ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
89
Juni 2002
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 


Beitragsabbuchung
am 1. März 2002:
Falscher Text auf dem Kontoauszug!

Auf Ihrem Kontoauszug fanden Sie zu unserer Abbuchung den Text "TVE-Beitrag bis zum 31.12.". Richtig wäre gewesen: "TVE-Beitrag bis zum 30.06.". (Ich hatte mich bei der Auswahl des Textes "verklickt".) Die Abbuchung für die Zeit 01.07. bis 31.12. erfolgt - wie gewohnt - am 1. September.
Gerhard Spengler

Gelungene Première:
Aktiv-Punkt-Café am 24. März und 28. April

Gleich der erste Sonntagnachmittag dieses Veranstaltungstyps, der nun an jedem letzten Sonntagnachmittag im Monat ab 15.00 h im Kommunikationsraum des Aktiv-Punkt stattfinden wird, verzeichnete im Laufe des Nachmittags über 40 Besucher/-innen und darf als gelungen bezeichnet werden. Der TVE bietet selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee und natürlich sein reichhaltiges Angebot an hochwertigen Weinen. Auch die zweite Veranstaltung am 28. April verzeichnete rd. 35 Besucher/-innen.



Rund um's Mitglied:

Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten Juni bis August!

01.06. Hans-Werner Wader 65 J. 22.06. Gerhard Breidbach 50 J.
02.06. Christel Altenbeck 65 J. 30.06. Renate Brunne 65 J.
05.06. Else Spengler 81 J. 16.07.  Frieda Hahn 90 J.
05.06. Werner Limbach 70 J. 22.07. Inge Beckmann 70 J.
06.06. Anita Trautmann 65 J. 07.08. Kurt Kahrmann 85 J.
07.06. Werner Streicher 75 J. 15.08. Karin Schirmacher 50 J.
10.06. Irmgard Schultz 85 J.      
11.06. Ingrid Geyer 70 J.      
12.06. Hilde Hassenpflug 82 J.      



Niederschrift von der
Außerordentlichen Mitgliederversammlung
am Mittwoch, 20. März 2002, 19.45  - 21.00 h
im Kommunikationsraum (OG) des Aktiv-Punkt. Holteyer Str. 29
Versammlungsleiter: Eduard u. Eckhard Spengler; Teilnehmer/-innen: 55


Tagesordnung
1. Eröffnung und Rückblick
2. Jahresrechnung 2001
Prüfungsberichte - Entlastungsantrag - finanzielle Situation
3. Übergabe der Geschäfte
4. Das erste Jahr des “Aktiv-Punkt”
5. Weitere Anträge
6. Ausblick (insbes. Diskussion und Vorschläge, welche Veranstaltungen im Aktiv-Punkt stattfinden sollen)

zu 1: Eröffnung und Rückblick

Eduard Spengler begrüßt die erschienenen Mitglieder erstmals anlässlich einer Mitgliederversammlung im neuen "Zuhause", dem Aktiv-Punkt, geht kurz auf den Einrichtungsstand des Aktiv-Punkt und dessen Finanzierung ein. Er sei - gerade im Hinblick auf die vielen Sorgen während er Bauzeit hinsichtlich der Finanzierbarkeit - stolz, feststellen zu können, dass das Haus wegen der vielen Zuschüsse und Spenden ohne finanzielle Sorgen in die Zukunft sehen könne.

Er berichtet von den Veranstaltungen zum 100jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2001 und von den dem TVE zuteil gewordenen Ehrungen der letzten Jahre:

  • DTB-Schild mit Fahnenband (Deutscher Turnerbund)

  • Hans-Momm-Schild (Rheinischer Turnerbund)

  • Bronzeglocke (Landessportbund NRW)

  • Fahnenband für hervorragende Vereinsarbeit (Gemeinschaft Essener Turnvereine)

  • Sportplakette des Bundespräsidenten.

Die beiden Sportleiterinnen, Gabriele Marquaß (Erwachsenenbereich) und Ursula Kernebeck (turnerjugend) berichten von gut besuchten Sportstunden und von den sportlichen und außerspoartlichen Ereignissen des letzten Jahres. Sylvia Dumm (Abt.-Leiterin Leistungs- und Rhönradturnen) berichtet vom letzten Wettkampf der Leistungsturnerinnen, der von einigen erfolgen gekrönt war.

Die Anwesenden gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Margarete Stein, Maria Tacke, Hannelore Catoir und des in den ersten Tagen des neuen Jahres verstorbenen Georg Strothmann.

zu 2: Jahresrechnung 2001, Prüfungsberichte, Entlastungsantrag, finanzielle Situation

Gerhard Spengler (Organisationsleiter) berichtet von der Buchprüfung durch Sigrid Schmid und Winfried Brandt, deren Entlastungsantrag einstimmig gefolgt wird. Ferner legt er die aktuelle finanzielle Situation des TVE dar.

zu 3: Übergabe der Geschäfte

Eduard Spengler, zum 31.12.2001 als Vereinsvorsitzender "in den Ruhestand" getreten, übergibt den Vorsitz nunmehr auch "offiziell" an den bis zur Mitgliederversammlung 2002 kommissarisch gewählten Nachfolger Eckhard Spengler und wünscht ihm für seine Arbeit viel Freude und eine glückliche Hand.

Eckhard Spengler übernimmt den symbolisch gereichten Staffelstab und nutzt die Gelegenheit, den Mitarbeitern/-innen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Vereinsfestes am 17.11.2001 geholfen haben, für ihr hohes Engagement und die gute Arbeit zu danken.
Er geht auf die Ehrung des TVE durch die "Gemeinschaft Essener Turnvereine (GET)" - ehemals Turngau Essen - ein und zitiert aus der Begründung für die Verleihung des Ehrenbandes: Ursächlich war die unübertroffen intensive Nutzung des Fortbildungsprogramms der GET durch die TVE-Übungsleiter/-innen und das Engagement des Vereins im Gesundheitssport.

zu 4: Das erste Jahr des "Aktiv-Punkt"

Stephan Semmerling, Leiter des Aktiv-Punkt, stellt die sportliche Situation des Aktiv-Punkt im ersten Jahr dar. Er geht auf das Kursprogramm (Zurzeit laufen 28 Kurse.) und die Teilnehmerstruktur (zurzeit 410 Teiln.) ebenso ein wie auf die vorhandenen Rahmenbedingungen. Er gibt einen Ausblick auf die nach den Osterferien anlaufenden Zusatzkurse (Step-Aerobic und Autogenes Training für Kinder) sowie auf zukünftige Projekte (Einrichtung einer Herz-Sport- und einer Walking-Gruppe; Zusammenarbeit mit dem "Institut für zukunftsfähige Projekte").

Gerhard Spengler legt die finanzielle Situation des Aktiv-Punkt dar. Während für den "Freizeitbereich" des Aktiv-Punkt (1. OG) das Jahr 2001 eine durch Mitgliedsbeiträge zu deckender Verlust in Höhe von rd. 12.000 Euro - überwiegend Abschreibungsleistungen für Gebäude und Ausstattung - festzustellen ist, hat der Sportbereich zwar bereits Kostendeckung erzielt, aber nur wegen der Übernahme der Personalkosten des Aktiv-Punkt-Leiters durch das Arbeitsamt. Diese sind vom Jahr 2003 an durch das Sportangebot zu erwirtschaften. Größtes Problem bei der Erreichung dieses Ziel seien die nicht kostendeckenden Kursgebühren für Mitglieder. Hier ist eine Erhöhung in mehreren, kleinen Schritten erforderlich. Insgesamt sei man wegen der außergewöhnlich guten Situation beim Kraftgerätetraining optimistisch, das Ziel "Kostendeckung" im Jahr 2003 zu erreichen.

zu 5: Weitere Anträge

Anträge liegen nicht vor.

zu 6: Ausblick

Gabriele Marquaß, Ursula Kernebeck und Hedwig Gring stellen die bisher festgelegten Veranstaltungen für das Jahr 2002 vor:

  • 24.03.:           "Aktiv-Punkt-Café" (ebenso am 28.04., 26.05. und 30.06.)

  • 27.04.:           Abnahme des Kinderturnabzeichens

  • 18.-25.05.:     Teilnahme am Dt. Turnfest in Leipzig (20 TVE-Teilnehmer/-innen)

  • 28.05.:           Sportabzeichenabnahme (ebenso am 02.07. und 17.09.)

  • 31.05.-02.06.: Wochenendfreizeit in der DJH Werden (turnerjugend)

  • 07.06.             TVE-Mitarbeiterabend mit Mitarbeiterbuffet (ebenso am 22.11.)

  • 11.06.             Sportabzeichenlauf 2002 (bei schlechtem Wetter am 18.06.)

  • 23.06.             TVE-Familiensporttag (Schulhof +Sportplatz Holteyer Str., Aktiv-Punkt)

  • 13.11./15.11.   Abnahme des Bärenstarken Sportabzeichens

  • Dez.                Adventtag für Kinder im Aktiv-Punkt

Hedwig Gring legt dar, dass neben dem neu geschaffenen "Aktiv-Punkt-Café" weitere, regelmäßige Veranstaltungen im Aktiv-Punkt stattfinden sollen und bittet um Vorschläge, die z.B. auf dem Weg über die Vereinsratsmitglieder transportiert werden können.

Eckhard Spengler legt dar, dass auch er eines seiner Ziele in der Verbesserung der Kommunikation unter den TVE-Mitgliedern mittels der nun durch den Aktiv-Punkt geschaffenen Möglichkeiten sehe.
Weitere seiner Ziele seien

  • die systematische, gezielte Gewinnung von Übungsleitern/-innen aus den Sportgruppen heraus

  • die Einführung eines Walking-Angebots

  • die Motivation auch der männlichen Mitglieder zur Übernahme von Aufgaben

  • die Integration des Aktiv-Punkt in den Verein.

Hedwig Gring erklärt, dass der TVE-Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung erarbeiten wird, die die Ernennung von Eduard Spengler zum Ehrenvorsitzenden ermöglicht. Als kleinen Dank für seine 40jährige Leitung des Vereins lädt der TVE Eduard und Frau zu einem Frühstück im Hotel Mintrop (oder Alternativrestaurant) ein.

Gleiches gilt für Erika Berndt, die der TVE-Vorstand in der Vorstandssitzung, die unmittelbar vor der Mitgliederversammlung stattfand, zum Ehrenmitglied ernannt hat.

24.03.2002
Gerhard Spengler
(Organisationsleiter)

 

 

Foto: Das neue Ehrenmitglied Erika Berndt

Unbemerktes, kleines Jubiläum:

Wurfspiess 88 war die 10. Ausgabe mit einer Internet-Ausgabe! 

Wie schnell die Zeit vergeht, bemerkt man oft an solchen Ereignissen. Seit Mitte 1999 ist der TVE im Internet präsent. Zur Dezember-Ausgabe (Wurfspiess 79) gab es zusätzlich zur Print-Ausgabe erstmals eine Online-Ausgabe. Vorteil: Die Artikel erscheinen bis zu 3 Monaten eher als in der Print-Ausgabe. Weiterer Vorteil: Da die einzelnen Ausgaben nicht gelöscht werden (siehe Wurfspiess-Übersichtsseite!), baut sich "wie von selbst" ein Pressearchiv auf.
Gerhard Spengler

Jahrgangsbestenkämpfe der GET im Geräteturnen am 10. März 2002:

Platz 2 für Larissa Schmitt und Michaela Wuthke
 

Bei den Jahrgangsbestenwettkämpfen im Gerätturnen am 10.03.02 kamen die 7jährige Larissa Schmitt (unter 33 Turnerinnen) und die 21jährige Michaela Wuthcke auf den 2. Platz, die 10jährige Sandra Kernebeck (unter 29 Turnerinnen) belegte den 3. Platz. Von den 300 gemeldeten Turnerinnen aus 12 Essener Vereinen traten letztendlich 241 Aktive an, davon 36 Mädchen des TVE. 11 Wettkampfklassen waren vertreten, vom Jahrgang 96 bis zum Jahrgang 84 und älter. Erfreulich waren auch die drei 4. Plätze: Die 5jährige Lena Niekamp (unter 12 Turnerinnen) mit nur 0,10 Pkt. Rückstand zum 3. Platz, die 11jährige Ann-Christin Ernst (unter 16 Turnerinnen) und die 13jährige Bianca Kellner (unter 16 Turnerinnen). Die 9jährige Franziska Tittel erreichte den 5. Platz (unter 36 Turnerinnen)
Platz Punkte Turnerin
Wettkampf 1, Jg. 96 und jünger (12 Turnerinnen):

4

7,45  Lena Niekamp

Wettkampf 2, Jg. 95 (33 Turnerinnen):

2 13,95 Larissa Schmitt
9 9,90 Carmen Sowa
15 7,80 Mona Wang
15 7,80 Lena Scheffler
19 7,40 Wencke Malburg
23 6,50 Christina Hackmann

Wettkampf 3, Jg. 94 (38 Turnerinnen):

15 10,80 Jana Schneider
20 9,85 Isabella Balbach
24 8,65 Jessica Lehnard
26 8,45 Anna-Lena Michel
26 8,45 Franziska Beine

Wettkampf 4, Jg. 93 (28 Turnerinnen):

6 14,80

Ronja Schroer

10 12,95 Lisa Sawatzki
11 12,60 Jana Henninger
18 10,20 Lara Rosenkranz
23 9,50 Marie Werkhausen

Wettkampf 5, Jg. 92 (36 Turnerinnen):

5 17,65 Franziska Tittel
14 14,65 Jennifer Zedler
19 13,50 Ricarda Balbach
24 12,00 Jana Mintrop
30 10,30 Kirstin Fischer

Wettkampf 6, Jg. 91 (29 Turnerinnen):

3 20,20 Sandra Kernebeck
11 17,85 Hannah Fritz
20 15,75 Kathrin Hendricks
24 15,30 Lena Hackmann
25 14,40 Renée Brenner

Wettkampf 7, Jg. 90 (16 Turnerinnen):

4 17,85 Ann-Christin Ernst
7 16,40 Ramona Mintrop
10 15,70 Helen Coutelle

Wettkampf 8, Jg. 89 (19 Turnerinnen):

11 17,10 Verena Kernebeck

Wettkampf 9, Jg. 88 (16 Turnerinnen):

4 23,30 Bianca Kellner
7 18,60 Merle Malburg
15 14,35 Laura Fritz

Wettkampf 10, Jg. 87-85 (11 Turnerinnen):

8 23,50 Stefanie Schrade

Wettkampf 11, Jg. 84 und älter (3 Turnerinnen):

2 31,30 Michaela Wuthke

An dieser Stelle möchte ich jedoch auch einige Turnerinnen erwähnen, die Pech hatten. Die Balkenübung A8 von Verena Kernebeck, die schon recht viele Schwierigkeiten aufweist und ihr im Training meist gelang, klappte im Wettkampf überhaupt nicht und warf sie um einige Plätze zurück. Ich bin jedoch sicher, dass der Mut sie nicht verlässt. Die 6jährige Mona Wang verletzte sich während des Wettkampfes und konnte am letzten Gerät nicht mehr antreten und auch keine Punkte mehr gewinnen. Ihr 15. Platz von 33 Turnerinnen ist deshalb recht zufriedenstellend. Laura Schmitt verletzte sich schon beim Einturnen und konnte den WK nur traurig von der Tribüne verfolgen. Carina Wittoesch, seit Jahren eine erfolgreiche Turnerin, war schon einige Tage vor dem WK verletzt und Janna Pfennigwerth, bei jedem WK unter den ersten Plätzen zu finden, konnte nicht mitturnen, da am gleichen Sonntag auch der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden stattfand.

Für die Trainer und Kampfrichter war es wieder mal ein langer Tag: Für Einige begann er in der Turnhalle der Haedenkampstraße um 8.00 Uhr und endete um 20.30 Uhr. Aber für die erfolgreichen Ergebnisse lohnt es sich!

Sylvia Dumm

ESPO-Sportabzeichenehrung für das Jahr 2001 zu Gast im Aktiv-Punkt

Während die Ehrungen durch den ESPO für Kinder und Schulen im Regattahaus durchgeführt wurden, fand die Auszeichnung für Vereine und Erwachsene (mit runden Zahlen ab 20)auf unsere Einladung hin am 23. März 2002 im Aktiv-Punkt statt. Einige Turnerinnen hatten es verstanden, dem Raum ein festliches Gepräge zu geben. Das bevorstehende Osterfest war durch die Ausschmückung nicht zu übersehen.
Rund 75 Sportler/-innen und die Vertreter/-innen des Sportbundes sowie der Sponsoren fanden es dem Vernehmen nach bei uns ausgesprochen gemütlich. Die Erbsensuppe und die bereitgestellten Getränke sorgten für das leibliche Wohl.

Im TVE gab es bezüglich der erfolgreichen Absolventen gegenüber dem Vorjahr eine leichte Steigerung von 166 auf 122. Hieran haben die Kinder dank des Einsatzes vor allem von Ursula Kernebeck mit 72 Abzeichen den größeren Anteil.
Hervorzuheben sind hier insbesondere die Leistungen einiger Kinder, die im Alter von 10 bis 12 Jahren nach 5maliger erfolgreicher Teilnahme das Kindersportabzeichen in Gold mit der Zahl 5 erhielten und verdienen, hier besonders erwähnt zu werden:

Amlie, Caroline, Meike und Isabelle Bredendiek; Sandra Kernebeck

Auch an dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch, ebenso den beteiligten Eltern, die mit anderen am Familien-Sportabzeichenwettbewerb teilnahmen. Die Familien Kernebeck, Böse, Malburg, Möller sowie Annette und Angela Bredendiek waren mit mindestens 3 Familienangehörigen dabei.
Bei den Erwachsenen wurden mit Abzeichen bei runden Wiederholungszahlen geehrt:

Helga Titel (15), Gudrun Stauber (20), Willi Bendel (25).

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, ebenso den Prüfern und Prüferinnen des TVE, die zum 2. Platz des TVE im Wettbewerb der Vereine über 1.000 Mitglieder beigetragen haben. Und wie jedes Jahr rufe ich auch für das Jahr 2002 zur Sportabzeichenabnahme auf nach dem Motto:

"FIT SEIN - SPORTABZEICHEN"

Eduard Spengler


Das SCHWARZE BRETT FÜR MITARBEITER/-INNEN 

Gesucht werden 2 Paare im Alter ab ca. 60 Jahre für die Wassergymnastikgruppe montags von 18.30 - 19.15 h.
Geboten werden 45 min. Wassergymnastik mit ohne Geräten, mit Musik und mit netten, fröhlichen Teilnehmern/-innen.
 

KONTAKT>>> Name:
Sigrid Reikat
Tel-Nr.:
0201/57670
Handy:
0162/4489656
Datum:
22.04.2002

DER

bietet an: DIE PILLE FÜR DIE EWIGE JUGEND".

Stellen Sie sich vor, ein Forscher aus dem Pharmabereich kommt aus dem Urwald zurück und behauptet: „Wir haben die Pille für die ewige Jugend!"

Dann erheben sich sicherlich erste kritische Stimmen. Doch der Forscher fährt fort und sagt: „Wenn Sie diese Pille jeden Tag nehmen, werden Sie wach. Ihr Hirn wird mit doppelt so viel Sauerstoff durchflutet. Ihr Herz wird doppelt so kräftig. Sie bauen Stresshormone ab, dafür steigt der Spiegel an Kreativitätshormonen. Ihr Körper produziert körpereigene Endorphine, dass macht Sie glücklich. Ihr Immunsystem wacht auf. Sie bekommen keine Erkältungen mehr. Sie verbrennen mehr Kalorien, haben weniger Appetit und nehmen dabei auch noch ab. Mit dieser Bitte sinken die Blutfette – dies beugt dem Herzinfarkt vor. Mit der Nachricht von der Wunderpille würde jeder, der kann, die teure Pille der ewigen Jugend kaufen.

Das Dumme ist: Die Pille gibt es schon. Und sie kostet nichts. Treiben Sie einfach nur jeden Tag etwas Sport. Eine halbe Stunde am Tag genügt. Messen Sie Ihre Leistungen mit Gleichgesinnten beim Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. 
(Text von Heiner Beckmann, Barmer Essen, in "SPORT für ALLE")

Familiensporttag für Groß und Klein

Am 23. Juni 2002 sind alle in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr eingeladen, bei Sport und Spiel aktiv zu werden.

Die Abnahme der leichtathletischen Disziplinen für das Sportabzeichen 2002 bieten wir auf dem Sportplatz Holteyer Straße an (Umkleidemöglichkeit: im Aktiv-Punkt). Auf dem Schulhof besteht für Alt und Jung die Möglichkeit zu vielen sportlichen Spielen. In unserem Aktiv-Punkt (Sport-, Freizeit- und Gesundheits-Treff des TVE) ist für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Erinnerung: Sportabzeichenlauf 2002 am 11. Juni 2002

Der Termin für den Sportabzeichenlauf ist auf Dienstag, 11. Juni 2002, festgelegt. Sollte es an diesem Abend regnen, starten wir eine Woche später (18.06.2002).
Als Treffpunkt ist die Ecke Holteyer Str./Abzweig Horster Brücke vorgesehen. Zeit: 20.20 h.
Da wir am Ende der Laufstrecke Getränke anbieten, bitten wir um einen Kostenbeitrag in Höhe von 0,50 Euro.

Falls noch Fragen aufkommen, könnt Ihr mich anrufen (Tel. 02324/40119). Ansonsten hoffe ich auf gutes Wetter und einen erfolgreichen Lauf.
Gabriele Marquaß

 

"Hits für Kids": Kinderturnabzeichenabnahme beim TVE

 Am Samstag, den 27.4.2002, fand zum 2. Mal  in der Sporthalle Auf dem Loh die Abnahme des Kinderturnabzeichens statt. Zielgruppe waren Kinder des 1. bis 5. Schuljahrs, die regelmäßig in die Turnstunde kommen und dort gezielt auf die Abnahme vorbereitet werden. Herzlich willkommen waren jedoch auch Kinder, die nicht Mitglied im TVE sind.

In der Startgebühr von 2,50 Euro waren enthalten: eine Startkarte mit allen Übungen, 1 Stück Kuchen und 1 Getränk zur Stärkung sowie 1 Aufkleber und 1 Urkunde.

Aus 10 Aufgabenbereichen mussten 7 Übungen erfolgreich absolviert werden. Je nach Schwierigkeitsgrad gab es zwischen 1 und 6 Punkten.
Jede Übung musste aus einem anderen Bereich stammen und zum Schluss musste eine Mindestpunktzahl (nach Alter gestaffelt) erreicht sein.

Nach dem umfangreichen Aufbau spiegelte die Sporthalle die gesamte Bandbreite des modernen Kinderturnens wieder. 81 Kinder erhielten ihr Turnabzeichen und hatten an diesem verregneten Samstag viel Spaß und reichlich Bewegung.

Dank der ehrenamtlichen Hilfe von Übungsleiterinnen, Helferinnen und Müttern konnte die Abnahme durchgeführt werden und durch die gespendeten Kuchen und Getränke war die Auswahl in der Cafeteria einfach super. 
Gerda Enigk, Uschi Kernebeck

 


"Donnerstags-Frauen" wollen Natur erleben

Natur pur wollen wir am 13. Juni erleben und dazu treffen wir uns um 8.30 h an der Haltestelle Kirchstr..

Von dort geht es mit Bus und Bahn nach Duisburg zur Sechs-Seen-Platte. Dieses große Naherholungsgebiet werden wir dann erwandern.

Ich bitte alle Teilnehmerinnen, an gutes Schuhwerk und an einen gut gefüllten Rucksack für’s Picknick zu denken.

Rosemarie Stoßberg

Abteilung Badminton zieht Bilanz

Saison 2001/2002

Die Tabellenplätze der Meisterschaftsspiele unserer vier Mannschaften, die alle in der Kreisklasse gespielt haben, sehen folgendermaßen aus:

Schüler: Platz 5 von 8 (4 Siege, 10 Niederlagen)
Jugend: Platz 7 von 7 (2 Unentschieden, 10 Niederlagen)
Senioren 1: Platz 2 von 6 (6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen)
Senioren 2: Platz 5 von 8 (5 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen)

In der nächsten Saison 2002/2003, die nach den Sommerferien beginnt, werden voraussichtlich wieder 4 Mannschaften antreten.
Die 1. Seniorenmannschaft belegte zwar den 2. Platz, möchte aber freiwillig eine Klasse höher in die Kreisliga gemeldet werden.
Die Zusammenstellung der Spieler muss noch vorgenommen werden. Dabei müssen sie sich verpflichten, an den Spielen teilzunehmen (außer es liegt ein besonderer Grund vor, wie Krankheit o.ä.) und nicht mitten in der Saison einfach abzubrechen, wie bei einigen Leuten geschehen! Des weiteren müssen sich alle Eltern der Schüler- bzw. Jugendmannschaft dazu bereit erklären, die Kinder zweimal (im Jahr) zu den Auswärtsspielen zu fahren.

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2002

Die jährliche Vereinsmeisterschaft wurde auch in diesem Jahr wieder in der Sporthalle der Comenius-Schule ausgetragen. Am 01. und 02. März fanden in insgesamt 6 Stunden 67 Spiele statt. Gespielt wurde, je nach Anzahl der Meldungen, nach dem doppelten K.O.-System oder in Gruppenspielen in 3 Altersklassen.

In den Disziplinen Jungen-Einzel und Mädchen-Einzel haben 33 Spieler, das sind über die Hälfte der rund 60 Mitglieder, teilgenommen. Erfreulich viele Mädchen (16 Jungen, 17 Mädchen) haben im Vergleich zum Vorjahr (23 Jungen, 6 Mädchen) mitgemacht.

Kostenlos zur Verfügung standen Getränke, verschiedene "Knabbereien" sowie am Samstag frische Waffeln.

Die Rangliste mit den 3 Erstplatzierten jeder Gruppe:

GRUPPE 1 (Kinder bis 11 Jahre)
Jungen
1. Platz: Philipp Mintrop
2. Platz: Julian Stüber
3. Platz: Kilian Wienold

Mädchen
1. Platz: Jana Mintrop
2. Platz: Laura Schöler
3. Platz: Jennifer Zedler

GRUPPE 2 (Schüler 12 - 14 Jahre)
Jungen
1. Platz: Tim Rubert
2. Platz: Matthias Kerkemeyer
3. Platz: Stephan Bendel

Mädchen
1. Platz: Ramona Wieger
2. Platz: Sarah Kampmann
3. Platz: Julia Massolle

GRUPPE 3 (Jugend 15 - 18 Jahre)
Jungen
1. Platz: Matthias Friemann
2. Platz: Mathias Lichter
3. Platz: Christian Geßner

Mädchen
1. Platz: Sarah Engelhardt
2. Platz: Birthe Lubberich

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger/-innen!

"Eltern spielen mit ihren Kindern Badminton"

Auch in diesem Jahr haben wir für alle Kinder und Jugendlichen der Badmintonabteilung und deren Eltern wieder einen gemeinsamen Nachmittag in netter Runde veranstaltet. Es bestand für die Eltern von 14.00 - 18.00 Uhr die Möglichkeit (mit ihren Kindern) Badminton zu spielen. Zu diesem geselligen Nachmittag erschienen doch recht zahlreich etwa 60 Personen in der Sporthalle der Comenius-Schule.

Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, haben einige Familien Kuchen, Plätzchen o.ä. mitgebracht. Um die Besorgung der Getränke habe ich mich wieder gekümmert.

Im Laufe des Nachmittags fand auch die Siegerehrung unserer Vereinsmeisterschaft mit der Urkunden- und Medaillenverleihung statt.

Training: Austritte/ Neuaufnahmen

Am 01.01.2002 waren im Vergleich zum Vorjahr 37 Mitglieder aus der Abteilung Badminton aus- und 38 eingetreten.

Bei den Ausgetretenen handelt es sich um 27 Jugendliche (zwischen 10 und 17 Jahren) und 10 Erwachsene. 15 von ihnen hatten schon seit geraumer Zeit nicht mehr am Training teilgenommen, während 12 weitere durch Zeitprobleme verhindert waren. Besonders viele 14/15-Jährige haben sich abgemeldet.

Bei den Neuzugängen (34 Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren und 4 Erwachsene) ist ein großer Zuwachs der 10 bis 13-Jährigen zu verzeichnen.

Marc Schäfer

 

Hurra, endlich ‘mal wieder eine außersportliche Aktivität:
 Ein Freizeitwochenende in der Jugendherberge

Diese Zeilen fand ich im Wurfspiess 66, der im Sept. 1996 erschienen ist. Dies ist lange her und wir fahren in diesem Jahr bereits zum 6mal in eine Jugendherberge.

Nachdem Hildegard Eichholz vor einem Jahr nach Velbert verzogen ist und uns als Betreuerin nicht mehr begleitet, haben wir in Isabelle Budriks und Marijke Kellner im letzten Jahr zwei Jugendliche Betreuerinnen gefunden, die bei den Kindern hervorragend ankommen und denen es sehr viel Spaß, macht mit den Kindern zu spielen.

Am Freitag, 31.05.2002, ist es wieder so weit. Wir fahren mit 30 Kindern aus der Turngruppe „Dienstags, 16.30-18.00 Uhr" zur Jugendherberge. In diesem Jahr haben wir unser Ziel noch nicht verraten, da es mit Bus und Bahn gut zu erreichen ist. Ein Frei- und Hallenbad ist wieder schnell zu erreichen, denn viele Kinder freuen sich auf den Schwimmbadbesuch, den wir seit 2 Jahren mit in unser Wochenendprogramm aufgenommen haben. In diesem Jahr werden wir die Kindern, wenn es das Wetter zulässt, zu Walddetektiven ausbilden. Diese Ausbildung mussten wir im letzten Jahr aufgrund des nassen Wetters leider ausfallen lassen.

Im nächsten Wurfspiess werden wir von unserer Fahrt berichten können.
Dorothee Kellner, Barbara Zimmermann, Uschi Kernebeck

 

Hallo Übungsleiter/-innen, 

wenn Ihr Eure Vergütung für das 1. Hj. nach Ablauf des ersten Halbjahres überwiesen haben möchtet, leitet Eure Tätigkeitsnachweise bitte bis spätestens zum 11. Juli dem TVE-Büro zu.

Hallo Kursleiter/-innen,

gebt bitte Eure Tätigkeitsnachweise für das Kursprogramm des 1. Hj. 2002 bis zum 11. Juli im TVE-Büro ab.

 

Einladung:

Gesprächskreis "Klassische Musik hören und verstehen"
mit Ulrike Schwanse

am Donnerstag, 6. Juni, 19.30 - 21.00 h im Aktiv-Punkt
Thema an diesem Abend: "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber

 

Neue Aktion im TVE:

Fit wie ein Turnschuh


Am 14.05.2002 war es soweit. In unserer Sportstunde, dienstags, 16.30-18.00 Uhr, in der Sporthalle des Comeniusschule Auf dem Loh starteten wir mit einer neuen Aktion im TV Einigkeit.

„Fit wie ein Turnschuh" ist ein funktionelles Fitness- und Konditionsprogramm für Kinder im Alter von 7-12 Jahren und wurde von der Projektgruppe Wettbewerbe und Wettkämpfe im Kinderturnen der Deutschen Turnerjugend entwickelt. Im Vordergrund dieses Fitnessprogramms steht die Vielseitigkeit, das heißt, dass die 48 Übungen aus acht unterschiedlichen Bereichen kommen. Die Aufgaben gliedern sich in die Bereiche:

- für die Bauchmuskulatur
- für die Rückenmuskulatur
- für die Beinmuskulatur
- für die Armmuskulatur
- für die Körperspannung
- zur Schnelligkeit
- zur Geschicklichkeit
- zu Ausdauer/Joker

In unserer Übungsstunde, in der in der Regel das Gerätturnen im Vordergrund steht, haben wir für die nächsten 5 Wochen die Abnahme der Übungen „Fit wie ein Turnschuh" angekündigt.

In der ersten Stunde erhielt jedes Kind seine persönliche Aufgabenkarte und die Übungen waren ausführlich beschrieben und als Plakate aufgehängt. Jedes Kind konnte frei in der Halle üben und sich dann zu den einzelnen Stationen begeben an denen einer von den Übungsleiterinnen bzw. unsere neue Helferin Marijke Kellner stand. Dort wurde dann unter Kontrolle mit der Stoppuhr oder dem Maßband gewertet oder einfach nur gezählt. Die geschafft Leistung wurde dann in der Aufgabenkarte eingetragen. Die Aufgabenkarten wurden wieder eingesammelt und werden daheim von Dorothee ausgewertet, damit wir immer eine Übersicht bekommen, wie weit die einzelnen Kinder die Übungen geschafft haben.

Wenn die Kinder nach ca. 5 Wochen alle Übungen trainiert haben erhalten, sie eine Urkunde, aus der ersichtlich ist, was sie erreicht haben. Entweder bekommen sie den Zusatz: „fast fit" „fit" oder „Fit wie ein Turnschuh" Die Bewertungsangaben richten sich nach Alter und nach Anzahl der erreichten Punkte.

Schon nach Beendigung der ersten Stunde können wir sagen, das alle Kinder viel Spaß hatten und mit viel Elan bei der Sache waren. 

Uschi Kernebeck


www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws89.htm/aktualisiert: 29.03.2010