ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
92
Dezember 2002
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 


Frauengruppe wanderte zur Kräuterhexe.

Und Gabi sprach:

Am 21.09.2002 8.45 Uhr an der Kirche ist Treffen.
Eine kleine Verpflegung und Getränke nicht vergessen.
Zuerst mit dem Bus, ab Steele mit der Bahn,
kamen wir nach einer Stärkung mit Sekt und einem Schnäpschen in Rhade an.
Von da aus sind wir Richtung Erle gewandert mit 22 Frauen,
dort konnten wir die mehr als tausend Jahre alte Femeiche anschauen.
Der Wettergott war uns gut gesonnen,
so sind wir nach 2 1/2 Stunden am “Preens Hof” angekommen.
Dort nahmen wir an einem Kräuterseminar teil
und lernten, das viele Kräuter in der Medizin bringen Heil.
Beinwell ist da nicht ausgenommen.
Von den Blättern hat Silke H. einen Verband um den Fuß bekommen.
Und Monika Spengler sagte wenn das ist bei Verstauchungen der große Hit,
nehmen wir für den Aktivpunkt eine Pflanze mit.
Anschließend hatten wir ein süßes Picknick bestellt
und bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und Stuten war für uns vollkommen in Ordnung die Welt.


Danach noch ein Schnäpschen für den Magen,
dann haben uns unsere Füße wieder Richtung Bahnhof getragen.
Im Zug haben wir noch ein Liedchen gesungen.
So ist unser Jahresausflug langsam ausgeklungen.

Monika Heuer
 

Viel Action bei Erikas Seniorinnengruppe

Das Jahr geht bald zu Ende und es gibt Einiges zu berichten. Ich beginne mit dem

Deutschen Turnfest in Leipzig (18.-25.05.2002):

Dank Sylke & Sylvia kamen wir doch noch nach Leipzig. 5 Frauen waren in Halle im Maritim-Hotel untergebracht. Zwar nervte die ständige Fahrt von Halle nach Leipzig, aber ansonsten war das Deutsche Turnfest ein tolles Ergebnis. Die Halbtagswanderung, die Stadtrundfahrt, der Fitnesstest "50plus", die neuen Messehallen,... die Tage waren mit den unzähligen Angeboten mehr als ausgefüllt. Aber trotz aller Anstrengungen blieb immer noch genug Zeit für ein gemütliches Beisammensein.


Kurzreise nach Trier (11.-13.06.2002)

Mit dem Zug fuhren 13 Frauen in die älteste Stadt Deutschlands. Der erste Tag war ausgefüllt mit Besichtigungen der historischen Gebäude, ... und davon gibt es in Trier nicht wenige. Abends fuhren wir zu unserem Hotel nach Longnich. Am zweiten Tag lernten wir bei einem schönen Spaziergang das Moseltal kennen. Nach einer Weinprobe und anschließendem gemütlichen Dämmerschoppen mit viel Gesang und Spaß klang der Tag aus. Am letzte Tag, wieder in Trier, machten wir zum Abschluss eine Schiffsfahrt auf der Mosel, bevor wir die Rückreise antraten. Es waren schöne, erlebnisreiche Tage.

In den Sommerferien
trafen wir uns jeden Donnerstag um 17.00 h zum Wandern. Ein gemütliches Zusammensitzen in einer Gaststätte rundeten unsere Wanderungen stets ab.

Besuch des Grugapark
Am 12.09.2002 fuhren 14 Frauen bei strahlendem Sonnenschein frohgelaunt zum Grugapark. Die vielen Blumenterassen begrüßten uns und besonders die Dahlienarena war mit über 70 Sorten ein einzigartiges Farbenspiel. Im Landhaus gab es dann ein schmackhaftes Mittagessen. So gestärkt, durchforschten wir den Grugapark und es gab noch allehand zu entdecken. Alle waren der Meinung: Der Tag im Grugapark war toll!

Was haben wir sonst in diesem Jahr noch vor?
Für Ende November haben wir eine Fahrt nach Aachen zum Weihnachtsmarkt geplant. Und dann freuen wir uns schon auf unsere Weihnachtsfeier am 19. Dezember um 18.00 h im Restaurant Burgfreund. Hierzu sind auch alle Seniorinnen, die nicht mehr aktiv an den Turnstunden teilnehmen können, herzlich eingeladen.

Erika Berndt


Rund um's Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten Dezember 2002 bis Februar 2003!
 

50 J. 13.12. Christoph Hölter 75 J. 11.01. Ruth Steinborn
60 J. 26.12. Christel Eickelmann   12.01. Ursula Kappel
  11.01. Monika Redottée   13.01. Elisabeth Völlmecke
  29.01. Christa Pieper 80 J. 05.01. Anneliese Schmidt
  15.02. Edeltraud Lachnicht   22.01. Charlotte Zeidler
  25.02. Rolf Büsgen Hohe Geburtstage:
  06.03. Ursula Ueter 81 J. 24.12. Josef Hecker
65 J. 29.12. Franz Josef Krieg   28.12. Alfred Hackmann
  03.02. Reinhold Kemper 83 J. 24.12. Fränzi Hinz (Kenn)
  05.02. Christel Nowak 89 J. 19.01. Luise Klose (Hennig)
  02.03. Inge Hellmich 93 J. 11.02. Toni Guntermann (Stöve)
70 J. 26.01. Doris List      
  03.03. Maria Bramsiepe      


Angela Kolligs tot

Der plötzliche Tod von Angela Kolligs am 26.10.2002 im Alter von nur 51 Jahren hat uns tief getroffen. Alle, die sie als engagierte Turnerin und Übungsleiterin kannten, können ihren Tod nicht fassen und sind sehr traurig. Der TVE verdankt Angela sehr viel:
Fast 20 Jahre lang betreute sie zuerst Mädchen- und seit 1985 eine Frauengruppe. Hier galt ihr Einsatz auch immer der Teilnahme möglichst vieler Turnerinnen am Sportabzeichenwettbewerb.
 

Sie selbst erwarb das Sportabzeichen in Bronze, in Silber und in Gold insgesamt 25 mal.

Halten wir uns in unserer Trauer an den Spruch ihrer Familie auf dem Totenbrief:

"Betrachtet mich nicht als gestorben, ich werde in denen weiterleben, die ich liebe, denn ich bin nicht von euch gegangen, sondern nur voraus."

Wir trauern mit dir, lieber Heinz, mit deinen Kindern und mit deiner Mutter. Wir werden Angela sehr vermissen und danken ihr für die dem Verein in vielen Jahren geleisteten Dienste.

Eduard Spengler

 

Amüsantes aus der Pisa-Studie

Nachstehende Passagen aus Aufsätzen von Gymnasiasten sollen in der Pisa-Studie angeführt sein:

Die Erde dreht sich 365 Tage lang im Jahr. Alle vier Jahre braucht sie einen Tag länger, und das ausgerechnet immer im Februar. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil es da immer so kalt ist und es deswegen ein bisschen schwerer geht.

Der Mond ist kleiner als die Erde. Das liegt aber auch daran, dass es so weit weg ist.

Der Hauptmann zog seinen Säbel und schoss die Angreifer nieder.

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.

Als die Männer zurückkamen, waren sie steifgefroren. Sie stellen sich um das prasselnde Feuer und wärmten ihre Glieder.

Siegfried hatte an seinem Körper eine besondere Stelle, die er aber nur der Krimhild zeigte.

Dann folgte das Zeitalter der Aufklärung. Da lernten die Leute endlich, dass man sich nicht durch die Biene oder den Storch fortpflanzt, sondern wie man die Kinder selber macht.

Meine Schwester ist sehr krank. Sie nimmt jeden Tag eine Pille. Aber sie tut das heimlich, damit sich meine Eltern keine Sorgen machen.

Auf dem Standesamt geht es sehr feierlich zu. Währen ein älterer Mann im Hintergrund leise orgelte, vollzog der Standesbeamte an meiner Schwester die Ehe.

Wenn meine Mutter nicht einen Seitensprung gemacht hätte, wäre sie dem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen.

So kam sie aber mit einem blauen Auge am Knie davon.

Wenn der Verkehrspolizist die Arme gespreizt hat, will er damit verkünden, dass er gerade keinen fahren lässt.

Eines der nützlichsten Tiere ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorne bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort.

Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Der Tierpark ist toll. Da kann man Tiere sehen, die gibt's gar nicht.

Viele Hunde gehen gern ins Wasser. Manche leben sogar ganz dort, das sind Seehunde.

Butter wird aus Kühen gemacht. Sonst heißt es Margarine.

Die Periode der Königin Elisabeth dauerte 30 Jahre.

Im dreißigjährigen Krieg nannte man die besten und stärksten Soldaten Muskeltiere.

Im Mittelalter wurden die Menschen nicht so alt wie heute. Sie hatten auch nicht so starken Verkehr.

Der Ätna ist ein sehr tätiger Vulkan. Erst im letzten Jahr hatte er wieder eine gewaltige Erektion.

Mit starkem, großem Strahl geben die Feuerwehrleute ihr Wasser ab.

Dort wo jetzt Trümmer ragen, standen einst stolze Burgfräuleins und warteten auf ihre ausgezogenen Ritter.

Es war eine große Demonstration. Der Marktplatz war voller Menschen. In den Nebenstraßen pflanzten sich Männer und Frauen fort.

Streichhölzer müssen gut versteckt sein, damit die keine Kinder bekommen.

Wir gingen mit unserer Lehrerin im Park spazieren. Gegenüber war ein Haus, in dem die Mütter ihre Kinder gebären. Eine Gebärmutter schaute aus dem Fenster und winkte uns zu.

Zu Allerheiligen waren wir auf dem Friedhof. Es war sehr feierlich, denn der Pfarrer besprang mit seinem Wedel die Friedhofsbesucher.

Gestern hatten wir Jugend-Ski-Tag. Jede Minute ließ der Lehrer einen fahren. Wenn ihm einer zu früh rauskam, schickte er ihn zurück.


Das Super-Kultur-Schnupper-Angebot für Essener Sportvereine

 

Essener Sportbund und essener theaterring sind eine Kooperation eingegangen, um die Beziehung zwischen Sport und Kultur zu verstärken. Das Ergebnis ist der

Sport - Kultur - Scheck

Dahinter verbergen sich 3 kulturelle Knüller aus Oper, Ballett oder Schauspiel im Aalto Theater, im Grillo Theater und im Rathaustheater.
Für nur 51,13 Euro kann jedes Mitglied eines Essener Sportvereins aus dem attraktiven Programm der Spielzeit drei Vorstellungen seiner Wahl besuchen.
Einfach den Kulturscheck anfordern und dem kulturellen Genuss sind keine Grenzen gesetzt. Wählen Sie aus dem großen Angebot des essener theaterrings!

Der essener theaterring informiert Sie gerne über Einzelheiten.
essener theaterring, II. Hagen 2, 45147 Essen, Telefon 0201-223308

 

 TVE-Vorstand tagte am 06.11.2002

Nutzung der Kommunikationsraums im Aktiv-Punkt
Im Hinblick auf die nicht unerheblichen Fixkosten des "Freizeitbereichs" (1.OG) im Aktiv-Punkt - im Jahr 2002 allein 6.202,30 Euro Abschreibung - wurde beschlossen, diesen Raum montags, dienstags und donnerstags auch für Sportkurse freizugeben, soweit im Sportraum (EG) keine Kapazitäten mehr zur Verfügung stehen, diese Kurse eine gewinnbringende Teilnehmerzahl aufweisen und sich nicht negativ auf die Teilnehmerzahl der im Sportraum stattfindenden Kurse auswirken. Ein schonender Umgang mit Boden und Mobiliar ist sicherzustellen.

"Aktiv-Punkt-Café"
Dieser Veranstaltungstyp hat sich bewährt und soll - wie bisher an (fast) jedem letzten Sonntagnachmittag im Monat, 15.00 bis ca. 17.00 h - beibehalten werden. Den TVE-Gruppen, die jeweils die Durchführung eines Aktiv-Punkt-Cafés übernommen und insbesondere den Kuchen hierfür gebacken und spendet haben, gilt ein herzliches Dankeschön.

Weitere gesellige TVE-Veranstaltungen im Kommunikationsraum?
Es wurde diskutiert, ob ein oder zwei weitere "Serienveranstaltungstypen" gefunden werden können.
Denkbar ist ein vierteljährlicher Spielabend für Jugendliche und junge Erwachsene sowie ein vierteljährlicher Motto-Abend (z.B. "Pizza & Wein"; "Brot und Käse",...). Der Vorstand bittet, diese Überlegungen im Rahmen geeigneter Zusammenkünfte von Mitarbeitern/-innen oder Mitgliedern zu diskutieren. Vielleicht lässt sich eine Projektgruppe mit interessierten Mitgliedern bilden?

Vermietung des Kommunikationsraums für Schulungsmaßnahmen externer Veranstalter
Der Kommunikationsraum wird zur Vermietung "gegen gutes Geld" für Schulungsmaßnahmen externer Träger - soweit die Schulungsthematik der Philosophie des Aktiv-Punktes nicht entgegensteht - freigegeben. Zu erarbeiten sind ein Vertragstext sowie eine Mietkostenregelung.

Jugendraum
Der Jugendraum ist bisher nicht eingerichtet und wird als Ablageraum genutzt. Grundsätzlich steht einer Einrichtung und Nutzung nichts im Wege. Da jedoch auch der Kommunikationsraum für Jugendveranstaltungen - soweit eine verantwortungsbewusste Leitung garantiert ist - zur Verfügung steht, soll unter Nutzung des Kommunikationsraums zunächst getestet werden, ob Jugendliche
a) sich bereit erklären, derartige Veranstaltungen unter Leitung des Jugendleiters zu planen und zu realisieren
b) überhaupt Interesse an derartigen Veranstaltungen haben.
Zum "Jugendtreffen 2003" soll unter diesem Thema eingeladen werden.

Mitgliederversammlung 2003
Der Termin für die Mitgliederversammlung 2003 wurde auf Mittwoch, 19. März 2003, 19.30 h, im Kommunikationsraum des Aktiv-Punkt, festgesetzt. Einzelheiten (Medienunterstützung, Bewirtung, TO etc.) sind noch abzusprechen. Die Einladung erfolgt mit der März-Ausgabe des Wurfspiess.
Während die Mitgliedsbeiträge unverändert bleiben sollen, wird der Mitgliederversammlung eine Anhebung der Aufnahmegebühr von derzeit 5 Euro auf 7,50 Euro vorgeschlagen.

Satzungsänderung
Notwendig wird die Änderung der TVE-Satzung durch den Beschluss der Mitgliederversammlung 2002, eine Ehrenmitgliedschaft sowohl im Verein als auch im Vorstand per Satzung zu regeln. Dieser Auftrag wird zum Anlass weiterer, kleinerer Änderungen genommen. U.a. soll die Zahl des "TVE-Vorstandes gem. § 26 BGB" von drei auf vier Vorstandsmitglieder erhöht werden.
Ein erster Entwurf der Satzungsänderungen wurde diskutiert.

Festanstellung von Stephan Semmerling
Der Vorstand beschloss die Festanstellung von Stephan Semmerling zum 01.01.2003 mit 38,5 Std. pro Woche. Der vorliegende Arbeitsvertragsentwurf, der auch Stephan vorliegt, wurde diskutiert. Der endgültige Vertrag soll zwischen Stephan einerseits und den beiden Organisationsleitern andererseits in den nächsten zwei Wochen ausgehandelt werden.

Eltern/Kind-Turnen und Kurswerbung
Die rd. 120 Mütter, die alljährlich die 6 Eltern/Kind-Turngruppen mit ihren Kindern besuchen, werden als eine auch für den Kursbetrieb hochinteressante Zielgruppe angesehen. 
Stephan wird gebeten, in einer Besprechung mit den 3 Übungsleiterinnen Heide Schrade, Reinhilde Send und Ludgera Leyser sowie in Frage kommenden Kursleiter/-innen zu klären und abzusprechen, inwieweit die Idee realisiert werden kann, dass Kursleiter/-innen die ersten oder letzten 15 Minuten der Eltern/Kind-Turnstunden als Demo für ihre Kursangebote - soweit diese für die Zielgruppe geeignet sind und keinen Nachfrageüberhang aufweisen - nutzen können, indem sie in dieser Viertelstunde gemeinsam mit den Frauen einen 15minütigen Extrakt ihres Kursinhalts praktizieren. 
Die Termine wären fest abzusprechen und den Frauen anzukündigen, damit diese in Sportkleidung zum Eltern/Kind-Turnen kommen. Auch das Timing ist sorgfältig zu überlegen (1 Monat vor Kursbeginn?).

Laufband für das Kraftgerätetraining
Es wurde beschlossen, ein zweites Laufband zu kaufen. Die Kosten betragen rd. 8.000 Euro, die monatlichen Abschreibungskosten demzufolge rd. 85 Euro. Die Kostendeckung könnte hergestellt werden durch Anhebung des Kraftgerätetrainingsbeitrages der "KT1-Fälle" (Teilnehmer/-innen, die sich vor März 2001 zu einem deutlich ermäßigten Beitrag angemeldet haben) um 1 Euro/Monat.

Kursleitervergütungen
Die sich aus der steuerlichen und sozialabgaberechtlichen Situation ergebende Problematik wurde ausführlich diskutiert.

Mitarbeitervergütungen im TVE
Alle Mitarbeitervergütungssätze (mit Ausnahme der Sätze für die Kursleiter/-innen sowie der des Reinigungsdienstes) werden vom 01.01.2003 an um 0,50 Euro/60 min. angehoben (Mehrbelastung des TVE-Haushalts: rd. 1.500 Euro jährlich).

Hinweis: TVE-Mitarbeiter/-innen finden die Niederschrift über die Vorstandssitzung im passwortgeschützten Mitarbeiterbereich (Intranet).

07.11.2002
Gerhard Spengler
(Organisationsleiter)
 

WANTED!

Wir haben unsere Mitglieder Dennis Schrage und Susanne Müller postalisch verloren. Wer kennt ihre Adressen? Für einen Hinweis wären wir dankbar (Tel. 0201/570397).

Aktiv-Punkt-Café: ein ganz herzliches Dankeschön allen Kuchenspenderinnen!

Es gilt die Regelung, dass jede/r "Kuchenbäcker/-in" seine/ihre Ausgaben geltend machen kann. Wir erstatten den Betrag sofort. Bisher wurde hiervon noch kein Gebrauch gemacht, worüber der TVE nicht sehr unglücklich ist. Also ein herzliches Dankeschön nicht nur den Organisatorinnen der Aktiv-Punkt-Cafés, sondern auch den Kuchenbäckerinnen!

Im Aktiv-Punkt vergessene Kleidungsgegenstände gehen in die Kleidersammlung!

Inzwischen füllen die liegengebliebenen Kleidungsgegenstände und viele Handtücher zwei große Kisten. Da wir keinen Platz zum Lagern haben, werden wir diese in die Sammlung geben. Wer also etwas vermisst, sollte sich KURZFRISTIG melden!

Hallo Übungsleiter- und Kursleiter/-innen,

Wir benötigen Eure Tätigkeitsnachweise bis spätestens zum 15.12.2002. Die Stunden, die ihr nach Abgabe des Tätigkeitsnachweises in diesem Jahr noch geben werdet, tragt bitte bereits im Voraus ein. Sollte wider Erwarten die Stunde dann doch nicht gegeben werden, subtrahiert diese auf dem Tätigkeitsnachweis 2003.

Sonstige Ausgaben (Lehrgangsgebühren, Materialien,...) werden nur erstattet, wenn sie vor dem 15.12. eingereicht werden. Nach dem 15.12. haben wir  hierfür keine Zeit mehr!

Wann kann ich in den Weihnachtsferien im TVE Sport treiben?

AKTIV-PUNKT
Kraftgerätetraining
1. und 2. Weihnachtstag, Neujahr  geschlossen
Heiligabend, Silvester geöffnet von 08.30 - 12.00 h
alle anderen Tage der Weihnachtsferien: normale Öffnungszeiten
AKTIV-PUNKT
Kursprogramm
Die Kursstunden finden lediglich zwischen Heiligabend und Neujahr nicht statt.
SPORTHALLE AUF DEM LOH und TURNHALLE HOLTEYER STR.
sind lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen; an allen anderen Tagen der Weihnachtsferien kann normales Training stattfinden. Die Übungsleiter/-innen sprechen mit den einzelnen Gruppen ab, ob diese Trainingsmöglichkeit genutzt wird.
 

Bitte vormerken:
Mitgliederversammlung 2003 am Mittwoch, 19. März 2003, 19.30 h, Aktiv-Punkt

Die Einladung erfolgt mit der März-Ausgabe des WURFSPIESS in den ersten Märztagen!

 

Aktiv-Punkt-Café am 27. Oktober: Rekordbesuch bei Sturm

Trotz Windgeschwindigkeiten um 120 km/h und Regen wurde unser "Aktiv-Punkt-Café" am 27.10. zu einem tollen Erfolg:

Rund 60 Gäste kamen, um unseren leckeren Kuchen sowie Brötchen, Kaffee,..  zu genießen. Es herrschte eine lockere, fröhliche Stimmung trotz - oder gerade wegen? - des Sturms. Aber was soll man auch sonst bei einem derartigen Wetter machen!

Die 170 Euro-Einnahme, die unsere Kasse am Ende verzeichnete, wird der Finanzierung der Unterhaltungskosten des Kommunikationsraums im Aktiv-Punkt sicherlich sehr gut tun.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für ihren Besuch und besonders natürlich bei all' unseren Helferinnen aus der Wassergymnastikgruppe "B".

Sigrid Reikat

wurfspiess young:

„Sinn und Sinnlichkeit“
Eine Ausstellung „flämischer Stillleben“ in der Villa Hügel

Es gibt viele verschiedene Arten von Stillleben, wie z.B. Blumen-, Früchte-, Bücher- oder Jagdstillleben. Die Szene des Bildes wird mit einer detailgenauen und natürlichen bzw. der visuellen Erscheinung entsprechend gemalt. Die Szenen und auch die Objekte geben einem das Gefühl, als könnte man ins Bild greifen und z.B. die Weintraube abpflücken und essen. Die Farben der Gegenstände bzw. Motive des Bildes sind naturgetreu wiedergegeben. Bei vielen der Bilder könnte man meinen, dass man ein Foto vor sich hätte. So realistisch sind Obst, Tiere, Geschirr, ... dargestellt. Mit verschiedenen besonderen Techniken, wie z.B. dem Faltenwurf oder Licht und Schatten werde Stofflichkeiten( ein gemaltes Kissen wirkt durch Licht, Schatten und Faltenwurf wie ein Samtkissen) dargestellt. Die Exponate stammen aus dem 16. und 17.Jahrhundert (1550-1680). Die Nähe zur Natur wird in vielen Ausstellungsstücken gesucht. Bei den Blumenbildern von dem Maler Jan Brueghels der Ältere hat man das Gefühl es fehlt nur der Duft der Blumen so realistisch wirken diese. Man möchte die gemalten Gegenstände wie Glas/Metall, feucht glänzende Oberflächen, pralle Trauben und saftige Kirschen nicht nur visuell sondern mit allen Sinnen erfahren (ertasten, riechen und schmecken). Viele Bilder strahlen vor Farbintensität, sie leuchten regelrecht. Bei dieser Ausstellung wurde dies besonders beachtet. Man hat die Bilder in abgedunkelte Räume ausgestellt und Lichtquellen auf sie gerichtet. Sie erstrahlen in einem Glanz der kaum beschreibbar ist. Der Hummer auf einem Bild von Adrian van Utrecht ist in einem so intensiven rot gemalt das man von ihm gefangen wird. Man kann gar nicht wegschauen. Ich muss zugeben, bei manchen Bildern hat es mir wirklich die Sprache verschlagen. So sehr haben mich diese Kunstwerke begeistert und eingenommen. Bei diesen Stillleben werden immer wieder bestimmte Themenbereiche aufgegriffen wie „Gott und die Welt“, „Leben und Tod“, „Prunk und Pracht“, „Gattung und Grenzen“. In der Ausstellung sind 110 der schönsten und bedeutendsten flämischen Stillleben ausgestellt. Die Exponate stammen aus sämtlichen großen Museen der Welt, wie z.B. aus Mailand, Prag, Liechtenstein, Los Angeles, Amsterdam,.... es lohnt sich wirklich, sich etwa 2 Stunden Zeit für diese Ausstellung zu nehmen und sie sich anzusehen. Sie ist noch bis zum 8.12.2002 in der Villa Hügel zu bewundern. 

Janine Schüßler


Leistungsturnerinnen:

Jahrgang 1984 und älter auf dem 1. und 2. Platz bei den Mannschaftsmeisterschaften der GET ("Gemeinschaft Essener Turnvereine")

Am Sonntag, 10.11.02, war es wieder soweit. 300 Kinder und Jugendliche, darunter 41 Turnerinnen des TVE Burgaltendorf, stürmten die Turnhalle an der Haedenkampstraße, um an den Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen teilzunehmen. Trotz Eiskratzen, vereinzelt Glatteis, Nebel und Verkehrskontrollen erschienen die meisten Mädchen rechtzeitig um 7.45 Uhr, so dass der 1. Durchgang pünktlich um 8.30 Uhr beginnen konnte. Von den anfänglich 53 gemeldeten Mannschaften traten dann letztendlich 50 Mannschaften an, die in 7 Wettkampfklassen turnten.

Auch bei uns fiel eine Mannschaft aus (Wettkampf 5 des Jahrganges 88 und jünger). Bianca Kellner verletzte sich am vorletzten Trainingstag beim Barrenturnen und brach sich den Arm. Wir wünschen ihr gute Genesung!!! Die beiden anderen Turnerinnen aus ihrer Mannschaft, Verena Kernebeck und Laura Fritz, konnten wir glücklicherweise noch auf die zwei Mannschaften der älteren Turnerinnen verteilen. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 3, höchstens 6 Turnerinnen. Die 4 besten Turnerinnen turnen pro Gerät (Sprung, Reck/Barren, Balken, Boden). Die 3 besten Turnerinnen kommen in die Endwertung.

Den 1.+ 2. Platz erturnten die beiden Mannschaften des Jahrgangs 84 und älter. Die meisten anderen Mannschaften erreichten den „undankbaren“ 4. Platz und schrammten damit teilweise sehr knapp am Treppchen vorbei, wie der Jahrgang 92 und jünger, der um 0.60 Punkte den Medaillenrang verfehlte. Zu erwähnen sind auch noch unsere jüngsten, die 5- und 6jährigen Turnerinnen, die 20,80 Punkte erturnten, von denen 11,45 Punkte allein durch Lena Niekamp erreicht wurden.

Hier die Ergebnisse:
Wettkampf 1  (Jahrgang 96 und jünger)
4. Platz  20,80 Punkte:

Lena Niekamp, Jasmin Lehnard, Regina Kernebeck, Melanie Meyer, Maren Trümper 

Wettkampf 2  (Jahrgang 94 und jünger) 
5. Platz  36,15 Punkte:
Larissa Schmitt, Jana Schneider, Joana Schulten, Carmen Sowa
10. Platz  28,25 Punkte:              
Franziska Beine, Jessica Lehnard, Christina Hackmann, Wencke Malburg, Christina Möller, Jenny Pfeifer

Wettkampf 3  (Jahrgang 92 und jünger)
4. Platz  50,00 Punkte:
Franziska Tittel, Ronja Schroer,  Jenny Zedler, Ricarda Balbach, Jana Henninger
9. Platz  39,90 Punkte:
Lisa Sawatzki, Marie Werkhausen,  Kirstin Fischer, Lara Rosenkranz, Anna-Lena Michel

Wettkampf 4  (Jahrgang 90 und jünger)  
4. Platz  54,65 Punkte:

Sandra Kernebeck,  Hannah Fritz, Helen Coutelle, Lena Hackmann, Renée Brenner, Ricarda Willautzkat

Wettkampf 7  (Jahrgang 84 und älter)
1. Platz  75,70 Punkte:

Michaela Wuthcke, Carina Wittoesch, Nadine Ising, Verena Kernebeck
2. Platz  71,45 Punkte:
Jana Pfennigwerth, Muriel Dewulf, Nina Butzek, Dagmar Zedler, Laura Fritz         

Am 07.12.02 findet das alljährliche „Nikolausturnen“ der MTG Horst statt. Bei diesem letzten Wettkampf des Jahres werden wir mit 9 Turnerinnen in den Wettkampfklassen A5-A9 starten. Jetzt müssen wir noch die Bodenküren ausarbeiten bzw. an ihnen feilen.  
Schade, dass in dieser Zeit noch 2x das Training ausfallen muss, weil die Comeniushalle wegen anderer Veranstaltungen geschlossen ist!

Sylvia Dumm
 

Viele Jubilare beim Sportabzeichenwettbewerb

Der diesjährige Wettbewerb läuft langsam aus. Ich warte noch auf einige Nachzügler, damit das Vorjahresergebnis von 120 Abnahmen erreicht werden kann.

Jetzt schon freuen sich 9 Frauen, dass sie in 20-, 25- und 30jährlicher und ununterbrochener Reihenfolge die Anforderungen in den geforderten 5 Disziplinen erfüllen konnten.

Das Goldene Sportabzeichen mit den entsprechenden Zahlen der Wiederholungen erwarben
für 20mal:
Sigrid Schmid, Brigitte Freytag-Hagedorn, Sylvia Dumm, Ilse Feige, Veronika Eilenbrock
für 25mal:
Mechthild Blum, Doris Hahn, Helga Henrich
für 30mal:
Rosi Stoßberg
Den Genannten Glückwunsch, Anerkennung und Dank für diesen jährlichen Fitnessbeweis.

Im TVE tragen zurzeit 199 Frauen und Männer das Goldene Sportabzeichen. Wer ist die oder der 200ste?

Eduard Spengler

Badminton:

Mannschaften liegen gut im Rennen

Saison 2002/2003
Seit dem Spielbeginn der Schülermannschaft am 14. September sind bis zum Spielwochenende 02./03. November 4 Spiele bestritten worden. Die Spieler verzeichneten 2 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Sie stehen damit auf dem 4. Platz von 8 teilnehmenden Mannschaften mit 5:3 Punkten hinter dem OSC Essen-Werden S1 mit 6:2 Punkten. Der TV Stoppenberg S1 folgt dem TVE mit 4:4 Punkten.

Die 1. Seniorenmannschaft hatte bisher erst ein Spiel, das unentschieden ausgegangen ist. In der Tabelle liegen sie daher mit 1:1 Punkten auf dem 4. Platz von 6 hinter dem OSC Essen-Werden 4 (2:2 Punkte) und vor dem BC RW Borbeck 4 (1:3 Punkte).

Die 2. Seniorenmannschaft belegt in 3 Spielen mit 2 Siegen und 1 Niederlage den 4. Platz von 7 Mannschaften mit 4:2 Punkten. Der TV Stoppenberg 5 steht mit ebenfalls 4:2 Punkten vor und der VfB Gelsenkirchen mit 2:2 Punkten hinter ihr. 

Svenja Kraus wird in die Rangliste der Schülermannschaft aufgenommen. Sie hat damit die Spielberechtigung für die Rückrunde, die am 11.01.2003 beginnt. Da Tim Rubert Ende des Jahres wegziehen wird, werden somit 6 Jungen und 5 Mädchen weiterspielen. 

Alle Tabellen, Spielergebnisse - teilweise auch Detailergebnisse mit Spielernamen - und die Spielberechtigungsliste mit einem Link zu Spieldaten für jeden Spieler sind im Internet unter "www.milon.de" abzurufen. (Badminton, NRW, Nord I, Schüler: Kreisklasse Staffel S08/ Senioren 1: Kreisliga Staffel 71/ Senioren 2: Kreisklasse Staffel 133)

Besucht auch die TVE-Internetseiten: Alle Spieltermine und sonstige Termine der Badmintonabteilung sind dem Terminkalender zu entnehmen. Viele weitere Informationen mit den aktuellen Ranglisten gibt es auf der Seite der Abteilung Badminton und den verschiedenen Seiten der 3 Gruppen.

Nach jedem Spielwochenende sind die neuesten Tabellen und Spielergebnisse unserer 3 Mannschaften an der Pinnwand in der Sporthalle der Comenius-Schule ausgehängt. 

Training
Freitags absolvieren wir verstärkt mit allen ein Aufwärm- und Konditionstraining, anschließend Schlagtraining, um die Technik zu erlernen und Laufspiele auf dem Feld. Danach werden Spielpaarungen nach ihrer Stärke gebildet, um das Erlernte im Einzel oder Doppel umzusetzen.

Damit die Freude am Spiel erhalten bleibt, backen wir gelegentlich am Ende des Trainings Waffeln oder gehen nach einem Meisterschaftsspiel beispielsweise zu McDonald`s.

German Open 2002
Die 45. Yonex German Open - die Internationale Deutsche Badminton-Meisterschaft 2002 - fand in diesem Jahr zum 4. Mal hintereinander in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle statt. Die German Open sind dabei erneut ein Grand-Prix-Turnier der Kategorie 2 im Grand-Prix-Curcuit und haben in diesem Jahr im Rahmen der Olympiabewerbung 2012 eine besondere Bedeutung. Die German Open bilden diesmal das Endturnier der Europaserie Dutch Open und Danish Open und sind mit 50.000 US$ Preisgeld dotiert. Insgesamt haben vom 05. - 10 November 2002 rund 250 Spielerinnen und Spieler teilgenommen, wobei der DBV 43 Nationen nach Duisburg eingeladen hat. Im Foyer der Rhein-Ruhr-Halle wurde wieder ein aufwändiger Grand-Prix-Markt aufgebaut mit Gastronomie, Informations- und Verkaufsständen. Auch wurden jeden Tag interessante Gewinnspiele angeboten, unter anderem am Finaltag das Aufschlagspiel für Zuschauer. Insbesondere am Finaltag wurde nach jedem Endspiel ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Die Spiele wurden durch Lichteffekte und Musikeinspielungen begleitet, damit der Finaltag zu einem besonderen Event wurde. 

Prüfung zum Badminton-Abzeichen
Nachdem wir im letzten Jahr das "Spielabzeichen" abgenommen hatten, wobei alle Kinder mitmachen konnten, haben wir für dieses Mal das "Sportabzeichen" geplant, das für Mannschaftsspieler und diejenigen, die bereits Erfahrung im Badminton haben, angeboten wird, da es schwieriger ist, also nichts für Einsteiger.

Wir haben den Termin 13.12.2002 (während des Trainings) ins Auge gefasst, da am nächsten Tag kein Meisterschaftsspiel stattfindet und eine Woche später schon der letzte Trainingstag vor den Weihnachtsferien ist. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Prüfungsunterlagen wurden vom BLV-NRW gestellt. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmer/-innen eine Urkunde in Bronze, Silber oder Gold und das Abzeichen in Form eines Aufklebers. 

Jahresrückblick 2002
23.02.2002:Meisterschaftsspiele: Ende der Saison 2001/2002
01./02.03.2002: Jugend-Vereinsmeisterschaft    
16.03.2002: Eltern spielen mit ihren Kindern Badminton
20./21.04.2002: Stadtmeisterschaft                                                        
14.09.2002: Meisterschaftsspiele: Beginn der Saison 2002/2003       
05.-10.11.2002:German Open in Duisburg

Terminvorschau bis Ostern 2003
13.12.2002: Prüfung zum Badminton-Abzeichen
14./15.03.2003: Jugend-Vereinsmeisterschaft 
29.03.2003: Meisterschaftsspiele: Ende der Saison 2002/2003
05.04.2003: Eltern spielen mit ihren Kindern Badminton   

Marc Schäfer

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws92.htm/aktualisiert: 29.03.2010