradabteilung, nur bessern, da es nicht grade erfreulich angefangen hat.
Am 26. März haben wir, nicht sehr erfolgreich, am Liedbergpokal teilgenommen, so dass wir nur mit dem 7. Platz von Laura Kersten zufrieden sein können. Unsere erste Qualifikationschance für den Deutschland Cup, haben wir leiden nicht effektiv genutzt.

Am 6. April hat uns dann Claudia Rohde, unsere Trainerin, verlassen. Wir haben eine kleine Abschiedsfeier im Aktivpunkt veranstaltet, also uns bei Kuchen und Knabbereien zusammengesetzt und uns noch einmal für die Jahre bedankt, in denen sie uns trainiert hat.

Vor ein paar Wochen schockte uns dann noch ein Unfall während des Trainings, zum Glück geht es der Turnerin wieder gut.
Aber es geht auch wieder Berg auf!

Am 8. April fand ein Lehrgang in Heisingen statt, an welchem 5 Turnerinnen unserer Gruppe erfolgreich teilgenommen haben. Wir haben viele neue Übungen kennen gelernt, die wir jetzt fleißig üben.
Außerdem hat Andrea Trümper Unterstützung bekommen. Janine Rödiger hat sich bereit erklärt, uns ab sofort mit zu trainieren, worüber wir sehr glücklich sind.

Am 18. Juni findet im Grugapark die Trend Show Gymnastics 2006 statt. Voraussichtlich werden wir auf der Bühne des Musikpavillion unsere Sportart vorstellen. Also, halten sie sich den Tag frei und kaufen sie Karten!

Nach den Sommerferien, in denen wir leider kein Training haben (was uns um einiges zurückwerfen wird), werden wir abermals versuchen uns für den Deutschland Cup zu qualifizieren. Dieser findet nämlich in Kupferdreh statt und wir würden uns freuen daran teilzunehmen. Wie ihr seht, haben wir dieses Jahr noch viel vor und geben die Hoffnung nicht auf.

Katharina von Ostrowski

P.S.
Wir möchten uns auch im Namen des TVE-Mitarbeiterteams herzlich bei Claudia Rohde bedanken. Die Zusammenarbeit mit Dir hat Spaß gemacht.

  

TVE-Mitarbeiterabend mit Mitarbeiterbuffet

Mitarbeiterführung

Bericht

 
Am 05.05.2006 trafen sich 24 TVE-Mitarbeiter/innen zum halbjährlichen "Mitarbeiterabend mit Mitarbeiterbuffet" im Kommunikationsraum des Aktiv-Punkt und erlebten einen netten Abend. Es hätten natürlich ein paar mehr (Mitarbeiter/-innen) sein können,... aber vermutlich sind die Terminkalender im Mai doch schon recht belegt.
Das herrliche Mai-Wetter am 05.05. ließ wieder einmal die Diskussion nach einer Außenfläche ("Terrasse oder Balkon") aufkommen. 

Der nächste Mitarbeiterabend mit Mitarbeiterbuffet findet übrigens am 27.10.2006 statt.

 

Sportbetrieb
Ankündigungen

 

 
Nachstehend nennen wir unsere offiziellen Abnahmentermine sowie die Abnahme-Termine für die Schwimmdisziplinen im Rüttenscheider Bad und im Bad am Südpark Kray:

LEICHTATHLETIK: TVE BURGALTENDORF, Außensportanlage der Th Holteyer Str.
13.06., 22.08., 19.09.2006, jeweils 18.30 h 
SCHWIMMEN: ESPO, Schwimmzentrum Rüttenscheid:
10.06., 08.07., 12.08., 09.09., 14.10., 11.11., 09.12., jeweils 11.00 h
SCHWIMMEN: MTG HORST, Bad im Südpark Kray:
10.06., 26.08., 30.09., 04.11., 02.12., jeweils 15.45 h.

Weitere Termine (z.B. für die Disziplinen Turnen und Radfahren) können bei den TVE-Übungsleiter/-innen erfragt werden.

EDUARD SPENGLER

 

Eltern/Kind-Turnen 2006/2007
mehr....

Sportbetrieb

Ankündigung

 

"TVE inclusive", die neue Beitragsart für Power-Familien

Mitgliederverwaltung & -betreuung

Bericht

 

Die neue Beitragsregelung ist i.W. für alle Familien interessant, die mit mehreren Familienangehörigen jeweils mehrere Sportangebote des TVE nutzen. Der all-inclusive-Beitrag beträgt pro Halbjahr pro Familie 125 €, wird nur auf Antrag hin eingerichtet und umfasst die Teilnahmeberechtigung aller TVE-Mitglieder innerhalb einer Familie (bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres) an allen Sportangeboten des TVE mit Ausnahme von Kursen, Workshops u.ä., Kraftgerätetraining, Herzsport.

Diese Beitragsart wird nicht rückwirkend und nicht monatlich anteilig gewährt. Die Mitarbeiter/-innen des TVE-Büro beraten Sie gern! Rechnen Sie und melden sich ggf. im TVE-Büro!

 

Paul Semmerling, Sohn des Aktiv-Punkt-Leiters, stellt sich vor

Sportbetrieb

Bericht

 
 Hallo,
Ich möchte mich hiermit mal kurz dem TVE vorstellen:
Ich heiße Paul Semmerling und bin am Dienstag, den 25.04.2006 um 21:24 h zur Welt gekommen
 


In Mamas Bauch hat es mir eigentlich sehr gefallen und ich wollte überhaupt nicht raus, doch irgendwann haben dann Mama und Papa gesagt: Jetzt ist Schluß! und ich musste per Kaiserschnitt im Evangelischen Krankenhaus in Oberhausen aus meiner gemütlichen Einzimmer-Wohnung ausziehen. Kaum war ich in dieser hellen Welt a
ngekommen, hat mich die Ärztewelt für sich entdeckt. Mit 50 cm Länge und "nur" 2780 gr Geburtsgewicht bei gleichzeitig ziemlich ausgetrocknetem Zustand haben die mich erstmal wieder mit Infusionen aufgepeppelt. 

Dabei wurden mir auch einige Antibiotika verpasst, da man annahm ich hätte eine Infektion. Mama und Papa waren deswegen auch ziemlich in Sorge, aber ich wusste von Anfang an, dass alles gut wird. Jetzt bin ich inzwischen mit Mama und Papa wieder zu Hause und nehme ständig an Gewicht zu. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei allen bedanken, die an Mama, Papa und mich gedacht und die Daumen gedrückt haben. Auch für die vielen Aufmerksamkeiten und guten Wünsche seit wir zu Hause sind, sage ich vielen Dank.

Wer mir mal schreiben will: PaulSemmerling@aol.com ist meine E-Mailadresse. Vielleicht sieht man sich demnächst auch einmal im Aktiv-Punkt.
So, es grüßt Euch auch im Namen meiner Eltern

Euer Paul Semmerling

 

Sigrid Reikat legt die Leitung von 2 Wassergymnastikgruppen in andere Hände.

Sportbetrieb

Bericht

 

Nun ist es soweit! Was keiner so richtig glaubte: Sigrid tritt als Übungsleiterin von 2 Wassergymnastik-Gruppe nach 10 Jahren zurück. 

Mit viel Freude und Kompetenz hat sie gerade die Senioren und Seniorinnen im Wasser und auch auf dem Trockenen (Stuhlgymnastik) fit gehalten. Viele verdanken ihr, dass sie noch im hohen Alter Arme und Beine ohne Einschränkungen bewegen können.

Nun sagt sie also „ade“. Der TVE bedankt sich für die hervorragende Arbeit und wünscht ihr und ihrem Mann noch viele schöne gemeinsame Jahre, und, liebe Sigrid: Komm so oft es dir möglich ist zu „fit im Wasser“.

Der neuen Übungsleiterin, Monika Krieg, wünschen wir den gleichen Erfolg wie ihrer Vorgängerin. 

Hermi Gring

 

Sigrid Reikat sagt "Danke".

Sportbetrieb

Bericht

 
Für die herzlichen - und für mich auch sehr zur Überraschung gelungenen - Verabschiedungen durch meine beiden ehemaligen Gruppen der Wassergymnastik möchte ich mich hiermit nochmals bedanken.

Als ich vor 10 Jahren meine Übungsleitertätigkeit in dieser speziellen Gymnastikart aufnahm, konnte ich kaum damit rechnen, dass alle Gruppen noch heute voll bestehen und sogar ausgebucht sind.

Dank Eures sportlichen Fleißes und freundschaftlichen Zusammenhaltens sind die Jahre leicht an mir vorbeigeflogen. Mittlerweile selbst in die Jahre gekommen und auch schon ein bißchen angeschlagen, genieße ich jetzt weiterhin die Zukunft in Eurem Kreis mit mehr Ruhe und Muße.

Nochmals Danke!
Eure Sigrid Reikat

 

TVE-Vorstand tagte am 22.03.2006.

Führung&Organisation

Bericht

 
1. PICO-BELLO: Stadtteil-Reinigung am 25.03.2006
TVE-seitig werden etwa 10 Mitglieder teilnehmen.

2. KOOPERATION TVE/BURGALTENDORFER SCHULEN
Aus TVE-Gruppen wird zunehmend Kritik geäußert über die Kurzfristigkeit der Informationstätigkeit der Schulen über Hallenschließungen wegen anstehender Veranstaltungen, zumal davon auszugehen ist, dass die Termine dieser Veranstaltungen (schulische oder außerschulische) frühzeitig feststehen.

3. JUBILAREHRUNGEN 2005/2006/2007
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft werden in diesem Jahr erstmals als gesonderte Veranstaltung - in Form eines Matinees mit Brunch im Aktiv-Punkt - durchgeführt. Angedachter Termin: 13.05.2006
Präsente: hochwertiger Kugelschreiber mit TVE-Logo (25jährige Mitgliedschaft), Sekt (40jährige Mitgliedschaft), hochwertiger Kugelschreiber-Set (50jährige Mitgliedschaft), TVE-T-Shirts (60-, 70- und 80jährige Mitgliedschaft)

4. TVE-SPORTANGEBOT: Neue Sportgruppen
Der TVE startet nach den Osterferien mit 3 neuen Sportgruppen:
- Eltern/Kind-Schwimmen (Ltg.: Ina Balbach)
- Ballspiele für Jungen vom 2. bis 4. Schuljahr (Eva Wallbaum oder Georg Spengler nach Absprache untereinander)
- Ballspiele für Jungen vom 5. bis 8. Schuljahr (Tobias Fenske)
Für das abgebrochene Sportangebot "Selbstverteidigung für Kinder" soll noch einmal versucht werden, einen Nachfolger für Drogan Babic zu finden.

5. "TVE2010": ORGANISATION VON AUSSERSPORTLICHEN VERANSTALTUNGEN FÜR UND DURCH TVE-MITGLIEDER IM RENTENALTER
Neben den Interessenten, die sich bisher gemeldet haben, werden noch tatendurstige Interessentinnen gesucht. Die TVE-Übungsleiterinnen werden daher gebeten, die Gruppen noch einmal anzusprechen.

6. KURSGEBÜHREN
Vom 2. Halbjahr an werden die Kursgebühren um 0,25 € pro Einheit (=60 min.) erhöht. Dadurch wird für die meisten Kursteilnehmer/-innen eine Mitgliedschaft auch unter rein finanziellen Gesichtspunkten interessant.

7. MITARBEITEREINSATZ
Es wird Karl Bergmann hoch angerechnet, dass er sich immer noch für die Leitung der Fitnessgruppe für Männer, freitags, 20.00 - 21.45 h, zur Verfügung stellt. Die personelle Situation ist jedoch nicht befriedigend.
Monika Krieg hat inzwischen die Rettungsfähigkeit erworben und wird als Nachfolgerin von Sigrid Reikat für die beiden Wassergymnastikgruppen A und B eingesetzt.
Claudia Rohde (Rhönradturnen) steht nach den Osterferien nicht mehr zur Verfügung.

8. GEBÄUDE AKTIV-PUNKT
Es ist zu überlegen, wie durch zusätzliche gestalterische Elemente besser auf unser (etwas zurückliegendes Gebäude) aufmerksam gemacht werden kann.
Für die Blaue Tonne ist eine Standfläche herzustellen.

9. FINANZWIRTSCHAFT: Tagesgeld
Der TVE wird die Finanzmittel, die auf Abruf zur Verfügung stehen müssen und deshalb nicht angelegt werden können, zukünftig auf einem neu anzulegenden Online-Tagesgeldkonto deponieren (Zinssatz aktuell: 2,45%)

10. FINANZWIRTSCHAFT: Zinsabrechnungen der GVB
Um Einsparpotenzial zu prüfen, wird der TVE die Zinsabrechnungen in diesem Jahr eingehend analysieren (Bankgebühren 2005: 1.868,36 €)

11. SPORTMATERIAL: Lagerung von TVE-Sportmaterial in der Sh Auf dem Loh
Ursula Kernebeck und Marc Schäfer werden dem bekannten Problem nachgehen.

12. HEIZUNGSANLAGE AKTIV-PUNKT: Wartungsvertrag
Alternativen zum gegenwärtigen Vertragspartner sind zu erkunden.

13. MITARBEITEREINSATZ IM SPORTBETRIEB: Paten/Mentoren
Neu eingesetzte TVE-Mitarbeiter/-innen erhalten zukünftig unabhängig von formalen Zuständigkeiten für rd. 6 Monate nach Tätigkeitsaufnahme einen Paten/eine Patin zugeordnet, der/die sie mit Rat und Tat begleitet, ihnen die Vereinsprozesse erklärt, bei Problemen hilft,.... kurz: das Eingewöhnen mit "sozialer Wärme" erleichtert. Gegenwärtig sind dies:
Gabriele Marquaß für Beate Grond, Eckhard Spengler für Tobias Fenske, Ursula Kernebeck für Ina Balbach, Gerhard Spengler für Lena Hemsing.
Bei neu eingesetzten Helfern/-innen in den Sportgruppen übernehmen die Gruppenleiter/-innen diese Funktion ohne ausdrückliche Festlegung.

14. MITGLIEDSBEITRÄGE: Austritt von Mitgliedern der Herzsportabteilung
Der TVE wird den Austritt von reinen "Herzsport-Mitgliedern" während des ersten Halbjahres im Hinblick auf die Beiträge des 2. Halbjahres kulant behandeln.

15. MITGLIEDSBEITRÄGE: Neue Beitragsart "all inclusive"
Anhand der Abbuchungen 1.Hj. 2006 kämen für die neue Beitragsart "TVE-all-inclusive" in Frage:
- Familie Franz-Josef Kernebeck: 174,00 €
- Familie Weierstahl: 138,75 €
- Familie Teichmann: 126,00 €

Weitere Familien haben die Obergrenze nur wegen über 6 Monate hinausgehender Zeiträume oder wegen der Mitgliedschaft in der Abt. Herzsport überschritten.
Technisch hat sich das Problem des Herausfilterns der Antragsberechtigten vereinfacht durch die GVB-Banking-Software "Profi Cash", die beschafft wurde, um die Lastschrifteinzugsgebühren zu reduzieren.

16. Abteilung 206 "Eltern/Kind-Turnen"
Das Eltern/Kind-Turnen-Jahr, bisher nach den Sommerferien beginnend und bis zum Beginn der Sommerferien des Folgejahres dauernd, wird zukünftig nach den Herbstferien beginnen und bis zum Ende der Herbstferien des Folgejahres dauern. Das Eltern/Kind-Turnen 2006/2007 wird daher nach den Sommerferien 2006 beginnen und bis zum Ende der Herbstferien 2007 dauern. Die Auswirkungen sind zu beobachten.

27.03.2006
Gerhard Spengler
(Organisationsleiter)

HINWEIS:
TVE-Mitglieder erhalten bei "MB Sports" (Hilgertstr. 21), Fachgeschäft für Badminton , Squash, Tennis, Tischtennis und Volleyball, einen Preisnachlass von 10%.
  

Badminton-Saison ist beendet.

Sportbetrieb

Bericht

  
Die 12 Spieler der Schülermannschaft, die in der Kreisklasse antraten, belegten in der Saison 2005/2006 den 5. Platz von 8 teilnehmenden Vereinen in ihrer Staffel. Mit 4 Siegen, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen liegen sie je einen Punkt hinter dem SV Kupferdreh S2 und dem TV Stoppenberg S1. Mit ebenfalls nur einem Punkt Abstand folgt der BC RW Borbeck S1.

Für die Saison 2006/2007, die am 2. September 2006 beginnt, konnten wir erfreulicherweise wieder eine Schülermannschaft (6 Jungen und 6 Mädchen) und eine Jugendmannschaft (6 Jungen und 3 Mädchen) anmelden. Beide Mannschaften werden in der Kreisklasse spielen, da die Schüler nicht aufsteigen konnten und die Jugend wieder von vorne beginnen muss, denn im letzten Jahr war es uns nicht möglich, eine Jugendmannschaft zu melden.

Um die neuen Ranglisten zu ermitteln, fand am Samstag, den 29.04.2006, die Jugend-Vereinsmeisterschaft in der Sporthalle der Comenius-Schule statt. Von 14.00 - 18.00 h kämpften 13 von den ca. 70 Kindern und Jugendlichen in 26 Spielen unter der Leitung von Marc Schäfer und Christian Geßner um Punkte. 
In der Altersklasse 7 - 10 Jahre konnten 2 Kinder nur ein Spiel gegeneinander austragen. Drei 11- bis 14jährige Jungen und Mädchen wurden der Gruppe der 15 bis 18jährigen mangels Teilnehmern zugeordnet. Die 5 Jungen spielten, ebenso wie die 6 Mädchen, in Gruppenspielen, bei denen jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin 4 bzw. 5 Spiele zu absolvieren hatte.

Die Rangliste:

Kinder, Jungen + Mädchen:
1. Hagemeier, Niklas
2. Weierstahl, Hannah
Jugend, Jungen:
1. Langhof, Caj
2. Franzen, Julian
3. Kluge, Jonas
4. Neuhaus, Robin
5. Hechenrieder, Bastian
Jugend, Mädchen:
1. Rosowski, Julia
2. Balbach, Ricarda
3. Wennersheide, Alina
4. Giovanazzi, Jana
5. Rau, Ricarda
6. Balbach, Isabella
Bei der Siegerehrung, die während der diesjährigen Saisonabschlussfeier durchgeführt wurde, bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde, eine Medaille in Bronze, Silber oder Gold sowie ein Griffband überreicht.

Am Samstag, den 06. und Sonntag, den 07. Mai 2006, stand schon das nächste Turnier auf dem Programm: Die Essener Stadtmeisterschaft der Schüler und Jugend. 12 TVE-Spieler/-innen fuhren mit Marc Schäfer als Betreuer und einigen Eltern zur Sporthalle Haedenkampstr. In den 5 Altersgruppen (U11, U13, U15, U17 und U19) konnte in allen Disziplinen gespielt werden. Die im einfachen K.O.-System ermittelten 3 Erstplatzierten der 22 Gruppen konnten sich über Urkunden, Medaillen und kleine Präsente freuen. Zusätzlich wurden die besten Essener Vereine im Schüler-, Jugend- und Gesamtbereich mit den 3 Wanderpokalen geehrt.

Wir meldeten 6 Jungen-Einzel, 3 Mädchen-Einzel, 2 Jungen-Doppel, 3 Mädchen-Doppel und 1 Mixed an. Bei 13 Spielen mit TVE-Beteiligung konnten die Jungen und Mädchen in 8 - 32-Teilnehmer-Feldern teilweise bis ins Achtel- oder Viertelfinale vordringen.

Im Jungen-Einzel U11 stand Niklas Hagemeier im 16-Teilnehmer-Feld nach einer Rast und 2 kampflosen Siegen im Endspiel, was er jedoch aufgrund des zwei Jahre älteren Gegners verlor. Ihm war also ein 2. Platz sicher.

Im Jungen-Doppel Henrik Hermes/Jonas Kluge der Altersklasse U15 gewannen die beiden Jungs 2 Spiele des 16-Teilnehmer-Feldes. Das Halbfinal-Spiel verloren sie, ebenso wie das 3-Satz-Spiel um den 3. Platz. So konnten sie sich über Platz 4 freuen.

Marc Schäfer

  

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten
Juli bis September 2006 

Mitgliederbetreuung

Ankündigung

50 J.: 30.06. Evelyne Große Stoltenberg 70 J.: 19.07. Helga Göhausen
  04.09. Sylke Hupe   20.07.  Doris Hilpert
  24.09. Ursula Cismowski   07.08. Annemarie Haselhoff
  26.09. Helga Kloye   30.08. Christa v. Fürstenmühl
60 J.: 11.07. Klaus Hemmersbach 80 J.: 31.07. Anneliese Zimmermann
  19.07. Klaus Unteregge   15.08. Marianne Fust
  21.07. Gisela Altenbeck 81 J.: 09.07. Christel Schäfer
  03.08. Roswitha Büttgen   09.07. Ingeborg Müller
  20.08. Karl-Heinz Schütz 82 J.: 12.07. Ruth Makrutzki
  22.09. Bernhard-Michael Stricker   07.09. Hans Raß
65 J.: 27.07. Brigitte Fassbender   07.09. Siegfried Schulte
  06.09. Dr. Jochen Strünck 83 J.: 26.08. Mimi Biskupski /Pork
  14.09. Wolfgang Joeres 84 J.: 11.09. Helmut Galla
  17.09. Wilma Schoregge 89 J.: 11.09. Margarete Winkler
  26.09. Ursula Hofmann 96 J.: 20.09. Kurt Neuhaus
TOTENGEDENKEN

Leider müssen wir wieder den Tod einiger Mitglieder beklagen:
Am 05. März starb Alois Beckmann im Alter von 81 Jahren. Alois war über 50 Jahre Mitglied im TVE.

Am 20. Februar starb Ralf Mössinger im Alter von nur 46 Jahren.

Am 04. April starb Adele Lingemann/Hennig im Alter von 78 Jahren. Auch Adele war über 50 Jahre Mitglied und nahm immer noch regen Anteil am Vereinsgeschehen.

Und schließlich ging am 11. Mai Franz Arens-Fischer für immer von uns.

Der TVE wird allen Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

Stadtmeistertitel für Larissa Schmitt und Celine Rudolph

Sportbetrieb

Bericht

 
Rund 240 Turnerinnen aus 13 Essener Turnvereinen starteten am Sonntag, den 12.03.06 bei den diesjährigen Essener Stadtmeisterschaften der Jahrgänge im Gerätturnen weiblich, darunter auch 27 Turnerinnen des TVE Burgaltendorf im Alter von 5- bis 17 Jahren. In 11 Wettkampfklassen wurden die besten Essener Turnerinnen ermittelt. Die Leistungen der TVE-Mädchen konnten sich durchaus sehen lassen: 4mal waren sie auf dem Treppchen vertreten. Bei den jüngsten Turnerinnen des Jahrgangs 2000 & jünger gelang dem kleinen Turntalent Celine Rudolph ein souveräner Sieg. Ihre Medaillensammlung erweitern konnte Larissa Schmitt, indem sie die Wertung des Jahrgangs 95 für sich entschied. Miriam Fritzemeier wurde hier 3. Einen ausgezeichneten 2. Platz erreichte außerdem Jana Henninger im Jahrgang 93.
Die Ergebnisse der TVE-Turnerinnen im einzelnen:
Jahrgang 2000 & jünger (11 Turnerinnen):
1. Platz Celine Rudolph (11,15 Punkte)
6. Platz Yara Reinke (6,05)
7. Platz Pauline Gerlach (4,85)

Jahrgang 99 (22 Turnerinnen):
15. Platz Kira Weierstahl (7,40)
18. Platz Anna Verina Bonadeo (5,65)
20. Platz Fabienne Beckmann (5,20)
22. Platz Catharina Catoir (4,85)

Jahrgang 98 (29 Turnerinnen):
16. Platz Marleen Trautmann (10,70)
20. Platz Katharina Grond (9,15)
29. Platz Janine Bartsch (6,05)

Jahrgang 97 (42 Turnerinnen):
12. Platz Charlotte Quick (14,20)
26. Platz Selin Sito (11,10)
31. Platz Tabea Bendel (9,70)
32. Platz Hannah Weierstahl (9,65)
38. Platz Dana Scheffler (8,40)

Jahrgang 96 (24 Turnerinnen):
5. Platz Lena Niekamp (17,20)
13. Platz Regina Kernebeck (13,50)

Jahrgang 95 (25 Turnerinnen):
1. Platz Larissa Schmitt (20,85)
3. Platz Miriam Fritzemeier (18,40)
12. Platz Lena Scheffler (15,95)

Jahrgang 94 (27 Turnerinnen):
10. Platz Jana Schneider (18,10)
11. Platz Anna-Lena Michel (17,60)
14. Platz Christina Möller (17,05)

Jahrgang 93 (14 Turnerinnen):
2. Platz Jana Henninger (20,95)

Jahrgang 91-89 (14 Turnerinnen):
5. Platz Verena Kernebeck (23,20)
7. Platz Sandra Kernebeck (22,40)

Jahrgang 88 & älter (6 Turnerinnen):
6. Platz Laura Fritz (19,45)

Stephanie Dumm

 

 
 

3 neue Sportangebote

Sportbetrieb

Bericht

 
Nachdem der TVE bereits zum Jahreswechsel mit 2 neuen Sportangeboten (HipHop-Dance für Kinder; HipHop-Dance für Jugendliche) aufwartete - leider ist das HipHop-Dance-Angebot für Jugendliche wegen des höchst unregelmäßigen Erscheinens der Jugendlichen gescheitert, während sich das HipHop-Dance-Angebot für Kinder großer Beliebtheit erfreut -, startete er nun nach den Osterferien mit weiteren drei neuen Sportangeboten:

Eltern/Kind-Schwimmen
Bad der Th Holteyer Str.,
donnerstags, 15.30 - 16.30 h
Ltg.: Ina Balbach

Das Angebot richtet sich an Kleinkinder, die mit ihren Müttern und/oder Vätern spielerisch das Element Wasser entdecken und eine mögliche Scheu vor dem Wasser verlieren wollen. Rituale und wiederkehrende Elemente, wie Singspiele zu Beginn und Ende der Stunde, schaffen ebenso Sicherheit wie das selbständige Festhalten am Beckenrand oder das Vorwärtskommen im Wasser. An der Seite ihrer Eltern erleben die Kinder Spiel und Spaß im Wasser.

"Ballzauber",
Ballspiele für Jungen des 2. bis 4. Schuljahrs, Sh Auf dem Loh,
donnerstags, 16.00-17.00 h
Ltg.: Eva Wallbaum (Georg Spengler)

"Ballzauber",
Ballspiele für Jungen des 5. bis 8. Schuljahrs,
Th Holteyer Str.,
montags, 17.30-18.45 h
Ltg.: Tobias Fenske

Es werden Ballsportarten wie Basketball, Volleyball, Handball, Fußball sowie kleinere Spiele mit Bällen ausprobiert und können bei Gefallen natürlich auch weiter vertieft werden.

Ziel dieser beiden neuen Sportangebote, die sich im besonderen Maße an Jungen richten, die gegenwärtig im TVE nicht das "richtige" Sportangebot für sich finden,

ist es, Freude und Spaß am Umgang mit dem Ball zu vermitteln, sich in den einzelnen Ballsportarten wettkämpferisch zu messen und eventuell auch das ein oder andere Talent zu entdecken.

 Für alle drei neuen Sportangebote gilt: Einfach kommen und ausprobieren!

 

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws105.htm/aktualisiert: 24.03.2010