ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
88
März 2002
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 


Neue Übungsleiterinnen!

Der TVE hat mit Imke Malburg und Beate Budriks, beide in der Abteilung "Kinderturnen" tätig, zwei neue Übungsleiterinnen. Herzlichen Glückwunsch!


Nicole Altenbeck unter der Haube

Am 19.12.2001 heiratete Nicole Altenbeck im Standesamt Witten ihren Tobi. Nicole war in vielen Funktionen  des turnerjugend tätig und ist gegenwärtig in der Rhönrad-Sportgruppe aktiv. Wir gratulieren und wünschen ihr viel Erfolg beim "Ansteuern der gemeinsamen Träume und Wünsche" und viel Spaß beim "gemeinsamen Abreiten der Wellen des Lebens" (Zitate aus der per eMail eingegangenen Heiratsanzeige).

TVE-Übungsleiter/-innen rettungsfähig

Neue Regelungen zur Rettungsfähigkeit in Lehrschwimmbecken schufen Handlungszwang. Koordiniert von Sportleiterin Ursula Kernebeck schafften unter Leitung von Annette Franzen Beate Budriks, Isabelle Budriks, Andrea Dörendahl, Sylvia Dumm, Gerda Enigk, Monika Redottée und Sigrid Reikat die erforderliche Prüfung.

Sportabzeichenlauf 2002
(Abnahme der Langlaufdisziplin für das Deutsche Sportabzeichen)

Auch wenn der Winter noch nicht ganz vorbei ist, gehen unsere Planungen doch schon in die kommende Sportabzeichensaison.
Wie in den Jahren zuvor, werden die Frauen der "Dienstaggruppe" einen 3.000m-Sportabzeichenlauf an der Ruhr durchführen. Da im letzten Jahr das Interesse anderer Sportabzeichenteilnehmer/-innen an diesem Lauf gestiegen ist, möchte ich alle Interessenten für das Jahr 2002 einladen, wieder mitzumachen.
Wir haben den Termin auf Dienstag, 11. Juni 2002, gelegt. Sollte es an diesem Abend regnen, starten wir eine Woche später, am 18. Juni. 2002.
Als Treffpunkt ist die Ecke Holteyer Str./Abzweig Horster Brücke um 20.20 h vorgesehen.

Da wir am Ziel der Langstrecke Getränke zur Verfügung stellen, bitten wir um eine Kostenbeteiligung in Höhe von 0,50 Euro.
Für weitergehende Fragen stehe ich unter der Tel.-Nr. 02324/40119 gern zur Verfügung.

In der Hoffnung auf gutes Wetter, viele Teilnehmer/-innen und einen erfolgreichen Lauf:
Gabriele Marquaß

 

Beitragseinzug am 1. März 2002 (für die Zeit bis 30.06.2002)

VEREINSBEITRÄGE:
Die Höhe der Beiträge zum 01.01.2002 beruht auf einem Beschluss der Mitgliederversammlung 2001. ABTEILUNGS-/SPORTGRUPPEBEITRÄGE:
Die zusätzlich in einigen Abteilungen/Sportgruppen erhobenen Beiträge wurden nicht erhöht und im Rahmen der Euro-Umrechnung ausschließlich abgerundet.
"KRUMME" ABBUCHUNGSBETRÄGE:
Bei Neumitgliedern, deren Aufnahmeantrag nach dem 01.09.2001 (letzter Beitragseinzug) einging und bei denen das Aufnahmedatum vor dem 01.01.2002 liegt, setzt sich der Beitrag zusammen aus der Aufnahmegebühr, den Monatsbeiträgen für die 2001er Monate (Beiträge zum alten Satz, umgerechnet in Euro) und den Beiträgen für das 1. Hj. 2002 (neuer Beitragssatz, von vornherein in Euro festgesetzt).
Diese Nachberechnung von Beiträgen aus dem Jahr 2001 und deren Umrechnung in die neue Währung führt zu den ungewohnt "krummen" Beträgen.
Gerhard Spengler

Notizen und Persönliches

Zur Übungsleiterausbildung 2002 des Essener Sportbundes hat der TVE Ulrike Göldner angemeldet.
 

Rund um's Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden Geb.-Tagen in den Monaten März bis Mai!

50 Jahre:     65 Jahre:    
05.03. Monika Blömeke 03.02. Reinhold Kemper
06.03. Herbert Altenbeck 05.02. Christel Nowak
06.03. Georg Hedwig 02.03. Else Fahrmeyer-Leimbach
11.03. Dorothea Neuhaus 03.03. Heidi Welt
26.03. Peter Willautzkat 11.03. Elfriede Platzek
22.04. Brigitte Jansen 11.04. Luise Follrichs
23.04. Sigrid Weßling-Nieß 70 Jahre:    
30.04. Christa Seyer 02.03. Martha Hesse
60 Jahre:    09.03. Otto Wiegand
04.03. Elvira Walde 30.03. Irmgard Dragon
12.03. Jürgen Heinz Preiß 21.04. Anni Lohmann
19.03. Werner Lachnicht 08.05. Waltraud Fust
23.03. Heinz-Dieter Winkelkemper 75 Jahre:   
82 Jahre werden Hans Breidbach (09.02.), Irmgard Köster (14.02.), Valeria Lipke (25.03.) und Elisabeth Söhling (27.03.); 83 Jahre Hugo Spengler (03.04.) und 92 Jahre Antonie Guntermann (11.02.). 22.05. Kurt Krokowski
80 Jahre:      
25.04. Josef Kolligs



Einladung zur
Außerordentlichen Mitgliederversammlung
am Mittwoch, 20. März 2002, 19.30 h
im Kommunikationsraum (OG) des Aktiv-Punkt. Holteyer Str. 29


Zu dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung (“außerordentlich” deshalb, weil außerhalb des satzungsgemäß vorgegebenen 2-Jahres-Intervalls) laden wir anlässlich des einjährigen Bestehens unseres Sport-, Freizeit- und Gesundheits-Treffs, dem Aktiv-Punkt, ein. Ganz nebenbei verzeichnen wir am 20. März den Frühlingsanfang.
Dieses soll Anlass genug sein, ein paar nette Stunden miteinander zu verbringen und die eine oder andere Information auszutauschen.
Wir hoffen, dass der alte (bis zum 31.12.2001) TVE-Vorsitzende Eduard Spengler gesundheitlich so gut wiederhergestellt sein wird, dass er auch formal im Rahmen dieser Mitgliederversammlung die Geschäfte an Eckhard Spengler (komm. Vorsitzender vom 01.01.2002 an bis zur Mitgliederversammlung 2003) übergeben kann.
Getränke erhalten Sie zu den Aktiv-Punkt-Preisen, belegte Brötchen werden kostenlos angeboten.

Tagesordnung
1. Eröffnung und Rückblick
2. Jahresrechnung 2001
Prüfungsberichte - Entlastungsantrag - finanzielle Situation
3. Übergabe der Geschäfte
4. Das erste Jahr des “Aktiv-Punkt”
5. Weitere Anträge
6. Ausblick (insbes. Diskussion und Vorschläge, welche Veranstaltungen im Aktiv-Punkt stattfinden sollen)

Die Mitglieder des TVE-Vorstandes



Gönnen Sie Ihrem Rücken ‘mal etwas Gutes!

Wenn Sie auch zu den Menschen gehören, die lange Zeit am Schreibtisch sitzen oder ständige Fehlhaltungen an den Tag legen, sollten Sie Ihren Bandscheiben und der Rückenmuskulatur eine Erholung zukommen lassen!
Eine gute Möglichkeit hierzu bietet die sanfte Wirbelsäulentherapie nach Breuß und Dorn.
Bei diesen Methoden wird die Rückenmuskulatur durch leichte Massage mit entsprechenden Ölen gelockert. Mit anschließendem sanftem Druck werden die Wirbel wieder gerade gestellt und Fehlhaltungen in den Gelenken behoben. Das Breuß-Therapieöl dient hierbei der Bandscheibenregeneration.
Akupressur oder Schröpfmassagen sind eine gute Ergänzung gegen Verspannungen.
Sind sie neugierig geworden? Infos unter 8 57 66 33 oder ab 2. April 2002 im 2. OG des Aktiv-Punkt. Stefan Bastians



9jährige Franzi holt den 3. Platz

Beim Nikolausturnen der MTG Horst erturnte sich Franziska Tittel (Jg. 92) in der Leistungsstufe A 5 den 3. Platz mit 20,25 Punkten. Ronja Schroer ( Jg. 93) holte sich den 5. Platz mit 19,15 Pkt. und Jennifer Zedler (Jg. 92) den 8. Platz mit 17,50 Punkten.
In der nächst höheren Leistungsstufe A6 belegten Sandra Kernebeck (Jg. 91) den 15. Platz mit 20,85 Pkt. und Ann-Christin Ernst (Jg. 90) den 19. Platz mit 19,90 Punkten. Den 8. Platz mit 21,45 Pkt. errang Verena Kernebeck (Jg. 89) in der Leistungsstufe A 7.
Die 6 Turnerinnen hatten nur 2 Wochen Zeit, mit ihren Trainerinnen eine Bodenkür zu erarbeiten, die für das Nikolausturnen erforderlich war. Denn vorher nahmen die Vorbereitungen für das 100jährige Vereinsfest viel Zeit in Anspruch. Doch sie gaben sich viel Mühe und waren mit Elan dabei.
Momentan trainieren wir wieder verstärkt unsere Plichtübungen, denn die Jahrgangsbestenwettkämpfe stehen am 10.03.02 in der Turnhalle Haedenkampstrasse an. Wir treten mit 40 Turnerinnen im Alter von 5 bis 21 Jahren an und hoffen auf einige gute Plätze.
Sylvia Dumm
 


Advent-Tag am 01.12.2001 im Aktiv-Punkt mit 75 (!) Kindern

Da wir mit dem Aktiv-Punkt wieder Räumlichkeiten zur Verfügung haben, konnten wir nach einigen Jahren Pause unsere TVE-Kinder in der Vorweihnachtszeit zu einem „Advent-Tag“ einladen. Am 1. Dezember 2001 gab es ein Non-Stop-Programm von 10.00 bis 16.00 Uhr. Die Eltern konnte die Zeit zu weihnachtlichen Einkäufen nutzen.



Pünktlich um 10.00 Uhr wurde es dann auch voll. Alle Kinder bekamen einen vorbereiteten Namensaufkleber. Als Erstes ging es zum sportlichen Einstieg in den Gymnastikraum. Auch im Laufe des Tages wurde der Raum für die unterschiedlichsten Sportangebote genutzt z. B. Step-Aerobic, Spiele mit den Luftballons, Tanz und vieles mehr. Bei der Step-Aerobic, die sonst nicht für TVE-Kinder angeboten wird, mussten wir einige Kinder nach oben schicken, da der Raum mit seinen 21 Step’s voll ausgelastet war. Alle waren von diesem Angebot sehr begeistert und schon Angebote in diesem Jahr nach kurzer Zeit mussten wir uns Mineralwasser bringen lassen, denn alle waren schnell ins Schwitzen geraten.
Im Kommunikationsraum wurde den ganzen Tag fleißig gebastelt, denn alle Kinder wollten gerne ein Weihnachtsgeschenk für Mama, Papa, Oma und Opa mit nach Hause nehmen. Im Vorfeld hatten einige Mitarbeiterinnen gut gearbeitet, es waren Bastelpapier, Servietten, Schablonen, Malpapier, Stifte und Zubehör ausreichend vorhanden. Anhand von bereits hergestellten Bastelarbeiten konnten die Kinder sehen, wie das fertige Werk aussieht.
Mit der Mittagspause mussten die Bastelsachen zur Seite geräumt werden. 90 Personen brauchten Platz zum Essen. Einige Übungsleiterinnen hatten die Nudelgerichte vorbereitet und die Männer übernahmen das Heißmachen im Backofen sowie den Transport. Auch Obst und Gemüse waren neben Ketschup im Angebot. Nicht nur nach dem Essen gab es unter dem Dach die Möglichkeiten, sich Geschichten vorlesen zu lassen oder Bücher zu stöbern.

Nicht vergessen wollen wir den kleinen Raum, wo man gemeinsam Tischspiele machen konnte. Das Angebot war sehr umfangreich. Viele Mitarbeiterinnen hatten die Spielschränke ihrer Kinder geplündert. Einige Spiele wurden gestiftet und sind im Jugendraum frei zugänglich.
Wenn sich wieder genügend Mitarbeiter/-innen finden, werden wir in diesem Jahr noch weitere, derartige Angebote folgen lassen.
Zu einer Besprechung mit Terminplanung und Frühstück wurde bereits für den 18.02.2002 in den Aktiv-Punkt eingeladen. Auch diese Besprechungen können nun wieder in TVE-Räumlichkeiten stattfinden.
Dank noch einmal an ALLE Helfer/innen. Besonders erwähnt werden müssen einige Jugendliche, die an diesem Tag Durchhaltevermögen bis zum letzten Besenstrich gezeigt haben.
Barbara Zimmermann, Uschi Kernebeck


Wurfspiess young stellt vor:

Japan – Das Land der aufgehenden Sonne

Japan besteht aus 4 Hauptinseln: Hokkaido ,Honshu ,Shikoku und Kyushu
Hauptstadt: Tokio
Währung: Yen (1Yen=100Sen)
Zeitzone: +8Stunden
Sprache: Japanisch
Bevölkerung: 124,2 Millionen (Vergleich Deutschland 79,35 Millionen)
Fläche: 377.801 km² (Vergleich Deutschland 357.042km²)
Parlamentarische Demokratie mit dem Kaiser, als Symbol des Staates.
Der höchste Berg ist der Fujijama oder liebevoll Fuji-san genannt mit 3776m Höhe.
Religion: Shintoismus, Buddhismus

Landschaft:

Japan besitzt viele verschiedene Landschaften, dass kommt daher das Japan in der geologisch aktivsten Zone der Erde an der Nahtstelle vier tektonischer Platten liegt. Die Inseln bilden die Gipfel riesiger Meeresgebirge, die durch Erdbewegungen entstanden sind. Eindrucksvolle Hinweise darauf sind Bergketten, rauchende Vulkane und heiße Mineralquellen. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis und Taifune gehören zum Leben eines Japaners. Es werden wieder und wieder Städte gebaut, wo flaches Land vorgefunden wird. Die modernen Metropolen bilden einen Kontrast zu der natürlichen Schönheit. Es liegen ungefähr 60 aktive Vulkane auf einer Linie über die Hauptinseln. Alle paar Jahre kommt es zu Eruptionen von Lava und flüssigen Gesteinsmassen. In den vulkanischen Regionen färben Schwefelwinde Felsen gelb und setzen giftige Dämpfe frei. An tausenden von Stellen hat in Japan geothermische Aktivität für natürliche Thermalquellen unter oder direkt über dem Boden gesorgt. Der Mineralgehalt des Wassers ist unterschiedlich. Manchen Quellen wird z.B. Heilwirkung zugeschrieben. In Japan ist Bauland so rar, dass oft künstliche Inseln und Halbinseln vor der Küste angelegt werden. Den größten teil des Ackerlandes nehmen Reisfelder ein, der Rest wird für den Obst- und Gemüseanbau benutzt.
Im Inneren des Landes sind sehr oft Süßwasserseen zu finden, wie z.B. der Biwa-See in Westhonshu. In den tropischen und gemäßigten Zonen Japan´s wird Bambus angebaut. Sie wird als Nahrungsmittel und Baumaterial benutzt.

Gesellschaft:

In Japan ist Etikette (sehr) wichtig für das soziale Miteinander. Jeder hält sich daran. Korrektes Verhalten hängt oft von der Situation und vom Status des Einzelnen ab. Ausländern werden Fehler nachgesehen, aber bestimmte Dinge müssen beachtet werden, z.B. Hygiene (es ist unverzeihlich, sich in der Öffentlichkeit die Nase zu putzen, in eine Badewanne Shampoo oder Seife mitzunehmen - das Säubern gehört in die Dusche! -keine Schuhe in der Wohnung zu tragen und im Bad extra Hausschuhe!, ....)

In der Gesellschaft gibt es verschiedene Grundsätze, einer davon ist der Respekt vor den Alten. Es ist wichtig für einen Japaner den Status anderer Personen zu kennen, da er diese entsprechend des Staus behandeln muss.

Ein weiterer ist, dass die Firma, in der man arbeitet, auch seine Familie ist. Man wird von der Firma versichert, man kauft im Firmeneigenen Supermarkt ein und macht selbstverständlich Überstunden und geht danach noch mit dem Chef einen trinken.

Am höchsten in diesem Sozialgefüge steht die Kaiserfamilie, einige Liberale lehnen heute die Monarchie und die Nationalhymne als Staatssymbol ab, während rechte Gruppen die Kaiserfamilie grimmig verteidigen, indem sie sogar Gegner körperlich attackieren.
Die meisten Japaner treten dem Kaiser zwar mit Respekt gegenüber, verehren ihn jedoch nicht allzu groß. Die Verbeugung spielt in Japan eine sehr wichtige Rolle. Die Tiefe hängt vom Status der Person gegenüber ab. Bei Ausländern genügt jedoch ein Händedruck.

Die Körpersprache ist in Japan eher unwichtig, nicht wie in anderen asiatischen Ländern. Es gibt bei der Körpersprache auch Ausnahmen, man darf z.B. nicht mit Füßen auf Leute zeigen, wild gestikulieren und laut reden.

Mann und Frau sind vor dem Gesetz gleich. Doch in normalen Leben ist die Frau noch immer zu Haus bei der Familie zu finden. Viele Frauen arbeiten halbtags, bekommen aber nur die Hälfte von dem was ein männlicher Kollege halbtags bekommt. Aber inzwischen gibt es auch viele Frauen, die in höheren Jobs arbeiten.

Sandra Schurgatz, Janine Schüßler


Gauturntag 2002:

TVE erhielt das "Fahnenband für hervorragende Vereinsarbeit".

Am 5. Februar fand der diesjährige Gauturntag in der Saatbruchstraße mit insgesamt 94 Delegierten aus 78 Turnvereinen statt; der TVE war mit sieben Vertretern anwesend.

Wichtigster Tagesordnungspunkt: Die Umbenennung des „Turngau Essen" in „Gemeinschaft Essener Turnvereine", kurz GET. Ich denke, das dies eine zeitgemäße Bezeichnung ist, die zudem auch eher die wirkliche Aufgabe dieses Gremiums umschreibt.

Überraschend kam für uns die Überreichung des „Fahnenbandes für hervorragende Vereinsarbeit". In der Laudatio würdigte Gerd Gente den TVE unter anderem für sein Engagement im Bereich des Gesundheitssportes und für das Engagement seiner Übungsleiter/-innen, sich intensiv durch häufige Fortbildungen auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist für mich ein besonders erfreulicher Aspekt unserer Vereinslebens, für den ich mich auch im Namen meines Vorgängers bedanken möchte.

Das Personalproblem vieler Vereine wurde auch beim Gauturntag deutlich:
Irmhild Engelmeier und Kurt Engelmeier (stellvertretender Vorsitzender Leistungssport) wurden verabschiedet. Bei den Wahlen konnten die Positionen Nachfolge für K. Engelmeier, stellvertretender Vorsitz Geschäfte und die Funktion Frauen-Beauftragte nicht neu besetzt werden.
Eckhard Spengler

 

Vom Treffen des Vorstandes am Mittwoch, 16.01.2002
20.15 - 21.15 h Aktiv-Punkt, Holteyer Str. 29
Teilnehmer/-innen: 
Eckhard Spengler, Hedwig Gring, Christiane Spengler, Gerhard Spengler, Ursula Kernebeck, Marc Schäfer; fehlend entschuldigt: Gabriele Marquaß

1. "Amtsübergabe"

Für die formale Übergabe der Geschäfte des bisherigen Vorsitzenden Eduard Spengler an den komm. Vorsitzenden Eckhard Spengler sowie für die Darlegung und Diskussion der Finanzwirtschaft 2001 (Jahresabschluss, Finanzlage, Buchprüfung) wird nach Gesundung von Eduard eine spezielle Vorstandssitzung - in geeignetem Rahmen - stattfinden. Vorher sollte sich der TVE-Vorstand mit dem Thema "Ernennung von Eduard Spengler zum Ehrenmitglied" befassen (Ehrenmitglieder werden lt. Satzung vom Vorstand ernannt.). Der Controllingbericht 2001 wird den Vorstandsmitgliedern ausgehändigt.

2. Mitarbeitervergütungen ab 01.01.2002
Die Vergütungssätze für TVE-Mitarbeiter/-innen wurden mit Wirkung vom 01.01.2002 neu festgelegt.

3. Regelmäßige Veranstaltungen im Aktiv-Punkt
Es besteht Einigkeit, den TVE-Mitgliedern gesellige "Serien-Veranstaltungen" (ständig wiederkehrend in definiertem Rhythmus) im Aktiv-Punkt anzubieten. Begonnen werden soll mit Kaffee-und-Kuchen-Nachmittagen an jedem letzten Sonntagnachmittag im Monat. Dieser Vorschlag soll der geplanten, außerordentlichen Mitgliederversammlung (s. weiter unten) am 20.03.2002 zur Diskussion gestellt werden. Zu einem ersten Testnachmittag könnte allerdings schon per März-Ausgabe des Wurfspiess eingeladen werden.

4. Mitarbeiterabende mit Mitarbeiterbuffet
Die beiden Mitarbeiterabende im Herbst 2001 (zunächst als Test mit den Kursleitern/-innen, dann für alle Mitarbeiter/-innen) sind sehr gut aufgenommen worden, nicht zuletzt wegen der excellenten Mitarbeiterbuffets. Diese Abende sollen daher halbjährlich stattfinden. Für 2002 werden folgende Termine festgelegt:
Freitag, 07. Juni 2002, 19.30 h, Aktiv-Punkt
Freitag, 22. November 2002, 19.30 h, Aktiv-Punkt.

5. Auswertung des Vereinsjubliäumsfests (17.11.2001)
Mängel und Verbesserungshinweise wurden zeitnah notiert. Eine Auswertungsbesprechung erübrigt sich daher.

6. Sitzungsgelder im TVE?
Das Thema wird andiskutiert.

7. Zukünftige Vorstandssitzungen
Der Mittwochabend hat sich in den letzten Jahren generell als "TVE-Besprechungsabend etabliert und bewährt. Er wird daher auch als Wochentag für Vorstandssitzungen (Uhrzeit: 20.15 h), falls eine solche stattfinden soll, vereinbart.

8. TVE-Intranet (passwortgeschützter Bereich der TVE-Internetseiten für Mitarbeiter/-innen)
Es ist festzustellen, dass die Zahl der Internet-Nutzer/-innen auch unter den TVE-Mitarbeiter/-innen immer größer wird. Das Medium Internet bietet sich geradezu an, TVE-Mitarbeiter/-innen zeitnah und nahezu kostenlos über Vereinsbelange zu informieren und ihnen Hilfestellungen für ihre Arbeit zu geben. Es wurde deshalb ein TVE-Intranet eingerichtet, das intensiv ausgeweitet werden soll. Vorschläge hierzu sind ausdrücklich erwünscht.
"TVE-Vorstand ans Internet": Mit Ausnahme von Hedwig Gring und Ursula Kernebeck sind alle TVE-Vorstandsmitglieder online. Beide verfügen jedoch über einen PC und sollen bei der Einrichtung von Internet-Zugängen unterstützt werden.

9. Außerordentliche Mitgliederversammlung 2002
Satzungsgemäß ist für 2002 keine Mitgliederversammlung vorgesehen. Da jedoch ein erhöhtes Interesse der Mitglieder ((erstmals im neuen Zuhause, "Bilanz" des Aktiv-Punktes (sportlich, außersportlich, finanziell, organisatorisch) ...) unterstellt werden kann, wird per März-Ausgabe des Wurfspiess am Mittwoch, 20. März 2002, 19.30 h, zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen werden. Hedwig Gring organisiert eine ausreichende Versorgung mit belegten Brötchen.

10. Konzeptionelle Gewinnung von Nachwuchsmitarbeitern/-innen
Da der TVE wegen seines kleinen Einzugsgebietes und etwas isolierten Lage wie kaum ein anderer Verein auf eigenen Mitarbeiternachwuchs angewiesen ist, soll die Gewinnung von Mitarbeitern/-innen nicht dem Zufall überlassen bleiben. Eckhard wird das Thema koordinieren. Näheres könnte in Kürze in größerer Runde mit den Übungsleitern/-innen diskutiert werden.

11. Stundenweise "Vermietung" des jetzigen Lagerraums im Aktiv-Punkt (DG)
Dem TVE liegt ein konkreter Vorschlag vor. Es soll zunächst überlegt werden, wie der Raum weitgehend frei gemacht werden kann.

22.01.2002
Gerhard Spengler
(Organisationsleiter)

 

Volleyballer kämpfen gegen den Abstieg

Die TVE-Herren-Volleyballmannschaft, die zurzeit mit der MTG Horst eine Mannschaft bildet, belegt zurzeit den - noch rettenden - 6. Platz und ist guter Dinge, diesen Platz zumindest halten zu können, da noch zwei Spiele gegen zwei direkte "Abstiegskampf-Konkurrenten" anstehen.

Bei den Stadtmeisterschaften belegte die Mannschaft - als tiefstklassigster Teilnehmer - den 6. Platz unter 6 Mannschaften.
Stefan Brach
(Abt.-Leiter Volleyball)

Buchprüfung ohne Beanstandungen
Montag, 28-01-2002, 17.30 - 19.00 h, TVE-Büro
Teiln.: Winfried Brandt und Sigrid Schmid (Buchprüfer/-in), Gerhard Spengler (Organisationsleiter)

Es wurden geprüft: alle Buchungen von drei willkürlich ausgewählten Monaten.
Die Prüfungen ergaben keine Beanstandungen.
Der Prüfer und die Prüferin be
antragen, Entlastung zu erteilen.

28-01-2002
Winfried Brandt Sigrid Schmid
 


TVE-Kursprogramm 2. Halbjahr 2001

Im 2. Halbjahr 2001 wurden 32 Kurse durchgeführt. Die 32 Kursen verzeichneten 467 Teilnehmer/-innen. Interessant ist die Zusammensetzung der 467 Teilnehmer/-innen:

322 (69 %) waren TVE-Mitglieder, 145 (31%) Nichtmitglieder.

411 (88%) waren weiblich, 56 (12%) männlich.

370 (79 %) waren Burgaltendorfer, 97 (21%) kamen aus umliegenden Stadtteilen/Städten.

 

Kursprogramm 1. Hj. 2002: Späterer Einstieg möglich

Das Kursprogramm des 1. Hj. 2002 hat zwar am 01. Februar begonnen (und endet mit den Sommerferien), jedoch ist in allen Kursen, die nicht ausgebucht sind, jederzeit ein verspäteter Einstieg - zu entsprechend reduzierter Kursgebühr - möglich.

Über noch freie Plätze gibt ein "Sonderdruck" des Kursprogramms, das im Aktiv-Punkt erhältlich ist, Auskunft oder aber Sie nutzen unsere Internetseiten (Siehe "Kursprogramm" in der Navigation am linken Rand). Natürlich beraten wir Sie unter 0201/570397 auch gern persönlich.

 

Kraftgerätetraining: Neue Trainingszeiten ab 01. März 2002

Wir haben nach Auswertung der Trainingsteilnahme-Statistiken beim Kraftgerätetraining folgende Änderungen mit Wirkung vom 01. März 2002 vorgenommen:

Von montags bis freitags öffnet der Aktiv-Punkt bereits um 15.00 h (bisher: 16.00 h) und schließt abends um 21.30 h (bisher: 22.00 h).

Freuen würden wir uns über den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Zusätzliche Geräte können wir zwar aus räumlichen Gründen nicht aufstellen. Vielleicht aber werden amüsante Bücher mit Kurzgeschichten oder Zeitschriften gewünscht? Wir nehmen Ihre Anregungen gern entgegen!

 

Dumm gelaufen!
(Ein Versicherungsmeldung über einen Unfall, der sich tatsächlich ereignet hat.)



Der folgende Brief eines Dachdeckers ist an die SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt) gerichtet und beschreibt die Folgen einer unüberlegten Handlung:

"In Beantwortung Ihrer Bitte um zusätzliche Informationen möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:

Bei Frage 3 des Unfallberichtes habe ich "ungeplantes Handeln" als Ursache angegeben. Sie baten mich, dies genauer zu beschreiben, was ich hiermit tun möchte. Ich bin von Beruf Dachdecker. Am Tag des Unfalles arbeitete ich allein auf dem Dach eines sechsstöckigen Neubaus.

Als ich mit meiner Arbeit fertig war, hatte ich etwa 250 kg Ziegel übrig. Da ich sie nicht die Treppe hinunter tragen wollte, entschied ich mich dafür, sie in einer Tonne an der Außenseite des Gebäudes hinunterzulassen, die an einem Seil befestigt war, das über eine Rolle lief. Ich band also das Seil unten auf der Erde fest, ging auf das Dach und belud die Tonne. Dann ging ich wieder nach unten und band das Seil los. Ich hielt es fest, um die 250 kg Ziegel langsam herunterzulassen. Wenn Sie in Frage 11 des Unfallbericht-Formulars nachlesen, werden Sie feststellen, dass mein damaliges Körpergewicht etwa 75 kg betrug. Da ich sehr überrascht war, als ich plötzlich den Boden unter den Füßen verlor und aufwärts gezogen wurde, verlor ich meine Geistesgegenwart und vergaß, das Seil loszulassen. Ich glaube, ich muss hier nicht sagen, dass ich mit immer größerer Geschwindigkeit am Gebäude hinaufgezogen wurde. Etwa im Bereich des dritten Stockes traf ich die Tonne, die von oben kam. Dies erklärt den Schädelbruch und das gebrochene Schlüsselbein. Nur geringfügig abgebremst, setzte ich meinen Aufstieg fort und hielt nicht an, bevor die Finger meiner Hand mit den vorderen Fingergliedern in die Rolle gequetscht waren. Glücklicherweise behielt ich meine Geistesgegenwart und hielt mich trotz des Schmerzes mit aller Kraft am Seil fest.

Jedoch schlug die Tonne etwa zur gleichen Zeit unten auf dem Boden auf und der Tonnenboden sprang aus der Tonne heraus. Ohne das Gewicht der Ziegel wog die Tonne nun etwa 25 kg. Ich beziehe mich an dieser Stelle wieder auf mein in Frage 11 angegebenes Körpergewicht von 75 kg. Wie Sie sich vorstellen können, begann ich nun einen schnellen Abstieg. In der Höhe des dritten Stockes traf ich wieder auf die von unten kommende Tonne. Daraus ergaben sich die beiden gebrochenen Knöchel und die Abschürfungen an meinen Beinen und meinem Unterleib. Der Zusammenstoß mit der Tonne verzögerte meinen Fall, so dass meine Verletzungen beim Aufprall auf dem Ziegelhaufen gering ausfielen und so brach ich mir nur drei Wirbel.

Ich bedauere es jedoch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich, als ich da auf dem Ziegelhaufen lag und die leere Tonne sechs Stockwerke über mir sah, nochmals meine Geistesgegenwart verlor. Ich lies das Seil los, womit die Tonne diesmal ungebremst herunterkam, mir drei Zähne ausschlug und das Nasenbein brach.

Ich bedauere den Zwischenfall sehr und hoffe, Ihnen mit meinen präzisen Angaben dienen zu können. Für genaue Auskünfte bitte ich Sie, mich anzurufen, da es mir manchmal schwer fällt, mich schriftlich auszudrücken."

 

Kommunikationsraum im Aktiv-Punkt:

Keine eigenen Getränke mitbringen!

Der Vorratsraum hinter der Küche wird zurzeit mit Getränken aufgerüstet. Sollten noch weitere Getränkearten/-sorten benötigt werden, bitten wir um entsprechende Hinweise. Der TVE verkauft die Getränke mit nur geringfügigem Aufschlag. Dieser ist aber zur Kostendeckung - auf den Komm.-Raum allein entfallen jährlich rd. 3.000 € Abschreibungskosten - erforderlich. Das Mitbringen eigener Getränke müssen wir deshalb untersagen.


www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws88.htm/aktualisiert: 29.03.2010