ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
92b
März 2003
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 

Einladung:

Mitgliederversammlung 2003

Mittwoch, 19. März 2003, 19.30 h,
Kommunikationsraum (OG) im Aktiv-Punkt, Holteyer Str. 29

TAGESORDNUNG

1. Eröffnung und Totengedenken  
2. Rückblick  
3. Finanzen:  
  .1 Jahresrechnung 2002  
  .2 TVE-Vermögen  
  .3 Prüfbericht und Entlastungsantrag  
4. Wahl von zwei Buchprüfern/-innen für 4 Jahre (bisher: Sigrid Schmid, Winfried Brandt)
5. Wahl eines Versammlungsleiters/einer Versammlungsleiterin  
6. Wahl des Vorstandes für 4 Jahre  
  .1 Vorsitzende/r (bisher: Eduard Spengler, komm.: Eckhard Spengler)
  .2 Vereinsratvorsitzende/r (bisher: Hedwig Gring)
  .3 Organisationsleiter/-in (bisher: Christiane Spengler)
  .4 Sportleiter/-in (bisher: Gabriele Marquaß)
  .5 Freizeitleiter/-in (bisher: vakant)
7. Nachrichtlich: Ergebnis der Wahlen der turnerjugend burgaltendorf  
  (Die turnerjugend ergänzt den TVE-Vorstand um folgende Funktionen/Personen:)  
  .1 Jugendleiter/-in  (bisher: Marc Schäfer)
  .2 Organisationsleiter/-in  (bisher: Gerhard Spengler)
  .3 Sportleiter/-in  (bisher: Ursula Kernebeck)
8. Satzungsänderungen  
9. Ernennung zum Ehrenvorsitzenden  
10. Bebauungsplan Burgstr./Vaestestr.  
11. Weitere Anträge  
12. Ausblick  

22.01.2002
Die Mitglieder des TVE-Vorstandes

Zu TO-P 9 (Ernennung zum Ehrenvorsitzenden):
Die außerordentliche Mitgliederversammlung 2002 hatte den Vorstand beauftragt, die satzungsgemäßen Voraussetzungen für eine Ernennung von Eduard Spengler zum Ehrenvorsitzenden zu schaffen.

Zu TO-P 11 Weitere Anträge):
Anträge müssen dem TVE-Vorstand eine Woche vor der Mitgliederversammlung in schriftlicher Form vorliegen.

Zu TO-P 8 (Satzungsänderungen)

 

Prüfung der Buchführung des Jahres 2002
Mo., 13.01.2003, 18.30 - 20.15 h TVE-Büro im Aktiv-Punkt, Holteyer Str. 29

Die Prüfung der TVE-Buchhaltung des Jahres 2002 fand am Montag, 13.01.2003, im TVE_Büro statt. Teiln.: Winfried Brandt und Sigrid Schmid (Buchprüfer/-in), Gerhard Spengler (Organisationsleiter)

Es wurden alle Buchungen von drei willkürlich ausgewählten Monaten (Februar bis April) geprüft. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen. Der Prüfer und die Prüferin beantragen, Entlastung zu erteilen.
13.01.2003
gez. Sigrid Schmid          gez. Winfried Brandt
 

TVE-Vorstand tagte am 22.01.2003

1. Mitgliederversammlung 2003
Die zu einzelnen Tagesordnungspunkten notwendigen Vorbereitungstätigkeiten werden festgelegt. (Folien, Kopien.Unterlagen erstellen; Brötchen bestellen und belegen,... - Getränke werden zu den Aktiv-Punkt-Preisen verkauft, die belegten Brötchen werden kostenlos angeboten.)

2. Satzungsänderungen
Die vorbereiteten Satzungsänderungen werden in zweiter Lesung besprochen.

3. Aktiv-Punkt-Café
Dieser Veranstaltungstyp hat bisher 7mal stattgefunden und ist angenommen worden. Damit er sich nicht "totläuft", schlägt Hedwig Gring vor, bei zukünftigen Aktiv-Punkt-Cafés jeweils einen etwa 15minütigen Programmpunkt vorzusehen.

4. Weichbodenmatten in der Sh Auf dem Loh
Nach einer Überprüfung der aus dem Jahr 1985 stammenden Weichbodenmatten in der Sporthalle der Comeniusschule wurde seitens der Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) festgestellt, dass drei Matten ersetzt werden müssen.
Da die Haushaltslage der Stadt Essen eine definitive Zusage über eine Neubeschaffung im Jahr 2003 nicht zulässt, baten die SBE den TVE um Antragsstellung an die Bezirksvertretung, damit diese eine der drei Matten finanzieren solle. Dieser Antrag wurde gestellt.
In der Zwischenzeit baten die SBE die BV, vier Matten zu finanzieren. Dieses Ansinnen ohne Rücksprache mit dem Verein führte zu Irritationen bei den Vertretern der BV. In klärenden Gesprächen mit SBE und BV wurde nun festgehalten:
1.
  Es müssen nun vier Matten ersetzt werden.
2. Die BV versucht, mindestens zwei Matten zu finanzieren.
3.
   Die SBE werden in ihren Wirtschaftsplan die Beschaffung von zwei Matten aufnehmen.

5. Freiwilliges Soziales Jahr
Ähnlich dem Freiwilligen Ökologischen Jahr für "grüne" Institutionen, gibt es seit 2002/2003 auch ein Freiwilliges Soziales Jahr, das Jugendliche in Vereinen leisten können. Lt. LSB gibt es mehr Bewerber als angebotene Plätze.
Die Reflektion von Einsatzmöglichkeiten im TVE erbrachte keine konkreten, umsetzbaren Ergebnisse.

6. Projekt KISS
In Essen soll ein Projekt KISS (KINDERSPORTSCHULEN) installiert werden, dass die bekannten Bewegungsmangelerscheinungen bei Kindern bekämpfen soll. Dies ist eine Kooperation von Vereinen, Krankenkasse, Stadt Essen und Sportverbänden in Essen, die vordringlich Betreibern von SGZs nahe legt, speziell ausgebildete Sportlehrer dazu einzustellen.
Erforderlich wären für den/die fest anzustellende/n Sportlehrer/-in mindestens acht Kurse à 15 Kinder, damit eine Refinanzierung seines Gehaltes erreicht werden kann.

Nach Berechnung des finanziellen Risikos für den Verein wurde beschlossen, zuerst die Ergebnisse der am Versuch KISS teilnehmenden Essener Vereine abzuwarten.

Weiterhin wurde die Befürchtung geäußert, dass hier eine Zweiklassengesellschaft Sport entstehen könne: Einmal die Gruppe von Eltern, die ihre Kinder in die "normalen" Übungsstunden schickt und zum anderen die Eltern, die es sich leisten können, ihre Kinder zweimal pro Woche zu den pro Monat 40 bis 50 Euro teuren Extrakursen anzumelden. Zudem erscheint der Bedarf in Burgaltendorf nicht groß genug, um die erforderliche Anzahl von Kursen –n eben den etablierten Kinderangeboten des Vereins/der Vereine - zu belegen.
Der Aktiv-Punkt kann außerdem aus räumlichen Gründen nicht mit dem erforderlichen Sportgerät, das für dieses Angebot nötig erscheint, ausgestattet werden.

7. Corporate Design
Nachdem sich die 2001 eingeführten Logos für Aktiv-Punkt und TVE fest etabliert haben, muss nun weiter am Corporate Design gearbeitet werden. Insbesondere ist von einem Graphiker ein Briefbogen zu entwerfen. Vorschläge sollen eingeholt werden.
Für die Ausschilderung der Räumlichkeiten in Kürze ein konkretes Angebot erwartet.

8. Burgfest 2003
Das Burgfest wird am 31.5./1.6.2003 wegen der andauernden Burgsanierung in kleinerer Form mit kleinerer Bühne durchgeführt, was die Auswahl der sportlichen Darbietungen beeinflusst. Hermi Gring spricht Ursula Kernebeck (Sportleiterin) an.

9. Akustik des Kommunikationsraums
Um eine bessere Akustik zu schaffen, bereitet die Fa. Consystem ein Angebot vor.

10. TVE-Vereinsfest
Das nächste Vereinsfest soll im Herbst 2004 stattfinden.

11. Projekt I.Z.P.
Stephan Semmerling stellt den aktuellen Stand des Beratungs- und Qualifizierungsprojektes mit dem Institut für zukunftsfähige Projekte (I.Z.P.) vor. Am 6. Februar soll ein Workshop stattfinden, bei dem folgende Programmpunkte anstehen:

  • Auswertung der bisherigen Analysen folgender Bereiche des Aktiv-Punkt
    • Gerätetraining
    • Kursangebote
    • Raumkapazitäten und Angebotsentwicklung
  • Formulieren von Kernkompetenzen
  • Formulieren der Vision
  • Herausarbeiten von Hebelansatzpunkten
  • Formulieren der kritischen Erfolgsfaktoren

Teilnehmen wird von TVE-Seite aus Stephan Semmerling, der wiederum die Ergebnisse dem Aktiv-Punkt Management in der Woche darauf (10.02. oder 14.02.) vorstellen wird.

30.01.2002
Eckhard & Gerhard Spengler/ Stephan Semmerling

 

 

TVE-Mitarbeiterabend mit Mitarbeiterbuffet am 22.11.2002

 

23 TVE-Mitarbeiter/-innen waren dieses Mal zum halbjährlichen Mitarbeiterabend erschienen. Es gab Vieles zu erzählen, was im Alltagsgeschäft bekanntlich oft zu kurz kommt. Und wie bei den vorausgegangenen Mitarbeiterabenden, hatten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wieder ein attraktives Buffet zusammengestellt.
Die "Mitarbeiterabende mit Mitarbeiterbuffet" des Jahres 2003 finden statt am 09. Mai und am 28. November, jeweils ab 19.30 h im aktiv-Punkt, Ende offen,...


Deutsches Turnfest 2002:

Die Völkerschlacht von Leipzig,17.-25.05.2002, oder der Kampf um die (besten) Plätze
Teil II, Fortsetzung vom Wurfspiess 90

23.05.2002
Latschen, Suchen, Finden und Notieren, alles mit heißem Asphalt. Erst schwül, dann kühl, dann windig – erste Regentropen – noch 4 Stationen – Dauerregen – nur noch 20 Minuten bis Abgabeschluss um 18 Uhr auf dem Markt. – Geschafft. Stempel im Leistungsvermerk und Orden empfangen. Er, gut durchfeuchtet, sie, patschnass bis auf die Haut. Nächster Unterstand in der zugigen Mädler-Passage, dort gab es noch freie Plätze. Beide froren erbärmlich. Mitleid bewegte den Oberkellner und er holte die Bibbernden ins warme Innere des „Mephisto" direkt an die Bar mit Warmluft im Rücken, auf die besten Plätze zum Durchtrocknen.

24.05.2002 – Verirrte Kampfschwimmer im Wald
Letzter Tag der Völkerschlacht. Alle teutschen Volksstämme waren schon früh auf den Beinen mit Ziel Leipzig Innenstadt. Inzwischen erfahren in überfüllten Zügen und Straßenbahnen, erkämpften sich die Stoßtrupps aus dem
vergenem Dorf mit der Burg über der Ruhr immer ihre Plätze. Das ging am besten so:

erstens den Rücken mit Rucksack hintendrauf krummgemacht, das gibt Luft nach hinten, und – zweitens die Ellbogen zur Seite ausgefahren, das gibt blaue Flecken bei den Gegnern und verschafft rundherum Respekt. Wenn unbedingt noch notwendig, kann man auch obendrein dem Platzgegner auf die Füße treten. Dieses wirkt besonders gut bei Sandalenträgern.

Ein alterndes Kampfschwimmerpärchen wollte sich unbedingt eine Orden erkämpfen, ganz einfach beim Orientierungslauf. Aber oh je, bei halber Distanz im Wald von Clara Zetkin ging die Orientierung verloren. An der Nonnenwiese wurden sie „Gott sei Dank" noch von einer älteren Radlerin aus Leipzig abgefangen und wieder auf die richtige Strecke gebracht. Nette Menschen, diese Leipziger. Erst am Wasser der Elster, dem Element der Kampfschwimmer war auch die Orientierung wieder voll da. Im Ziel gab es dann auch die obligatorischen Orden und im Tennisclub nebenan beste Plätze bei Leipziger Schwarzbier.

Vorletztes Ziel war heute noch der Besuch des Völkerschlachtdenkmals. An der Haltestelle der Linie 5 gab es den einzigsten Streit aller Tage um zwei Ruheplätze; jedoch zogen sich unsere beiden Alten durch wohl überlegten Rückzug aus der Affäre. In der Linie 5 fanden sie genug freie Plätze und durch Leipziger Einwohner auch wieder gute Hinweise über Umsteigemöglichkeiten bis zum Denkmal.

Im Museum am Denkmal fanden sie auch die Uniformen der ehemaligen Rheinbündler und auch die, derer vom Königreich Westfalen – beide Verlierer der Völkerschlacht von 1813. Auch ihr Rückzug vom Schlachtfeld in die Stadt konnte damals ihren Untergang nicht verhindern und bescherte der Stadt lediglich starke Zerstörungen. Die Leipziger selbst tragen uns das heute aber nicht mehr nach.

Von den 545 Stufen bis zur Spitze des Denkmals schenkten sich die alten Kampfschwimmer die Hälfte und waren mit einem Blick in die Ehrenhalle zufrieden.

Noch 24.05.2002 – Stadiongala als Abschluss
Bei gutem Essen und Trinken in der Altstadt von Leipzig wurden Kraftreserven für den letzten Kampf um beste Plätze aufgetankt. Das war gut so, denn über eine Stunde brauchten einige im Chaos am Hauptbahnhof um endlich eine Straßenbahn zum Stadion zu erwischen. Es grenzt an ein Wunder, dass es bei dem unorganisierten Durcheinander keine Verletzten gab.

Auf der „Stadion-Baustelle" hatte man den Rhein-Turnerbund auf nacktem Beton in der Südkurve plaziert. Als Schutz vor Hämorrhoiden und Blasenentzündung gab es lediglich eine Art von „Arschgummi" (nicht Leder) zum Darunterlegen, somit diesmal nicht die allerbesten Plätze. Dennoch die Show war gut, die Stimmung auch, und geben taten wir alles. Bundessportgeneral (Minister) Otto Schily, unser Nachbar aus Bochum, fand passende Worte zum Abschied und bekam dafür viel Applaus.

Die Abschiedsveranstaltung auf dem Augustaplatz mit Feuerwerk besuchten nur noch ganz hart gesottene Schlachtenbummler vom TV-Einigkeit, wobei die Juniorengruppe U-60 erst gegen 3:00 h früh ins Biwak zurück gelangte.

25.05.2002 – Siegreiche Heimkehr
Geplante Abfahrt des Rheinland-Zuges ab Leipzig Hbf, Gleis 5 war 10:17 h. für die tapferen Weibs/Mannsleut vom TV Einigkeit war wieder Wagen Nr. 10 vorgesehen, diesmal aber roter Plüsch der 1. Klasse aus den 50er Jahren der BRD, d.h. wiederum die besten Plätze. Jedoch der Zug konnte nicht abfahren, weil ein Wagen fehlte und somit ca. 50 Turner/innen vom Rheinland keinen Platz hatten. Es dauerte eine Stunde, bis ein Ersatzwagen angekoppelt wurde. Um 11:20 h ging es endlich los – „Auf Wiedersehen Leipzig" –

Der Barwagen mit reichlich kühlem Bier an Bord war nur zwei Wagenlängen entfernt. Somit verlief die Rückfahrt kurzweilig durch die teutschen Gaue Sachsen, Anhalt, Thüringen, Hessen und Westfalen. Frohgelaunt und mit ordensschwerer Brust erreichte das aufrechte Fähnlein vom TV-Einigkeit gegen 17:15 h den Heimatbahnhof Essen.

Horst Reikat

Sportabzeichenlauf 2003

Die Frauen der "Dienstaggruppe" laden auch in diesem Jahr wieder alle Interessenten/-innen zur Abnahme der Langlaufdisziplin (3.000 m) für das Deutsche Sportabzeichen an der Ruhr ein. Bei trockenem Wetter treffen wir uns am 27.05.2003 um 20.20 h an der Holteyer Str./Abzweig Horster Brücke. Sollte es regnen, verschieben wir den Termin um eine Woche auf den 03.06.. Am Ziel stehen wieder Getränke zu einem Kostenbeitrag von 0,50 € bereit.
Rosemarie Stoßberg


Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten März 2003 bis Mai 2003!
 

50 J. 07.06. Gisela Schwolow 80 J.   Maria Hartmann
60 J. 08.04. Manfred Kuhmichel 82 J. 05.06. Else Spengler
  23.05. Roswitha Prost 83 J. 25.03. Valeria Lipke
65 J. 15.05. Hildegard Barbenheim   27.03. Elisabeth Söhling
75 J. 09.06. Heinz Butza 84 J. 03.04. Hugo Spengler


Der TVE trauert

Die Seniorengruppe beklagt erneut den Verlust eines Mitgliedes. Heinz Kreul, im alten Jahr noch aktiv dabei, verstarb am 25. Januar kurz nach Vollendung seines 78. Lebensjahres an einer kurzen, schweren Krankheit. Der schnelle Tod hat ihn vor einem langen Siechtum bewahrt. Der frühere Fußballspieler war ein begeisterter Skiläufer und bei uns immer ein excellenter Faustballspieler.

Seine Turnfreunde gaben Heinz Kreul das letzte Geleit und werden ihn nicht vergessen.
Eduard Spengler


Sportabzeichenwettbewerb der Vereine 2002

Nach dem Zwischenbericht in der letzten Wurfspiess-Ausgabe hier das Gesamtergebnis:

Peter Böse wurde der 200. Träger des Goldenen Sportabzeichens im TVE. Herausragend bei den Kindern sind Meike Bredendiek und Sandra Kernebeck mit mittlerweile je 6 Wiederholungen. Zu den schon bekanntgegebenen Jubilaren mit runden Zahlen von 20, 25 und 30 Wiederholungen des Goldenen Sportabzeichens gesellte sich noch Eduard Spengler, der die 40. Wiederholung schaffte.

Für den Familienwettbewerb (mindestens 1 Elternteil un d 2 Familienangehörige) qualifizierten sich Peter Böse mit 2 Kindern, Anette Bredendiek mit 2 Kindern, Detlef und Gerda Enigk mit 1 Kind, Franz-Josef und Ursula Kernebeck mit 1 Kind, Ulrich und Imke Malburg mit 3 Kindern, Dr. Marianne Möller mit 3 Kindern, Gerhard und Monika Spengler mit 1 Kind.

Der Essener Sportbund wird alle Jubilare und alle erfolgreichen Familien zu einer Ehrung ins Regattahaus einladen (15. bzw. 22 März).

Mit der Gesamtzahl von 127 erfolgreichen Prüfungen im Jahr 2002 wird der TVE im Wettbewerb der Vereine über 1.000 Mitglieder wohl wieder den 2. Platz in Essen belegen.

Meine Bitte an alle Mitglieder im TVE: Macht auch in diesem Jahr wieder mit beim Test der körperlichen Fitness.

Eduard Spengler
 


Erfolgreiche Platzierungen der Leistungsturnerinnen beim Nikolausturnen der MTG

Auch wenn der Wettkampf noch im Dezember letzten Jahres stattfand, ist er doch noch eine Erwähnung wert, denn die Mädchen haben gute Leistungen gezeigt. Unsere 8 Turnerinnen turnten ihre 3 Pflichtübungen am Sprung, Balken, Reck bzw. Barren sowie die Kürübung am Boden sehr sauber und begeisterten damit ihre Trainerinnen und die Zuschauer. Bei ihrer ersten Teilnahme erreichte die 7-jährige Larissa Schmitt in der Leistungsstufe A5 auf Anhieb einen tollen 2. Platz und setzte sich dabei gegen Turnerinnen durch, die teilweise bis zu 2 Jahren älter waren. Auch unsere älteste Turnerin, Carina Wittoesch, durfte sich in der höchsten Leistungsstufe A9 über einen 2. Platz freuen. Den 3. Platz erturnte sich Sandra Kernebeck in der A6.

Hier die Ergebnisse :

Leistungsstufe A5 (Jahrgang 93 und jünger)

2. Platz (21,25 Punkte) Larissa Schmitt
7. Platz (19,75 Punkte) Jana Henninger
9. Platz (19,30 Punkte) Ronja Schroer

Leistungsstufe A6 (Jahrgang 91 und jünger)
3. Platz (22,75 Punkte) Sandra Kernebeck
5. Platz (22,65 Punkte) Franziska Tittel

Leistungsstufe A7 (Jahrgang 89 und jünger)
6. Platz (23,65 Punkte) Verena Kernebeck

Leistungsstufe A8 (jahrgangsoffen)
5. Platz (26,95 Punkte) Janna Pfennigwerth

Leistungsstufe A9 (jahrgangsoffen)
2. Platz (29,65 Punkte) Carina Wittoesch

Im Moment wird für den Jahrgangsbestenwettkampf trainiert, der am 23. März 2003 in der Turnhalle an der Haedenkampstr. stattfindet. Dort werden Turnerinnen im Alter von 5-25 Jahren ihre Pflichtübungen von A1-A9 an den 4 Geräten Sprung, Reck/Barren, Balken und Boden zeigen.

Sylvia Dumm
 


Fleißige Übungsleiter/-innen:

Bis auf 2 alle Sportgruppen im Internet


Das Navigationsmenü, dass auf jeder TVE-Internet-Seite am linken Rahnd zu sehen ist, enthält u.a. den Menüpunkt "Wochensportplan". Dieser entspricht inhaltlich den beiden Seiten "Voilà, das tjb/TVE-Sportangebot" am Ende einer jeden Wurfspiess-Ausgabe. Die kleine aber feine Besonderheit der Internet-Darstellung des Sportplans ist jedoch die, dass durch einen Klick auf ein Sportangebot eine neue Seite mit der Vorstellung dieses Sportangebots bzw. der Gruppe erscheint. Dies war nur möglich mit der fleißigen Unterstützung der Übungsleiter/-innen. Lediglich zu zwei Gruppen fehlt diese Info-Seite noch: zum einen von der Gruppe "Fitnesstraining" (Ltg.: H.J. Breuer), zum anderen von der Gruppe "Frauengymnastik G" (Ltg.: Ulrike Göldner). Letztere ist allerdings vollkommen unschuldig, da sie diese Gruppe erst vor Kurzem übernommen hat und noch gar nichts von den Gruppen-Internetseiten weiß.

Gerhard Spengler
 


WURFSPIESS YOUNG:

"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Strang dieses Netzes. Was immer er dem Netz antut, tut er sich selbst an."
Häuptling Seattle aus Amerika

"Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann." Prophezeiung der Cree - Indianer

"Was ihr der Erde antut, tut ihr euch selbst an."

Dies sind Zitate, die ich gefunden habe. Ich denke, jedes Einzelne von ihnen sagt genug aus. Viele Menschen meinen, unsere Erde würde uns unterlegen sein. Dabei ist es die Erde, die unser Leben erst ermöglicht. Als Dank zerstören wir diese Erde, also auch uns selbst. Die Menschen verschmutzen die Gewässer, aus denen wir unser Wasser zum Trinken gewinnen, verpesten die Luft, die wir atmen und die Erde auf der wir stehen, holzen die Regenwälder ab, die unser Klima beeinflussen.

Wenn ich Bilder sehe, die von solchen Katastrophen berichten, verstehe ich nicht, wie die Menschen das tun und zulassen können. Viele von uns interessiert es nicht, was mit unserem Planeten, unserer Heimat, der Erde, passiert. Das sollte uns aber interessieren, denn alles, was wir jetzt tun, wirkt sich auf die Menschen aus, die zukünftig auf der Erde leben werden. Wenn man Bilder von der Erde, aus dem Weltraum aufgenommen, sieht, dann schaut man auf einen wunderschönen, blauen, mit grünen Flecken bedeckten und Wolkendecken überzogenen Planeten. Aber von hier unten sieht alles anders aus. Armut, Verschmutzung, Leid, Krieg,... .Eine schreckliche Wahrheit.

Aber die Menschen sind zum Teil selbst Schuld an dieser Situation. Ich habe vor kurzer Zeit eine Reportage im Fernsehen gesehen. Es ging dabei um das Thema

"Abholzung des Regenwaldes und die Zerstörung des Lebensraums der Tiere, die dort leben." Im Regenwald stehen zum Teil sehr alte Bäume. Dort wurde aus etwa 300 Jahre alten Bäumen Toilettenpapier hergestellt und der Lebensraum der Gorillas, die dort lebten, zerstört. Nur für Toilettenpapier aus Urwaldbäumen! Für mich ist das unverständlich und traurig anzusehen.

In einer anderen Sendung wurde gesagt, wenn weiterhin so viele Tiere ausgerottet oder gejagt würden, würde es in ein paar Jahren keine Elefanten, Löwen, Wale oder uns bekannte Tiere mehr geben. Dann müsste die heutige Generation, wenn sie in ein paar Jahren Kinder hätte, ihnen erklären was, ein Elefant, ein Löwe oder ein Wal ist. Denn sie würden sie nur auf Fotos sehen können. Das ist schrecklich. Das muss man sich ‘mal vorstellen. Für uns so alltäglich bekannte Tiere werden einfach aussterben. Wir sollten mehr für unsere Erde tun, und mehr über unser Verhalten auf der Erde nachdenken.

Hoffen wir, das die Zukunft nicht so wird, wie es Viele voraussagen: eine dreckige, verseuchte und zerstörte Erde, sondern ein Planet mit einer artenreichen Vielfalt an Tieren und Pflanzen, Frieden und einer gesünderen Umwelt.

Janine Schüßler


Abteilung Badminton:

Den Meisterschaftsspielen folgen 4 Badminton-Ereignisse

Saison 2002/2003

In der Staffel der Schüler wurde eine Mannschaft (ESG 99/06) wieder zurückgezogen. Die bereits ausgetragenen Spiele mit dieser Mannschaft wurden daher nicht gewertet. Das selbe gilt für die Staffel der 1. Seniorenmannschaft. Dort hat sich der VfB GW Mülheim abgemeldet.

Bis zum Spielwochenende 8./9. Februar haben die Schüler somit 9 Spiele (4 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen) bestritten. Auf Platz 2, 3 und 4 stehen mit 10:8 Punkten der TV Stoppenberg, SV Kupferdreh und TVE Burgaltendorf gleich, jedoch mit deutlichem Abstand hinter dem BC RW Borbeck 1 (16:0 Punkte) und mit 1 Punkt Abstand knapp vor dem OSC Werden. Es bleibt also spannend. Bis zum 29. März werden noch 3 Spiele ausgetragen.

Die Senioren 1 hatten bisher 7 Spiele (2 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen) und stehen auf Platz 3 mit 5:9 Punkten. Der Abstand hinter dem BC Burgaltendorf beträgt 5 Punkte. Einholen können sie diesen nicht mehr, da nur noch ein Spiel (am 22. Februar) stattfindet. Dicht folgt dem TVE die 4. Mannschaft des BC RW Borbeck.

Unsere 2. Seniorenmannschaft bestritt bereits 10 Spiele (6 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen). Zur Zeit ist ihnen ein guter 3. Platz mit 13:7 Punkten sicher: 4 Punkte Abstand hinter Kray und 3 Punkte vor Gelsenkirchen. Bis zum 23. Februar haben sie noch 2 Spiele vor sich. Über die endgültigen Tabellenplätze werde ich im nächsten Wurfspiess berichten.

Terminvorschau

Die diesjährige Jugend-Vereinsmeisterschaft der Badmintonabteilung findet am Freitag, 14. März 2003, von 17.00 - 20.00 Uhr und am Samstag, 15. März 2003, ab 14.00 Uhr in

der Sporthalle der Comenius-Schule statt. Dabei werden wieder die beiden Ranglisten der Schüler- und Jugendmannschaft für die nächste Saison (27.09.2003 - 27.03.2004) ermittelt. In 3 Altersgruppen werden die Spiele nach dem doppelten K.O.-System für Jungen und Mädchen ausgetragen.

Die Siegerehrung nehmen wir 3 Wochen später bei unserer traditionellen Veranstaltung "Eltern spielen mit ihren Kindern Badminton" vor. Am Samstag, 05. April 2003, besteht von 14.00 - 18.00 Uhr auch für die Eltern die Möglichkeit, in der Sporthalle der Comenius-Schule einmal Badminton zu spielen. Wer sich nicht sportlich betätigen möchte, ist trotzdem zu Kaffee & Kuchen herzlich eingeladen.

Die Jugend-Stadtmeisterschaft findet am 10. und 11. Mai 2003 in der Sporthalle Haedenkampstr. statt. In 5 Altersgruppen wird in allen 5 Disziplinen nach dem einfachen K.O.-System gespielt.

Die Senioren-Stadtmeisterschaft wird am 31. Mai und 1. Juni 2003 in der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule ausgetragen. Bei ihnen wird in verschiedenen Gruppen nach Spielstärke in ebenfalls 5 Disziplinen angetreten.

Neue Regelung für die Ausgabe von Bällen:

Die Seniorenmannschaften bekommen für die Trainingstage 1 Rolle Federbälle pro Woche für jede Mannschaft (also doppelt so viele wie bisher). Für die Mannschaftsspiele werden 3 Rollen Federbälle pro Heimspiel für jede Mannschaft gestellt. Für die Senioren-Hobbyspieler und im Jugendbereich werden nach wie vor Nylonfederbälle nach Bedarf ausgegeben.

Marc Schäfer
 


Aktuelles aus dem Aktiv-Punkt

Zum 03. Februar 2003 wurden die Öffnungszeiten des gesundheitsorientierten Kraftgerätetrainings am Vormittag um jeweils eine Stunde verlängert. Es gelten also ab sofort folgende Trainingszeiten:

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

08.30-13.00 h

08.30-13.00 h

08.30-13.00 h

geschlossen

08.30-13.00 h

12.00-16.00 h

15.00-22.00 h

15.00-22.00 h

15.00-22.00 h

15.00-22.00 h

15.00-22.00 h

 

Mitte Januar wurde das neue, zusätzliche Laufband geliefert. Die rege Nutzung (häufig sind nun beide Bänder in Betrieb) zeigt, dass diese Anschaffung richtig war und eine sinnvolle Erweiterung der Geräteauswahl darstellt.

In einigen Kursen des Kursprogramms im 1. Halbjahr 2003 gibt es noch freie Plätze. Ein Nachrücken in die nicht ausgebuchten Kurse zu anteilig reduzierten Gebühren ist jederzeit möglich. Hier eine Liste der Kurse, die noch aufnahmefähig sind. Weitere Infos gibt es im TVE-Büro oder im Internet unter www.tve-burgaltendorf.de:

Titel: Nr.: KursleiterIn: Zeit:

Body Workout 34 U. Göldner dienstags, 17.00-18.00 h

Step-Aerobic 25 S. Sobolewski freitags, 17.30-18.30 h

Fit mit Hit 44 F. Bick mittwochs, 20.30-21.30 h

Fatburner 39 B. Schuran donnerstags, 09.30-11.00 h

Skigymnastik 56 B. Spengler freitags, 19.00-20.00 h

Autog. Training f. Kinder (12-16 J.) 59 U. Michel donnerstags, 17.00-18.00 h

Wirbelsäulengymnastik 68 G. Marquaß freitags, 16.30-17.30 h

Easy-Step 42 St. Hillebrand freitags, 10.00-11.00 h

Fit und beweglich im Alter (ab 55 J.) 40 S. Reikat montags, 16.00-17.00 h

Body-Power 35 J. Jülicher mittwochs, 18.00-19.00 h

Feldenkrais-Methode 32 H. Wissing dienstags, 09.00-10.30 h

Immer mehr Menschen nutzen die Angebote von Stefan Bastians, dem Heilpraktiker im Aktiv-Punkt. Wer sich über die breite Palette an Behandlungsmethoden informieren will, hat ab sofort auch auf den Internetseiten www.natural-med.de die Möglichkeit dazu. Tipp: Im März werden Schröpfkopfmassagen als Special zum Kennenlernen angeboten.

Ebenfalls regen Zuspruch findet inzwischen der „Gesprächskreis Musik" von Diplom-Musikwissenschaftlerin Ulrike Schwanse. Am 13. März 2003 um 19.30 h stehen Richard Wagners Meistersinger im Kommunikationsraum des Aktiv-Punkt auf dem Programm. Die ideale Ergänzung zu den Aufführungen im Aalto-Theater im April. Der Eintritt beträgt 10 Euro (im Abo 8 Euro). Weitere Infos gibt es im Internet unter www.gmus.de.

Im übrigen erhält der Aktiv-Punkt in den nächsten Wochen nun endlich ein schickes Leitsystem ("Türschilder").

Stephan Semmerling

 

 

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws92b.htm/aktualisiert: 29.03.2010