ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
106
September2006
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 



In Brüggen on tour: Techtelmechtel zwischen Lokführer und TVE-Teilnehmerin, mehr...

Schnell anmelden:
60plus-Tagesausflug "BRAUNKOHLETAGEBAU" 
am 26.09.2006
2. KURSHALBJAHR 2006:
Noch Nachzüglerplätze frei
TVE-Gruppe "Fitnesstraining" mit dem TRANSRAPID unterwegs
Das Angebot für den Vorschuljahrgang:
BAMBINI-SCHWIMMKURS

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 

Turnerinnen des TVE Burgaltendorf überzeugten in der Verbandsgruppenausscheidung:
4 der 6 TVE-Turnerinnen im Finale

Sportbetrieb

Bericht

 

Einen großartigen Wettkampf turnten die sechs Turnerinnen des TVE Burgaltendorf bei der Verbandsgruppenauscheidung zwischen der Gemeinschaft Essener Turnvereine und den Turnverbänden aus Duisburg/Mülheim, Düsseldorf und Krefeld am 21.05.06. Bei dem Wettkampf in der Haedenkampstr. in Essen qualifizierten sich in sechs Wettkampfklassen, die jeweils zehn besten Turnerinnen für den Finalwettkampf des Rheinischen Turnerbundes am 11. Juni in Moers. Vier Burgaltendorfer Turnerinnen gelang dieses Kunststück. Die beste Einzelplatzierung erreichte Lena Niekamp mit dem 4. Platz (18,40 Punkte) in der Jugend E (1996 + 1997).

Verena Kernebeck belegte Rang 6 (22,10) in der Jugend A (1988 + 1989). Ihre Schwester Sandra wurde 8. (21,40) im Jahrgang 1990 + 1991. Auf den 9. Platz (17,55) kam Laura Fritz in der Jugend A. Auf dem 10. Platz (22,25) landete Larissa Schmitt in der Jugend D (1994 + 1995). Als 12. (18,60) verpasste Jana Henninger die Top Ten der Jugend C (1992 + 1993) zwar knapp, sie kann aber noch darauf hoffen, als Nachrückerin weiterzukommen. Nachdem das Ergebnis feststand, war der Jubel groß bei den TVE-Turnerinnen und ihren Trainerinnen und Betreuerinnen, denn mit so einem guten Resultat hatten sie nicht gerechnet.
 

Sportgruppe "Gymnastik  für Frauen G" verbrauchte Kalorien

Freizeitbereich

Bericht

 
Der letzte Montag vor dne Sommerferien ist traditionell der Wandertag der Gruppe von Ulrike Göldner. Um 13.00 h sollte es vom Gemeindehaus Burgaltendorf losgehen. Um 12.00 h donnerte es in einiger Entfernung. Sollte unser Ausflug schon - wie  im Vorjahr - im Regen untergehen?

14mutige Frauen fanden sich am Treffpunkt ein. Große Diskussion: Sollen wir oder sollen wir nicht?
Auf jeden Fall erst 'mal loslaufen! Über die Kohlenstr. und Niederwenigern, den Bahrenberg und Grenzberg hoch: Es war noch trocken. Oberhalb von Nierenhof, genau da, wo uns im Vorjahr der große Regen hatte umkehren lassen, begann es zu tröpfeln. Regenschirme auf, Regenjacken an, und weiter ging's auf dem Wanderweg zum Wodantal, dann zum Hattinger Stadtwald in Richtung Schulenburg.

Der Regen ließ nach, die Sonne kam zum Vorschein  und damit kam die drückende Schwüle. Jeder Anstieg kostete nun Tausende Schweißperlen und ein Anstieg folgte dem anderen. Ursel Schulte, die den Weg schon einmal abgelaufen war, wurde wiederholt gefragt: "Wann ist der Anstieg endlich zu Ende?". Ursel rief zurück: "jetzt gleich!". Aber hast du nicht gesehen: Es folgten Stufen, Stufen, Stufen,...

Nach fast 14 km sahen wir wieder Spaziergänger mit Hund und es keimte die Hoffnung, bald am Ziel zu sein. Im Wanderplan war unsere Strecke mit 11,5 km angegeben.
 

 Das war bestimmt  von Ursels Haus in Niederwenigern gemessen. Also noch einmal kurze Rast und etwas getrunken, was natürlich wieder in Schwitzen ausartete und begleitet von Ursel Üters Ausruf "Ach, hier war ich schon einmal, jetzt ist es nicht mehr weit!" wurden die letzten Kräfte mobilisiert. Das Restaurant Schulenburg kam in Sicht. Der Schrittzähler zeigte 32.424 Schritte, 15,75 km und einen Kalorienverbrauch von 2.980. Das bedeutete: Ein Stück Kuchen zur Tasse Kaffee und natürlich viel Wasser waren fällig. 
Und dann kam der Regen doch noch, aber was macht das schon, wenn man ein gastliches Dach über dem Kopf hat.

Die Rückfahrt war von Hattingen mit dem Bus geplant. Trockenen Fußes erreichten wir die Haltestelle und den Bus, der uns wieder nach Burgaltendorf brachte. Auf der Terrasse des "Burgfreund" haben wir dann gemütlich gesessen, zu Abend gegessen und hatten denen, die erst jetzt zu uns stießen, allerhand zu erzählen. Dabei wurde der Vorschlag gemacht, in diesem Jahr den Tagesausflug am 20.09. nach Münster zu machen. Der Vorschlag wurde angenommen.
HERMI GRING
 

Programm "TVE2010"

Freizeitbereich

Bericht

 

Ausgangslage:
Die demographische Entwicklung weist einen drastischen Anstieg des Bevölkerungsanteils älterer Menschen für die nächsten Jahre und Jahrzehnte aus, wenngleich durchaus - z.T. erstaunliche - lokale Besonderheiten festzustellen sind. Für die Stadt Essen sieht die Prognose wie folgt aus:

Altersgruppe Jahr 2005 Jahr 2015 Veränderung in %
3- bis 5jährige 14.274 12.491 -12,5 %
6- bis 10jährige 20.660 16.984 -17,8 %
75jährige und älter       +6,2 %
85jährige und älter       +30,1 %

Auch die "Offene Ganztagsschule" (in der Grundschule Burgaltendorf bereits realisiert ist) wird erhebliche Auswirkungen auf die Vereine haben.

TVE-Initiative:
Der TVE stellt sich dieser Entwicklung und hat das Programm "TVE2010" ins Leben gerufen. Es besteht zunächst aus 3 Modulen:

a) Offene Ganztagsschule
b) Sportangebote für Menschen im Rentenalter
c) Außersportliche Aktivitäten für TVE-Mitglieder (und deren Angehörige und Bekannte) im Rentenalter, organisiert durch Mitglieder im Rentenalter

Organisatorische Maßnahmen:
Zu a) gibt es bereits seit Längerem eine Projektgruppe unter Leitung von Stephan Semmerling,
zu b) wird mittelfristig eine Projektgruppe eingerichtet,
zu c) hat sich EIN ERSTES Planungsteam, bestehend aus Heiner Blum,Hans-Joachim Brauksiepe, Dieter Wegerhoff, Johannes Werth und Dieter Winkelkemper gebildet.

Zielsetzung und Zweck des Planungsteams "60plus/außersportl. Aktivitäten":

Für die Zielgruppe "60plus":
- sinnvolle Freizeitaktivitäten in der Gemeinschaft anbieten
- Kommunikation und die Kontakte fördern
- ungenutztes Know-how nutzen
- eine Operationsbasis für gesellschaftliches Engagement zur Verfügung zu stellen

Die Form der Zusammenarbeit legt das Planungsteam selbst fest. Ein erstes Projekt hat das Planungsteam bereits organisiert: eine Besichtigungsfahrt Braunkohletagebau in Garzweiler am 26.09.2006 (Details an anderer Stelle).
Weitere Planungsteams, z.B. für regelmäßige Aktiv-Punkt-Veranstaltungen, sollten sich bilden!

 

Fahren Sie mit:
Besichtungsfahrt "Braunkohletagebau Garzweiler/Grevenbroich" am 26.09.2006

Außersportl. Aktivitäten

Ankündigung

  
Diese Besichtigungsfahrt ist das erste Projekt des Planungsteams "60plus/Veranstaltungen", welches außersportliche Aktivitäten für TVE-Mitglieder und deren Angehörige/Bekannte im Alter von 60 Jahren und höher organisiert und durchführt. 

Die Fahrt führt am 26.09.2006 zum Braukohlentagebau Garzweiler und beinhaltet eine ca. 2 1/2stündige Führung mit anschließender Weiterfahrt in die rekultivierten Gebiete. Hierbei besteht die Gelegenheit, einen unserer wesentlichen Energieträger für die Stromerzeugung, nämlich die Gewinnung der Braunkohle, kennen zu lernen und einen guten Eindruck zu erhalten, was man mit einigen guten Ideen aus einer ehemals wüsten und ausgekohlten Landschaft an Naturschönheit machen kann. Mittags besteht im Rahmen der Weiterfahrt durch die rekultivierten Gebiete Gelegenheit, ein Mittagessen einzunehmen. Die Rückreise erfolgt am späten Nachmittag. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Die Fahrt erfolgt mit einem gecharterten Bus ab/bis Burgaltendorf. Die Kosten für die Busfahrt (ca. 2 Std.) betragen 15 €. 

Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 25, maximal 45. Angehörige und Bekannte von TVE-Mitgliedern im vergleichbaren Alter dürfen gern teilnehmen.

ABFAHRT/TREFFPUNKT
Die Teilnehmer/-innen treffen sich um 07.45 h auf dem Marktplatz Burgaltendorf, Alte Hauptstr., gegenüber dem Schulzentrum. Die Abfahrt erfolgt um 08.00 h.

RÜCKANKUNFT
Die Rückankunft ist für ca. 17.00 h vorgesehen.

ANMELDUNG
Anmelden können Sie sich ab sofort im TVE-Büro oder mit unserem universellen Online-Anmeldungsformular.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen. Weitere Aktivitäten befinden sich bereits in der Vorplanung.

 

Fitnessgruppe: 
Dr. Volker Makrutzki neuer Leiter

Sportbetrieb

Bericht

  
Die Sportgruppe "Fitnesstraining für Männer ab etwa 30 J.", die freitags in der Th Holteyer Str. in der Zeit von 20.00 - 20.30 h trainiert und zur Abteilung "216 Fitnesstraining, Walking" gehört, hat mit Dr. Volker Makrutzki einen neuen Leiter. Volker und Heinz Kolligs, der beruflich oft verhindert ist, werden die Stunden alternativ nach Absprache untereinander leiten.
 

Die "Sportkarte" als Vereinsausweis für alle Mitglieder

Mitgliederbetreuung

Bericht

  
 Die Sportkarte, die im Wurfspieß 104 vorgestellt wurde, sollte allen Mitgliedern im Laufe des Jahres zugesandt werden. Durch den Zusammenschluss NOK und Deutschem Sportbund müssen die die Sportkarte betreffenden Verträge neu abgeschlossen werden. Mit dem Versand der Karten rechnen wir daher nicht vor Anfang 2007.
  
  

Befreiung von Praxisgebühren und Zuzahlungen durch Erwerb des Sportabzeichens

Sportbetrieb

Ankündigung

  
Die Gothaer BKK macht darauf aufmerksam, dass es für Vereinsmitglieder einen echten Anreiz gibt, am GoFit der Gothaer BKK teilzunehmen, nämlich die Befreiung von Praxisgebühren und Zuzahlungen durch den Erwerb des Sportabzeichens. Nähere Auskunft gibt ein Flyer, der im Aktiv-Punkt erhältlich ist.
 

BADMINTON:
2 Mannschaften starten mit geänderter Zählweise in die neue Badminton-Saison

Sportbetrieb

Bericht

 

SAISON-ABSCHLUSSFEIER
Zum Ende der Saison fand am Samstag, den 20.05.2006, unsere jährliche Saisonabschlussfeier für alle Kinder und Jugendlichen der Badmintonabteilung mit ihren Eltern statt. Etwa 25 Leute nutzten die Gelegenheit, um von 14.00 - 18.00 h in der Sporthalle der Comenius-Schule Badminton zu spielen. Für das leibliche Wohl standen Getränke und eine kleine Auswahl an Kuchenteilchen sowie frische Waffeln zur Verfügung. Am Nachmittag fand die Siegerehrung der Jugend-Vereinsmeisterschaft mit der Urkunden- und Medaillenverleihung statt.

ÄNDERUNG DER BADMINTON-ZÄHLWEISE
Die Rallypoint-Zählweise wurde von der IBF (International Badminton Federation) am 6. Mai 2006 in Tokio als offizielle Zählweise für den Badmintonsport weltweit beschlossen. Beim Verbandstag des DBV (Deutscher Badminton Verband) am 17. Juni 2006 in Gera wurde entschieden, dass die neue Zählweise in Deutschland ab dem 01. August 2006 gültig ist. Alle Mitglieder der Badmintonabteilung bekamen bereits die ausführlichen Regel-Änderungen ausgehändigt. Hier die Änderungen in Kurzform:

Der Gewinner eines Ballwechsels erhält einen Punkt und das Aufschlagrecht.

In allen Disziplinen werden zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte pro Satz gespielt, wobei am Satzende ein Vorsprung von mindestens zwei Punkten erreicht sein muss. Ansonsten wird solange weiter gespielt, bis eine Partei zwei Punkte Vorsprung hat - maximal allerdings bis 30 Punkte.

Erreicht in einem Satz die führende Partei 11 Punkte, so gibt es eine Pause von einer Minute. Zwischen zwei Sätzen gibt es eine Pause von jeweils zwei Minuten.

In Doppeldisziplinen gibt es keinen zweiten Aufschlag mehr. Das Aufschlagrecht wechselt in folgender Reihenfolge, sofern die rückschlagende Partei den Ballwechsel gewinnt: Erster Aufschläger, Partner des ersten Rückschlägers, Partner des ersten Aufschlägers, erster Rückschläger.

MANNSCHAFTEN
Für die Saison 2006/2007, die am 2. September 2006 beginnt, konnten wir erfreulicherweise wieder 2 Mannschaften im Jugendbereich anmelden: eine Schülermannschaft (6 Jungen und 6 Mädchen) und eine Jugendmannschaft (7 Jungen und 3 Mädchen). Beide Mannschaften treten in der Kreisklasse zu jeweils 14 Spieltagen an. Pro Spieltag werden 8 Spiele je Mannschaft ausgetragen. Alle Termine sind dem TVE-Terminkalender zu entnehmen. Über Zuschauer - zumindest bei den Heimspielen - würden wir uns mächtig freuen! Folgende Kinder und Jugendliche nehmen an den Verbandsspielen teil:
 

Jugend, Jungen:
1. Bendel, Stephan (Ersatzspieler)
2. Züchner, Marcel (Ersatzspieler)
3. Langhof, Caj
4. Franzen, Julian
5. Neuhaus, Robin
6. Hechenrieder, Bastian
7. Stüber, Julian (Ersatzspieler)
Jugend, Mädchen:
1. Rosowski, Julia
2. Wennersheide, Alina
3. Giovanazzi, Jana

Schüler, Jungen:
1. Kluge, Jonas
2. Hermes, Henrik
3. Depper, Gero
4. Borgböhmer, Felix
5. Sczepan, Jan
6. Becker, Marvin
Schüler, Mädchen:
1. Balbach, Ricarda
2. von Kalinowski, Janine
3. von Kalinowski, Miriam
4. Roth, Isabelle
5. Axt, Dana
6. Balbach, Isabella

Den beiden Mannschaften wünsche ich viel Erfolg!

SPIELERSUCHE FÜR DAS SENIOREN-TRAINING
Die Erwachsenen-Badmintongruppe könnte wieder etwas mehr Verstärkung gebrauchen, da im vergangenen Jahr viele Mitglieder aus dieser Gruppe austraten. Daher mussten leider auch beide Senioren-Mannschaften aufgelöst werden. Wünschenswert wäre es, in Zukunft wieder eine Mannschaft aufzubauen. Willkommen sind neben fortgeschrittenen Spielern aber natürlich auch Anfänger.

Die Damen und Herren ab 18 Jahren haben zweimal wöchentlich Training. In der Sporthalle der Comenius-Schule, Auf dem Loh 15 s, stehen ihnen dienstags drei und freitags sechs Spielfelder, jeweils von 20.00 - 21.45 h, zur Verfügung.

Interessenten können einfach vorbeikommen und 1 Monat kostenlos am Training teilnehmen. Federbälle werden gestellt. Mitzubringen sind Sportsachen, Hallenturnschuhe und ein Badmintonschläger (falls vorhanden, ansonsten können einige Vereinsschläger für den Anfang ausgeliehen werden).

WEIHNACHTSFEIER 2006
Bis vor einigen Jahren fand jedes Jahr eine Weihnachtsfeier der Abteilung Badminton in der Sporthalle der Comenius-Schule statt. Mit der Zeit ließ jedoch das Interesse nach. Auf vielfachen Wunsch nach einer Weihnachtsfeier haben wir nach mehreren Jahren Pause vor einiger Zeit eine Feier geplant, zu der sich dann jedoch nur 2 Familien angemeldet hatten. Da die Badmintonabteilung in diesem und im vergangenen Jahr jedoch viele neue Mitglieder verzeichnete, starten wir auf ein Neues, jedoch eine Nummer kleiner: Die Weihnachtsfeier 2006 soll am Samstag, den 02.12.2006, erstmals in unserem Aktiv Punkt stattfinden. Da man im Sommer nicht unbedingt in Weihnachtsstimmung ist, werde ich die Einladungen zu gegebener Zeit allen Mitgliedern der Badmintonabteilung zukommen lassen.
MARC SCHÄFER

   

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten Oktober 2006 bis Januar 2007
 

Mitgliederbetreuung

Ankündigung

50 J.: 23.01. Inge Busch 75 J.: 19.09. Alfred Hotze
  26.10. Cornelia Meurer   20.09. Luise Guth
  06.11. Thomas Lelgemann   18.10. Gerhard Böse
  09.12. Jürgen Reichardt   21.10. Hildegard Smolka
  16.12.  Heinz Böse   02.12. Hanni Knüppel
  23.12. Christine Janscheidt 80 J.: 05.12. Anni Golz
  29.12. Hans-Gerd Linnemann 81 J.: 13.10. Eduard Spengler
60 J.: 02.11. Heinz Kolligs   31.10. Clemens Hohmann
  13.11. Ingrid Wegerhoff 82 J.: 28.10. Leni Gimbel
  13.12. Christa Freisewinkel   26.12. Vera Hoffmann
  16.12. Ursula Röttgen 83 J.: 09.10. Resi Ostermann
65 J.: 24.10. Helga Henrich   21.12. Irmgard Oertgen
70 J.: 14.09. Heinz Kutzner 84 J.: 06.12. Fine Hetfeld
  01.11. Eleonore Bröhl 85 J.: 25.10. Anneliese Plum
  15.11. Gisela Kreutz   24.12. Josef Hecker
  11.12. Josef Streicher   28.12. Alfred Hackmann
      87 J.: 02.12. Hans Ostermann
        24.12. Fränzi Hinz
      97 J.: 07.11. Else Collenberg
TOTENGEDENKEN
Am 14. Juni starb im Alter von fast 66 Jahren ROSWITHA VAN GELDERN.
"Der gute Mensch ist tot", so titelte die WAZ die Nachricht vom Tod von Altbürgermeister HANNS SOBEK am 28.06.2006 im Alter von 78 Jahren. Sein Leben war gezeichnet vom Dienst in Kirche, Politik und Sport.
Bei vielen Veranstaltungen des TVE war er Gast und auch Festredner, so zuletzt bei der Feier des 80. Geburtstags des Ehrenvorsitzenden des TVE im Oktober vergangenen Jahres. Als Schirmherr für das Deutsche Sportabzeichen war er auch selbst 28mal "dabei". Wir erinnern uns gern daran, als er mit uns Turnern die 10km-Strecke am Baldeneysee als Sportabzeichendisziplin wanderte. Im übrigen war er interessierter Leser des "Wurfspiess".

Wir sind traurig, Hanns Sobek und Roswitha van Geldern nicht mehr unter uns zu wissen.

 

TVE-Rhönradturnerinnen begeisterten im Gruga-Park

Sportbetrieb

Bericht

 

Am 17. und 18. Juni fand im Gruga-Park die Trend Show Gymnastics 2006 statt. 
Erstmals nahmen daran TVE-Rhönradturnerinnen teil. Nachdem am  17.6. zwischen 10 und 12 h die Generalprobe stattgefunden hatte, folgte am 18.6. von 15 bis 17 h die Show. Unsere 4 Turnerinnen Helen Coutelle, Sandra Kernebeck, Laura Kersten und Katharina von Ostrowski zeigten den rund 500 Zuschauern und Zuschauerinnen im Musikpavillion eine synchrone Übungsfolge im Paarturnen. Da die Besucher und Besucherinnen des Gruga-Park von unserer Show begeistert waren, hoffen wir, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können und vielleicht auch Angebote für andere Auftritte zu bekommen.
KATHARINA VON OSTROWSKI
 

Bei den Neandertalern und in der Altstadt

Außersportliche Aktivitäten

Bericht

 
Pünktlich um 9.00 h standen 16 Turnerfrauen an der Bushaltestelle der Linie 190 zum Ausflug bereit. Unser diesjähriges Ziel war das Museum Neandertal. Verschiedene S-Bahnen brachten uns zum Wanderausgangspunkt Gruiten. 
Dort angekommen, ging es – mit Sonne im Herzen, sonst etwas kühl - im Gänsemarsch einen mit hohem Gras bewachsenen, schmalen Pfad weiter. Bald erreichten wir den gut begehbaren Wanderweg. Wir erfreuten uns an der abwechselungsreichen Landschaft: alte Bäume, große Felder, grüne Wiesen und immer an unserer Seite die plätschernde Düssel. 

Durch viel Geschnatter und lustiges Erzählen verging die Zeit so schnell, dass wir bald den ersten Pick-Nick-Stopp erreichten. In großer Runde wurden Mitbringsel-Leckereien, Süßes und auch Gesundes ausgepackt und ausgetauscht. 

Gestärkt zogen wir weiter. Unser Weg wurde jetzt recht lebhaft. Schulklassen und auch Kindergartengruppen begleiteten uns. Alle hatten das gleiche Ziel und viel Spaß. Rechts und links des Weges gab es Hinweise: Steingebilde, Skulpturen bzw. Schrifttafeln zum Museum. 
Turnschwester Annemarie war schon vor Ort und erwartete uns.

Da nicht alle die Ausstellung besuchen wollten, nahmen wir erst gemeinsam in einer Gaststätte einen Drink bzw. Kaffee und Kuchen zu uns. Dann trennten sich unsere Wege. Einige gingen ins Museum, andere in die Düsseldorfer Altstadt. 

Inzwischen hatte Petrus immer 'mal wieder Sonnenstrahlen geschickt, was sehr angenehm war. Überall am Rhein, in Biergärten und freien Plätzen hatte natürlich „König Fußball" auf großen Bildschirmen das Wort. Es war ja WM. Roswitha führte uns in das Lokal Schlüßel, wo wir 1 bis2 (?) Altbiere genießen konnten. Dann durchstreiften wir noch die Altstadt, hatte nette Gespräche mit einigen Polizisten, die uns das Jan-Wilhelm-Denkmal erklärten. Nun aber ab ins Fischhaus, wo jeder sein Wunschgericht - natürlich mit Fisch - verzehren konnte. 

Nach einiger Zeit hieß es Abschied nehmen. Rosi’s Fahrplan war gut getimed; Alles wunderbar! Im Zug wurde noch viel erzählt, gelacht und auch gegähnt. Es war ein toller Tag, wir freuen uns, wenn es 2007 wieder heißt: „Auf, aus mit Rosi."

Die Museumsbesucherinnen berichten aus dem Neandertal-Museum:

Vor 150 Jahren fanden Steinbrucharbeiter im Neandertal Skelettreste eines fossilen Menschen. An dieser Stelle steht das Neandertal-Museum und erzählt die Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Ein Audiosystem führt durch die Ausstellung.

Das Klischee, das wir uns wohl alle vom „wilden gebückten und die Keule schwingenden Mann" machten, wird von der z. Zt. laufenden Ausstellung aufgegriffen und individuellen Lebensläufen von Neandertalfrauen, -männern und –kindern gegenübergestellt.

Es gibt im Museum, aber auch draußen im eiszeitlichen Windgehege, in der Steinzeitwerkstatt und an der eigentlichen Fundstelle so viel zu sehen und zu erleben, dass wir allen raten möchten: „Macht Euch auf zum Neandertal!" Kaffee und Kuchen kann man auf der Dachterrasse genießen.

CHRISTEL BAUER & GUDRUN TENHAVEN

 

In Brüggen

Außersportliche Aktivitäten

Bericht

 
GESPRÄCH IM UMKLEIDERAUM DER SPORTHALLE:
"Hast Du gehört, der diesjährige Ausflug geht nach Brügge."
"Ach, da war ich schon, das ist eine schöne Stadt, die liegt in Belgien."
"Nein, nicht nach 'Brügge in Belgien', sondern nach 'Brüggen'. Ich glaube, das liegt im Sauerland."
"Hm, kenn' ich gar nicht."
Nein, nicht im Sauerland! Brüggen liegt irgendwo an der holländischen Grenze."
"Ach so!"
"Da war'n schon 'mal welche. Da soll es ganz schön sein."
"Ach so!"
"Wer hat denn den tollen Vorschlag gemacht?"
"Rosi!"

SPÄTER:
"Helga, ich bringe Sekt mit, noch aus der Kasse."
"Brigitte: "Ich gebe einen aus, auf meinen Geburtstag."
"Na prima!"

DONNERSTAG, 29. JUNI, 09.30 h, MARKTPLATZ BURGALTENDORF:
30 Damen waren schon da: Die einen chick, die anderen flott, Frisur gestylt, erwartungsvoll. Keine wusste, wo Brüggen liegt. Also eine Fahrt ins Blaue!
Pünktlich um 10 h fuhr der Bus - ein Oldtimer, dem Alter der Damen angepasst - auf dem Marktplatz vor. Jede fand schnell den gewünschten Platz neben der gewünschten Nachbarin. Die Sonne schien uns auf's Gehirn, uns fehlte jetzt ein Sonnenschirm. Laut schallte das Lachen durch den Bus. Sonne, Lachen, Reden machten schnell durstig. Die Korken knallten, das kühle Nass schäumte, wir sangen.
"Wir  fahren ja schon über den Rhein!" Felder, Wiesen und Auen, Bauernhöfe, Blumengärten, Wald. Der Bus hielt.
"Ach, wir sind schon da?" - "Seht 'mal, eine Eisenbahn!" - "Mit der fahren wir nachher", sagte Rosi.
"Eine Lokomotive, ein Haltesignal!"
Eine schöne Blumenanlage vor einem Restaurant. Erste Eindrücke. Ein kleiner Spaziergang mit Fotosession durch den Park. "Hunger!"
Das Restaurant: Großes Staunen - ein Eisenbahnmuseum.
Buffet: Suppe, Fisch, 4 verschiedene Sorten Fleisch, Kartoffeln, Gemüse, Salat, 2 Sorten Nachtisch.

Danach hieß es: Laufen, Platzen oder die donnerstäglich gewohnte Gymnastik. Also machte Rosi mit Einigen Gymnastik im Freien. Andere gingen in das Städtchen Brüggen. Über den Schlossgraben im trutzigen Wasserschloss gab es Informationen im Tourist-Büro. Hier erfuhren wir schwarz auf weiß, wo genau Brüggen liegt: zwischen Mönchengladbach und Roermond, Autobahnabfahrt Niederkrüchten, im Naturpark Maas, nördlich vom Schwalmtal. Das Städtchen Brüggen ist sehenswert. Weshalb ist das Rathaus an die Kirche angebaut? War es einst
ein Kloster? Der Marktplatz, schattige , alte Bäume, Marktstände zum Stöbern und: eine Eisdiele!

Um 16 h stiegen wir in einen Eisenbahnwaggon, der von einer Lok mit nettem Lookführer (s. Titelfoto) gezogen wurde. Eine Stunde dauerte die Fahrt durch den sonnendurchfluteten  Brachter Wald. 'Wer hat dich, du schöner Wald, aufgebaut so hoch dadroben, wohl den Meister will ich loben.'

Danach: Kaffee satt und riesige Kuchenstücke auch noch, alles für 27 €. Nach all' den "Anstrengungen" tat uns eine Sitzpause im Grünen gut; die letzten Tropfen wurden aus den Flaschen gekitzelt, bis der Bus kam. Schon eine Stunde später waren wir wieder an unserem Ausgangspunkt, dem Marktplatz.
Verabschiedung; Fazit (ein guter Rat an alle Wurfspiess-Leser) : "Nach Brüggen müsste man auch 'mal so fahren, es lohnt sich wirklich!" 
Danke Rosi, hast Du gut ausgesucht!
BRIGITTE FREYTAG-HAGEDORN

 

Ausflug der Fitnessgruppe:
Eine Busfahrt die ist lustig, eine Busfahrt die ist schön

Außersportliche Aktivitäten

Bericht

 

Eigentlich war das die Grundstimmung für unsere TVE-Fahrt zum Transrapid und zur Meyer-Werft nach Papenburg ins Emsland am 25.7.06. Etwas über 30 Leute waren wir, als wir morgens früh um 7 Uhr in den schönen, klimatisierten Bus stiegen.

Unsere TVE-Leitmannschaft - mit Johannes Werth, Dieter Wegerhoff und Dieter Winkelkämper -, die sich für solche „unsportlichen Machenschaften" gebildet hat, hatte weitsichtig für alles gesorgt! Es wurde sogar gehalten, als sich Viele eine Raststätte näher ansehen wollten. Aber ein erster Höhepunkt bahnte sich an, als schon auf der Hinfahrt – allerdings auch auf der Rückfahrt – die „Mundorgel" verteilt wurde und wir alte Fahrtenlieder voller Freude absingen durften. Jedenfalls waren wir dann alle ganz heiß – wie auch das Tagesklima – auf das erste Ziel, den hoch gelobten, uns praktisch noch unbekannten „Transrapid".

Hier erklärte uns eine fachkundige Führung das Vorzeigeobjekt, das unsere beauftragten Politiker bisher noch nicht innerhalb Deutschlands (mangels einer Erkenntnis?) umsetzen konnten. Dabei waren wir alle begeistert, was dieses völlig neue Reisesystem zu bieten hatte. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit diesem superschnellen, ruhig dahin gleitenden Fahrzeug mit Spitzengeschwindigkeiten von über 400 km/h. Zwei Schleifen drehten wir über eine Distanz von rund 80 km in nur etwa 20 Minuten.

Dann fuhren wir weiter zum zweiten Ziel, die „Meyer-Werft" in Papenburg. Bis dahin war es für viele von uns nicht ganz vorstellbar, dass dort solche großen Luxus-Reiseschiffe und auch Spezial-Tanker vollständig gebaut und ausgestattet werden können. Vier Schiffe können in Folge dort beginnend vom Kiel legen bis zur Fertigstellung geschaffen werden. Auch dort hatten wir eine fachkundige Führung und einen Filmvortrag, so konnten wir viel über Vergangenheit und Gegenwart der Werft und die Schiffe erfahren. Fotos, Modelle und die Originale konnten wir sehen und nun auch besser verstehen, warum dies und das so gemacht wurde. Mit unserem Gast Peter Lehringer hatten wir einen Schiffbaufachmann in unserer Runde, der uns noch eine Menge an technischen Wissen ergänzen konnte.

Als wir anschließend mit unserem Bus gen Heimat fuhren, sangen wir wieder fröhliche Lieder aus alten Tagen und kamen so zufrieden nach einem wunderbaren Tag wieder zu Hause an. Und es war erstaunlich, wir hatten keinerlei Verluste, alle kamen wieder mit zurück! Unseren Akteuren gilt dazu unser Aller herzlichen Dank!

HANS D. WEITERMANN

 

TVE-Leistungsturnerinnen:
Larissa Schmitt Zweite beim Essener Kürwettkampf

Sportbetrieb

Bericht

 

10 Turnerinnen des TVE Burgaltendorf starteten am 27. Mai 06 beim Essener Kürwettkampf in der Th Haedenkampstr.. Turntalent Larissa Schmitt begeisterte mit schönen Kürübungen und belegte den 2. Platz in der B6. Fünfte Plätze belegten Charlotte Quick bei ihrem ersten Kürwettkampf in der B5, sowie Sandra und Verena Kernebeck in der B7 bzw. B8.
Toll war auch die Leistung von Jana Henninger. Sie kam in der teilnehmerreichsten Wettkampfklasse B7 auf den 8. Platz.  Für die restlichen Turnerinnen, von denen einige zum ersten Mal den Kürwettkampf bestritten, gilt es, noch mehr Sicherheit zu erlangen, um in Zukunft Stürze zu vermeiden.

Dank gilt auch allen Choreographen, allen voran „Choreographiewunder“ Muriel Dewulf! Sie hat immer eine Idee parat.

Die Ergebnisse der TVE Turnerinnen im Überblick: 

B5 (97 & jünger):
5. Platz   Charlotte Quick  (29,95 Punkte)

B6 (95 & jünger):
2. Larissa Schmitt (32,30)
6. Lena Niekamp (29,55)
8. Lena Scheffler (28,75)

B7 (91 & jünger):
5.  Sandra Kernebeck (29,75)
8.  Jana Henninger (28,85)
23. Jana Schneider (25,90)
26. Marie Werkhausen (24,40)
29. Jennifer Zedler (21,05)

B8 (89 & jünger)
5. Verena Kernebeck (27,90)

STEPHANIE DUMM

 

TVE-Leistungsturnerinnen:
Heißes Finale

Sportbetrieb

Bericht

 

Am 11.06.06 fand in Kamp-Lintfort das Rheinische Finale der A-Stufen (Pflichtübungen) statt. Mit dabei waren auch vier TVE-Turnerinnen. Bei hohen Temperaturen und stickiger Hallenluft, konnte man die Konzentration, mit der die Mädchen an die Geräte gingen nur bewundern. In jeder Wettkampfklasse hatten sich bis zu 40 Turnerinnen aus dem Rheinischen Turnerbund qualifiziert, so dass wir mit keinerlei Erwartungen in den Wettkampf gingen. Das Motto hieß: Dabei sein ist alles und Mut zum Risiko! Einmal die höhere Schwierigkeitsstufe ausprobieren, sozusagen als Training unter Wettkampfbedingungen. Für Verena Kernebeck zahlte sich der Mut aus, sie wurde in ihrer Wettkampfklasse 14.. Larissa Schmitt erwischte hingegen einen rabenschwarzen Tag, in der Aufregung neue und alte Übung vermischt und am Balken als allerletzte Turnerin im Rampenlicht, das war zuviel an diesem Tag. Doch Kopf hoch, so etwas passiert jeder Turnerin einmal!

Besonders freuen durfte sich Lena Niekamp. Sie schrammte als 11. in der jüngsten Wettkampfklasse nur knapp an den Top 10 vorbei. Ein tolles Ergebnis für sie! Für Sandra Kernebeck, die am Nachmittag turnen musste, sprang am Ende der 22. Platz heraus.

STEPHANIE DUMM

 

Die Ergebnisse: 

Wettkampf 2.4.09 (96/97):
11. Platz    Lena Niekamp  (19,25 Punkte)

Wettkampf 2.4.11 (94/95)
37. Platz   Larissa Schmitt (18,00)

Wettkampf 2.4.15 (90/91)
22. Platz   Sandra Kernebeck (20,60)

Wettkampf 2.4.17 (88/89)
14. Platz   Verena Kernebeck (24,30)

 

Planungsteam "60plus/Veranstaltungen" traf sich zum zweiten Mal

Außersportl. Aktivitäten

Bericht und Ankündigungen

 

Die Ziele für die von dieser Gruppe geplanten Aktivitäten wurden zusammengefasst:

- Gemeinschaft stärken
- Kontakte, Kommunikation verbessern
- Wohlbefinden verbessern

Die Anregung, eine Marktanalyse zu erstellen, um einerseits Konkurrenzen zu Unternehmungen aus anderen Burgaltendorfer Vereinen herauszufinden und um gleichzeitig ein Alleinstellungsprofil herauszubilden, wird nicht weiter verfolgt, weil die Arbeitsgruppe ein Angebot (fast) ausschließlich für Mitglieder erarbeitet und nicht als Zielgruppe die Bevölkerung des Stadtteiles sucht.

Die im ersten Treffen vorgeschlagene Fahrt ins Braunkohlerevier am 26.9. ist mittlerweile ausgeschrieben, wird zudem im September-Wurfspieß beworben. Die Zahl der Anmeldungen lag Ende August bei ca. 20 Personen. Anmeldungen im Aktiv-Punkt.
Verantwortlich für diese Fahrt: Heiner Blum.

Für Ende November/Anfang Dezember soll eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Münster mit dem Zug geplant werden.

An weiteren Aktivitäten kann sich der Arbeitskreis vorstellen:

- Köln, Altstadt
- Hagen, Handwerksmuseum
- Transrapid, Papenburg
- Später: Dresden
- Wanderungen zunächst im Umfeld (Bsp. Elfringhauser Schweiz)
- Für den Winter: Infoabende zu spezifischen Themen wie Patientenverfügung, Testamentverfassung u.a.m.
Es sollen Serienveranstaltungen werden: bspw. Reisen alle zwei Monate, Spieleabende im Aktiv-Punkt monatlich (eher im Herbst/Winter) usw.

Am 29. August, um 19 h trifft sich das Planungsteam im Aktiv-Punkt wieder und freut sich auf weitere Mitdenker, Planer und Mitarbeiter.

Eckhard Spengler

 

Hoch her ging es im TVE-Büro....

Sportbetrieb

Bericht

 
in der letzten Woche der Ferien zu: 
Widersprüchlich eingehende Infos über den Stand der Reparaturarbeiten in Turnhalle und Bad Holteyer Str. machten eine rechtzeitige Weitergabe dieser Information an TVE-Übungsleiter- und Kursleiter/-innen sowie Mitglieder nahezu unmöglich. "Nebenbei" musste deshalb noch ein Rundschreiben an rd. 420 Kinder und Jugendliche versandt und Regelungen für die Zeit der Hallenschließung getroffen und diese im Internet und Telefonansagedienst aktuell gehalten werden. Für einige Unzulänglichkeiten bitten wir um Verständnis: Organisatorische Feinarbeit war beim  besten Willen in den wenigen Tagen nicht zu schaffen.
 

TVE-Senioren-Faustball-Turnier am 05.08.2006 mit schönem Ausklang

Sportbetrieb

Bericht

 
Nach positiven Erfahrungen im letzten Jahr waren auch am 5. August 2006 wieder über 20 begeisterte TVE-Turner bei schönem Wetter zum internen Faustballturnier erschienen.

4 Mannschaften spielten auf dem gut hergerichteten Rasenplatz neben dem Aktiv-Punkt um Sieg, Spaß, Ehre und körperliche Ertüchtigung (die Reihenfolge ist beliebig austauschbar). Alle Turner zwischen 50 und 84 Jahren gaben ihr Bestes und gegenüber 2005 war eine deutliche Steigerung erkennbar (was für die Zukunft hoffen lässt).

Wieder gab es Sieger und Verlierer, aber nach der Siegerehrung durch den Ehrenvorsitzenden waren alle eine Gemeinschaft. Nach dem sportlichen begann der gemütliche Teil mit leckerem Essen, spontanen Theaterstücken, kühlen Getränken und Gesang. Helmut Greckl begleitete uns wieder und sorgte für den harmonischen Gleichklang. Alle waren begeistert und machten schon Verbesserungsvorschläge für 2007. Angeregt wurde u.a., alle Vereinsmitglieder rechtzeitig zu informieren und zum Turnier einzuladen. 

Wer schon sofort Interesse an Faustball, Gymnastik und Freizeitaktivitäten in fröhlicher Gemeinschaft hat, ist von den beteiligten Gruppen montags 18.30 bis 20.00 h bzw. freitags 20.00 bis 21.30 h in der neu renovierten Turnhalle an der Holteyer Straße herzlich eingeladen.

JOHANNES WERTH

 

Schul- und Vereins-Sportplatz zum Bolzplatz umfunktioniert

Sportbetrieb

Bericht

 
Als es nach der Fertigstellung von Schule und Turnhalle an der Holteyer Straße vor rd. 40 Jahren darum ging, den neu zu errichtenden Sportplatz zu planen und zu bauen, stellte sich auch die Frage: Aschen- oder Rasenplatz?

Auf Betreiben des damaligen Gemeinderatsmitglieds und Sportausschussvorsitzenden Eduard Spengler fiel die Entscheidung nicht zuletzt auch im Interesse der  TVE-Kinder zugunsten eines Rasenplatzes. Wie schon beim 1932 vom TVE erstellten Rasenplatzes war dieser für eine Nutzung durch Schule und Verein (TVE) vorgesehen.

Auch der neue Ersatzplatz wurde nach der Fertigstellung entsprechend von den Schulklassen und den Leichtathletik und Turnspiele betreibenden TVE-Gruppen genutzt. Um das Fußballspielen nicht vereinsgebundener Gruppen einzuschränken, wurde die Nutzung nur für Kinder bis 14 J. in den Nachmittagstunden bis 19 h - mit Ausnahme der Wintermonate - zugelassen. Ursächlich hierfür war, dass der Platz bei jedem Wetter ohne Rücksicht auf Rasenschonung genutzt wurde, was kein Rasen auf Dauer aushält. Entsprechend war der Zustand.

Nach Entfernung der Tore durch das Schulverwaltungsamt und Erneuerung beschädigter bzw. nicht mehr vorhandener Grasflächen besserte sich der Zustand des Rasens.... bis vor einigen Wochen, als neue, fest verankerte Tore aufgestellt wurden. Der TVE als Mitnutzer wurde hierzu nicht angehört.

Die neuen Tore verführen natürlich "wilde" Gruppen, das Fußballspiel verstärkt zu betreiben. TVE-Gruppen werden zeitweise sogar im Rahmen ihrer Sportstunden auf freie Randflächen verdrängt. Auch SVA-Mannschaften wurden beim Training gesehen, vermutlich, um ihren Sportplatz bei widriger Witterung zu schonen.

Auch auf die lange Trockenheit während der Sommerferien wurde keine Rücksicht genommen, so dass der Rasen nun aussieht wie in schlimmsten Zeiten. Ob er sich je wieder erholt, darf angezweifelt werden. Schade um den ursprünglich schönen Rasenplatz!

EDUARD SPENGLER

 

Neues Beitragskonto!

Organisation

Ankündigung

 
Der TVE wird das Konto 142 600 300 bei der Geno-Volks-Bank, das bisher als reines Beitragskonto genutzt wurde, auflösen und nur noch das Konto 200 020 700 bei der Geno-Volks-Bank nutzen. Dies ist für die Mitglieder wichtig, die ihren Beitrag nicht - wie 99% aller Mitglieder - sondern z.B. per Dauerauftrag überweisen.
 

Neuer Service im Internet:
Alle TVE-Rundschreiben und Flyer unter www.tve-burgaltendorf abrufbar

Organisation

Bericht

 
Der TVE stellt ab sofort alle Mitgliederrundschreiben sowie neue Flyer/Faltprospekte unter www.tve-burgaltendorf.de, dort: "Rundschreiben" im Menü am linken Rand, als pdf-Dateien - insofern komfortabel ausdruckbar - ein. Formulare sind im selben Menü unter "Formulare" zu finden.
 

Bambini-Schwimmkurs 2006/2007 für den Vorschuljahrgang 

Sportkurse

Ankündigung

 

DAS ANGEBOT
Ziel des Kurses, der am 16.10.2006 beginnt und am 18.06.2007 endet, ist das Schwimmenlernen. Das Angebot richtet sich an Kinder des Vorschuljahrgangs.
Der Schwimmkurs findet montags von 16.00 bis 17.30 h im Schwimmbad der Turnhalle Holteyer Str. unter Leitung von Annette Franzen, assistiert von Diana Engelhardt, statt. Annette ist Schwimmlehrerin mit allen Prüfungsberechtigungen. Das Schwimmbad verfügt über die notwendigen Voraussetzungen für einen Anfängerkurs (Stufeneinstieg, Flachwasserbereich, Haltemöglichkeiten an den Rändern). Für die teilnehmenden Kinder stehen Schwimmbretter und Schwimmhilfen zur Verfügung.

KURSGEBÜHR
Die Kursgebühr beträgt 58,00 € für Mitglieder ( 87,00 € für Nichtmitglieder) und wird im Laufe des Kurses abgebucht.

ANMELDUNG
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich und kann mit dem Formular auf Seite 21 des Wurfspiess oder per eMail (tve-burgaltendorf@web.de oder über unsere Internetseiten unter www.tve-burgaltendorf.de, dort: Menüpunkt "Formulare" im Menü am linken Rand, erfolgen.

        

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws106.htm/aktualisiert: 24.03.2010