ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
94
September 2003
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 

Turnhalle Holteyer Str.:

Lehrschwimmbecken wird generalüberholt - bis Weihnachten geschlossen!

Ankündigung

 

 

Das Lehrschwimmbad erhält ein neues Becken aus Edelstahl, das in das alte eingesetzt wird. Ferner werden der Boden, die Decke und die Wände erneuert.
Die Arbeiten beginnen in den Sommerferien 2003 und werden erst in den Weihnachtsferien 2003/2004 abgeschlossen, so dass unseren Sportgruppen das Bad in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung steht.

Sporthalle Auf dem Loh steht am 15. September 2003 für den Vereinssport nicht zur Verfügung.

Ankündigung

 

Wegen der Einschulungsveranstaltungen steht die Sh auf dem Loh am Montag, 15.09.2003, müssen unsere Montagssportstunden vollständig ausfallen. Wir hoffen, dass wir am Dienstagnahcmittag unser Sportangebot wieder aufnehmen können.

Abnahme des "Sportabzeichen für bärenstarke Kinder" am 12. und 14.11.2003  

Einladung

 

Auch in diesem Jahr können Kinder von 3 bis 7 Jahren in spielerischer Weise ein eigenes Sportabzeichen erwerben! Es erfolgt kein leistungsorientiertes Abnahmeverfahren wie beim regulären Sportabzeichen, sondern der Spaß an der kindgerechten Bewegungsvielfalt, wie Lauf- und Wurfübungen ohne Mindestanforderungen, stehen im Vordergrund.

Wir werden anbieten:         

- Schnell laufen         
-
50 m Lauf
- Springen                
- Weitsprung vom Kastenoberteil
- Werfen                  
-
Schlagball so weit wie möglich werfen.                                    
- Ausdauerlauf          
-
3 Minuten laufen
- Rolle vorwärts (3 mal) (oder rückwärts laufen)
-
Sackhüpfen (3 m)

TERMINE:
für die Eltern/Kind-Turn-Gruppen:
Mittwoch, 12.11.2003 16.00 h

für Kinder von 3-7 Jahren:         
Freitag, 14.11.2003
1. Gruppe:  14.30 h,  2. Gruppe: 15.30 h

ORT:
Sporthalle Auf dem Loh (Comeniusschule)

Zum Abschluss erhalten die Kinder eine Urkunde. Alle Mütter, Väter, Omas, Opas ........ sind als Zuschauer herzlich willkommen. 

Eine ANMELDUNG ist unbedingt erforderlich. Bitte unbedingt die Gruppe (1 oder 2) angeben! Anmeldezettel bei den Übungsleiterinnen in den Kinderturnstunden. Die Anmeldung kann auch telefonisch oder per eMail erfolgen.

TVE-Büro:  0201/570397  (Holteyer Str. 29), eMail: tve-burgaltendorf@web.de
Privat:  0201/571961 Uschi Kernebeck,  eMail: Fam.Kernebeck@web.de 

Uschi Kernebeck (Sportleiterin)

 

Adventtag für Kinder im Aktiv-Punkt am 22.11.2003 Einladung

 

Am Samstag, den 22.11.2003 werden wir wieder einmal einen Adventtag für Kinder veranstalten.

Den ganzen Tag werden wir mit einzelnen Gruppen im Sportraum ein sportliches Programm anbieten und beim Basteln und Spielen werden die Stunden wieder einmal viel zu schnell vergehen. Auch werden wir gemeinsam zu Mittag essen.
Die Eltern können die freie Zeit nutzen, um Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

Wir hoffen, genauso viel Spaß wie beim letzten Mal zu haben.

Uschi Kernebeck (Sportleiterin)

 

Weitere 3 Aktivitäten der turnerjugend burgaltendorf

Bericht

 

KART FAHREN IM DAYTONA KART-CENTER
Der Ausflug am Samstag, den 24.05.2003, führte die turnerjugend burgaltendorf mit insgesamt 16 Personen zum Daytona Kart-Center nach Essen-Borbeck. Nach einer Einweisung und dem Anlegen der Schutzausrüstung ging es auf die Rennstrecke. Da natürlich nicht alle Teilnehmer gleichzeitig fahren konnten, teilten wir sie in 2 Gruppen zu je 8 Fahrern auf. Die 15 Minuten pro Rennen gingen viel zu schnell herum. Das Kart fahren machte allen großen Spaß, doch nach 1 1/2 Stunden traten wir wieder den Rückweg an, wobei wir noch auf halber Strecke eine kurze Rast bei Mc Donald`s einlegten.

GRILLPARTY IM GRUGAPARK
Alle tjb-Mitglieder wurden mit ihren Eltern zu einer Grillparty in den Grugapark eingeladen. 22 Teilnehmer vergnügten sich von 17.00 bis 20.00 h auf einem der 5 Grillplätze, der für Samstag, den 05.07.2003, angemietet worden war. Unser Platz lag direkt am Spielplatz "Vogeldelle", wo die Kinder spielen und toben konnten, ohne sich weit entfernen zu müssen.

TAGESAUSFLUG ZUR MOVIE WORLD
Am Samstag, den 12.07.2003, traf sich die tjb-Gruppe (43 Kinder und 3 Betreuer) am Marktplatz Burgaltendorf, um zur Warner Bros. Movie World nach Bottrop-Kirchhellen zu starten. Nach etwa 1 Stunde kamen wir am Bahnhof Feldhausen an.

Im Freizeitpark teilten wir uns in kleine Gruppen auf und erkundeten ihn so. Zuerst ging es zur Wasserfahrt "Bermuda Dreieck". Nachdem wir alle nass waren, mussten wir uns in der Hängeachterbahn "Eraser" trocknen. Sie war sehr hoch und sehr schnell. Danach ging es im "Batman-Abenteuer", einer Flugsimulation, etwas ruhiger weiter. Gegen Mittag nahmen wir eine kleine Stärkung im "Pizza-Depot" zu uns. Um 15 h trafen wir uns alle einmal, um zu besprechen, wie lange wir noch bleiben sollen. Anschließend besuchten wir die "Unendliche Geschichte", eine Wasserbahn mit Rundbooten, "Tom & Jerry`s Mouse in the House" und zu guter letzt die "Wild Wild West"-Holzachterbahn.

Die Begeisterung war sehr groß, doch um 18.00 Uhr traten wir erschöpft wieder den Rückweg an.

Marc Schäfer

Vom Jahresausflug der Frauengymnastikgruppe "M" 
(Ltg.: G. Marquaß)

Bericht

 


Am 12. Juli morgens, war es so weit!!
15 Frauen trafen sich an der Bushaltestelle, um gemeinsam die nähere Umgebung beim Wandern zu erkunden. Das Wetter war gut und die Rucksäcke gefüllt mit allerlei Leckereien für das Picknick unterwegs.

Der Bus brachte uns nach Hattingen. Entlang der Stadtmauer, dann durch das neue Stadttor, kamen wir unterhalb der Schulenburg auf unseren Wanderweg, der über einen kleinen Bergrücken führte. Das gute Wetter ließ eine gute Sicht auf Hattingen, Bochum und Umgebung zu. Über den Ruhrhöhenweg wanderten wir an Holthausen vorbei bis Blankenstein. Dort stärkten wir uns in einer Eisdiele auf dem Marktplatz mit einem leckeren Eis. Weiter ging es über den Katzenstein zum Haus Kemnade - eine Rundbank hinter dem Haus Kemnade lud zum Picknick ein. Als Überraschung für alle gab es noch Kuchen.

Um an unser Tagesziel zu kommen, wanderten wir noch ein Stück am Kemnader See entlang, verließen den See in Richtung Ruhrlandheim und gelangten schließlich zum Botanischen Garten an der Ruhr-Universität Bochum. Der chinesische Pavillon und die verschiedensten Beete mit Blumen und Kräutern weckten hier unser Interesse.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren wir wieder zurück nach Burgaltendorf, wo einige den Tag noch im Lokal Brauksiepe ausklingen ließen. 

Gabriele Marquaß

Monika Heuer (auf dem Foto 2. von rechts) hat speziell für unseren Wandertag nach der Melodie "Eine Seefahrt, die ist lustig" ein Lied gedichtet, das den Tag gut wiederspiegelt:

Wenn der Frühling ist vorüber
der Monat Juli bricht herein
denken alle unsre Frauen
bald wird Wandertag schon sein.
Hollahi, hollaho.........

Wenn das Datum dann bekannt ist
sagen alle das wird fein
man besorgt sich `ne Fahrkarte
jede möchte dabei auch sein.
Hollahi, hollaho.........

Alles eilet hin zum Busse
auf vier rädern oder zwei
auch für Frauen die zu Fuß gehen
bleibt bestimmt ein Platz noch frei. 
Hollahi, hollaho..........

Eingepackt ist schon das Picknick
und auch Sylvia ist schon da
Freude steht in den Gesichtern
unsrer lieben Turnerschar.
Hollahi, hollaho..........

Wandern, Freude, Singen, lachen
soll heut´ die Parole sein
Alltagssorgen bleiben zu Hause
Denn die passen nicht hinein.
Hollahi, hollaho..........

Auch ein Picknick wird gehalten
das wird sicher auch sehr fein
es gibt Wurst und Brot und Käse
jemand schänkt ein Schnäpschen
 Hollahi, hollaho.........

Wenn die Tour dann geht zu Ende
und wir auseinander geh`n
reichen wir uns froh die Hände
sagen laut “Auf Wiedersehn”. 
Hollahi, hollaho..........

Monika Heuer

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten September 2003 bis November 2003!

50 J. 10.09. Uwe Seibicke 70 J. 27.10. Martha Jagemann
  20.09. Silvia Willautzkat 75 J. 03.10. Ursula Strothmann
  21.09. Susanne Ortmann   07.10. Agnes Mielke
  19.10. Bodo Balbach 80 J. 02.10. Anni Harm
  24.11. Hans-Ulrich Hamacher   09.10. Resi Ostermann
60 J. 12.09. Gudrun Degenhardt 81 J. 07.09. Waltraud Vogtmann
  22.09. Irene Baumann   11.09. Helmut Galla
  13.11. Eva Eggemann 82 J. 25.10. Anneliese Plum
  29.11. Hildegard Hümmeke 84 J. 02.12. Hans Ostermann
65 J. 08.09. Sigrid Werth 85 J. 17.11. Ernst Wörmann
  11.09. Margret Kotar 86 J. 11.09. Grete Winkle
  30.09. Hedwig Gring 93 J. 20.09. Kurt Neuhaus
  16.10. Gerlinde Virnich 94 J. 07.11. Else Collenberg
  07.11. Doris Kauper 96 J. 01.10. Liny Spengler
  03.12. Hans-Dieter Weitermann      
VERGESSEN
In der März-Ausgabe des WURFPSPIESS vergaßen wir:
- Hilde Hasenpflug, die am 12.06. 83 Jahre alt wurde und
- Ilse Feige, die am 05.07. 60 Jahre alt wurde.
Ein seltenes Ereignis
Unser Ehrenmitglied Hugo Spengler wird im Oktober das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern können. Seine Else lernte er, wie es sich für eine Turnerehe gehört, im Turnverein kennen.
Lange waren beide sportlich aktiv. Heute findet man sie noch montags bei der Wassergymnastik.

Der TVE gratuliert mit dieser Wurfspiess-Ausgabe zwar etwas vorzeitig, aber trotzdem sehr herzlich. Wir wünschen Euch noch weitere gute und gesunde Jahre.
 

TRAUER
Am 11. Mai d.J. verstarb nach längerer Krankheit Ingeborg Madeia. Ingeborg war mit ihrem Mann Gerhard und ihren 3 Kindern seit 1965 Mitglied im TVE. Allen, die sie kannten, wird sie in guter Erinnerung bleiben. Wir trauern mit ihren Kindern.
 
Eduard Spengler


Ein "Sorry" an Winfried Brandt

Irgendwie war der Wurm drin: Jedenfalls hatte ich unseren langjährigen Buchprüfer Winfried Brandt in der Niederschrift über die Mitgliederversammlung 2003 in "Winfried Schäfer" umbenannt. Offensichtlich war mir, dem Verfasser des Protokolls, trotz der vielen, gemeinsamen Buchprüfungsstunden mit Winfried Brandt der Name des Trainers der Fußballnationalmannschaft von Kamerun, Winfried Schäfer, vertrauter.
Deshalb an dieser Stelle eine Entschuldigung an unseren Buchprüfer.
Gerhard Spengler


Umfrage unter den TVE-Mitarbeitern/-innen:

30 von 44 Mitarbeiter/-innen wünschen "TVE-Mitarbeiterabend" weiterhin halbjährlich

Wir wollten wissen, was die TVE-Mitarbeiter/-innen ZUR HÄUFIGKEIT des "TVE-Mitarbeiterabend mit Mitarbeiter-Buffet" denken. 44 Mitarbeiter/-innen antworteten. Das Ergebnis:

* 30 (68%) wünschen ihn halbjährlich wie bisher
* 12 (27%) einmal jährlich
*   1 ( 2%) einmal vierteljährlich
*   1 ( 2%) möchten ganz auf ihn verzichten.

Der TVE-Mitarbeiterabend wird folglich weiterhin halbjährlich stattfinden, das nächste Mal am 28. November 2003, 19.30 h.

Für die Abteilung Badminton starten wieder 4 Mannschaften in die Saison 2003/2004

Da wir inzwischen mehr Mädchen als Jungen in der Badmintonabteilung verzeichnen, können wir - anders als im letzten Jahr - wieder eine Jugendmannschaft melden. Durch den "Jungen-Mangel" lassen wir 2 Spieler der Schüler bei der Jugend mitspielen, wodurch es bei den Schülern sehr eng wird, falls einmal jemand bei einem Spiel ausfällt. Dennoch starten nun eine Schüler-, eine Jugend- und zwei Seniorenmannschaften am 27.09.2003 in die neue Saison, die bis zum 27.03.2004 laufen wird. Nach den Osterferien 2004 führen wir die Jugend-Vereinsmeisterschaft und 2 Wochen später den beliebten Nachmittag "Eltern spielen mit ihren Kindern Badminton" durch. Alle Spieltermine sind dem TVE-Terminkalender zu entnehmen.

DIE AKTUELLEN RANGLISTEN:

  Schüler (Kreisklasse Nord I) 
- Staffel-Nr. S11 -
Jugendliche (Kreisklasse A Nord I) - Staffel-Nr. J12 -
Jungen 1. Langhof, Caj 1.  Friemann, Matthias
  2. Mintrop, Philipp 2.  Kerkemeyer, Matthias
  3. Stüber, Julian 3.  Malburg, Gerrit
  4. Gorny, Tim 4.  Bendel, Stephan
  5. Sritharan, Oliver 5.  Schöler, Frank
  6.   6.  Kerkemeyer, Andreas
  7.   7. Geßner, Christian
Mädchen 1. Mintrop, Jana 1  Massolle, Julia
  2. Schöler, Laura 2.  Kraus, Svenja
  3. Zedler, Jennifer 3. Gräler, Anna
  4. Osburg, Charlotte 4.   
  Senioren 1 (Kreisliga Nord 1a/St.6)
- Staffel-Nr. 71 -
Senioren 2 (Kreisklasse Nord 1a, St.6)
- Staffel-Nr. 133 -
Herren 1. Laurich, Ben 1. Großeloh, Daniel
  2. Dams, Frank 2. Degner, Christian
  3. Kabbe, Jörg 3. Heuer, André
  4. Dragon, Christian 4. Buschmann, Michael
  5. Nitsch, Dirk 5. Rüttgers, Wilhelm
  6. Stahl, Sebastian 6. Laurich, Johannes
Damen 1. Schmittgen, Anna 1. Senner, Janina
  2. Schwarz, Ute 2. Gerbacht, Maren
      3. Scharf, Gaby
      4. Stürenberg-Laurich, Maria

Marc Schäfer

 


90 Jahre Sportabzeichen
 

Kommentar
 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Jahr wird das Deutsche Sportabzeichen 90 Jahre alt. Für mich ein Fitness-Jubiläum der ganz besonderen Art.

Das Deutsche Sportabzeichen ist für viele Menschen eine begehrte Fitness-Auszeichnung - ein äußeres Symbol, welches besondere sportliche Leistungen dokumentiert und darüber hinaus noch die höchste sportliche Anerkennung außerhalb des Wettkampfsports ist. Fast 900.000 Mal wird es Jahr für Jahr an Menschen aller Altersklassen vergeben. Allein diese Zahl demonstriert die ungebrochene Beliebtheit des Sportabzeichens.

Ich hoffe, Sie geben mir recht, wenn ich sage, dass das Sportabzeichen nicht erworben wird, nur um eine Urkunde an der Wand oder eine Anstecknadel am Jackenaufschlag zu haben. Vielmehr stehen das Testen und die Verbesserung der eigenen Fitness im Vordergrund.

Bis heute haben fast 23 Millionen Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche weltweit das Deutsche Sportabzeichen erworben. Probiert haben es sicherlich viele Millionen Menschen mehr - ein Beweis dafür, dass es nicht einfach so "mit links zu machen" ist.

Ein Sportabzeichen fällt niemandem in den Schoß. Sie wissen es vielleicht aus eigener Erfahrung. Es kostet schon einige Mühe und auf dem Weg dahin fließen viele Schweißtropfen. Aber der Erfolg ist der Lohn der Anstrengung. Ich habe mir sagen lassen, dass in diesem Jahr sogar die 25-millionste Auszeichnung verliehen wird. Das ist weltweit einmalig.

Auch in Nordrhein-Westfalen kann das Deutsche Sportabzeichen auf eine 53-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, die bis zum heutigen Tag bei Jung und Alt eine ungebrochen hohe Attraktivität genießt: Exakt 213.572 nordrhein-westfälische Bürgerinnen und Bürger absolvierten in den Städten, Gemeinden und Schulen Nordrhein-Westfalens im Jahre 2002 erfolgreich die fünf Bedingungen zum Erlangen dieses besonderen Ehrenzeichens des deutschen Sports. Dies ist eine beachtliche Zahl.

Ich möchte betonen, dass unser primäres Ziel nicht die ständige Erhöhung der Zahl der Wettkampf-Prüfungen ist, sondern vielmehr die Herausstellung der Wertigkeit des Sporttreibens für die Gesundheit jedes Einzelnen. Gesundheit möchte ich in seiner Ganzheitlichkeit verstanden wissen und als Synonym für Lebensqualität, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Gerade Kinder und Jugendliche müssen in dieser bewegungsarmen Zeit für den Sport begeistert werden, denn viele Heranwachsende leiden schon an Haltungsschäden, Herz- und Kreislaufproblemen oder Übergewicht. Es liegt also an uns, die wir sport- und spielbegeistert sind, einer breiten Öffentlichkeit positiv und nachhaltig zu verdeutlichen, dass gerade das Sportabzeichen ein erhebliches Potenzial aufweist, unserer Jugend ein reales Gegenstück zur virtuellen Welt der Gameboyspieler und Internetsurfer zu zeigen. Lassen Sie uns diese Aufgabe gemeinsam angehen und motivieren wir weiterhin unsere Mitmenschen zum Mitmachen. Es wird sich lohnen. 

Ihr Richard Winkels
(Präsident des Landessportbundes NRW)

 


Erika Berndt hat "gekündigt".
 

Mitarbeiterbereich
Vor Beginn der Sommerferien gab Erika, die in Kürze 70 Jahre alt wird, ihren Ausstand in ihrer Frauengruppe.
Fast 35 Jahre hat sie als Übungsleiterin die verschiedensten Gruppen betreut. Mit den zuletzt von ihr betreuten Seniorinnen ist sie älter geworden und so können wir es ihr nicht verdenken, wenn sie nun mehr Zeit für ihre Familie haben und auch viel reisen möchte.

Liebe Erika,
dem TVE bleibt nichts anderes übrig, Dir für Deine Tätigkeit ein großes Dankeschön zu sagen. Dabei hoffen und glauben wir, Dich auch künftig noch in und wieder in der Halle oder im Aktiv-Punkt zu sehen. Nach 38 Jahren mit dem Sportabzeichen reizt es Dich vielleicht auch, noch weiter zu machen.
Eduard Spengler


Die Faustballer der Seniorengruppe
nehmen am 14. September an einem Turnier in Dinslaken teil. Wir wünschen ihnen einen guten Erfolg, vor allem aber viel Spaß.

Ankündigung


Essener Stadtlauf:
Viel Schweiß und ein voller Erfolg!

Bericht
Trotz der Temperaturen von bis zu 36 Grad im Schatten war der Stadtlauf ein voller Erfolg für alle Teilnehmer/-innen, Zuschauer/-innen und für das Orga-Team. 1.725 Läufer hatten sich gemeldet, davon 100 Bambinis unter sieben Jahren sowie mehr als 300 Schüler/-innen. Unter der Hitze hat dann eigentlich auch nur der 10.000 m Lauf richtig gelitten. Allein für diesen Lauf lagen 850 Meldungen vor und 436 Läufer erreichten das Ziel auf dem Kennedyplatz. Der Rest musste dem Wetter Tribut zollen und trat aus gesundheitlichen Gründen nicht an oder stieg während des Rennens aus. Schon vor und auch während des Laufs wurde vom Veranstalter dazu aufgerufen, die Verpflegungs- (Wasser-)stellen in Anspruch zu nehmen und den Ehrgeiz, eine gute Zeit zu laufen, hinten an zu stellen. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, locker sollte man losgehen und ebenso locker sollten möglichst alle das Ziel erreichen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, der Lauf war mörderisch – was beim Einkaufsbummel kaum auffällt, als Läufer erfährt man am eigenen Leibe, dass es vom Viehofer Platz Richtung Hauptbahnhof ganz schön aufwärts geht. Es war nicht allein die Hitze, die einem an diesem Tag zu schaffen machte sondern auch, dass die Luft in den Straßenschluchten stand. Nach zweieinhalb der vier Runden war ich nahe dran aufzugeben, doch nach einer Gehphase ging’s dann wieder, so dass ich den Lauf  schließlich doch noch beenden konnte und immerhin noch als 13ter meiner Altersklasse (insgesamt als 230ter) ins Ziel kam. Insgesamt waren sich am Ende alle einig: es war eine Superveranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat - die Stimmung war klasse und so ziemlich alle waren, auch wenn der Lauf sie erst einmal geschafft hatte, doch dann glücklich und ausgelassen.

So mancher wird vielleicht doch überlegen, ob er nicht im nächsten Jahr lieber auf der Strecke statt nur als Zuschauer dabei sein möchte – ganz so heiß muss es ja nicht sein und die Veranstalter haben zugesagt über andere Startzeiten als zur Mittagshitze nachzudenken. 

Norbert Spengler

 

WURFSPIESS YOUNG:

Testet Euer Wissen beim Rätselraten!

 

1. Wie oft wurde Deutschland Fußballweltmeister?
a)     
3mal
b)      5mal
c)     
4mal
d)     
2mal

2. Welches der folgenden Länder war noch nie Fußballweltmeister ?
a)      Uruguay
b)      Italien
c)      England
d)      Niederlande
e)      Frankreich

3. Wie groß ist der größte Eisberg?
a)      35km lang und 10km breit
b)      130km lang und 60km breit
c)      335km lang und 97km breit
d)      90km lang und 25km breit

4. Wie groß war die größte Frau der Welt? (größter Mann: Amerikaner 2,92m groß)
a)      2,03m
b)      2,10m
c)      1,99m
d)      2,48m

5. Welche Gebäude gehören zu den 7 Weltwundern?

6. In welchem Land werden Maden als Speisetiere serviert?
a)      Australien
b)      China
c)      Westafrika
d)      Vietnam

7. Wie lauten die 7 Todsünden?

8. Welche dieser 4 altamerikanischen Hochkulturen siedelte nicht in Mexiko an?
a)      Azteken
b)      Tolteken
c)      Inka
d)      Maya

9. Wie heißt die Hauptstadt von Senegal?
a)      Dakar
b)      Dhako
c)      Sucre
d)      Valetta

10. Welcher Film erhielt 1990 den Oscar für die Categorie “Bester Film”?
a)      Schindlers Liste
b)      Der mit dem Wolf tanzt
c)      Braveheart
d)      Forrest Gump

11. Wer erfand den Minirock?
a)      Twiggy
b)      Mary Quant
c)      Calvin Klein
d)      Hugo Boss
e)      Dior

12. Welche Religion gründete Siddharta Gautama?
a)      Judentum
b)      Christentum
c)      Hinduismus
d)      Buddhismus
e)      Islam

13. Welche Weltreligion ist am weitesten verbreitet?
a)      Christentum – Katholiken
b)      Juden
c)      Buddhisten
d)      Moslems
e)      Stammes – und Naturreligionen
 

Viel Spaß beim Raten!!!!
Die Antworten findet Ihr hier....

Janine Schüßler

 

Rucksack-Jahreswanderung der Seniorinnengymnastikgruppe Rosi Stoßberg vom 26. Juni 2003
 

Bericht
Um 8.40 h starteten, fröhlich schnatternd und in Superstimmung, 20 hochmotivierte Turnerinnen mit Bus und Bahn nach Hattingen. Von Hattingen aus setzte dann unsere Wanderung Richtung Burg Blankenstein ein. Eine tolle Landschaft und wunderschöne Waldwege - 'mal rauf, 'mal runter - boten sich uns.
Nach einiger Zeit kündigte sich die erste Rast an. Alle waren froh, die mitgebrachten Leckereien auszupacken und auch auszutauschen. Roswithas selbstgebackener Eierlikörkuchen kam wie immer gut an. Dann machten noch lustige, kleine Fläschchen die Runde. Nach einem gemeinsamen Lied ging es weiter zur Burg.
Bald dort angekommen - bei immer noch guter Laune und superwarmem Wetter - stellte sich die Lust auf Eis ein.
Von einigen wurde Höhenluft gewünscht, das hieß: Bergbesteigung! Dann ging es weiter zum nächsten Ziel "Schloss Kemnade", ein Kleinod im Revier. Nachdem wir alle wir eine Großfamilie an einem Tisch Platz genommen hatten und natürlich eine Erfrischung brauchten, entwickelte sich plötzlich ein leises Gelächter: Eva hatte ihren Sommerhut platziert. Und was dann? Es wurden einige Hüte mehr und so gab es überraschend eine kleine Hutmodenschau. Es war einfach toll.
Bald ging es weiter. Durch die Vorbereitungen für das am kommenden Wochenende stattfindende "Kemnade International" hatten wir noch Gelegenheit, einige kleinere Räume mit alten Schätzen zu besichtigen, u.a. sehr interessante Musikinstrumente.
Anschließend begaben wir uns zum See. Die Sonne glitzerte im Wasser und wieder luden Bänke zum Verweilen ein. Plötzlich landete eine Zecke auf Rosis Bein und Erste Hilfe war gefragt. Dank Reginas Pinzette wurde dieses Problem jedoch schnell gelöst.
Inzwischen war es Spätnachmittag geworden und die Beine wurden auf dem Weg zum Bus langsamer, während die gute Laune unverändert auf Hochtouren lief.
In Hattingen ging es dann in verschiedene Richtungen. Der größere Teil unser tollen Truppe machte "Zur Bredde" noch einen gemütlichen Absacker. Dann war aber Schluss und alle machten sich Richtung Heimat auf.

Es war ein wunderschöner, gelungener Tag dank der Tour-Managerin. Wir freuen uns schon jetzt auf's nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Rucksackwanderung mit Rosi".

Christel Brauer
 

Michaela auf dem 1.Platz bei der Gruppenausscheidung – 4. Platz beim Rheinischen Gerätturnwettkampf

Bericht

4 TVE-Leistungsturnerinnen hatten sich bei den Essener Stadtmeisterschaften für die^Gruppenausscheidung qualifiziert, die am 01.06.03 in Essen zwischen den Turngauen Düsseldorf, Krefeld, Mühlheim/Duisburg und der Gemeinschaft Essener Turnvereine ausgetragen wurde. Jana Henninger, Sandra Kernebeck, Verena Kernebeck und Michaela Wuthcke dürfen wirklich stolz auf ihre Leistungen sein, die sie gegen starke Konkurrenz gezeigt haben. Auch wenn es nicht für alle vier gereicht hat, sich dort für den anschließenden Rheinischen Gerätturnwettkampf zu qualifizieren. Michaela Wuthcke im Wettkampf der Jahrgänge 84 und älter als 1. und Verena Kernebeck im Jahrgang 89/90 als 10. schafften den Sprung unter die ersten 12, die zu den Rheinischen fahren durften. Leider konnte Verena den Wettkampftermin wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht wahrnehmen. Jana Henninger hatte im Jahrgang 93/94 als 14. die Qualifikation mit nur 0,05 Punkten Rückstand denkbar knapp verpasst und Sandra Kernebeck erturnte sich den 17. Platz im Jahrgang 91/92. 
Die Ergebnisse:

Jahrgang 93/94 (bis A7):
14. Platz  Jana Henninger 17,05 Punkte (von 44 Turnerinnen)

Jahrgang 91/92 (bis A8):
17. Platz   Sandra Kernebeck 17,25 Punkte (33 Turnerinnen)

Jahrgang 89/90 (bis A8)
10. Platz  Verena Kernebeck 20,05 Punkte (33 Turnerinnen)

Jahrgang 84 u. älter (bis A9):
1. Platz  Michaela Wuthcke 31,35 Punkte (3 Turnerinnen) 

Am 13.07.03 fand dann in Kalkar der Rheinische Gerätturnwettkampf statt, bei dem Michaela, unterstützt durch einen kleinen, mitgereisten "Fanklub", einen hervorragenden 4. Platz erreichte.

Der nächste Wettkampf, die Stadtmeisterschaften "Mannschaft", findet am Samstag, den 15.11.03 in der TH Haedenkampstr. statt.

Weitere Termine:
09.11.03 ganztägig Gaugruppenausscheidung Mannschaft  TH Haedenkampstr.
06.12.03 ???           Nikolauswettkampf der MTG Horst
28.03.04 ganztägig Stadtmeisterschaften: Jahrgangsbesten

NACHTRAG zu den Jahrgangsbestenwettkämpfen am 23.03.03:

Wettkampfklasse 1: Jahrgang 97 u. jünger (15 Turnerinnen)
10. Platz 3,30 Punkte  Marleen Trautmann (Jg. 98)
11. Platz 3,20 Punkte  Maren Trümper

Wettkampfklasse 2: Jahrgang 96 (20 Turnerinnen)
4. Platz 11,75 Punkte Lena Niekamp
11. Platz   7,25 Punkte Regina Kernebeck
15. Platz   5,80 Punkte Melanie Meyer
15. Platz   5,80 Punkte Viviane Rezchulka

Stefanie Dumm

        

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws94.htm/aktualisiert: 29.03.2010

 

)