ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
85
Juni 2001
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 


Gute Platzierungen bei den Jahrgangsbestenkämpfen 2001

In diesem Jahr waren wir gemeinsam mit dem TuS Helene für die Planung und die Organisation der Jahrgangsbestenkämpfe im Gerätturnen, die am 11. März in der Th Haedenkampstr. stattfanden, zuständig. Unsere 32 Turnerinnen der Leistungsgruppe errangen gegen starke Konkurrenz in einem Teilnehmerfeld von 240 Turnerinnen aus 15 Essener Vereinen gute Plätze: 3x den 2. Platz, 1x den 3. Platz, 1x den 4. Platz, 2x den 5. Platz, 3x den 6. Platz. Auch die übrigen Turnerinnen zeigten ansprechende Leistungen.

Siegerliste:

Jg. 95 u. jünger (18 Turnerinnen)

2. Platz Larissa Schmitt
9. Platz Carmen Sowa
13. Platz Mona Wang

Jg. 94 (28 Turnerinnen)
17. Franziska Beine
19. Isabella Balbach
21. Diana Kujawski
25. Jessica Lehnard

Jg. 93 (25 Turnerinnen)
6. Ronja Schroer
17. Jana Henninger
20. Lara Rosenkranz

g. 92 (41 Turnerinnen)
12. Franziska Tittel
15. Jennifer Zedler
18. Ricarda Balbach
29. Jana Mintrop
33. Kirstin Fischer

Jg 91 (29 Turnerinnen)
6. Sandra Kernebeck
17. Hannah Fritz
      Kathrin Hendricks
      Renée Brenner

 

Jg. 90 (21 Turnerinnen)
10. Ann-Christin Ernst
13. Helen Coutelle
14. Ramona Mintrop
19. Laura Schmitt

Jg 89 (15 Turnerinnen)
Verena Kernebeck
Vanessa Bräuer

Jg. 88 (19 Turnerinnen)

Bianca Kellner
Merle Malburg
Laura Fritz

Jg 87 (9 Turi)
2. Janna Pfennigwerth

Jg. 82 u. älter
2. Michaela Wuthke
3. Nadine Ising
4. Carina Wittoesch
5. Nina Butzek

Wir danken allen Eltern und Helfern für die Mithilfe beim Auf- und Abbau, für die Kuchenspenden und den Einsatz an der Theke!


Hier sind wir, die Leistungsturnerinnen des TVE Burgaltendorf:


TVE sagt "Danke".

TVE-Vorsitzender Eduard Spengler erhielt aus den Händen der Vereinsrat-Vorsitzenden Hedwig Gring eine Kiste ital. Weins als Danke-Schön für seine herausragende Leistung beim "Hereinholen" von Spenden und Zuschüssen für die Baumaßnahme "AKTIV-PUNKT". 
Vorgesehen war diese Geschenkausgabe eigentlich für die Mitgliederversammlung 2001 am 24.01. gewesen. Wegen der plötzlichen Erkrankung des Vorsitzenden wurde die Geschenkübergabe am 02.02.2001 im Auftrage der Mitgliederversammlung nachgeholt. 




Rd. 150 Gäste bei Aktiv-Punkt-Eröffnung

Rund 150 Gäste aus Politik, Verwaltung, Sport, aus Burgaltendorfer Institutionen und natürlich aus dem TVE bildeten den feierlichen Rahmen für die Eröffnung des AKTIV-PUNKT am 10.03.2001.


24. März 2001, Sh Auf dem Loh:

87 Kinder erwarben das neugestaltete Kinderturnabzeichen

In der Sporthalle der Comeniusschule, Auf dem Loh, hatten die TVE-Übungsleiterinnen der Abt. Kinderturnen alles für die Abnahme des neugestalteten Kinderturnabzeichens am 24. März vorbereitet. Die Kinder hatte die Möglichkeit, an allen Geräten zu turnen, um die erforderlichen Punkte für das Kinderturnabzeichen zu erreichen. Die Begleitmannschaften, bestehend aus Eltern, Omas und Opas, gingen entweder mit in die Sporthalle oder aber stärkten sich an der Kuchentheke und sahen den kleinen Sportlern von dort aus zu.

Das sportliche Angebot umfasste verschiedene Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche, deren Schwierigkeiten sich an der altersentsprechenden motorischen Entwicklung der Kinder orientiert. Die Abnahme ist in verschiedene Bereiche mit jeweils 6 Übungen , die mit 1 bis 6 Punkten bewertet werden, aufgeteilt.
FOTOALBUM


   

Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich in den Rubriken Hängen und Stützen, Springen - Fliegen - Landen, Gehen und Laufen, Gerätebahn, Turnspiele, Sinne, Handgeräte und Zirkuskünste zu bewegen und zu turnen.

Die Kinder waren mit viel Elan dabei und oft wurde eine Übung einfach nur deshalb wiederholt, weil sie den Kindern so viel Spaß machte. Einigen Kindern gelang es sogar, die Höchstpunktzahl zu erreichen, aber alle 87 erschienenen Kinder bekamen als Auszeichnung eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl sowie einen Aufkleber.
Ursula Kernebeck

Badminton-Abteilung:

VEREINSMEISTERSCHAFT 2001 mit 29 Teilnehmern

Die jährliche Vereinsmeisterschaft für alle Kinder und Jugendlichen der Badmintonabteilung fand in diesem Jahr am 16./ 17. März in unserer Halle statt. Sie wurde von Ferdi Kexel, Helen Kexel und mir an den beiden Tagen recht zügig in insgesamt 5,5 Stunden durchgeführt.

Den 29 Teilnehmern (dieses Jahr waren es nur 23 Jungen, dafür aber immerhin 6 Mädchen) hat die Meisterschaft viel Spaß gemacht. Gespielt wurde in 4 Altersgruppen in den Disziplinen Jungen- und Mädchen-Einzel.

Erfreulicherweise haben fast alle unserer Mädchen teilgenommen. Diese hätten normalerweise in zwei Altersklassen spielen müssen, wir haben uns jedoch entschlossen, die beiden Gruppen zusammenzulegen, um ein paar Spiele mehr zustande kommen zu lassen. Bei der Siegerehrung wurden sie natürlich wieder getrennt nach ihrem Alter gewertet.

Die Vereinsmeisterschaft sollte nach dem doppelten K.O.-System ausgetragen werden, wobei man alle Ranglistenplätze ausspielt. Da einige angemeldete Spieler jedoch nicht erschienen sind, waren in diesen Gruppen dafür zu wenige Spieler vertreten. Deshalb haben wir dort Gruppenspiele (jeder gegen jeden) ausgetragen.

Zu den spannenden 57 Spielbegegnungen an diesem Wochenende waren natürlich auch wieder die Eltern als Zuschauer ihrer spielenden Kinder herzlich willkommen gewesen, und dieses Jahr folgten sogar einige wenige dieser Einladung.

Für die Spielpausen waren Getränke sowie einige "Knabbereien" gratis bereitgestellt.

Hier die Ergebnisse der 3 Erstplatzierten jeder Gruppe:

GRUPPE 1 (Kinder U11)
Jungen
1. Platz: Julian Stüber
2. Platz: Philipp Mintrop
3. Platz: Constantin Schneider

GRUPPE 2 (Schüler U13/ U15)
Jungen
1. Platz: Frank Laurich
2. Platz: Matthias Kerkemeyer
3. Platz: Philipp Müller
Mädchen
1. Platz: Christina Neumann
2. Platz: Denise Papenheim
3. Platz: Katharina von Ostrowski

GRUPPE 3 (Jugend U17/ U19)
Jungen
1. Platz: Sebastian Lemke
2. Platz: Matthias Friemann
3. Platz: Mathias Lichter
Mädchen
1. Platz: Birthe Lubberich
2. Platz: Sarah Engelhardt

GRUPPE 4 (O19)
Jungen
1. Platz: Sebastian Stahl
2. Platz: Andre Heuer
3. Platz: Daniel Großeloh

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch.

Marc Schäfer

Der sportliche Nachmittag für die Familie:

Eltern spielten mit ihren Kindern Badminton

Am Samstag, den 31.03.2001, haben wir wieder einen geselligen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen veranstaltet, bei dem auch für die Eltern die Möglichkeit bestand, mit ihren Kindern Badminton zu spielen. Von 14.00 - 18.00 Uhr fanden sich doch recht zahlreich über 50 Eltern und Kinder in der Sporthalle der Comenius-Schule ein. Ich habe mich wieder um die Vorbereitungen in der Halle gekümmert und die Durchführung der Veranstaltung übernommen. Die Getränke waren für alle wieder kostenlos.

Recht herzlichen Dank an diejenigen Familien, die erfreulicherweise Kuchen u.ä. zur Verfügung gestellt haben bzw. bei den späteren Abbau- und Aufräumarbeiten behilflich waren.

Die Siegerehrung unserer Vereinsmeisterschaft wurde von Ferdi Kexel vorgenommen. Wie in jedem Jahr, gab es für alle Teilnehmer Urkunden sowie für die ersten Drei Medaillen, die dieses Jahr neu eingeführt worden sind.

Ich hoffe, die Sieger haben sich darüber etwas gefreut.

Marc Schäfer


Von der Sitzung des TVE-Vorstandes
am 25.04.2001 im Aktiv-Punkt
Anw.: Eduard Spengler - Hedwig Gring, Christiane Spengler, Gabriele Marquaß, Gerhard Spengler, Ursula Kernebeck, Marc Schäfer

1. Neuer Jugendleiter
Marc Schäfer wird als neuer gewählter Jugendleiter - und damit Mitglied des TVE-Vorstandes - begrüßt.

2. Rückblick auf den Festakt zum Vereinsjubiläum "100 Jahre TVE" und Aktiv-Punkt-Eröffnung
Eduard Spengler berichtet von 160 erschienenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Sport und Burgaltendorfer Institutionen. Diese überreichten Geldgeschenke in der Summe von 3.200 DM, womit in etwa die Kosten der Veranstaltung gedeckt werden konnten. Dass nur wenige TVE-Mitglieder erschienen waren, wird darauf zurückgeführt, dass es nicht gelang, den Mitgliedern zu vermitteln, dass sie trotz der begrenzten Raumkapazitäten herzlich eingeladen waren.

3. Sportlicher Leiter des Aktiv-Punkt
In dieser Funktion ist Stephan Semmerling als ABM des ESPO vom 01.01.2001 bis zum 31.12.2002 tätig. Sein Gehalt wird ihm direkt vom ESPO ausgezahlt. Der TVE hat sich verpflichtet, Stephan Semmerling zum 01.01.2003 - also nach Ablauf der ABM - mit mindestens 20 Wochenstunden fest einzustellen.
Ziel ist es daher, ab dem 01.01.2003 unter Einbeziehung des Gehaltes von Stephan im sportlichen Bereich des Aktiv-Punkt Kostendeckung zu erzielen.

4. Verantwortlichkeiten im Aktiv-Punkt
Folgende Verantwortlichkeiten werden festgelegt:
- Sportliches Angebot: Stephan Semmerling
- Generelle Organisation u. TVE-Büro: Christiane und Gerhard Spengler
- Organisation von Küchen- u. Kommunikationsraum-Nutzung: Hedwig Gring

5. Neuaufnahmen, Austritte (Januar - April 2001)
Der TVE verzeichnet im Jahr 2001 bisher 88 Neuaufnahmen - der überwiegende Teil Kurs- und Kraftgerätetrainingsteilnehmer/-innen - und 51 Austritte.

6. Bauabrechnung "Aktiv-Punkt"
Die Baukosten betragen bisher rd. 1,2 Millionen DM. Etwa 100.000 DM werden noch hinzukommen. An Einrichtungskosten entstanden bisher rd. 200.000 DM.
Die monatlich zu zahlenden Kreditzinsen betragen 2.200 DM.

7. Teilnehmer/-innen an Kursen und am Kraftgerätetraining
Die 22 laufenden Kurse verzeichnen rd. 350 Teilnehmer/-innen, das Kraftgerätetraining 116 (bei rd. 50 Eintragungen auf der "Warteliste").

8. Hallennutzungspläne
Freigewordene Nutzungszeiten werden zurzeit wiederbelegt. Weitere Änderungen können dem TVE-Sportangebot entnommen werden.

9. Nutzung des DG im Aktiv-Punkt
In anderen SGZ werden mit Sonnenbänken nennenswerte Überschüsse erzielt. Vor einer Entscheidung, 2 Sonnenbänke im freien Raum im DG aufzustellen, ist der Bedarf zu untersuchen.

10. Einstellplätze im Rahmen der Baugenehmigung
Eduard Spengler berichtet über den aktuellen Sachstand.

11. TVE-Vorstand
Eduard Spengler hat seinen angekündigten Rücktritt als Vereinsvorsitzender nunmehr auf den 31.12.2001 terminiert.
Die Satzung schreibt vor, dass im Fall eines Rücktritts vor Ablauf der Wahlperiode der Vereinsrat auf Vorschlag des Vorstandes kommissarisch für die Zeit bis zum Ablauf der Wahlperiode eine(n) Nachfolger/-in zu wählen hat.

Der Aufruf im Rahmen der Mitgliederversammlung 2001, Nachfolgerkandidaten zu suchen und zu benennen, blieb bisher ergebnislos.

Der Vorstand schlägt dem Vereinsrat einstimmig Eckhard Spengler vor.

01.05.2001
Gerhard Spengler
OL


Rund um's Mitglied:
Der TVE gratuliert

50 Jahre: 75 Jahre:
03.08. Brigitte Weyer 01.07. Anni Nobach
17.08. Angela Kolligs 31.07. Anneliese Zimmermann
29.08. Roswitha Scherkenbach 15.08. Marianne Fust
60 Jahre: 80 Jahre:
19.06. Dieter Hümmeke 05.06. Else Spengler
19.06. Sigrun Wacker 82 Jahre:
65 Jahre: 14.06. Marlies Klöfers
19.07. Helga Göhausen 84 Jahre:
20.07. Doris Hilpert 10.06. Irmgard Schultz
07.08. Annemarie Haselhoff 07.08. Kurt Kahrmann
10.08. Dieter Bach 89 Jahre:
29.08. Anneliese Behrendt 16.07. Frieda Hahn
30.08. Christa v. Fürstenmühl 91 Jahre:
    27.08. Alfred Koch
TVE errang 2 Platz beim Sportabzeichenwettbe-
werb der Vereine 2000.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Von der Sitzung des TVE-Vereinsrates
am 25.04.2001 im Aktiv-Punkt

Anwesende Vereinsratsmitglieder: 
Hedwig Gring - Annelotte Beckmann-Schlöns, Annemarie Haselhoff, Monika Heuer, Monika Krieg, Dr. Volker Makrutzki, Ilse Schäfer, Sigrid Schmid, Franz Trautmann, Gerlinde Virnich, Annette Weißenberg
Gäste: 
Eduard Spengler, Christiane Spengler, Gabriele Marquaß, Gerhard Spengler, Ursula Kernebeck, Marc Schäfer

Hedwig Gring begrüßt die erschienenen Mitglieder des Vereinsrates zum ersten Treffen im Aktiv-Punkt.

Die Mitglieder des Vorstandes geben den Inhalt der vorausgegangenen Vorstandssitzung wieder (Punkt 1 bis 10 der Sitzungsniederschrift).

In Anschluss daran werden besprochen:

im Frauen-Umkleideraum des Aktiv-Punkt eine weitere Bank zu beschaffen

Frau Zilenko (Reinigungskraft im Aktiv-Punkt) zu bitten, den Sportraum früher zu reinigen, damit der Boden um 9.00 h zu Beginn des ersten Kurses trocken ist

die Parkplatzproblematik rund um den Aktiv-Punkt

die für Fahrräder und Kinderwagen ungünstigen Treppen vor dem Aktiv-Punkt

der Laufbahnbelag vor dem Aktiv-Punkt

TVE-Vorstand
Zum TO-Punkt "Neuer TVE-Vorsitzender" berichtet Eduard Spengler vom Beschluss des Vorstandes, dem Vereinsrat Eckhard Spengler als kommissarischen Vereinsvorsitzenden mit Wirkung vom 01.01.2002 bis zur Mitgliederversammlung im Frühjahr 2003, die den neuen Vorsitzenden für 4 Jahre zu wählen hat, vorzuschlagen.

Es wird diskutiert, ob der Vereinsrat den Vorschlag in der heutigen Sitzung lediglich zur Kenntnis nimmt und die Wahl in der nächsten Sitzung des Vereinsrates vornimmt oder aber am heutigen Tag wählt.

Mit 8:1 Stimmen (bei 2 Einhaltungen) entscheidet sich der Vereinsrat für eine sofortige Wahl. Diese führt zu der einstimmigen Wahl von Eckhard Spengler als komm. Vereinsvorsitzenden ab 01.01.2002.

Burgfest
Hedwig Gring berichtet, dass der TVE mit zwei Vorführungen, Leistungsturnerinnen und einer Eltern/Kind-Turngruppe, sowie mit der Negerkusswurfmaschine beim diesjährigen Burgfest beteiligt ist.

Wünsche
Die 100m-Laufbahn der Sportanlage a.d. Holteyer Str. müsste in Ordnung gebracht werden.
Die Gruppen "Wassergymnastik" wünschen sich Gymnastikstäbe (für’s Wasser) und flexible Bälle.

06.05.2001
Gerhard Spengler
OL


Neues entdecken

Unter diesem Motto steht das nächste Deutsche Turnfest 2002 in Leipzig vom 18. - 25. Mai. Die Stadtspitze und das Organisationskomitee des DTB laden ein, diese traditionsreiche, 800 Jahre alte Stadt mit 500.000 Einwohnern kennen zu lernen. Leipzig gilt sowohl als Sportstadt, als Kulturstadt und auch als Stadt im Grünen.

Auch jetzt wieder werden rd. 100.000 Turnfestbesucher erwartet. Die Ausschreibungen liegen jetzt vor mit Angeboten für Wettkämpfe zum Mitmachen für Jedermann, über Reisen und Wanderungen in die nähere Umgebung, über Kulturveranstaltungen (z.B. im Gewandhaus, in der Oper, in der musikalischen Komödie). In der Turnfestwoche stehen z.B. "Der Wildschütz", ein Ballettabend, "Hoffmann’s Erzählungen", My Fair Lady" und eine Operettenrevue auf dem Programm.

Ich gehe davon aus, dass auch im TVE wieder Interesse zum Besuch des Deutschen Turnfests besteht und wir wieder mit einer starken Gruppe dabei sind. Vorerst muss ich erkunden, wer interessiert ist mitzufahren. Die Meldung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unverbindlich, trotzdem aber für die Organisation vor Ort notwendig. Angaben über Wettkampf- und Mitmachangebote können bei Sylvia Dumm oder bei mir abgefragt werden.

Als Gemeinschaftsquartiere stehen wieder Schulen und Turnhallen zur Verfügung. Die Kosten betragen einschließlich Frühstückbuffet 24 Euro für Jugendliche (Jahrgänge 1984-1991), 35 Euro für Volljährige. Diese Gebühr berechtigt auch zur kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Turnfestwoche.

Ich bitte alle Übungsleiter/-innen, in ihren Gruppen für die Teilnahme am Deutschen Turnfest zu werben. Die vorerst unverbindliche Anmeldungen erwarte ich bis zum 15.08.2001. Wichtig ist auch die Angabe der gewünschten Unterbringung: Es stehen - neben den Schulen und Sporthallen - Hotels, Pensionen und Privatquartiere. Nähere Auskunft - auch über Preise - bei mir.

Also: "Neues entdecken, auf nach Leipzig!"

Euer Eduard Spengler

Persönliches vom zukünftigen Vorsitzenden:
Eckhard wurde am 21.08.1954 geboren.. Nach dem Abitur Studium für das Lehramt in den Fächern Englisch und Sportwissenschaft. Abschluss mit 1. und 2. Staatsprüfung. Im Rahmen einer ABM beim Essener Sportbund als Koordinator mit dem Aufbau des Sport- und Gesundheitsparks im Revierpark Nienhausen beauftragt. Danach Wechsel zum Grugapark Essen, dort als Projektleiter zuständig für Veranstaltungen, Presse, Werbung und Marketing.

TVE-Mitglied seit 1960. 1977-1978 Sportleiter der turnerjugend (und damit Vorstandsmitglied); trainierte einige Jahre erfolgreich die Volleyball-Damenmannschaft (3 Aufstiege hintereinander).


Übungsleiter-Nachschub

Beate Budriks und Imke Malburg werden im Herbst dieses Jahres an einem Lehrgang des Essener Sportbundes zum Erwerb der Übungsleiterlizenz teilnehmen.


Ausflug mit Kräuterseminar der "Donnerstags-Seniorinnen-Sportgruppe"

Am 21. Juni 2001 werden wir uns am Marktplatz in Burgaltendorf treffen und mit der Buslinie 156 um 8.49 h unseren Ausflug starten. Weiter geht's "per pedes" nach Raesfeld-Erle. Dort erwartet uns eine erfahrene Kräuterhexe, um uns in das Geheimnis der heimischen Kräuter mit Bestimmung und Anwendung einzuführen.
Anschließend werden wir eine bäuerliche Kuchentafel genießen, bevor wir später den Heimweg antreten. Ende offen.

Annemarie Haselhoff

Wurfspiess young:

Das TVE-Quiz: Wer wird Milionär?

Hallo! Für dieses Mal haben wir ein Quiz für euch vorbereitet. Versucht es doch mal und testet euer Wissen! Eine Millionen kann man hier aber leider nicht gewinnen! Die Antworten findet ihr unten. Viel Spaß!

Frage1:Wie heißt die Fernsehrserie in der „die Jägerin" gegen Vampire, Dämonen und andere finstere Mächte kämpft?

a)Simpson’s b)Buffy c)Akte X d)Baywatch e)Charmed

Frage2:Wie nennt man Schuhe mit besonders hohen Absätzen?

a)High Fidelity b)High Society c)Hot Pants d)Highheels

Frage3:Was ist ein Manga?

a)ein japanischer Zeichentrickfilm b)ein japanischer Kuchen c)eine chinesisches Gemüsesorte d)ein japanischer Comic

Frage4:Wer wurde 2000 Formel 1 Weltmeister?

a)Mika Häkkinen b)Heinz Harald Frentzen c)Michael Schumacher

Frage5:In welchem Land bezahlt man mit Drachme?

a)Italien b)Türkei c)Griechenland d)Schweiz

Frage6: Wie lautet die Mathematische Formel für den Satz des Pythagoras?

a) c²= a²+b² b)a+b+c c)4xa d)mxh=a+c:2

Frage7:Wie heiß die neue Währung die ab 2002 in der EU gilt?

a)Euganien b)Euro c)Europadollar d)Krone

Frage8:Welcher Physiker erfand die Realitätstheorie?

a)Galilei b)Watt c)Newton d)Einstein

Frage9:In welchem Kontinent befindet sich das Land „Botswana"?

a)Afrika b)Asien c)Europa d)Amerika

Frage10:Wie heißt der Moderator von „Was guckst du"?

a)Oliver Geissen b)Ingolf Lück c)Kaya Yanar d)Ali

Antworten:1)b 2)d 3)d 4)c 5)c 6)a 7)b 8)d 9)a 10

Sandra Schurgatz & Janine Schüßler


Sporthalle zu - kein Training!

Wegen eines Schulfestes der Comeniusschule steht die Sporthalle "Auf dem Loh" dem TVE n der Zeit vom 07.09. bis zum 0909.2001 nicht zur Verfügung.


Kleines TVE-Jubiläum:

5 Jahre Wassergymnastik


Zu diesem kleinen Jubiläum wollten die Teilnehmer/-innen der Wassergymnastik/Gruppe "B" etwas besonderes machen. Deshalb entschieden wir uns, gemeinsam eine Stadtrundfahrt zu unternehmen. Am Freitag, 20.04.2001 holte uns um 15.00 h ein Kleinbus samt Fahrer und Stadtführerin vom Marktplatz Burgaltendorf ab und 18 Teilnehmer/-innen stiegen bei herrlichem Wetter erwartungsvoll ein. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Stadtführerin ging es los. Sie erzählte uns vieles über die Geschichte der Stadt Essen, die seit 852 durch den Damenstift Essen erwähnt ist. Dass das Stadtgebiet Essen aus 50 Stadtteilen besteht, erfuhren wir ebenso. Durch einige dieser Stadtteile ging dann auch unsere Fahrt. Während der dreistündigen Tour führte uns der Weg zu vielen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt.

Die wichtigsten Stationen:
Zur nur 1 km2 Innenstadt gehören die Münsterkirche mit dem historischen Kern, das Rathaus (mit 106 m das höchste in Deutschland), die alte Synagoge von 1913 (heute Mahnmal mit Ausstellungen), die Gertrudiskirche und vieles mehr. Das Colosseum (Musical-Theater), die Uni Essen seit 1972 und die "Kruppschen Fabriken" (heute unter Denkmalschutz) machen einen weiteren Stadtteil aus.

Der Essener Norden bestand früher aus vielen Zechen, z.B. der Zeche Helene, deren Halden heute begrünt sind. Eine dazu gehörende Zechenkolonie besteht schon seit 1848. 

Zum Stadtteil Katernberg gehört die heute sehr bekannte Zeche Zollverein (Die Kokerei wurde 1993 geschlossen.). Heute ist das Ganze ein Industriemuseum (Bauhaus-Architektur). Auch die "Beisen"-Bergmannssiedlung und der Handerkspark gehören zu Katernberg. Aus dem Stadtteil Stoppenberg ist die Nikolauskirche (im Jugendstil) und die fast 1000jährige Stiftskirche zu erwähnen.

Zu Rüttenscheid gehören das Aalto-Theater, der Saalbau, das Sheraton-Hotel, das Glückaufhaus (heute unter Denkmalschutz), das Ruhrlandmuseum und das Folkwangmuseum.

Holsterhausen, der dichtbesiedelste Stadtteil Essens, beheimatet das Landgericht, das Polizeipräsidium, das Gefängnis (Haumannshof) und das Klinikum (größtes Uni-Krankenhaus im Ruhrgebiet).

Die 1906 erbaute Margarethenhöhe im Stadtteil Haarzopf ist eine komplette Stadt in der Stadt Essen und steht heute vollständig unter Denkmalschutz. Die Gruga, 1929 erbaut als Gartenbauausstellung, ist heute ein großes Erholungsgebiet.

Im Stadtteil Werden steht die 1275 erbaute Ludgerus-Basilika (Spätromanischer Baustil) und ebenfalls noch einige berühmte Häuser aus dem 16. bis 17. Jahrhundert, wie das alte Rathaus, die alte Hirsch-Apotheke, das Haus Heck. Das Prunkstück in Werden ist aber die 995 erbaute Luciuskirche (älteste romanische 3-schiffige Pfarrkirche nördlich der Alpen).

In Bredeney, einer der teuersten Stadtteile Essens, ist die Karstadthauptverwaltung, die Wetterwarte und das Umweltamt zuhause, ebenfalls der Flughafen Essen-Mülheim mit seiner Zeppelinhalle und die Villa Hügel (ehem. Wohnsitz von Krupp von Bohlen u. Halbach); der Hügel Park wurde künstlich angelegt. Der Baldeneysee, heute ein beliebtes Naherholungsgebiet, war eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Der Stadtteil Heisingen bestand schon vor dem heiligen Ludgerus. Bekannt in Heisingen ist auch das Schloss Schellenberg. Ebenfalls gab es dort den Bergbau mit mehreren Zechen, z.B. der Carl-Funke-Zeche.

Auf dem Weg zurück nach Burgaltendorf erzählte uns die Stadtführerin, dass es in Essen noch 90 Bauernhöfe gibt, von denen sogar noch 60 im Haupterwerb betrieben werden. 46% der Fläche unserer Stadt besteht aus Wasser, Wald und Grün. Nicht zu vergessen: Essen hat eine U-Bahn, deren Bau 1963 begann.

Unseren schönen, erlebnisreichen Nachmittag schlossen wir mit einem gemütlichen Essen im Restaurant "Burgfreund" ab. Bedanken möchte ich mich herzlich bei Monika Krieg, die unseren Ausflug so vorzüglich organisiert hat.

Sigrid Reikat


Feine Steigerung der Zugriffe auf die TVE-Internet-Seiten

Wie der Tabelle zu entnehmen ist, haben sich die monatlichen Zugriffszahlen auf die Internet-Seiten des TVE recht gut entwickelt:

Waren es im Startmonat August 1999 105 unterschiedliche Besucher/-innen, die sich insgesamt 937 Seiten ansahen, so sahen sich im März 2001 982 Besucher/-innen 3.111 Seiten an. Anzumerken ist, das ein und derselbe Besucher, der an einem Tag mehrmals die TVE-Seiten ansteuert, nur einmal gezählt wird.

Eine negative Besonderheit verzeichnete der Monat April 2001 (mit immerhin 754 Besuchern mit 3.400 Seitenzugriffen): Für rd. 10 Tage war der Zugriff wegen erheblicher, technischer Probleme im Rechenzentrum unseres Providers, der Strato GmbH, nahezu unmöglich.

Besonders die Teilnehmer/-innen an den Kursen und am Kraftgerätetraining nutzten das Internet recht intensiv. Ein beachtlicher Teil der Anmeldungen ging per eMail über das Anmeldungsformular auf den TVE-Internetseiten ein.

Vorteil der TVE-Internet-Seiten gegenüber anderen Publikationen ist, dass sie täglich in aktualisierter Form zur Verfügung stehen, während ein Prospekt oft schon nach wenigen Tagen nicht mehr "up-to-date" ist.

Übrigens:

Die TVE-Internet-Seiten ausgedruckt, füllen inzwischen einen Ordner.

Von der Bauphase des Aktiv-Punkt, von den Krafttrainingsgeräten, von der Kinderturnabzeichenabnahme 2001, vom Festakt zum 100jährigen Vereinsbestehen, haben wir im Internet Fotoalben angelegt.

Gerhard Spengler

Monat

Unterschiedliche
Besucher/-innen:

Von diesen aufgesuchte Seiten:

1999

   

August

105

937

September

97

1.129

Oktober

88

1.163

November

91

825

Dezember

119

937

2000

   

Januar

72

567

Februar

105

635

März

126

649

April

122

691

Mai

206

1.716

Juni

180

1.112

Juli

213

1.032

August

278

4.607

September

328

2.829

Oktober

471

2.029

November

547

2.361

Dezember

485

2.865

2001

   

Januar

790

3.320

Februar

788

3.303

März

982

3.111

April

754

3.400


100 Jahre TVE:

Eine würdige Geburtstagsfeier


Es sah nach einem perfekten Timing aus: Der Geburtstag des Vereins und die Fertigstellung und Einweihung unseres neuen "Eigenheims" am 10. März 2001. Vorab gesagt: Nachdem ich alle bisherigen runden Jubiläen des Vereins erleben durfte (das 25jährige am 27.06.1926 im Kinderwagen im Saal Winkelhaus; das 50jährige am 17.01.1951 und das 75jährige am 26.09.76), war es für mich ein bewegender Moment, nun die Feier zum 100jährigen als Vorsitzender eröffnen und eine große Anzahl an Ehrengästen und Mitgliedern begrüßen zu dürfen.

Werner Streicher als fach- und sachkundiger Begleiter des Burgaltendorfer Geschehens widmete sich dem Thema "Die sozialen und kulturellen Bezüge des TVE im geselligen Miteinander", einem anspruchsvollen und tiefgründigen Grundgedanken, und fand dabei viele anerkennende Worte für das Wirken des Vereins im sportlichen, kulturellen und erzieherischen Bereich für junge und ältere Menschen.

Anerkennende und ehrende Worte fanden auch die Ehrengäste, angefangen vom Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger, über den Bezirksvorsteher Norbert von der Gathen und die Vorsitzende des Sport- und Bäderausschusses, Iris Nowack, bis zu den Vertretern der Vereine und Verbände. Ihre Glückwünsche wurden z.T. begleitet von Ehrengaben:

Für den Deutschen und Rheinischen Turnerbund gratulierte das RTB-Präsidiumsmitglied Dieter Buchholz mit dem DTB-Schild mit Ehrenband bzw. für den RTB mit dem Hans-Momm-Schild.

Lothar Sommer, Vorsitzender der Sportbünde Ruhrgebiet, überbrachte als Ehrengabe des Landessportbundes eine Bronzeglocke. Für den Essener Sportbund und für den Turngau Essen gratulierten die Vorsitzenden Gerd-Peter Wolf und Gerhard Gente. Selbstverständlich gehörten auch die Leiter der Comenius- und der Grundschule, die Rektoren Klewinghaus und Albrecht, zu den Festgästen und gratulierten mit den Vertretern der Vereine aus Burgaltendorf und Umgebung.

Aus dem Kreis unserer Mitglieder konnte ich besonders herzlich 2 Ehrengäste begrüßen: den 90jährigen Kurt Neuhaus mit 80 Mitgliedsjahren und Hugo Spengler mit 75 Mitgliedsjahren.

Ein Streichquartett mit unserer früheren Jugendwartin Maria Stricker (geb. Kroll) sorgte mit musikalischen Einlagen für die Auflockerung des Redenmarathons und meiner Chronik über 100 Jahre TVE in einer Kurzfassung.

Vorgestellt wurde das neue TVE-Logo, das nun nach und nach in alle Publikationen eingearbeitet werden muss. Anschließend freuten sich alle auf den Aktiv-Punkt.

Obwohl sich die Gäste auf den Sportraum (EG) und den Kommunikationsraum (OG) verteilten, wurde es erwartungsgemäß recht eng. Nach einem Überblick über die Bauphase mit den immer wieder auftretenden Schwierigkeiten sagte ich Dank den Vertretern der politischen Gremien, der Banken und natürlich den Mitgliedern, die durch Beihilfen und Spenden die Finanzierung ermöglichten. Die reinen Baukosten werden sich auf rd. 1,2 Millionen DM belaufen. Für die noch benötigte Ausstattung und Einrichtung werden weitere 250.000 DM benötigt. Darum bitte ich auch weiterhin um Spenden.

Ein Dank gilt weiterhin dem Vertreter des Arbeitsamtes, Herrn Direktor Dohle, und den Vertretern des ESPO für die Hilfen und arbeitsmarktpolitische Unterstützung.

Letztlich sagte ich unserem "Vereinsarchitekten" Kurt Krokowski ein herzliches Dankeschön. Er hat nach unseren Vorgaben und Vorstellungen den Bau geplant und später die Umsetzung der Pläne begleitet. Da ich immer wieder auf das knappe Budget hinweisen musste, war es nicht immer leicht, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Zuvor gab der sportliche Leiter des Aktiv-Punkt, Stephan Semmerling, einige Erläuterungen zum zukünftigen Betrieb des Hauses und seinem sportlichen Angebot.

Endlich kam auch der Magen zu seinem Recht. Das Berufskolleg Holsterhausen hatte ein fabelhaftes italienisches Buffet erstellt und die Stauder-Brauerei und Coca Cola für die Getränke gesorgt.. 

"Nachdem der Verein vor 40 Jahren, bedingt durch den Schulneubau, seine Vereinsturnhalle abreißen musste, habe ich davon geträumt, eines Tages für den Verein wieder ein eigenes Zuhause schaffen zu können, in dem auch wieder ein vielseitiges, gesellschaftliches Vereinsleben und auch Kinder- und Jugendarbeit stattfinden kann. Ich bin froh und glücklich, dass sich dieser Traum heute erfüllt hat." Das waren meine abschließenden Worte, verbunden mit einem herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses großes Werkes beigetragen haben.

Für die Bevölkerung und die TVE-Mitglieder gab es 14 Tage später beim "Tag der offenen Tür" eine weitere Möglichkeit, das Haus mit seinen Einrichtungen kennen zu lernen. Dieses Angebot wurde durch einen regen Besuch gern wahrgenommen.

Die beiden Fotos auf der Vorseite zeigen die mit Gästen gut gefüllte Turnhalle an der Holteyer Str. während des Festaktes.

Eduard Spengler



Badminton-Saison 2000/2001


Die drei Mannschaften haben ihre Meisterschaftsspiele Ende Februar/ Anfang März beendet. Die "Schüler" und "Senioren" haben in der Kreisklasse, die "Jugend" in der Kreisliga gespielt. Sie belegten in ihrer Staffel im Bezirk Nord I folgende Tabellenplätze:

Schüler: Platz 3 von 8 (7 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen)

Jugend:

Platz 6 von 7 (2 Siege, 10 Niederlagen)

Senioren:

Platz 5 von 8 (7 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen)

Besonders die Schülermannschaft hat sich dieses Mal wacker geschlagen. In ihrer Staffel liegen die Mannschaften vom 2. bis zum 5. Tabellenplatz jeweils nur 1 Punkt auseinander!

Wir lassen in der neuen Saison 2001/ 2002 wieder drei Mannschaften starten. Da altersbedingt viele Spieler in die nächsthöhere Altersklasse aufrücken müssen, werden alle in der Kreisklasse spielen. Der erste Spieltermin ist der 8. September 2001. Die Schülermannschaft (U13/ U15) tritt voraussichtlich mit 10 Jungen und 3 Mädchen an.

Die Jugendmannschaft (U17/ U19) spielt mit 7 Jungen und 2 Mädchen. Sie besteht zum größten Teil aus den Spielern der Schülermannschaft der vorangegangenen Saison.

Die Abteilung Badminton verzeichnet zwar zahlreiche Neuaufnahmen, doch auf unsere Mädchensuche (Aushang in der Sporthalle, Artikel im Wurfspiess) kamen fast keine Reaktionen. Zu der bereits bestehenden Seniorenmannschaft werden einige Spieler der alten Jugendmannschaft als Verstärkung mit an den Start gehen.

Ich werde vor Beginn der nächsten Saison wieder eine Mannschaftsbesprechung, zumindest für die Schüler- und Jugendmannschaft, mit den Spielern und deren Eltern einführen. Diese wird noch vor den Sommerferien im Kommunikationsraum des "Aktiv Punkt" stattfinden, sobald wir die Spielpläne vom Verband erhalten haben. Es werden u.a. der Fahrdienst der Eltern zu den Auswärtsspielen geplant, die Wahlen der Mannschaftsführer und Vertreter durchgeführt und die Spielpläne, Spielberechtigungslisten, Ranglisten usw. ausgegeben.

STADTMEISTERSCHAFTEN

SCHÜLER + JUGEND:

Die Stadtmeisterschaft der Schüler und Jugend wurde am 5. und 6. Mai, jeweils von 10 - ca. 17 Uhr, in der Sporthalle der Comenius-Schule ausgetragen.

Obwohl wir dieses Mal Ausrichter des Turniers waren und somit natürlich keine Startgebühren für unsere eigenen Spieler zu zahlen hatten (und dazu noch im Heimvorteil waren), haben leider nur 11 TVE-Spieler daran teilgenommen. Insgesamt gab es 95 gemeldete Teilnehmer aus 7 Vereinen. Die meisten Teilnehmer haben die SG Bredeney und der SV Kupferdreh gemeldet. Gespielt wurde in allen 5 Disziplinen in ebenfalls 5 Altersgruppen. Es fanden 148 Spiele statt.

Bei den 3 Siegerehrungen für Mixed, Doppel und Einzel gab es für 81 Gewinner der 54 ersten, zweiten und dritten Plätze als Preise Medaillen und Urkunden sowie für die Stadtmeister jeweils ein kleines Geschenk, das von der Geno-Volks-Bank Essen und der Fa. Brauksiepe freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Insgesamt war die Spielbeteiligung sowie das Zuschauerinteresse (auch vom TVE) nur mäßig.

Die Endergebnisse unserer Teilnehmer: Von 13 angetretenen Spielern bzw. Spielpaarungen erreichten Sechs eine Platzierung, der Rest schied, dank des einfachen K.O.-Systems, zuvor aus.

Matthias Friemann (JE U15): 4. Platz

Matthias Eisemann (JE U19): 2. Platz

Matthias Kerkemeyer/ O. Wiedeholz (JD U13): 3. Platz

Sebastian Lemke/ Matthias Friemann (JD U15): 3. Platz

Christian Gessner/ Mathias Lichter (JD U17): 4. Platz

Anna Schmittgen/ Andre Heuer (M U19): 3. Platz

Den Mannschaftspokal der Schüler bekam der SV Kupferdreh mit 82 Punkten (TVE: 6. Platz/ 10,5 Punkte), bei der Jugend erreichte die SG Bredeney den 1. Platz mit 54,5 Punkten (TVE: 4. Platz/ 6 Punkte) und als Gesamtsieger holte sich der SVK den Stadtpokal mit 108 Punkten (TVE: 6. Platz/ 16,5 Punkte). Als Ausrichter hatten wir mehrere Aufgaben: Die Ausschreibung an alle Essener Badmintonvereine verschicken und verschiedene Listen, K.O.-System-Pläne und Zeitpläne für die Turnierleitung herstellen; die Auslosung durchführen; Bälle, Urkunden, Medaillen und Preise besorgen; die Halle herrichten; für die Turnierleitung war Katrin Kexel, mit Hilfe von Ferdi Kexel und Christof Lutz (vom BCB), verantwortlich; für die Cafeteria bekamen wir Mithilfe von 14 Eltern; Kuchen u.ä. haben 17 Familien gespendet.

Als kleines Dankeschön wurden für den 18. Mai alle Helfer der Turnierleitung, Helfer der Cafeteria und Spender für die Cafeteria zu einem Pizzaessen eingeladen.

SENIOREN:

Die Stadtmeisterschaft der Senioren fand am 12. und 13. Mai in der großen Werdener Sporthalle im Löwental statt.

TERMINVORSCHAU

ABNAHME DES SPIEL- UND SPORTABZEICHENS

IM BADMINTON:

Das Spielabzeichen und das Sportabzeichen sind Angebote für alle Badmintonspieler sowie Einsteiger, die ihr eigenes Können überprüfen möchten und je nach Könnensstand die jeweilige Urkunde erhalten. Jeder, der Freude am Badmintonspiel hat, kann die beiden Abzeichen ablegen. Das Spielabzeichen ist hauptsächlich für Einsteiger, Kinder und Jugendliche vorgesehen. Das "schwierigere" Sportabzeichen ist für Spieler gedacht, die bereits Erfahrung im Badminton haben.

Auch in Vereinen können die beiden Badmintonabzeichen abgenommen werden. Deshalb habe ich geplant, in diesem Jahr eine Abnahme für die tjb-Gruppe der Badmintonabteilung durchzuführen. Als Termin habe ich vorgesehen: Samstag, 01.09.2001, ab 14.00 Uhr, in der Sporthalle der Comenius-Schule, Auf dem Loh.

Marc Schäfer

 

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws85.htm/aktualisiert: 29.03.2010