ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
86
September 2001
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 


Auch in anderen Gewässern erfolgreich:

Der TVE errang beim "Burgpokalschießen" den 1. Platz und wurde damit Pokalsieger. Den treffsicheren Schützen Wolfgang Joeres, Horst Klenzan, Eberhard Vohsmüller und Heinz Dumm gilt unser herzlicher Glückwunsch!

 

Die TVE-Freizeitfußball-Gruppe
schlug am 01.06.2001 auf dem geheiligten Rasen des Uhlenkrug-Stadions die Fußballgruppe eines Heisinger Segelvereins in einem nicht nur engagiert und konzentriert geführten, sondern auch ansehnlichen Spiel mit 4:1. Beide Seiten hatten sich um 3-4 "Profifußballer" verstärkt. TVE-seitig spielten mit: Peter Böse, Michael und Christian Henninger, Thomas Lelgemann, Uwe Loos, Jürgen Reichardt, Stephan Semmerling, Rudolph Söhling, Gerhard Spengler. Für das Jahr 2002 wurde bereits Heisinger seits eine gnadenlose Revanche angekündigt.


Sporthalle zu - kein Training!

Wegen eines Schulfestes der Comeniusschule steht die Sporthalle "Auf dem Loh" dem TVE in der Zeit vom 07.09. bis zum 0909.2001 nicht zur Verfügung.


Tag der offenen Tür im Aktiv-Punkt am 11.08.2001:
Erst ruhig, später lebhaft

Stephan Semmerling, sportlicher Leiter des Aktiv-Punkt, hatte zum 2. Tag der offenen Tür in den Sport-, Freizeit- und Gesundheits-Treff  geladen, um den Bürgern und Bürgerinnen, die das neue Zuhause des TVE (immer) noch nicht kennen, den Aktiv-Punkt vorzustellen, insbesondere aber, um für das umfangreiche Kursprogramm des 2. Halbjahres 2001 zu werben.
Während es bis zur Kaffeezeit noch recht ruhig zuging, wurde es dann ab 16.00 recht lebhaft. Viele nutzten die Gelegenheit, um bei Kaffee und Kuchen das Kursprogramm zu diskutieren (s.a. Foto). 

Jugendarbeit im Turnverein
- Anspruch und Wirklichkeit -

Reaktion auf die Brettschneider-Studie

In den Jahren 1998 bis 2000 untersuchte ein Team der Universität Paderborn unter der Leitung des Sportwissenschaftlers Professor Dr. Wolf Brettschneider die Jugendarbeit in nordrhein-westfälischen Sportvereinen. In den letzten Wochen war diese Studie Gegenstand vielfältiger Veröffentlichungen in der Presse mit dem Tenor „Jugendarbeit im Verein wird völlig überschätzt".

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie sind aus meiner Sieht:

  • Nach wie vor ist der Sportverein die unangefochtene Nummer Eins unter den Jugendorganisationen. In Übereinstimmung mit der aktuellen Shell-Jugendstudie wurde im 10-Jahres-Vergleich tendenziell sogar eine Steigerung des Organisationsgrades festgestellt. Mehr als 60% der 12-Jährigen und ca. 40% der 18-Jährigen sind aktive Mitglieder im Sportverein. 15jährige aktive Vereinsmitglieder sind im Durchschnitt neun Jahre im Verein und verbringen dort etwa fünf Stunden pro Woche.
  • Interessant ist, dass die Zahl der „Sportmuffel" mit 5% bis 10% relativ gering ist. Die Studie ergibt, dass in erheblichem Umfang sportliche Aktivitäten außerhalb des Vereins durchgeführt werden. Sie zeigt weiter, dass rund 50% aller Vereinssportler noch zusätzliche Freizeitsportaktivitäten außerhalb des Vereins durchführen und ca. 40% reine Freizeitsportler sind.
  • Problematisch und öffentlich stark diskutiert wurden die Befunde zum jugendlichen Problemverhalten. Die Studie ergibt, dass jugendliche Vereinssportler in ihrem Alkoholkonsum keineswegs zurückhaltender sind als Nichtmitglieder. Bei Zigaretten sieht die Entwicklung anders aus. Die Konsumhaltung der Vereinsjugendlichen liegt hier deutlich niedriger. Die Studie verweist auch insbesondere darauf, dass es in beiden Punkten große sportartspezifische Unterschiede gibt. Beim Konsum von Bier und Zigaretten sind Vereinsfußballspieler Spitzenreiter - so die Studie.

Mein vorläufiges Fazit:

  • Wir sollten die Studie ernst nehmen und uns der Kritik stellen.
  • Aus Sicht des Deutschen Turner-Bundes ist der entscheidende Punkt für die Angebote unserer Vereine Qualität, Qualität und nochmals Qualität. Deshalb müssen wir gemeinsam mit den Landesturnverbänden unsere Anstrengungen zur qualifizierten Aus- und Weiterbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern verstärken. Eine Bildungsoffensive des Sports ist die entscheidende Voraussetzung der Zukunftsbewältigung. Hierzu brauchen wir aber auch die Unterstützung insbesondere der Länderhaushalte, um die notwendigen Infrastrukturen und Ausbildungsgänge zu schaffen.
  • Jugendliche müssen in der Vereinsarbeit nicht nur unter sportlichen Aspekten angesprochen werden. Jugendliche wollen heute, gerade in der Zeit der Individualisierung, ganzheitliche Angebote, die soziale Aspekte über die sportliche Arbeit hinaus stärker berücksichtigen. Die Studie deutet an, dass mit dieser Art der Arbeit Erfolg besteht. Auch konkrete Beispiele aus unseren Vereinen zeigen, dass dort, wo man ergänzend zu den sportlichen Angeboten „No-Sports-Veranstaltungen" anbietet, die vor allem den sozialen Charakter betonen, die Bindung von Jugendlichen an den Verein höher ist.
  • Wir müssen selbstkritisch zur Kenntnis nehmen, dass die hohe Zahl der Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsangebots Sport treiben bzw. die Freizeitsportler, die nicht im Verein sind, sich auch deshalb außerhalb des Vereins betätigen, weil in unseren Vereinsangeboten diese Art des Sports nicht hinreichend angeboten und integriert wird. Hier müssen wir die Angebotsstruktur in den Vereinen überprüfen, öffnen und stärker dem Bedürfnis von „sportlicher Freizeitgestaltung" entgegenkommen. Es sind entsprechende Angebote, auch zusätzliche, zu erarbeiten und in die Vereinsarbeit zu integrieren.

Meines Erachtens ergibt sich aus der Studie ebenfalls, dass Vereine eine klare Strategie für ihre Angebotsstruktur, gerade für junge Menschen, brauchen. Vereine können heute nicht mehr alles anbieten und jedem Trend nachlaufen, sondern sie müssen entsprechend ihren personellen und finanziellen Ressourcen klare Strategien entwickeln, um auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen zu können. Unsere Vereine - und dies ist auch eine Aufgabe des Deutschen Turner-Bundes und seiner Landesturnverbände - brauchen entsprechende Beratung und Hilfen, um solche Strategien entwickeln zu können. Dabei sind spezielle Beratungsangebote für Vereine, die in Teilen bereits vorhanden sind, weiter auszubauen. Wir stehen erst am Anfang der Diskussion um die Brettschneider-Studie. Wir sollten diese Diskussion ernsthaft und positiv führen.

R.B. in "Deutsches Turnen 6/2001"

 

Wie man beim Training richtig atmet.

Die Atmung gehört zu den Grundfunktionen des Lebens und dient dazu, unseren Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Ein Teil des Sauerstoffs wird in der Muskulatur verbraucht und zwar umso mehr, je größer die Belastung ist. Diese Erfahrung hat bereits jeder Trainierende gemacht. Wir müssen umso mehr atmen, je mehr wir uns anstrengen.

Atmung und Leistung der Muskulatur hängen also eng miteinander zusammen. Deshalb sollten folgende Atmungsregeln beachtet werden:

Beim Krafttraining sollten Sie in der Phase der Wiederholung ausatmen, in der Sie den Widerstand verspüren und den zu trainierenden Muskel gegen den Widerstand des Gerätes arbeiten lassen. Einatmen sollten Sie immer in der Entspannungsphase der Wiederholung. (Beim Bankdrücken bedeutet das beispielsweise: ausatmen beim Hochdrücken, einatmen beim Herablassen.)

Für das Ausdauertraining hat es sich als günstig erwiesen, die Atmung dem Bewegungsrhythmus anzupassen, also beim Laufen Ein- und Ausatmung im Verhältnis zur Schrittzahl einzurichten. Optimale Atemfrequenz und Atemtiefe stellen sich automatisch ein.

Bei beiden Trainingsarten sollten Sie Pressatmung vermeiden. Pressatmung beeinträchtigt nicht nur die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung der Muskulatur, sondern ebenso die des Gehirns.

(Quelle: Bodylife 2001/8)


Ankündigung:

Jahreswanderung der "Dienstaggruppe" am 25. oder 29. September 01

Nachdem die Sommerpause beendet ist, möchte ich Euch an unsere Jahreswanderung erinnern, die Ende September stattfindet. Als Terminvorschläge wurden der 25.09. und der 29.09. genannt. Zur Festlegung des endgültigen Termins halten wir auch nach den Ferien noch die Teilnehmerliste bereit, in die sich interessierte Frauen eintragen können. Bis Mitte September wird der endgültige Termin, entsprechend der Anzahl der Eintragungen, während der Turnstunde bekannt gegeben.

Für die Wanderung braucht Ihr festes Schuhwerk und natürlich Verpflegung. Unterwegs bieten sich einige schöne Stellen für ein Picknick an.

Ab Burgaltendorf fahren wir zunächst mit dem Bus. Deshalb bitte ich Euch, pünktlich zu erscheinen. Die Abfahrt ist um 10.03 Uhr ab Gemeindehaus (Alte Hauptstr. 28) mit der Linie 180 geplant.

Gabriele Marquaß

 

TVE-Fitness-Gruppe fühlt sich wohl. 

Vor den Ferien haben wir Jedermänner uns noch mal „abfotografieren" lassen, um uns nach den Ferien leichter wiedererkennen zu können. Unsere Freitag Abende beginnen meist mit dem uns alle so begeisterndes Faustballspiel. Vorzugsweise sind es Vierer- oder Fünfer- Mannschaften, in denen wir uns den Ball zufetzen. Wir nutzen jetzt auch das volle Feld und nehmen die Hallendecke als Spielfeld dazu. Manchmal sind wir auch verschiedener Meinungen, besonders wenn es um die eigene Spieltaktik oder unsere Sicht der augenblicklichen Feldgröße beim Ballaufschlag geht. Doch noch nie hat es einen Eklat gegeben, der uns untereinander ernsthaft belastet hätte.

Dann wird relativ intensiv eine halbe Stunde stramme Gymnastik gemacht, die unsere beiden Übungsleiter Karl Bergmann vorbereitet, jetzt immer mehr - bei guter Übereinstimmung – auf Heinz Kolligs übergehend, von uns abfordern. Das strengt den Einen oder Anderen - leider auch mich - ganz schön an,. Abgeschlossen wird mit einem Basketballspiel, zu dem inzwischen nur noch die Fittesten als Höhepunkt antreten, und davon haben wir eine gute Zahl! Bis zu 20 Menschen, die sich für 1 ½ Stunden fordern lassen wollen, treten fast immer und ziemlich konstant an. Ein Häufchen von Aufrechten trifft sich dann noch zum ruhigeren Ausklang der Anstrengung am „6. Gerät" in der Burg.



In den Ferien machen wir auch unser Programm. Doch da die Halle gesperrt für uns ist, lassen wir uns was einfallen. Dieses Jahr übernimmt das meist Willi Stemmer, wie zuvor schön öfters. Mal wird über Burgaltendorfer Grenzen hinaus gewandert, mal wird noch weiter mit dem Rad gefahren, oder es geht in die Altstadt nach Düsseldorf oder sonst wohin. Der Abschluss ist immer eine schöne Kneipe, wo wir u.a. unsere Flüssigkeit endlich wieder auffüllen können. Gute Dienste tat uns dabei in Düsseldorf unser neu geschaffener TVE-Wimpel, der unseren verlorenen Schafen immer wieder das Zeichen gab, wo sie sich zu sammeln hatten. Auch gab er mit anderen Menschen immer einen interessanten Gesprächsstoff ab. 


Diese Geselligkeit hilft uns zum Beginn der Zeit nach den Ferien auch mit, uns – auch ohne vorheriges Foto, wo ohnehin nicht alle drauf sind – uns sicher wiederzuerkennen. Wir fühlen uns wohl in der selbst gewählten TVE-Gemeinschaft!

Hans D. Weitermann

 

SAISON 2001/ 2002:

4 Mannschaften starten in die neue Badminton-Saison

Wir haben für die kommende Saison nun doch vier Mannschaften gemeldet. Der erste Spieltermin ist der 08. September 2001. Das letzte Spielwochenende ist am 23./ 24. Februar 2002. Die TVE-Heimspiele finden in der Sporthalle der Comenius-Schule, Auf dem Loh 15 s, statt. Die Spieltermine sind auch dem Terminkalender auf den TVE-Internetseiten zu entnehmen.

Alle 4 Mannschaften sind, zum größten Teil altersbedingt, mit neuen Spielern zusammengestellt worden.

Die Schülermannschaft (11 - 14 Jahre) tritt in der Kreisklasse mit 8 Jungen und 5 Mädchen an.

Im letzten Jahr hat bereits Matthias Kerkemeyer in der Schülermannschaft gespielt. Tim Rubert und Tino Wenning waren ebenfalls auf der Rangliste vertreten. Denise Papenheim wird in diesem Jahr nur als Ersatzspielerin auf der Rangliste geführt. Alle anderen Spieler sind neu dazugekommen.

RANGLISTE SCHÜLER:

Jungen:

1.) Kerkemeyer, Matthias
2.) Müller, Philipp
3.) Rubert, Tim
4.) Wenning, Tino
5.) Bendel, Stephan
6.) Schöler, Frank
7.) Romberg, Falk
8.) Schweres, Joannis

Mädchen:

1.) Kampmann, Sarah
2.) Wieger, Ramona
3.) Massolle, Julia
4.) von Ostrowski, Katharina
5.) Papenheim, Denise

Die Jugendmannschaft (15 - 18 Jahre) spielt mit 7 Jungen und 2 Mädchen in der Kreisklasse.

Andreas Kerkemeyer ist von der letzten Jugendmannschaft übriggeblieben. Mathias Lichter und Christian Gessner wurden neu aufgenommen. Die restlichen sechs Spieler/ -innen wechselten von der Schüler- in die Jugendmannschaft.

RANGLISTE JUGEND:

Jungen:

1.) Lemke, Sebastian
2.) Friemann, Matthias

3.) Kerkemeyer, Andreas
4.) Lichter, Mathias
5.) Gessner, Christian
6.) Malburg, Gerrit
7.) Süß, Moritz

Mädchen:

1.) Lubberich, Birthe
2.) Engelhardt, Sarah

Die Mannschaftsbesprechung für die Schüler- und die Jugendmannschaft fand am 29.08.2001 im Kommunikationsraum des Aktiv Punkt statt. Dazu waren alle Mannschaftsspieler mit ihren Eltern schriftlich eingeladen worden. Es wurden die Mannschaftsspielpläne, Spielberechtigungslisten und Ranglisten für jeden ausgegeben, die Wahlen der Mannschaftsführer und Stellvertreter durchgeführt und der Fahrdienst der Eltern zu den Auswärtsspielen geplant.

Die 1. Seniorenmannschaft spielt dieses Jahr erneut in der Kreisklasse, wo auch unsere neue 2. Mannschaft starten wird, aber in einer anderen Staffel. Die Spieler bzw. Ranglisten der Senioren waren vor den Sommerferien noch nicht bekannt.

TERMINVORSCHAU

ABNAHME BADMINTON-ABZEICHEN:

Die für den 1. September 2001 geplante (erstmalige) Abnahme des Spiel- und des Sportabzeichens im Badminton haben wir auf einen späteren Termin verlegt, da wir unsere Hallenzeit an den BCB abgegeben haben, der genau an diesem Wochenende ein Turnier durchführen wollte. Die Einladungen und ein Aushang mit allen weiteren Informationen erfolgen gesondert.

GERMAN OPEN 2001:

Die 44. Yonex German Open, die Internationalen Deutschen Badmintonmeisterschaften, finden in diesem Jahr vom 03. - 07. Oktober erneut in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle statt. Die Endspiele dieser höchstrangigsten Badmintonveranstaltung Deutschlands fallen genau auf das erste Wochenende der Herbstferien. Es wäre zu überlegen, ob wir nicht dieses Mal als Gruppe das Grand Prix Turnier der Kategorie 2 mit einem Preisgeld von 50.000 $ besuchen sollten. Letztes Jahr bestand, genau wie in den Vorjahren, leider kein Interesse.
Erstmals wird in Deutschland ein internationales Turnier mit der neuen Zählweise "Best of Five" (3 Gewinnsätze á 7 Punkte) gespielt. Das Turnier wird in den Vorrunden auf 5, im Viertelfinale auf 3, im Halbfinale auf 2 Spielfeldern und schließlich die Finalspiele auf einem Centercourt ausgetragen. Die Ausrichter bieten ein ansprechendes Rahmenprogramm für die Veranstaltung: einen Meisterschaftsmarkt, Verpflegungsstände, eine Tombola, Zuschaueraktionen, Kinderbetreuung, das offizielle Programmheft und die tägliche Zeitung "Netzroller". Die Spiele werden an den Finaltagen durch besondere Licht- und Musikeinspielungen präsentiert und zusätzlich durch Showeinlagen aufgelockert.
Die Eintrittspreise (Tageskarten) sind gestaffelt von Mittwoch (Vorrunde) bis Sonntag (Finale): Erwachsene 10,-- bis 25,-- DM; Jugendliche 8,-- bis 15,-- DM

WEIHNACHTSFEIER:

Eine abteilungsinterne Weihnachtsfeier, wie vor 2 Jahren noch von vielen Mitgliedern gewünscht, wird dieses Jahr nicht mehr angeboten, da bei der im letzten Jahr aufwendig geplanten Feier fast niemand Interesse zeigte. Außerdem findet am 17. November die Jubiläumsfeier des TVE in der Sporthalle der Comenius-Schule, Auf dem Loh 15 s, statt.

Marc Schäfer

 

AKTUELLES VON DER turnerjugend:

NEUE JUGENDSPRECHER

Der Jugendrat besteht aus den folgenden Jugendsprechern, die in den einzelnen Sportgruppen der tjb für den Zeitraum 2001 bis zur Jugendvollversammlung 2003 neu gewählt wurden:

Jugendturnen weibl.:
Lisa Kistemann,
Jessica Tacke

Rhönradturnen:
Julia Hermes

Leistungsturnen:
Janna Pfennigwerth,
Stefanie Schrade

Badminton:
Daniel Großeloh,
Andreas Kerkemeyer, Gerrit Malburg, Anna Schmittgen, Moritz Süß

BERICHT VOM JUGENDTREFFEN

Zu einem ersten Treffen habe ich als Jugendleiter die 10 Jugendsprecher am 27.06.2001 in den Aktiv Punkt eingeladen, um Vorschläge und Anregungen zu sammeln, da demnächst der Jugendraum im Dachgeschoss des Aktiv Punkt eingerichtet werden soll.

Die Ergebnisse der Tagesordnungspunkte in Stichworten:

1.) Einrichtung des Jugendraumes:

- Schränke und Sideboard, Sitzgarnitur und dazu passende "Hocker" oder Stühle, niedriger Tisch und evtl. Ecktische

- TV, Videorekorder, Hifi-Anlage (Kompaktanlage mit Radio, Cassettendeck, CD, MD)

- zusätzliche Beleuchtung: Stehlampen oder Tischlampen

- Für die Aufstellung eines Billardtisches ist kein Platz vorhanden, aber für einen Flipperautomaten, den ich zur Verfügung stellen könnte.

Jedoch gestaltet sich der Transport über die Treppe als schwierig.

- Getränke-Automat (oder Kühlschrank, bzw. Benutzung der Küche)

2.) a) Nutzung des Jugendraumes:

- freie Treffen: TV, Video, Musik, Spiele

(Öffnungszeiten und Aufsicht müssen noch geregelt werden)

- Treffen der Sportgruppen

b) Angebote im Aktiv Punkt:

- Beispiel Badmintonabteilung: nach dem Training oder einem Heimspiel der Mannschaften: Pizzaessen

- Videoabend
- Disco
- Kurse/ Workshops
- Grillparty (draußen)

c) sportliche oder außersportliche Veranstaltungen:

interne Aktivitäten der jeweiligen Sportgruppen:

Beispiel Badmintonabteilung:
(wird bisher wiederkehrend angeboten)

- Meisterschaftsspiele der Mannschaften
- Vereinsmeisterschaft
- Eltern spielen mit ihren Kindern Badminton
- Stadtmeisterschaft
- Abnahme Badminton-Abzeichen
- Fahrt zu den German Open
- Weihnachtsfeier

Allgemeine Aktivitäten der turnerjugend burgaltendorf:
- Bowling
- Kart
  (weniger Anklang fanden Minigolf und Schifffahrt auf dem
Baldeneysee)

3.) Vorschläge zu Ausflügen (Tagesfahrten) und Reisen:

Tagesfahrt:
- Freizeitpark
(z.B. Phantasialand, Movie World, Efteling, Heide Park)

Reise:
- Center Parcs
- Ferienpark Damp (lohnt sich nur ab min. 1 Woche Aufenthalt)

4.) Die Einladungen oder Infos sollen durch die Sportgruppenleiter an die Mitglieder weitergegeben werden. Zusätzlich werde ich jeweils einen Artikel in den Wurfspiess setzen und Aushänge für die Sporthallen und den Aktiv Punkt anfertigen.

Marc Schäfer

 

 Eduard Spengler erhielt 
"Bundesverdienstkreuz am Bande"

Unser Vorsitzender, Eduard Spengler, erhielt am 10.08.2001 aus der Hand des Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Reiniger das Bundesverdienstkreuz am Bande.

In einer Feierstunde in der 22. Etage unseres Rathauses wurde Edi Spengler in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Sport und Politik ausgezeichnet. Seine große Familie war an diesem Tag fast vollständig an seiner Seite. Ohne de Rückhalt in seiner Familie, besonders von seiner Margret, hätte Edi Spengler die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten - mehr als 40 Jahre lang in der Kommunalpolitik und seit über 30 Jahren als Vorsitzender unseres Vereins - übernehmen können.

Von 1944 bis 1999 gehörte er dem Rat der Stadt Essen an und ich heute im Alter von 75 Jahren immer noch sachkundiger Bürger im Sport- und Bäderausschuss der Stadt.

Aber auch der Sportler Edi Spengler wurde ausgezeichnet: Er erhielt aus der Hand des Oberbürgermeisters zum 39sten Mal das Goldene Sportabzeichen.

Wir vom TVE gratulieren unserem Vorsitzenden und wünschen ihm und uns, dass er noch viele Jahre fit und unserem Verein erhalten bleibt.

Hedwig Gring
Vereinsrat-Vorsitzende

 

Rund um's Mitglied:
Der TVE gratuliert

50 Jahre: 70 Jahre:
18.09. Johannes Laurich 19.09. Alfred Hotze
02.11. Barbara Freundlieb 20.09. Luise Guth
60 Jahre: 18.10. Gerhard Böse
06.09. Dr. Jochen Strünck 21.10. Hildegard Smolka
10.09. Magdalene Schulz 02.12. Hanni Knüppel
14.09. Wolfgang Joeres 75 Jahre:
17.09. Wilma Schoregge 05.12. Anni Golz
26.09. Ursula Hofmann 80 Jahre:
24.10. Helga Henrich 10.10. Berti Keienburg
17.11. Helga Butzek 25.10. Anneliese Plum
65 Jahre: 82 Jahre:
14.09. Heinz Kutzner 02.12. Hans Ostermann
01.11. Eleonore Bröhl 83 Jahre:
15.11. Giesela Kreutz 17.11. Ernst Wörmann
26.11. Christel Gonska 91 Jahre:
    20.09. Kurt Neuhaus
    92 Jahre:
    07.11. Else Collenberg
    94 Jahre:  
    01.10. Linny Spengler

Wo Freud ist, ist auch Leid:
Am 16. Juni verstarb im Alter von 86 Jahren unsere Turnschwester Maria Tacke geb. Ketteltasche. Maria gehörte dem Verein ununterbrochen 70 Jahre lang an. Nur wenige Wochen später verstarb ihr Mann.

Am 10. Juli verstarb der bekannte Kunstturner und Olympiasieger Friedel Overwien von der TVG Steele 63. Friedel hat in früheren Jahren mit der Stadtriege mehrfach bei unseren Turnfesten im Saalbau Winkelhaus sein Können unter Beweis gestellt.

Am 07. August fand bei einem Bergunglück in der Schweiz Hildegard Spengler den Tod. Hildegard war eine begeisterte und gut ausgebildete Bergsteigerin mit großer Erfahrung in auch schwierigen Unternehmen. Im TVE galt sie in ihrer Jugend als begabte Turnerin und Leichtathletin.

Wir trauern mit den Angehörigen und nehmen teil an ihrem Leid.

 

"Donnerstags-Seniorinnen":

Salbei, Borretsch, Thymian,...

Am 21. Juni trafen sich 15 Seniorinnen der Donnerstagsgruppe zum Jahresausflug. Das Ziel war die Teilnahme an einem Kräuterseminar auf dem Preen`s Hoff, einem typischen, westfälischen Bauernhof in Raesfeld/Erle.
Das Wetter: Von der kurzen Hose bis zum zünftigen Wanderanorak wurde alles getragen. Es blieb ein "Jacke an-Jacke aus-Wetter". Aber schön war`s!

Auf dem Bahnsteig Essen-Hbf und im Zug herrschte Hochbetrieb. Der Grund des Andrangs: Unzählige Schulklassen befanden sich auf dem Weg zum Moviepark, da kurz vor den Ferien in der Schule bekanntlich „nix mehr läuft". Aber ab Bottrop wurde es schön leer. Die ersten Butterbrote und Frikadellen schmeckten bereits.
Vom Bahnhof Rade aus wanderten wir dann los in Richtung Erle. Es sollte gar nicht so weit sein: ca. 8 km, 2 Stunden, also ein Klacks für TVE-trainierte Seniorinnen. Wir bestaunten die herrlichen Gärten mit den wunderschönen Sommerblumen, liefen durch friedliche Wälder, freuten uns an den blühenden Wiesen und den gepflegten Bauernhöfen mit ihren Vierbeinern. Ob es nun unserer Kreativität zuzuschreiben war oder an der fehlenden Wanderkarte lag (die Radwanderkarte erwies sich als nicht besonders brauchbar): Die Wanderung wurde immer länger, und so recht wussten wir oft nicht, wo wir uns gerade befanden.

Die Gegend und alle Wege waren schön und zu sehen gab es genug. Der Haken war nur, dass wir zu einer vorgegebenen Zeit zum Kräuterseminar angemeldet waren. Schließlich konnten wir unseren Standort bestimmen und uns per Handy bei der Bäuerin im Voraus für unsere Verspätung entschuldigen. Sie gab uns noch ein paar kurze Wegbeschreibungen. Am Hof angekommen, wurden wir bereits erwartet und herzlich empfangen.

Das Kräuterseminar begann mit einem Gang durch den Preen`s Hoff-Kräutergarten und mit den Informationen zum Anlegen einer Kräuterspirale. Im Gartenhaus brachte uns eine Kräuterfrau anschließend die wunderbare Welt der Kräuter näher und informierte uns über ihre Wirkung und ihren Einsatz als Heilmitten und Würzmittel. Wir erfuhren, wie wir den Küchenzettel mit Kräutern bereichern können und wie diese uns mit wichtigen Mineralien und Geschmacksstoffen und Vitaminen versorgen. Wir kauten und rubbelten das Grünzeug und waren von den unterschiedlichsten Gerüchen beeindruckt.

Gut, vieles war uns bekannt, aber manches ließ uns auch staunen. So z.B., dass Beiwellblätter bei Sehnenscheidenentzündungen, Krampfadern etc. um das Bein gewickelt, wahre Wunder bewirken, dass ein Liebstöckelblatt die Pellkartoffeln würziger werden lässt und vieles mehr. Eine Auswahl aus allen Kräutern sammelten wir in mitgebrachten Schraubgläsern und ließen sie mit Essig auffüllen. Eine würzige Mischung für den Salat zu Hause!

Aber nun freuten wir uns auf die erweiterte Kaffeetafel in der großen Scheune. Was erweitert bedeutet, konnten wir sehr bald am Kuchenbuffet erfahren. Alle guten Vorsätze zur Mäßigung schwanden beim Anblick des Erdbeer-, Apfel- und Rhabarberkuchens dahin. Jeder probierte jeden (!?) Kuchen mit oder ohne Schlagsahne und auch noch den Stuten und die hausgemachten Marmeladen. Alles köstlich!!!
Wir bekamen Informationen über die verschiedenen Erlebnis- und Kreativprogramme: Schlafen im Heu, Lernort Bauernhof, Grillfest im Grünen, Großes Bauernbüffet und, und, und ....

Den Heimweg kannten wir ja nun (dachten wir) und setzten uns gut gelaunt und zufrieden in Bewegung. Aber eine Großbaustelle brachte uns aus dem Konzept. Wir verpassten den in Rade stündlich abfahrenden Zug um 10 Minuten. Na ja, 50 Minuten Zeit um den restlichen Proviant zu essen, Blasen zu verpflastern, die Kräuter nochmal durchzugehen und zu klönen sind schließlich auch was Schönes. Aber dann kam die Durchsage: „25 Minuten Verspätung!" (Hm, lachen oder weinen?) Wir vertrieben uns die Zeit auf dem Bahnsteig mit dem Ausdrucken verschiedener Fahrpläne, zum Beispiel für die Fahrt zum Turnfest nach Leipzig.
In Burgaltendorf angekommen waren, wir uns alle einig: Es war ein herrlicher und interessanter Tag mit einer netten Gruppe!

Gudrun Tenhaven

Deutsches Turnfest in Leipzig (18. - 25. Mai 2002):

Teilnehmer-Treffen am 12. September 2001, 18.00 h, Kommunikationsraum im Aktiv-Punkt

In der letzten Wurfspiess-Ausgabe habe ich schon einige Informationen gegeben und um vorerst noch unverbindliche Teilnahme-Meldungen gebeten. Den Reaktionen zufolge zeichnet sich nach augenblicklichem Stand ab, dass wir mit rd. 30 Turnerinnen und Turner nach Leipzig fahren werden. Dazu kommen hoffentlich noch einige jugendliche Wettkämpfer.

Ich halte es für erforderlich, dass sich dieser Kreis einmal trifft, um über die Einzelheiten zu sprechen, z.B. über Unterkünfte, Wettkampfteilnahmen u.ä.
Hierzu lade ich alle Interessenten ein für Mittwoch, 12.09.2001, um 18.00 h in den Kommunikationsraum des Aktiv-Punkt. 
Es ergeht auch für diejenigen, die sich bei mir gemeldet haben, keine besondere Einladung zu diesem Treffen.

Ich würde mich über ein reges Interesse sehr freuen.
Eduard Spengler

WURSPIESS YOUNG:

Stars


Wer wünscht sich denn nicht, einmal ein Star zu sein? Berühmt, reich und eine Traumfigur? Es gibt viele Stars, die damit nicht glücklich sind. Man denkt "Was will man mehr?" Da wäre zum Beispiel das viele Geld. Nur weil man viel Geld hat, heißt es noch lange nicht, dass man damit alles kaufen kann. Viele verlieren durch ihre Karriere ihre Freunde, und neue zu finden ist oft schwer. Man weiß nicht, kann man der Person vertrauen,... . Einen richtig guten Freund kann man nicht kaufen, der ist unkäuflich.

Viele Stars sind einsam, weil sie so unnahbar scheinen. Sie müssen nach außen hin immer den glücklichen Star spielen, doch in Wahrheit sind sie manchmal alles andere als glücklich. Natürlich gibt es auch einige Stars, die trotz ihrer Karriere ihr Privatleben wie früher weiterleben. Oft entstehen auch Gerüchte über Stars und einige können dies nicht ertragen und sie zerbrechen daran. Das ist schade.

Man liest oft in Zeitungen: Der hat eine Schönheits-OP machen lassen, der hatte eine Affäre,... . Dann hat der Star eben eine Schönheits-OP machen lassen, na und? Wenn er sich dadurch besser fühlt!

Das was wirklich zählt, ist doch, was der Star uns überbringen will. Er tut dies für seine Fans und wenn er immer solche Gerüchte ertragen muss, kann der "Spaß am Beruf" zum "Horror" werden. Manchen Stars ist es egal, was die Presse behauptet. Sie ignorieren es, weil sie ja wissen, was die Wahrheit ist und denen es egal ist, was über sie gesagt wird. Sie sollten wissen, dass es viele Fans gibt, die ihre Stars lieben, egal welches Gerücht gerade durch die Presse geht. Einige Stars bleiben aber auch von Gerüchten verschont, sie leben dann so gesagt "skandalfrei". Diese Stars haben Glück. Aber leider gibt es auch einige Stars, die glauben, sie bräuchten keine Fans und bemühen sich nicht um sie. Dadurch verlieren sie aber Fans, bis sie irgendwann aufgeben müssen. Vor einiger Zeit hat die "Bravo" einen Test gemacht . Sie hat einem Mädchen den Auftrag gegeben, 100 Topstars um Autogrammwünsche anzuschreiben (unter den offiziellen Autogrammadressen).

Das Ergebnis:
Wenige Stars waren sehr schnell und haben schon nach ein paar Tagen ein Autogramm geschickt. Ein paar davon original, einige mit Widmung oder gedruckte. Ein Star hat sogar einen netten Brief mit Foto und Entschuldigung geschrieben, weil er keine Autogrammkarten mehr hatte. Es gab aber auch Stars ,die erst nach mehreren Wochen geantwortet haben.Von den 100 "getesteten" Stars haben etwa 80 Stars nicht geantwortet!!! Ein unglaubliches Ergebnis! Erschreckend.

Janine Schüßler & Sandra Schurgatz
(Jugendredaktion)

Einladung zum

Vereinsfest "100 Jahre TVE"
am 17. November 2001 in der Sporthalle "Auf dem Loh"

Beginn: 18.30 h, Einlass: 18.00 h
Projektleitung: Eckhard Spengler (Tel./Fax: 0201/571656)

Wir laden unsere Mitglieder mit ihren Angehörigen und Freunden hiermit herzlich zu dieser Feier zum 100jährigen Vereinsbestehen ein. (Eine weitere Einladung erfolgt nicht.)
WICHTIG:
Zur Erleichterung unserer Dispositionen erwerbt/erwerben Sie bitte Ihre Eintrittskarte bis zum 13. November im (preiswerteren) Vorverkauf bei den Übungsleitern in den Sportstunden oder im Aktiv-Punkt täglich von 9.00 - 12.00 h und von 16.00 - 22.00 h zum Preis von 20 DM.
(Preis an der Abendkasse am 17.11.: 22 DM).
Auswärtigen Gästen senden wir die Karte(n) nach Eingang einer Überweisung auf das Konto 200 020 700, BLZ 36060488 (Geno-Volks-Bank Essen) zu. (Geben Sie bitte auf der Überweisung, die spätestens am 01.11. erfolgen sollte, die Kartenzahl exakt an!)

PROGRAMM nach aktuellem Planungsstand:

- Ehrungen
- Tanz und Turnen
- Gymnastik mit Reifen und Band
- Turnen am Spannbaren
- Stepp-Aerobic
- Rhönrad-Turnen
- Jazz-Dance
- Gymnastik?
- Gesang
- evtl. eine Vorführung von externen Spitzensportlern
- erlesenes Buffet
- Musik mit Diskjockey

Wer noch mit Ideen und Tatkraft zum Gelingen des Festes beitragen kann, ist herzlich zur Planungsbesprechung im AKTIV-PUNKT am 29. August, 20.00 h, eingeladen.

JUBILAREHRUNG
Es werden geehrt für eine

25jährige Mitgliedschaft:
Renate Büsgen - Gudrun Degenhardt - Else Fahrmeyer - Elisabeth Humann - Elisabeth Kremer - Ursula Krokowski - Barbara Pieper - Willi Stemmer - Simone Wallbaum - Wolfgang Diener - Pièrre Pütz - Heike Straten - Christiane Spengler - Sylvia Dumm - Irmgard Blum - Gabriele Böse - Volker Böse - Monika Brack - Luise Guth - Hans Ostermann - Thomas Hellmich - Helga Henrich - Valeria Lipke - Bernd Völlmecke - Elisabeth Völlmecke - Beate Wieners - Frieda Hahn - Marianne Köster - 
40jährige Mitgliedschaft:
Herbert Altenbeck - Siegfried Engelhardt - Wolfgang Overdiek - Rolf Paulfeuerborn - Toni Guntermann - Christel Bendel - Gerhard Breidbach - Vera Hoffmann - Maria Höhne - Maria Kolligs - Barbara Plum - 
50jährige Mitgliedschaft:
Klara Idczak - Hans Oberste Brandenburg - Heinz Oberste Brandenburg - Willi Bendel - Gisela Hörster - Kurt Kahrmann - Rolf Szepan
60jährige Mitgliedschaft:
Else Spengler
65jährige Mitgliedschaft:
Anni Golz - Margret Spengler
70jährige Mitgliedschaft:
Alfred Koch - Manfred Makrutzki - Eduard Spengler
75jährige Mitgliedschaft:
Hugo Spengler
80jährige Mitgliedschaft:
Kurt Neuhaus

 

Beitragsabbuchung am 01. September 2001:

Bei Unklarkeiten und Fragen nicht leichtfertig Widerspruch erheben ("Gebührenfalle"!), sondern zunächst das TVE-Büro kontaktieren!
(Die Kursgebühren werden im übrigen erst im Oktober abgebucht.)

 

TVE-Terminkalender

Datum Zeit Ort Maßnahme
01.09.2001   Schloss Nordkirchen Überreichung der "Sportplakette des Bundespräsidenten für Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports" durch Sportminister Vesper an den TVE
06.09.2001 19.30-21.00 h Aktiv-Punkt,
Holteyer Str. 29
"Verdi und die italienische Oper", eine Würdigung des großen Meisters im Verdi-Jahr
(1. Termin der Veranstaltungsreihe "Musikalische Bildungsreisen", Leiterin: Ulrike Schwanse)
07.-09.09.
2001
   Sh Auf dem Loh Sh Auf dem Loh steht dem TVE wegen eines Schulfestes der Comeniusschule nicht zur Verfügung.
12.09.2001 18.00 h Aktiv-Punkt,
Holteyer Str. 29
1. Besprechung der  Teilnehmer/-innen und Interessenten am Deutschen Turnfest "Leipzig 2002"
04.10.2001 19.30-21.00 h Aktiv-Punkt,
Holteyer Str. 29
"Joseph Haydn und die Wiener Klassik: Das Meisterhafte und Humorvolle seiner Musik"
(2. Termin der Veranstaltungsreihe "Musikalische Bildungsreisen", Leiterin: Ulrike Schwanse)
28.10.2001 11.00-17.00 h Sh Kupferdreh Stadtmeisterschaften im Rhönradturnen
03.11.2001   Aktiv-Punkt,
Holteyer Str. 29
geplant: Teilnahme an einer Aktionswoche der Deutschen Herzstiftung.
04.11.2001   Sh Haedenkampstr. Kindermannschafts-Wettkämpfe im Geräteturnen
15.11.
2001
19.30-21.00 h Aktiv-Punkt,
Holteyer Str. 29
"Johannes Brahms und seine Haydn-Variationen"
(3. Termin der Veranstaltungsreihe "Musikalische Bildungsreisen", Leiterin: Ulrike Schwanse)
17.11.2001 18.30 h Sporthalle
"Auf dem Loh"
Vereinsfest "100 Jahre TVE Burgaltendorf" (u.a. mit Jubilarehrung)
02.12.2001   Grugahalle DTB-Gala 2001 "GYM-MOTION"
27.01.
2002
    Kinderturnbörse unter dem Motto "Micky's Turnabenteuer"
23.03.2002 10.00-14.00 h Aktiv-Punkt,
Holteyer Str. 29
Sportabzeichen-Ehrung für Vereine + Erwachsene (ESPO)
18.-25.05.
2002
  Leipzig Deutsches Turnfest "Leipzig 2002"

 

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws86.htm/aktualisiert: 29.03.2010