ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
87
Dezember 2001
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 


32 TVE-Mädchen verbrachten Pfingstwochenende in der DJH Haltern

Wie auch in den vergangenen Jahren, war die Fahrt in die Jugendherberge über Pfingsten ein voller Erfolg. Alle hatten viel Spaß,

- egal ob sie draußen auf dem riesigen Sandplatz spielten,
- im Wald auf Bäume kletterten,
- sich versteckten,
- im Tagesraum mit Wäscheklammern Namensschilder bastelten,
- mit den von den Eltern gespendeten Servietten schöne Bilder oder Karten mit der Serviettentechnik herstellten.
Hier wurden auch viele Briefe für daheim geschrieben.

Besonders begeistert waren unsere Kinder von unseren beiden jugendlichen Betreuerinnen Isabelle und Marijke, die sich sehr liebevoll um alle gekümmert haben. Ob Spielen im Freien oder im Tagesraum, für eine große Gruppe oder für einzelne Kindern, sie hatten sich zu Hause gut auf diese Freizeit vorbereitet.

Auch im Schwimmbad hatten alle sehr viel Spaß. Trotz des Regenwetters konnten wir  ins Freibad, worüber einige Kinder natürlich begeistert waren. Von den 32 Kindern schafften 26 Kinder die Bedingungen für das Sportabzeichen.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder eine Jugendherbergsfahrt anbieten.

Dorothee Kellner/Uschi Kernebeck

 

"Wassergymnasten und -gymnastinnen" testeten Kraftgerätetraining im AKTIV-PUNKT!

Die Teilnehmer/-innen der Wassergymnastikgruppe B bedanken sich ganz herzlich für die fach- und sachkundige Einführung in das Kraftgerätetraining.

Besonders für jeden Einzelnen war es wichtig, vom Aktiv-Punkt-Leiter Stephan Semmerling zu erfahren, was, wo und wieviel man mit seinen Beschwerden an den Geräten tun darf.
Praktisch betreute uns dann auch noch Monika Krieg an verschiedenen Stationen.

Nach dieser für uns außergewöhnlichen Sportstunde bedankten wir uns bei Stephan und Monika und beschlossen, den Abend im Kommunikationsraum des AKTIV-PUNKT  mit Pizzen, Wein, Bier und Wein. Es wurde ein gelungener Abend.

Ich glaube, inzwischen haben sich zwei der Teilnehmer/-innen fest für einen Kraftgerätekurs angemeldet.

Sigrid Reikat

Verlust

Unsere Übungsleiterin Anke Wissemann (Rhönrad-Turnen) verlässt uns! Traurig müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass sie Mitte November nach Schleswig-Holstein verzieht (Adresse ab 17.11.2001: Kieler Str. 153, 25451 Quickborn). Nachfolgend wird die Sportgruppe "Rhönradturnen" nun von Christina Gille und Andrea Trümper betreut, die bereits in dieser Gruppe tätig sind.

Mitarbeiter-Nachwuchs

Ulrike Breuer und Hans-Josef Breuer bekamen im September mit Felix das dritte, Beate und Georg Spengler am 19.09.2001 mit Lisa ihr zweites Kind. Wir gratulieren!

Mitarbeiterabende

Das gemütliche Zusammensein der TVE-Mitarbeiter/-innen in netter Runde ist im TVE mangels geeigneter Möglichkeiten seit Jahrzehnten zu kurz gekommen. Nun haben wir mit dem Kommunikationsraum im Aktiv-Punkt endlich die Möglichkeit dazu. Am 28. September fand mit den Kursleitern/-innen ein "Aktiv-Punkt-Mitarbeiterabend mit Mitarbeiter-Buffet" statt, der dem Vernehmen nach sehr gut ankam. Dieser Abend diente zunächst dem Kennenlernen der Kursleiter/-innen untereinander, gleichzeitig aber auch als Test für Mitarbeiterabende im größeren Rahmen. Nach diesem gelungenen Test findet/fand am 30.11.2001 nunmehr ein Mitarbeiterabend für alle TVE-Mitarbeiter/-innen statt.

Neuer Abteilungsleiter "Volleyball"

Zum neuen Ateilungsleiter wurd am 01. September 2001 Stefan Brach durch die Sportleiterin Gabriele Marquaß ernannt. Wir hoffen, dass sich die Kommunikation zwischen Vereinsführung und der Volleyball-Abteilung nunmehr verbessert.

TVE nun auch mit einem Intranet

Der TVE hat seine umfangreichen Internetseiten nunmehr um einen passwortgeschützten Bereich für Mitarbeiter/-innen erweitert (Intranet) und begonnen, hier spezielle Informationen und Hilfen für Mitarbeiter/-innen einzustellen. Zurzeit sind hier bereits zu finden:
- alle Niederschriften des Jahres 2001
- alle Rundschreiben an Mitglieder und Mitarbeiter ab 2. Hj. 2001
- eine Geburtstagsliste der TVE-Mitarbeiter/-innen
- eine Urlaubsliste der TVE-Mitarbeiter/-innen
- die Führungsrichtlinien für TVE-Mitarbeiter/-innen
- Formulare zum Downloaden (u.a. Aufnahmeantrag, Tätigkeitsnachweis, TGE-Lehrgangsanmeldung)
- eine Liste  mit den im TVE-Büro auszuleihenden CD
- Bedienungsanleitungen zur Haustechnik des Aktiv-Punkt (Telefon-Anlage, Sprechanlage,....)
- einen Link zu www.offizz.de, einer tollen Zusammenstellung von Bürohilfen
- Abschreibungstabelle "Aktiv-Punkt"
- Kostenrechnungen "Aktiv-Punkt", "TVE-Büro", Kraftgerätetraining", Kursprogramm"
Dieses Info-Angebot soll fortlaufend erweitert werden, insbesondere um eine Mitarbeiterdatenbank auf Basis des Internet-Dienstes www.baseportal.de. Um diese realisieren zu können, muss allerdings erst das dazugehörige Know-how erworben werden.

Eltern/Kind-Turnen, Gruppe "C", dienstags, 15.30 - 16.30 h:

Der Schulhof steht (vor 15.30 h) wegen des Bustransports der behinderten Schüler/-innen den Eltern der TVE-Gruppe nicht zur Verfügung! Es bleibt nur die Möglichkeit des Parkens Auf dem Loh außerhalb des Schulhofs!

 

Rund um's Mitglied:
Der TVE gratuliert!

50 Jahre: 70 Jahre:
18.12. Sabine Brandau 18.01. Margot Hohmann
29.12. Annelotte Beckmann-Schlöns 02.03. Martha Hesse
03.01. Ulrike Göldner 80 Jahre:
11.01. Annemarie Overdiek 24.12. Josef Hecker
16.01. Dr. Volker Makrutzki 28.12. Alfred Hackmann
06.03. Herbert Altenbeck 21.01. Manfred Makrutzki
06.03. Georg Hedwig 82 Jahre:
60 Jahre: 09.02. Hans Breidbach
04.02. Uschi Rakutt 88 Jahre:
05.02. Marita Kremer 19.01. Luise Klose
65 Jahre: 92 Jahre:
11.12. Josef Streicher 11.02. Toni Guntermann
15.12. Jutta Fink  
06.01. Astrid Jablonski    
23.01. Renate Sprenger  
02.03. Else Fahrmeyer    
Wir trauern um die am 20.11.2001 verstorbene Hannelore Catoir. Sie wurde 77 Jahre alt und gehörte dem TVE seit 1964 an.

Aus der Zeitschrift des Landessportbundes NW:

Für ganz besondere Verdienste:
Neun NRW-Vereine erhielten Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Minister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport, Michael Vesper, zeichnete am 01. September 2001 neun Sportvereine im Jupitersaal des Schlosses Nordkirchen (s. Fotos unten) mit der Sportplakette des Bundespräsidenten aus.
Diese Plakette ist die höchste Ehrung, die Sportorganisationen in Deutschland erhalten können. Sie ist Sportvereinen und Sportverbänden vorbehalten, die sich über einen Zeitraum von mindestens 100 Jahren besondere Verdienste um den Sport erworben haben.
"Die Attraktivität der Sportvereine ist nach mehr als 100 Jahren ungebrochen. In Sportvereinen treffen sich Menschen aller Generationen. Dort schließt man Freundschaften, hat Spaß und tut etwas für die Gesundheit. Mit 20.000 Sportvereinen und rund 5 Millionen Mitgliedern hat der Sport in NRW ein breites Fundament", erklärte NRW Sportminister Vesper.

Unter den 9 ausgezeichneten Vereinen war auch der TVE Burgaltendorf.

 


Ehefrau 1.0

Letztes Jahr hat ein Freund ein Upgrade von Freundin 3.0 auf Ehefrau 1.0 gemacht. Seine Erfahrungen dabei waren haarsträubend: Diese Applikation verbraucht extrem viel Arbeitsspeicher und lässt fast keine Systemressourcen übrig. Bei genauerem Prüfen fand er dann heraus, dass diese Applikation zusätzliche "Child"-Prozesse aufruft.

Das hat natürlich zur Folge, dass die sowieso schon knappen Ressourcen noch mehr beansprucht werden. Außerdem ist die Applikation sehr betriebssystemnah programmiert. Sie klinkt sich gleich beim Booten in die Kommandostruktur ein und kontrolliert somit sämtliche Ressourcen. Das geht soweit, das andere Applikationen bei ihr nachfragen müssen und dann ggf. einfach keine Ressourcen zugewiesen bekommen. Somit sind einige Applikationen nach der Installation von Ehefrau 1.0 überhaupt nicht mehr lauffähig. Dazu gehören z. B. Skatabend 7.1, Extrem-Besaufen 3.4 und Kneipentour 5.0. Zu allem Ueberfluss scheint das System von Tag zu Tag mehr unter diesen Umständen zu leiden. Es sieht so aus, als würde Ehefrau 1.0 sich wie ein Virus im System verbreiten. Dabei werden Protokolle über alle Aktionen anderer Prozesse angefertigt.

Andere, mit der Applikation vertraute Anwender hatten ihn vorher gewarnt, doch da keines dieser Phänomene in der Produktbeschreibung oder Anleitung erwähnt wurde, hatte er dies wohl einfach ignoriert. Ein weiterer Minuspunkt für diese Applikation ist, dass sie bei der Installation keinerlei Optionen bietet. So kann man nicht entscheiden, ob Zusatzprodukte wie Schwiegermutter 1.0 oder Schwager 1.2 mit installiert werden.

Einige wichtige Features hat man sogar einfach vergessen, in die Applikation einzubauen. Da wäre z. B. ein Uninstaller, ein "Erinnere mich nie wieder"-Button, ein Minimize-Button oder die Unterstützung von Multitasking, so dass gleichzeitig noch andere Programme eine Chance haben, mit dem System zu kommunizieren.

Persönlich denke ich, ich werde bei Freundin 5.0 bleiben, obwohl das auch nicht ganz unkompliziert ist. So war es zum Beispiel bei keiner Version möglich, sie über den Vorgänger einfach so zu installieren. Nein, vorher musste eine saubere Deinstallation durchgeführt werden, um sicher zu stellen, dass keine Interupts oder I/O-Ports mehr blockiert werden.

Sollte man dies vergessen, so kann es passieren, dass die frisch installierte Applikation einfach so abstürzt. Meistens bleibt einem dann nichts anderes übrig, als sich eine neue Kopie zu besorgen. Auf mitgelieferte Uninstall-Routinen sollte man sich jedoch keines Falls verlassen. Es bleiben fast grundsätzlich irgendwelche Reste im System zurück.

Ein weiteres Problem, das die meisten Versionen von Freundin haben, ist die lästige Aufforderung, sich doch ein Upgrade auf Ehefrau 1.0 zu besorgen. Diese erscheint, wie bei allen Shareware-Programmen, in regelmäßigen Abständen, aber meist dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.


Wichtige Vorsorgemaßnahme:

Kinder-Notfall-Ausweis kann Leben retten

Im Anschluss an den Weltkindertag wies die Deutsche Sportjugend auf die Herausgabe eines Kinder-Notfall-Ausweises hin, der Leben retten kann.

Alle 11 Minuten verunglückt ein Kind auf Deutschlands Straßen. Deshalb sollten ihn alle Kinder als ständigen Begleiter dabeihaben: den Kinder-Notfall-Ausweis. Herausgeber ist der Deutsche-Kinder-Unfallschutz e.V.. Aber der Ausweis kann auch über die Deutsche Sportjugend und die Techniker Krankenkasse beantragt werden. Dieser Pass enthält neben Adresse und Passfoto lebensnotwendige Daten des Kindes wie Impfungen, Allergien und chronische Erkrankungen.

Kinder stehen bei einem Unfall unter Schock und können keine Informationen liefern. Der Kinder-Notfall-Ausweis mit persönlichen und medizinischen Daten, die mit Hilfe der Ärzte auszufüllen sind, erfüllt die Erfordernisse zur schnellen Hilfe am Unfallort. Es geht also um vorausschauende und unterstützende Maßnahmen im Fall lebensbedrohlicher Situationen von Kindern. Unter der Internet-Adresse www.dekina.de gibt es weitere, detaillierte Informationen.

Die turnerjugend burgaltendorf wird sich der Sache annehmen.

   
Die "Dienstagsgruppe"am 29.09. unterwegs:

Wenn Engel reisen, lacht der Himmel

Es war dann auch eine "Himmel – fahrt" bis Werden. So lernt man die Gegend kennen! In Werden angekommen, sind wir, 24 Frauen der "Dienstagsgruppe", ein Stück an der Ruhr entlang gewandert. Am Staad, früher Gaststätte Meckenstock, sind wir rechts abgebogen und über die Ruhrtalstraße in den Wald gegangen. Die Sonne hatte die schon herbstlich gefärbten Blätter in ein wunderschönes Farbenmeer verwandelt. Weiter ging es durch Felder und an Pferdehöfen vorbei. 24 Wanderer, das war einem Pferd zuviel. Es war nicht zu zügeln und nahm reißaus. Dabei wollten wir ihm gar nichts tun.

"Den Weg noch bergauf, dann sind wir schon an unserem Rastplatz", sagte Rosi, die mit einigen Anderen die Vortour gemacht hatte. Aber oben angekommen, lagen dort riesige Schredderhaufen, wo ehemals Baumstämme zum Ausruhen. Trotzdem haben wir eine kurze Rast gemacht. Sogleich kamen Sekt und die unvermeidlichen Schäpschen zum Vorschein. Dann ging es weiter auf teilweise matschigen Waldwegen (hervorgerufen durch Pferd und Reiter).

Da vorn!!! Der Fußballplatz von Kettwig. Wir gingen auf den Sportplatz, und siehe da, auf einer Seite des Platzes lud eine lange Mauer zum Setzen und Pichnicken ein. Wir saßen darauf wie die Hühner auf der Leiter. Nun kam das Können der Hausfrauen zutage. Mit dem, was an Essen angeboten wurde, hätte man ein tolles Buffet arrangieren können: Schnitzelchen, Frikadellen, Salate, Eier, Käse, Obst und Gemüse – sogar etwas Süßes zum Nachtisch wurde angeboten. Dazu vom Himmel strahlender Sonnenschein. Wir waren uns einig: „Was geht es uns doch gut".

Dann hieß es „Auf geht’s", denn unser Ziel war Kettwig. Unser Weg führte weiter, wieder Richtung Ruhr, am Kattenturm vorbei. In Kettwig angekommen, bewunderten wir die wunderschön bepflanzten Blumenbeete an der Ruhr. Durch eine kleine Parkanlage gingen wir über altes Kopfsteinpflaster in die Altstadt. Wir bestaunten die kleinen alten Häuser mit den teilweise sehr schönen Eingangstüren. Jetzt hatten wir uns eine Tasse Kaffee oder ein Eis, je nach Wunsch, verdient. In einem kleinen Café mit einem idyllischen Hinterhof ließen wir uns nieder und verwöhnen.

Nachdem wir uns ausgeruht hatten, ging es zurück an die Ruhr in Richtung Werden. In Werden angekommen, mussten die Letzten noch einen kleinen Endspurt einlegen, damit sie den Bus nicht verpassten. Zu Hause im Dorf angekommen stellten wir übereinstimmend fest: Es war ein rundherum schöner und gelungener Ausflug. 

Monika Heuer

"Donnerstags-Seniorinnen":

2 Tage lang Maritim und Warsteiner

Exklusives Maritim-Hotel im Sauerland - Biggesse-Rundfahrt - Warsteiner-Brauerei,..
so hatte Graf’s Reisen diese Fahrt ausgeschrieben.

Schnell waren 17 Frauen zusammen, die Lust auf diese 2 Tage-Reise hatten. Am Sonntagmorgen des 02.09., früh um 6 h, brach eine nicht ganz ausgeschlafene, aber um so fröhlichere Gruppe mit dem Reisebus vom Essener Hbf auf. Nach einem kurzen Zwischenstopp erreichten wir wohlbehalten den Biggesee. Zu unserer Freude fand die große Biggesee-Rundfahrt auf einem neuen Schiff statt und auch das Wetter spielte mit. So konnten wir die malerische Landschaft vom Schiff aus genießen. Nach einem guten Mittagessen fuhr uns unser Bus durch ein schönes Tal zu Füßen des Rothaargebirges. Nachmittags erreichten wir das schön gelegene Maritim-Hotel, Grafschaft Schmallenberg. Dort haben wir übernachtet, aber vor dem Schlafengehen wanderten wir noch durch eine waldreiche Landschaft.

Am anderen Morgen erwartete uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Danach fuhren wir zur Besichtigung der Warsteiner Brauerei. Sie ist Deutschlands größte Privatbrauerei, deren Geschichte bis in das Jahr 1753 zurückreicht. Die Besichtigungstour fand im Warsteiner STEAMer, einer abgasfreien Zugmaschine, statt. Wir waren sehr beeindruckt von der Größe und von den vielen Arbeitsgängen. Immerhin wird Warsteiner in über 55 Länder rund um den Globus exportiert.

Anschließend brachte uns unser Bus zum Landhotel, Gasthaus Gramer. Die Brauerei ist seit jeher im Besitz dieser Familie. Dort war alles für uns vorbereitet. Es gab eine schmackhafte Erbsensuppe und ein kühles Warsteiner. In der urigen, alten Wirtsstube wurde es so richtig gemütlich und es blieb nicht bei einem Glas.

Leider musste unser Spaziergang durch das schöne Hirschberg ausfallen, weil es inzwischen zu stark regnete. Zur Erinnerung erhielt jeder von uns ein Warsteiner Henkelglas. Froh gelaunt und zufrieden mit den erlebnisreichen Tagen im schönen Sauerland kamen wir wieder in Burgaltendorf an.

Erika Berndt

Die Weihnachtsfeier dieser Gruppe (Sportstunde: donnerstags, 15.00 - 17.00 h, Turnhalle Holteyer Str., Ltg: Erika Berndt) findet am Donnerstag, 13.12.2001, um 18.00 h im Restaurant "Burgfreund" statt. Auch Diejenigen, die nicht mehr oder zurzeit nicht aktiv an unseren Stunden teilnehmen können, sind sehr herzlich eingeladen.

 

Hallo Mitarbeiter/-innen (einschließlich Kursleiter/-innen),

  • da sich die Zahl der Mitarbeiter/-innen seit Inbetriebnahme des Aktiv-Punkt spürbar erhöht hat, wird der Zeitdruck für die Abrechnung zwischen Weihnachten und Neujahr noch größer. Ich bitte daher,
  • alles, was bereits vorher abgerechnet werden kann (Lehrgangsgebühren usw.) bereits jetzt abzurechnen
  • Besonderheiten bei der Abrechnung bereits jetzt zu klären
  • Eure Tätigkeitsnachweise sofort nach der letzten Stunde, spätestens am 21.12., im TVE-Büro abzugeben/einzuwerfen. 

    Gerhard Spengler

 

SPORTHALLEN in den Weihnachtsferien:

Die Sporthallen schließen am Freitagabend (21.12.) um 22.00 h und stehen am Mittwoch, 02.01.2002, wieder für den Sportbetrieb zur Verfügung.

AKTIV-PUNKT in den Weihnachtsferien:

Der Aktiv-Punkt schließt am Samstag, 22.12. um 16.00 h (nach dem Kraftgerätetraining) und steht am Mittwoch, 02.01.2002, für Kurse und das Kraftgerätetraining zur Verfügung.

 

Abteilung "Volleyball":

TVE und MTG bilden zusammen eine Herrenmannschaft

Nachdem die VB-Herren letzte Saison knapp den Aufstieg in die Bezirksklasse verpasst haben, stand fest, dass für die nächste Saison aus beruflichen Gründen nicht genügend Herren zur Verfügung stehen würden. Da die übrigen Volleyballer diese Saison eine Meisterschaft ausspielen wollten, wurden mehrere Möglichkeiten durchdacht. Das Resultat hieraus ist, dass unsere VB-Herren mit der 1. Herrenmannschaft vom MTG-Horst (sie hatte

das gleiche Problem) in der Landesliga zusammenspielen. Diese Spielgemeinschaft spielt unter dem Vereinsnamen des MTG-Horst, da es aus zeitlichen Gründen nicht

möglich war, eine Spielgemeinschaft mit beiden Vereinsnamen anzumelden. Die Spieltermine könnt ihr auf den TVE-Internetseiten nachlesen.

Seit etwa einem halben Jahr gibt es wieder eine Damentrainingsrunde. Trainingszeit ist montags von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr in der Sporthalle Auf dem Loh unter der Leitung von Petra Brodeßer. Zur Zeit spielen sie in keiner Meisterschaftsrunde, was sich zur nächsten Saison ändern kann. Wer Interesse hat, kann montags zum Training kommen.

Stefan Brach

Leistungsturnerinnen:

Turnküken holen den 3. Platz, die Jugendlichen den 1. Platz

Am Sonntag, 4. November, kämpften ca. 260 Turnerinnen aus 51 Mannschaften aus dem Turngau Essen um den Sieg bei den Mannschaftswettkämpfen im Gerätturnen. Der TVE ging mit 8 Mannschaften (40 Turnerinnen) an den Start.

Unsere Jüngsten, zwei Fünfjährige (Lena Niekamp, Katharina Holthausen) und vier Sechsjährige (Carmen Sowa, Mona Wang, Christina Hackmann, Lena Scheffler) erreichten den 3. Platz. Besonders freuten sich die Mädchen über ihre Medaillen.

Die Jugendlichen, Jg. 82 u.ä., holten sich mit dem 1. Platz auch gleich den Pokal (Janna Pfennigwerth, Jg. 87 - Stefanie Schrade, Jg. 86 - Carina Wittoesch, Jg. 82 - Michaela Wuthcke Jg. 80 - Nina Butzek Jg. 80 - Christina Gille Jg. 79).

Auch mit dem Abschneiden der anderen Mannschaften sind wir zufrieden:

Platz 4 für die 1. Mannschaft Jg. 93 und jünger (Larissa Schmitt, Jg. 95 - Ronja Schroer, Jg. 93 - Jana Henninger, Jg. 93 - Lara Rosenkranz, Jg. 93 - Diana Kujawski, Jg. 94)

Platz 8 für die 2. Mannschaft Jg. 93 und jünger (Lisa Sawatzki, Jg. 93 - Isabella Balbach, Jg. 94 - Jessica Lehnard, Jg. 94 - Jana Schneider, Jg. 94)

Platz 5 für die 1. Mannschaft Jg. 91 und jünger (Sandra Kernebeck, Jg. 91 - Hannah Fritz, Jg. 91 - Franziska Tittel, Jg. 92 - Ricarda Balbach, Jg. 92 - Ricarda Willautzkat, Jg. 91)

Platz 11 für die 2. Mannschaft Jg. 91 und jünger (Jennifer Zedler, Jg. 92 - Kathrin Hendricks, Jg. 91 - Lena Hackmann, Jg. 91 - Renée Brenner, Jg. 91 - Jana Mintrop, Jg. 92)

Platz 6 für die Mannschaft Jg. 89 und jünger (Ann-Christin Ernst, Ramona Mintrop, Laura Schmitt, alle Jg. 90). Pech war für das Team, dass Helen Coutelle wegen Krankheit ausfiel.

Platz 4 für die Mannschaft Jg. 87 und jünger (Verena Kernebeck, Jg. 89 - Bianca Kellner, Jg. 88 - Laura Fritz, Jg. 88 - Merle Malburg Jg. 88). Auch für diese Mannschaft Pech, da Vanessa Bräuer erkrankte.

Nach diesem Wettkampf wurde nur noch für das 100jährige TVE-Fest trainiert: Hipp Hopp, Tanz, Akrobodenbahn, Doppelminitramp, Gymnastik mit Ball, Reifen und Band müssen geübt und perfektioniert werden.

Am 8. Dez. 01 werden wir mit 7 Turnerinnen am Nikolausturnen der MTG teilnehmen. Auch dafür werden nun fleißig die Bodenküren ausgedacht und eingeübt.

Sylvia Dumm

Premiere:

Abnahme des "Badminton-Abzeichen"

SAISON 2001/ 2002

Die Meisterschaftsspiele unserer vier Mannschaften haben am 08. September 2001 begonnen. Gleich das erste Heimspiel von drei Mannschaften musste in andere Sporthallen verlegt werden, da unsere Halle wegen eines Schulfestes nicht zur Verfügung stand. Seitdem wurden in der Hinrunde 7 Spielbegegnungen pro Mannschaft bei vollständiger Staffelbelegung ausgetragen. Da die letzten Spiele der Hinrunde im Jugendbereich für den 17.11.2001 und im Seniorenbereich für den 24.11.2001 angesetzt waren, sind für die folgenden Tabellenplätze alle Spiele bis zum Wochenende 3./ 4. November berücksichtigt worden:

Die Schülermannschaft (11 - 14 Jahre) verzeichnete bisher 3 Siege und 3 Niederlagen. Sie steht damit auf dem 5. Platz von 8 teilnehmenden Mannschaften in ihrer Staffel nur 2 Punkte hinter dem BC RW Borbeck S1 und mit einem Abstand von 4 Punkten vor dem TSV Vikt. Mülheim S1. Für die Rückrunde wurde Christina Neumann in die Rangliste mit aufgenommen. Somit spielen bei den Schülern 8 Jungen und 6 Mädchen.

Die Jugendmannschaft (15 - 18 Jahre) belegt im Moment mit 2 Unentschieden und 4 Niederlagen den 7. Tabellenplatz von 8 Mannschaften. Der 1. BSC Bottrop J1 steht mit nur 1 Punkt vor ihr, und mit ebenfalls 1 Punkt liegt der OSC Rheinhausen J1 knapp hinter unserer 1. Jugend, die mit 7 Jungen und 2 Mädchen antritt.

Die 1. Seniorenmannschaft steht mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage zurzeit auf Platz 2 von 6 mit etwas Abstand zum Tabellenersten MTG Horst-Essen 2, der bisher alle Spiele gewonnen hat. Mit nur 1 Punkt Abstand folgt dem TVE der BC Helmholtz 2.

Die 2. Seniorenmannschaft liegt mit 2 Siegen und 3 Niederlagen auf Platz 5 von 8 im Mittelfeld. Mit gleicher Punktezahl stehen auf dem 4. Platz der TV Stoppenberg 4 und auf Platz 6 der 1. Essener BC 5. Somit zählen für die Tabelle die gewonnenen Spiele. Maren Gerbracht sorgt ab der Rückrunde für Verstärkung.

Da die Ranglisten der Senioren für den September-Wurfspiess noch nicht bekannt waren, hier der Nachtrag:

RANGLISTE SENIOREN 1:
Herren:
1.) Dragon, Christian
2.) Kabbe, Jörg
3.) Stahl, Sebastian
4.) Weyers, Bastian
5.) Nitsch, Dirk
6.) Buschmann, Michael
Damen:
1.) Schwarz, Ute
2.) Merenda, Melanie


RANGLISTE SENIOREN 2:
Herren:
1.) Laurich, Ben
2.) Großeloh, Daniel
3.) Heuer, André
4.) Degner, Christian
5.) Terwedow, Daniel
6.) Eisemann, Matthias
7.) Roth, Sven
8.) Rüttgers, Wilhelm
Damen:
1.) Trumpa, Cornelia
2.) Schmittgen, Anna
3.) Gerbracht, Maren
4.) Schmittgen, Karin

GERMAN OPEN 2001

Die 44. Yonex German Open, die Internationalen Deutschen Badmintonmeisterschaften, fanden in diesem Jahr vom 03. - 07. Oktober in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle statt. Ich hatte vorgeschlagen, das Grand Prix Turnier mit unserer Badmintongruppe zu besuchen. Bis auf eine Ausnahme bestand aber leider kein Interesse. Erstmals wurde in Deutschland ein internationales Turnier mit der neuen Zählweise "Best of Five" (3 Gewinnsätze á 7 Punkte) gespielt. Die Ausrichter boten ein ansprechendes Rahmenprogramm für die Veranstaltung: einen Meisterschaftsmarkt im Foyer der Rhein-Ruhr-Halle, Verpflegungsstände, eine Tombola und Zuschaueraktionen. Zur Information gab es das offizielle Programmheft sowie die tägliche Zeitung "Netzroller". Die Spiele wurden an den Finaltagen durch besondere Licht- und Musikeinspielungen präsentiert und zusätzlich durch Showeinlagen abgerundet. Der WDR hat am Halbfinal-Samstag eine Live-Übertragung sowie am Sonntag eine kurze Zusammenfassung der Finalspiele gesendet. Die Moderation in der Halle wurde wieder durch WDR-Kommentator Wilfried Luchtenberg vorgenommen.

TREFFEN DER JUGENDMANNSCHAFTEN ZUM PIZZA-ESSEN

Wie beim letzten Jugendtreffen von mir vorgeschlagen, nach dem Training oder einem Heimspiel der Mannschaften ein Pizza-Essen o.ä. zu veranstalten, hatte ich dieses nun "als Test" zuerst für alle Spieler der Schüler- und Jugendmannschaft geplant.

Zu dem gemeinsamen Treffen waren am Samstag, den 10.11.2001, von 18.00 - 20.00 Uhr 21 Personen im Kommunikationsraum des Aktiv Punkt erschienen. Wir hatten einen geselligen Abend mit Musik. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, gab es verschiedene, warme Gerichte (Pizza, Pasta, usw.) zur Auswahl. Um den Abend zu versüßen, wurden verschiedene Desserts ebenfalls bereitgestellt. Auch eine Getränkeauswahl stand zur Verfügung.

Ich hatte eigentlich geplant, im nächsten Jahr ein Treffen für alle Badmintonspieler oder tjb-Mitglieder zu organisieren. Wenn man sich allerdings das Ergebnis dieser kleinen Feier ansieht und bedenkt, dass allein die Aufbau-, Dekorations- und Aufräumarbeiten schon 8 Stunden betragen haben, war das dafür ein zu großer Aufwand, wobei ich auch nicht mehr die Aufsicht über die Kinder und Jugendlichen übernehmen werde.

PRÜFUNG ZUM BADMINTON-ABZEICHEN

Nachdem wir den ersten geplanten Termin am 01. September schon nicht wahrnehmen konnten und die Abnahme auf den 09. November (Trainingstag) gelegt hatten, mussten wir diesen Termin erneut verlegen, da die Halle durch die Comenius-Schule belegt war.

Die Prüfung zum Badminton-Abzeichen für alle Kinder und Jugendlichen der Badmintonabteilung fand nun am Freitag, 23. November 2001, anstelle des regulären Trainings von 17.00 - 20.00 Uhr in der Sporthalle der Comenius-Schule statt. Den Teilnehmern hat die Abnahme des Spiel- und des Sportabzeichens im Badminton viel Spaß gemacht. Jeder, der Freude am Badmintonspiel hat und sein eigenes Können überprüfen wollte, konnte eines der beiden Abzeichen ablegen.

Das Spielabzeichen ist hauptsächlich für Einsteiger und Kinder bis ca. 12 Jahren vorgesehen. Das "schwierigere" Sportabzeichen ist für unsere Jugendlichen von etwa 13 bis 18 Jahren gedacht, die bereits Erfahrung im Badminton haben (ab 15 J. andere Punktewertung). Die Prüfungsunterlagen wurden für jeden vom Badminton Landesverband NRW gestellt. Nach erfolgreicher Prüfung erhielten die Teilnehmer ihre jeweilige Urkunde in Bronze, Silber oder Gold sowie einen Abzeichen-Aufkleber.

Nach diesem Erstversuch werden wir im nächsten Jahr evtl. eine weitere Prüfung anbieten, die sich dann auch an Nichtmitglieder richten könnte, anstelle eines "Schnuppertrainings". Selbstverständlich wären unsere Vereinsmitglieder dann auch wieder willkommen.

JAHRESRÜCKBLICK 2001

Außer dem Dienstags- und dem Freitags-Training bieten wir für die Kinder und Jugendlichen der Abteilung Badminton weitere sportliche und zunehmend auch außersportliche Aktivitäten an. Der Rückblick auf das Jahr 2001 sieht folgendermaßen aus:

- Mannschaftsspiele der Saison 2000/ 2001 (bis 03.03.2001)
- Jugend-Vereinsmeisterschaft (16./ 17.03.2001)
- Eltern spielen mit ihren Kindern Badminton (31.03.2001)
- Auslosung für die Stadtmeisterschaft (23.04.2001)
- TVE war Ausrichter der Jugend-Stadtmeisterschaft (05./ 06.05.2001)
- Abendessen für die Helfer der Stadtmeisterschaft (18.05.2001)
- Erstes Treffen der Jugendsprecher (27.06.2001)
- Mannschaftsbesprechung für die neue Saison (29.08.2001)
- Mannschaftsspiele der Saison 2001/ 2002 (ab 08.09.2001)
- Fahrt zu den Finalspielen der German Open in Duisburg (07.10.2001)
- Treffen der Jugendmannschaften zum "Pizza-Essen" (10.11.2001)
- Prüfung zum Badminton-Abzeichen (23.11.2001)

TERMINVORSCHAU:

Die folgenden Termine stehen bereits bis zu den Osterferien 2002 fest:

- Mannschaftsspiele der Saison 2001/ 2002 (bis 23.02.2002)
- Jugend-Vereinsmeisterschaft (01./ 02.03.2002)
- Eltern spielen mit ihren Kindern Badminton (16.03.2002)

Marc Schäfer

WURFSPIESS YOUNG:

So ist Japan!

Liebe Leser und Leserinnen,

da wir uns sehr für Japan interessieren, wollen wir hier eine Japan-Reihe starten. Heute lesen Sie den ersten Teil und er handelt über japanisches Essen. (Unser früherer Artikel über Manga und Anime gehört eigentlich auch zu dieser Reihe.)

Sushi kennt wohl jeder. Die kleinen, köstlichen Häppchen sind äußerst beliebt, aber ansonsten kennt man hier kaum etwas anderes aus der japanischen Küche. Hier wollen wir etwas nachhelfen.

Der in westlichen Ländern verbreitete Brauch, die Mahlzeit in Gängen zu servieren, ist der japanischen Küche völlig fremd. Alle Gerichte eines japanischen Essens werden gleichzeitig gereicht. Zu einer richtigen japanischen Hauptmahlzeit wird immer Reis, eine Suppe und eine kleine Schüssel mit eingelegtem Gemüse gereicht. Dazu gehört dann noch ein Hauptgericht mit Fisch oder Fleisch und eine kleine Beilage.

Der traditionelle Grüne Tee ist heutzutage noch ein beliebtes Getränk, das auch zu jeder Hauptmahlzeit gereicht wird. Die japanische Küche besitzt einige für uns fremde uns sehr gesunde Zutaten, die zu fast jeder Mahlzeit gebraucht werden. Einige möchten wir vorstellen:

Dashi: Dashi ist die Basisbrühe der japanischen Küche, sie wird aus Seetang und getrockneten Fischflocken gemacht.

Seetang: Es gibt verschiedene Sorten wie Nori, der für Sushi benutzt wird, oder Wakame, der für Salate und Suppen verwendet wird.

Tofu: Tofu ist milchweißer Sojabohnenquark, der in festen und weichen Blöcken verkauft wird. Tofu nimmt mit seinem sehr feinen Geschmack das Aroma von Gewürzen und Saucen sehr gut auf.

Sojasauce: Sojasauce wird als Würzmittel und als Dip für fast alle Gerichte gebraucht.

Stäbchen: Die Stäbchen stammen ursprünglich aus China und heute werden sie in fast allen asiatischen Ländern benutzt. Mit Stäbchen zu essen, sieht zwar kompliziert aus, ist aber mit etwas Übung ganz einfach.

Janine Schüßler & Sandra Schurgatz
(Jugendredaktion)


Sportabzeichen für bärenstarke Kinder: 

127 Abnahmen!

Die Abnahme des bärenstarken Sportabzeichen im TVE war auch im Jahr des 100 jähren Bestehens des Vereins ein voller Erfolg.
Zu unserem ersten Termin für die Eltern/Kind-Turngruppen am 14. November 2001 kamen 26 Kinder mit Ihren Müttern und/oder Vätern, sowie einige Geschwister, um in der Sporthalle der Comeniusschule das Sportabzeichen für bärenstarke Kinder zu absolvieren.

Hier gab es 6 Stationen:

- Schnell laufen: 50 m Lauf
- Springen: Weitsprung vom Kastenoberteil
- Werfen: einen Schlagball so weit wie möglich werfen
- Ausdauerlauf: 3 Minuten laufen
- Rolle vorwärts (3 mal) oder rückwärts gehen
- Sackhüpfen: 3 m

Zum zweiten Abnahmetermin am 16. November 2001 waren dann alle Kinder ab 4 J. in zwei Gruppen eingeladen. Um 15.00 Uhr begann die erste Gruppe (62 Kinder) mit ihrem 3minütigen Ausdauerlauf mit Musik. Danach wurden die Gruppe in Untergruppen aufgeteilt und es ging gemeinsam von Station zu Station. Die große Anzahl von nicht angemeldeten Kindern machten bei der Einteilung zu Beginn noch viel zusätzliche Arbeit. Die erste Gruppe war dann aber doch gegen 16.15 Uhr fertig und erhielt ihre Laufzettel und Urkunden. So konnten 39 Kinder in der zweiten Gruppe starten und es wurde auch hier für alle ein voller Erfolg.

Ich möchte mich bei allen Übungsleiterinnen und Helferinnen und den Müttern, die uns bei der Abnahme tatkräftig unterstützt haben, bedanken.
Wir werden auch im nächsten Jahr wieder eine Abnahme durchführen, denn alle Kinder waren bei diesem Sportabzeichentag mit viel Freude dabei, ihre eigenen Kräfte zu messen und freuten sich auf die Urkunden, um sie zu Hause Allen mit großem Stolz zu zeigen.

Uschi Kernebeck

Vereinsjubiläumsfest am 17.11.:

320 Teilnehmer/-innen hatten viel Freude.

Das viel Sorgfalt und Engagement vorbereitete Fest der Vereinsmitglieder für die Vereinsmitglieder überraschte mit einem hochwertigen Sportprogramm aus den Vereinssportgruppen. Da passte die interessante Trampolinpräsentation des Turngau Essen gut ins Bild. Dem Sportprogramm und den Ehrungen folgten ein reichhaltiges Buffet und Tanz bis um 2.00 h. Mehr im Wurfspiess 88. Für Internet-Nutzer stellen wir in den nächsten Tagen ein Fotoalbum unter www.tve-burgaltendorf.de zusammen.

Fotos vom Vereinsfest "100 Jahre TVE" am 17.11.2001

Mitgliedsbeiträge zum 01.01.2002:

Keine Folge der Euroeinführung, sondern eine Beitragserhöhung durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 24.01.2001

Zur Erinnerung die Begründung:

Durch unsere Baumaßnahme (Aktiv-Punkt) ist unser Vermögen aufgebraucht, so dass die bisherigen, jährlichen Zinseinnahmen in Höhe von rd. 25.000 DM entfallen bzw. durch Kreditkosten kompensiert werden.

Die Beitragserhöhungen zum 01.01.2001 und 01.01.2002 dienen dem Ausgleich dieser finanziellen Verschlechterung in Höhe von 25.000 DM.

 

Das neue Kursprogramm: 1. Halbjahr 2002 (01.02. - 17.07.2002)
 

Zu den Kursgebühren 2002:
Die Kurse des 1. Halbjahres 2002 sind, wie Sie dem Kursprogramm entnehmen können, nicht mehr 5, sondern 6 Monate lang. Entsprechend höher sind die Kursgebühren. Unabhängig davon haben wir die Kursgebühren geringfügig erhöht (um 0,35 DM/Abend für Nichtmitglieder, um 0,90 DM/Abend für Mitglieder). Wir liegen damit immer noch niedriger als die anderen Sport- und Gesundheitszentren. Bei diesen hat sich ein Satz von 6,50 DM bis 7,00 DM/Abend etabliert, der einfach nötig ist, um Kostendeckung zu erreichen, ... Kostendeckung zu erzielen, muss auch das Ziel des TVE sein. Es fallen halt so manche Kosten an, auf die ein/e Kursteilnehmer/-in nicht so ohne Weiteres kommt: z.B. 2.500 DM/Jahr an GEMA-Gebühren für die Hintergrundmusik in den Kursen.

 

Die Feuertaufe bestanden

hat Stephan Semmerling, sportlicher Leiter des Aktiv-Punkt: Zunächst fiel Anfang Oktober Kursleiterin Lolita Lassak, die immerhin in 8 Kursen eingesetzt war, langfristig aus. Nachdem Stephan mit viel Arbeit und Ideenreichtum diese Stress-Situation binnen einer Woche gemeistert hatte, kam die nächste Hiobsbotschaft: Stefanie Hillebrand, Leiterin von 6 Kursen, zog sich einen Bänderriss zu. Für Stephan begann die Arbeit von Neuem: Ein Notprogramm musste gestrickt werden. Auch dieses gelang.

Bedanken möchten wir uns bei denen, die uns in dieser herben Situation halfen:

bei den Kursteilnehmern/-innen, die mit viel Verständnis die eine oder andere Umstellung hinnahmen

  • bei Anke Bednarcyk von der MTG Horst, die uns manch wertvollen Kursleitertipp vermittelte

  • bei Stefanie Hillebrand, die nur eine Woche nach ihrem Bänderriss die Arbeit in den meisten ihrer     Kurse wieder aufnahm.

  • bei Diethild Karliczek, Monika Gebert, Monika Dominik-Weihrauch und Ursula Michel, die kurzfristig einsprangen.

Das nächste Problem folgte auf dem Fuß:

Unsere Vereinsverwaltungssoftware EVAS 1 musste "upgedatet" werden. Da das Softwarehaus hierfür einen Monat benötigte, konnten wir einen Monat lang unsere Daten nicht aktualisieren und folglich auch keine aktuellen Auswertungen fahren (z.B. die Teilnehmerlisten für die einzelnen Kurse). Wir waren selbst überrascht, wieviel Probleme uns dieser Monat ohne EDV bereitete (Christiane hatte sich vorsorglich nach Martinique abgesetzt.).

Nachdem das neue EVAS-Release eingespielt war, kam die nächste Bescherung: Wir müssen alle Abfagen - das sind immerhin rd. 400 - neu definieren,... also immer noch keine Listen! Wir hoffen nun, bis zum Jahresende wieder up-to-date zu sein, denn dann müssen wir das nächste Problem angehen:

die EURO-Umstellung!

In unserer Vereinsverwaltungs-Software müssen 655 Beitragsschlüssel in Euro umgerechnet werden und dann die bisherigen DM-Beträge ersetzen.

Viele Formulare müssen geändert werden.

Was in der Buchhaltung und Kostenrechnung auf uns zukommt, wissen wir noch nicht genau. Am meisten Arbeit werden uns die vielen statistischen Tabellen bereiten, die unsere Betriebsdaten über viele Jahre hinweg detailliert vergleichen und für unsere Entscheidungen sehr wichtig sind. Sie alle müssen auf die neue Währung umgestellt werden.

Mit großer Spannung

sehen wir in diesem Jahr dem Jahresabschluss entgegen: Er wird uns eine Menge Zahlenmaterial über die Auswirkungen des Aktiv-Punkt-Betriebs auf unsere Finanzwirtschaft liefern, die es zu analysieren gilt. Bekanntlich haben wir uns das Ziel gesetzt, bis zum 1.1.2003 - einschließlich des dann VON UNS zu zahlenden Gehalts von Stephan Semmerling - Kostendeckung zu erzielen.

Aufgelöst

hat sich inzwischen die Bauleitung "Aktiv-Punkt" mit Kurt Krokowski und Monika Spengler (Architekten), Eduard Spengler (Projektleiter), Christiane und Gerhard Spengler (Organisatoren), zu deren Besprechungen sich oft auch Hermi Gring und Gabriele Marquaß "gesellten". Trotzdem geht die Arbeit natürlich weiter: Kurt muss sich noch um den einen oder anderen Baumangel kümmern, Eduard um die Zuschüsse und Verwendungsnachweise. Monika wird sich um die Einrichtung von Jugendraum und Archiv-/Leseraum kümmern, in fast allen Räumen sind Einrichtungsoptimierungen und -ergänzungen notwendig.

Eingesetzt

wurde ein "Arbeitskreis Aktiv-Punkt-Management" mit Stephan Semmerling, Christiane, Eckhard und Gerhard Spengler sowie Stefanie Hillebrand (als Vertreterin der Kursleiter/-innen). Je nach Problemstellung wird der/die ein oder andere Mitarbeiter/-in hinzugezogen.

Viel Traffic

im Aktiv-Punkt: Verzeichnete das 1. Hj. 2001 23 Kurse mit 363 Teilnehmer/-innen, waren es im zweiten Halbjahr bereits 464 Teilnehmer/-innen in 32 Kursen. Für das 1. Hj. 2002 streben wir 500 Teilnehmer-/innen an. Beim Kraftgerätetraining haben wir die Teilnehmerzahl von 120 auf 170 erhöht. Rund 600 Sportler/-innen suchen demnach inzwischen wöchentlich den Aktiv-Punkt auf.

 

 

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws87.htm/aktualisiert: 29.03.2010