ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
95
Dezember 2003
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 


Sportleiterinnen ernannten Abteilungsleiter/innen
 

Führung & Organisation Sport

Bericht

Die beiden Sportleiterinnen, Gabriele Marquaß und Ursula Kernebeck, ernannten für die Zeit bis zur Mitgliederversammlung 2005 die Abteilungsleiter/-innen für die nachfolgenden Abteilungen: 

TVE-Abteilungen

bisherige/r Abteilungsleiter/-in

neue Abteilungsleiter/-in

201 Allgemeine Sportorganisation

ist das originäre Aufgabengebiet der Sportleiter/-innen (Gabriele Marquaß & Ursula Kernebeck)

202 Kinder- und Jugendturnen

Andrea Dörendahl

Andrea Dörendahl

203 Leistungs- und Rhönradturnen

Sylvia Dumm

Sylvia Dumm

206 Eltern/Kind-Turnen

Heide Schrade

Heide Schrade

207 Volleyball

Stephan Brach

Stephan Brach

208 Selbstverteidigung

NN

Ralph Hinderberger

209 Badminton

Ferdinand Kexel

Ferdinand Kexel

210 Leichtathletik

NN

Ute Schwarz

216 Fitnesstraining/ Walking

NN

Heinz Kolligs

217 Gymnastik für Frauen

Rosemarie Stoßberg

Rosemarie Stoßberg

218 Gymnastik und Spiel für Ältere

Erika Berndt + Eduard Spengler

Eduard Spengler

219 Herzsport

neue Abteilung

Die weitere Entwicklung (2. Gruppe?) bleibt abzuwarten.

220 Kursbetrieb

gehört zum originären Aufgabengebiet des Aktiv-Punkt-Leiters (Stephan Semmerling)

250 Kraftgerätetraining

gehört zum originären Aufgabengebiet des Aktiv-Punkt-Leiters (Stephan Semmerling)

260 Teilnahme an Sportgroßveranstaltungen

gehört zum Aufgabengebiet der Sportleiter/-innen; ggf. werden von diesen Projektleiter/-innen eingesetzt.

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten Dezember 2003 bis Februar 2004!

Mitgliederbetreuung und -verwaltung

Ankündigungen

50 J. 19.12. Bauer, Brigitte 75 J.: 05.02. Fobe, Hildegard
  23.01. Korth, Johanna   17.02. Grossmann, Edda
  26.02. Wember-Strauß, Petra 80 J.: 21.12. Oertgen, Irmgard
60 J.: 16.12. Dyckmans, Elga   01.03. Kolligs, Maria
  01.01. Walther, Helga 82 J.: 24.12. Hecker, Josef
  14.01. Kemper, Mechthild   28.12. Hackmann, Alfred
  28.01. Dumm, Heinz   21.01. Makrutzki, Manfred
  01.02. Dreßen, Dagmar 84 J.: 24.12. Hinz, Fränzi
  03.02. Schulte, Ursula   14.02. Köster, Irmgard
  10.02. Hütt, Monika 90 J.: 19.01. Klose, Luise
65 J.: 03.01. Trautmann, Franz 94 J.: 11.02. Guntermann, Toni
  05.01. Tenhaven, Gudrun      
  12.01. Greckl, Helmut      
  16.01. Menzel, Gertraud      
  08.02. Strauch, Carola      
Totengedenken
Wir gedenken noch der am 2. September im Alter von 91 Jahren verstorbenen Frieda Hahn. Sie wird in unserer Erinnerung fortleben.


Sh Auf dem Loh war 'mal wieder geschlossen
 

allgemeine Sportorganisation

Bericht

Die "Saison" 2003/2004 fing am 15.09. an, wie die alte endete: Mit einer Schließung der Sporthalle der Comeniusschule für den Vereinssport. Ursache war die Einschulungsveranstaltung für die neuen Erstklässler.
Um so ärgerlicher kam dann die erneute Schließung der Sporthalle vom 19. bis zum 26. September an: Nun war ein Stromausfall im Unterdorf die Ursache dafür, dass eine Menge Elektronik beschädigt worden war und Folgeschäden nach sich zog, deren Behebung bis zum 26.09. dauerte.
Es war dem TVE natürlich unmöglich, seine 1.700 Mitglieder per Rundschreiben oder Telefon zu informieren, zumal während der Reparaturzeit keine verlässliche Auskunft zu erhalten war, ab wann die Halle denn wieder zur Verfügung stehen würde. Gut informiert waren die Internet-Nutzer/-innen:
Unter www.tve-burgaltendorf.de war direkt auf der Startseite stets aktuell das zu erfahren, was der TVE durch Anrufe beim Hausmeister Siggi Ferdyan in Erfahrung bringen konnte. 

 


www.tve-burgaltendorf.de testweise mit Diskussionsforum 

Öffentlichkeitsarbeit;
Mitgliederbetreuung

Bericht

Wir haben versuchsweise ein Internet-Forum auf unseren Seiten eingerichtet, in das jeder Internetnutzer Diskussionsthemen eröffnen und seine Meinung dazu äußern kann, aber auch Diskussionsbeiträge zu den Meinungen anderer abgeben kann. Mal sehen, ob's ankommt!

 

Gruppe "Wassergymnastik B":

Oldtimer-Tour

außersportliche Aktivitäten

Bericht

Jedes Jahr macht die Wassergymnastikgruppe B in den Sommerferien einen nicht alltäglichen Ausflug. Im vorigen Jahr machten wir eine  Planwagenfahrt und dieses Jahr haben wir  uns für eine Fahrt mit dem Oldtimer Bus entschieden. Am 18.08.03 um 14:45 h wartete ein beigefarbener Neoplan Bus, einschl. Fahrer und Stadtführerin, seitlich am Burgrestaurant auf uns 22 Personen.

Der Bus aus dem Jahr 1957 war die pure Nostalgie, überall Chrom und viel Plexiglas, im Innenraum kleine Väschen, Lämpchen Tischchen und Decken. Die Polster beige gemustert, passend zum Lack. Alle bestaunten dieses Auto und während uns der Fahrer noch einige Informationen über Geschwindigkeit (Höchstgeschwindigkeit 82 km/h) Motor ( noch der 1. Motor) und PS (100 PS) gab, stiegen alle ein und wir fuhren los in Richtung Hattingen.

Jetzt noch schnell ein Wort zum Wetter. Petrus hatte nach all den Hitzetagen, ein Einsehen und bescherte uns bedeckten Himmel und etwas Regen.

Nun war die Stadtführerin vom Verkehrsamt Hattingen an der Reihe. Sie erzählte von der Stadt Hattingen entstanden aus Hatterun, im Jahre ca. 900 n. Chr. Es gibt dort 142 denkmalgeschützte Fachwerkhäuser, deren Sanierung und Renovierung sehr teuer ist, weil das Gefach ökologisch erneuert werden muss. Einige Häuser sind bekannt, wie das Bügeleisenhaus (heute Museum), St. Georg mit dem schiefen Turm, seine Glocke läutet jeden Tag. St. Georg entstand auf einer romanischen Kapelle, ebenfalls ca. 900 n. Chr., später um 1200 eine gotische Kirche, heute ist St. Georg ein klassizistischer Saalbau. Um ca. 1556 wurde die Stadtmauer errichtet mit 7 Toren und Wehrtürmen. Hinter der Mauer, ca. 1000 m lang, standen die Wehrhäuser, Reste der Mauer sind noch erhalten. Im Mittelalter wurden tatsächlich abends alle Tore geschlossen, erst um 1820 bleiben alle Tore geöffnet.

Durch Graf Wernigerode, der Land kaufte und ein Hüttenwerk baute, wurde Hattingen zum Stahlstandort. Er holte Arbeiter und Familien aus dem Harz nach Welper. In Welper gibt es noch die Siedlung „Harzer Häuser“ von 1856 sehr gepflegt und sehenswert, sie stehen unter Denkmalschutz. Die Henrichshütte beschäftigte 10.000, zu Spitzenzeiten 14.000 Arbeiter.

Auf dem Parkplatz an der Henrichshütte machten wir erst eine Pause. Wir konnten aussteigen, um unsere Knochen wieder zu sammeln, denn unser Bus hatte noch keine moderne Federung.

Wir bekamen alle ein Glas Sekt und prosteten uns auf eine gute Weiterfahrt zu. Es ist nicht mehr viel geblieben von der Henrichshütte, 1 Hochofen wurde abgebaut und in China wieder aufgebaut, das alte Stahlwerk soll abgerissen werden, ein anderer Hochofen ist jetzt Museum und ist abends hell erleuchtet. Hier und da haben sich andere Firmen angesiedelt, aber teilweise auch schon wieder zugemacht. Welper ist und war eine reiche Gemeinde und wurde 1970 zu Hattingen eingemeindet. Schöne Stadtteile wie die „Gartenstadtsiedlung“ und „das Haidchen“ sind beliebte Wohngegenden. Welper hatte die erste Gemeinschaftsschule in NRW seit 1908. Ebenfalls hatte Welper das Erzbergwerk „Müsendrei“, erstes industrielles Standbein des Grafen Wernigerode, noch vor der Henrichshütte. Heute ist es ein ruhiges Siedlungsgebiet. Weiter fuhren wir nach Blankenstein mit seiner Burg, erbaut um 1200, sie wurde mehrmals geschliffen und wieder aufgebaut. Heut ist dort ein Restaurant untergebracht. Blankenstein hat auch ein Stadtmuseum und die weltbekannte Naturheilklinik. Die alte Seilerei Puth ist leider nur noch eine Ruine. Wir fuhren weiter ins Multental. Dort waren die ältesten Bergwerke an der Ruhr mit dem bekannten Bethaus der Bergleute. Die Zeche Nachtigall war die älteste Tiefbauzeche an der Ruhr, hier wurde die Dampfmaschine von Franz Dinnendahl erstmals zur Wasserhaltung eingesetzt. Es gibt einen Ruhrwanderweg, die Gegend ist sehr schön, Wiesen und Wälder. Weiter ging es über Witten Herbede, Witten Bommern. Das Edelstahlwerk Witten Bommern ist noch in Betrieb. Haus Herdecke ist ein altes Adelshaus. Die Einkaufsstraße von Herbede ist toll gepflastert in rot und schwarz. Von der Zeche Herbede gibt es noch eine alte Zechensiedlung. Von der Ruhrbrücke, Richtung Blankenstein, konnten wir den Kemnader Stausee sehen; Naherholungsgebiet von Witten, Bochum und Hattingen. Die Kemnader Wasserburg, um 1200 als Schutzfeste gebaut, beherbergt heute ein Restaurant und ein Museum. In Bochum Stiepel konnten wir die alte Kirche, um ca. 900 erbaut, sehen. Im Mittelalter war Stiepel ein Marienwallfahrtsort. Nun fuhren wir auf der Schnellstraße Richtung Hattingen über Bark, Bochum Dahlhausen, wieder über die Ruhrbrücke nach Burgaltendorf. Nach fast 3 Stunden waren wir wieder an unserem Ausgangspunkt.

In fröhlicher Runde, in Gesprächen vertieft, bei Essen und Trinken, ließen wir im Burgrestaurant unsere nicht alltägliche Tour ausklingen.
Es war wieder schön.
Sigrid Reikat

 


turnerjugend war wieder auf Tour

außersportliche Aktivitäten
(turnerjugend)

Bericht

FREECLIMBING

Die tjb war am Sonntag, den 05.10.2003, im Kletterpütt der Zeche Helene in Stoppenberg zu Gast. Die 10 Mädchen und Jungen kamen mit dem Jugendleiter beim 2-stündigen Klettern ins Schwitzen. Unter fachkundiger Anleitung ging es, durch Seile gesichert, an mehreren Wänden und Höhlen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Überhängen bis zu 14 Meter in die Höhe.
Die Rückfahrt wurde mittags für eine Rast unterbrochen, um sich zu stärken.

SCHWIMMBADBESUCH

Am Sonntag, den 12.10.2003, starteten morgens 23 Teilnehmer unter Leitung von Marc Schäfer zum Freizeitbad "Bergische Sonne" nach Wuppertal. Im riesigen Wasserparadies vergnügten sie sich 3 1/2 Stunden lang in verschiedenen Innen- und Außenbecken mit Strömungskreisel, Wellenbad, Grotten und Wasserfällen oder mehreren Whirlpools. Besonders die 2 High-Tech-Rutschen machten allen großen Spaß.
Gegen Mittag wurde das gastronomische Angebot genutzt.

MARC SCHÄFER (Jugendleiter)

 


70 Jahre Erika Berndt: 
Geburtstag und "Kündigung"

Mitarbeiterführung

Dank

70 Jahre
und was soll's
auf dieses Alter
ist man stolz!

So stand es auf meiner Einladung zur Geburtstagsfeier im Aktiv-Punkt. Für die Glückwünsche und Geschenke zu meinem 70. Geburtstag möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Es war ein wunderschöner Tag voller Überraschungen, den ich wohl immer in Erinnerung behalten werde.

Wer kündigt, verlässt seine Firma. Ich aber bleibe dem TVE weiterhin treu, stehe aber nicht mehr vor, sondern mitten in der Gruppe. Es hat mir immer riesigen Spaß gemacht und das Gute war, dass ich dabei gesund und fit geblieben bin.
Als ich am 24. Juli in die Turnstunde kam, überraschten mich die Frauen mit einem großen Blumenstrauß. Da wurde es mir doch schwer ums Herz, denn 17 Jahre sind eine lange Zeit. Aber ich bleibe  ihnen ja erhalten und ich habe in Rosi Stoßberg, die schon einige Gruppen von mir übernommen hat, eine würdige Nachfolgerin.

Zum Schluss möchte ich noch alle Seniorinnen, die nicht mehr am Turnbetrieb teilnehmen können, ganz herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 18.12.2003 um 18.00 h im Restaurant "Burgfreund" einladen.
ERIKA BERNDT

 

Seniorinnengymnastikgruppe "D":

Hoch auf dem gelben Wagen...

außersportliche Aktivitäten

Bericht


Am Donnerstag, 31.07., pünktlich um 15.00 h. fuhr ein riesiger Traktor, einen langen Planwagen ziehend, auf den Marktplatz in Burgaltendorf, wo er schon von 32 Damen (älter werden wir später) erwartet wurde.
Der Ausflug der Turngruppe von Erika Berndt begann. Über ein Treppchen stiegen wir in den Planwagen; längsseitig je eine Bankreihe, in der Mitte ein Tisch mit Löchern für die Trink- und Geldbecher. Wir wurden über den Getränkevorrat informiert. Von Sekt bis Schnaps gab es alles und wurde in Maßen konsumiert. 
Wir waren - wie immer, wenn wir beisammen sind - ausgelassen fröhlich. Da wir uns ja so "selten" sehen (mindestens jeden Donnerstag und wann man sich sonst noch auf der Straße trifft), hat man sich einiges zu erzählen,... und das geht recht lautstark zu.
Ziemlich rumpelnd, was die Stimmung noch anheizte, fuhr das Gefährt "Hab' mein' Wagen voll geladen..." für uns völlig unbekannte Straßen: Hoch auf dem Planwagen sieht die Welt eben anders aus! Nach 1 1/2 Stunden fuhr unser Gespann auf einen Bauernhof. "Aha, in der Elfringhauser Schweiz sind wir", wurde festgestellt.
In einer ehemaligen Garage standen lange Tische, Bänke und ein riesiger Grill. Ein Verdauungsschnaps und ein Spaziergang wurden notwendig. Dabei erstaunte und imponierte uns auf dem Hof der Elektrojeep der Enkelkinder unseres Beförderungs- und Versorgungsehepaars. Solch' ein "Kinderspielzeug" hatte noch keine von uns gesehen, geschweige denn für die Enkel gekauft. Arme Bauern? - Ideen muss man haben! Oma und Opa hatten Sie: Opa fährt, Oma grillt. Ein gelungenes Beispiel für ein ausgefülltes Rentnerleben.

Die Zeit verging schnell. Bald stiegen wir wieder in den Planwagen und fuhren singend durch unsere schöne Heimat nach Hause: Markplatz, wir sind zurück!
Um einige Erfahrungen bereichert, beendeten wir diesen originellen Ausflug mit der stets wiederkehrenden Erkenntnis: Nein, wie ist es doch schön, im Turnverein zu sein.
BRIGITTE FREYTAG HAGEDORN

 

Aktiv-Punkt:

Ein paar interessante Betriebskosten!

Finanzwirtschaft:
Aktiv-Punkt

Bericht


In diesen Wochen wurden im Aktiv-Punkt die Verbräuche abgelesen. Auch ging die zweite und damit letzte GEMA-Gebührenrechnung (für das Musikabspielen in den Kursen) für dieses Jahr ein. Hier die Zahlen des Jahres 2003, jeweils für 12 Monate:
Gas 58.845 kWh 2.525,45 Euro
Wasser 193 m3 513,04 Euro
Strom 13.654 kWh 2.156,30 Euro
GEMA-Gebühren           1.811,20 Euro

Hallo Übungs- und Kursleiter/-innen!

Finanzwirtschaft

Regelungen

Wir benötigen Eure Tätigkeitsnachweise bis spätestens zum 15.12.2003. Die Stunden, die Ihr nach der Abgabe des Tätigkeitsnachweises in diesem Jahr noch geben werdet, tragt bitte bereits im Voraus ein. Sollte wider Erwarten eine eingetragene Stunde doch nicht gegeben werden, subtrahiert sie auf dem Tätigkeitsnachweis 2004.

Sonstige Ausgaben (Startgelder, Materialien, Lehrgangsgebühren,...) bitte nicht auf den Tätigkeitsnachweis auftragen, sondern bereits VORHER einreichen. Ab dem 15.12. werden nur noch reine Vergütungen abgerechnet.

 

Sport im TVE während der Weihnachtsferien (22.12.-06.01.)

Sportbetrieb

Regelungen


AKTIV-PUNKT: KRAFTGERÄTETRAINING


AKTIV-PUNKT: KURSE

SPORTSTUNDEN IN DEN SPORTHALLEN AUF DEM LOH UND HOLTEYER STR.
Die beiden städt. Sporthallen sind lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr (24.12.-01.01.) geschlossen, an allen anderen Tagen der Weihnachtsferien kann normales Training stattfinden. Die Übungsleiter/-innen sprechen mit ihren Gruppen ab, ob diese Trainingsmöglichkeit genutzt wird.

 

Diamanthochzeitsfeier Hugo & Else Spengler am 10.10. im Pfarrheim 

Mitgliederbetreuung

Bericht


Am 10.10. kam plötzlich die Wassergymnastik hineingeschneit in unsere Fete.
Ganz mutig zog ein diese muntere Schar,
zu bringen ein Ständchen dem diamantenen Paar.

Die Kerzen auf Schwimmbrettern wurden entzündet,
die Schwimmflügel hatten den richtigen Sitz,
im Rundgang wurde im Lied laut verkündet:
Hoch lebe das Paar, das auch unser ist.

Dann ging es zur Sache, man zeigte der Welt,
wie man im Alter sich fit erhält.
Musik-Konserve ertönte ganz ganz laut,
die Gäste es gar von dem Sockel haut.

Die Braven nun zeigen Zoll für Zoll,
wie man sich richtig bewegen soll,
auch wenn man älter geworden ist,
da gibt es noch oben keine Frist;
das beste Beispiel ist doch unser Paar,
das seit Jahren jeden Montag war
bei der Wassergymnastik oder auf dem Hocker,
da lassen die Beiden niemals nicht locker.

In froher Gemeinschaft turnen sie dann,
man macht alles mit, so wie man's noch kann,
die Sigrid hat immer noch was Neues auf Lager,
unterstützt unser Mühen mit einem Schlager.

Die Gäste jubeln, der Beifall ist groß,
wo nehmen die Akteure den Mut nur bloß?
Die Sigrid beschenkt uns, die Schar gratuliert,
rechts u und wieder hinausmarschiert.

Doch die Bedienung steht schon auf der Lauer,
mit einem Glas Sekt zu belohnen die Power.
Der Saal ist begeistert, reckt lang noch die Hälse,
es bedanken sich herzlich Hugo und Else.

 

Aktiv-Punkt-Café am 26.10. mit Rekordbesuch

Außersportl. Aktivitäten

Bericht

Die Wassergymnastikgruppe "B" hatte am 26.10.2003 zum zweiten Mal die Planung, Organisation und Durchführung des AKTIV-PUNKT-CAFE übernommen. Jedes der Gruppenmitglieder hatte einen leckeren Kuchen gebacken und belegte Brötchen gab es auch. 
Gespannt war man, ob wegen des schlechten Wetters nur einige oder doch viele kommen würden.

Es kamen viele Gäste! Zwischendurch wurden 50 gleichzeitig anwesende Gäste gezählt: Rekordbesuch. Es herrschte eine sehr gute Stimmung, zu der auch die Sitzgestaltung beitrug. Die Besucher/-innen unterhielten sich angeregt, lachten und genossen unseren Kaffee und Kuchen. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug.

Ich danke allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, insbesondere Monika Krieg und Margot Hohmann (s. Foto!)


Dass bei allem Spaß noch 215 Euro Einnahmen erzielt wurden, tut der finanziellen Unterhaltung des Veranstaltungsraums gut.
SIGRID REIKAT

P.S.: Der Vorstand dankt allen Beteiligten für ihr Engagement, das dieser Veranstaltung zum Erfolg verhalf.

 

Die TG Averbruch aus Dinslaken rief

Sportbetrieb

Bericht

und die aus E-Burgaltendorf kamen zum Faustball-Turnier 
am Sonntag, den 14.9. ins Stadion Averbruch.

Ja, 11 Recken - organisiert von Horst Barth - der männlichen Altersriege „Langsam Voran“ im TVE machten sich in drei Autos auf den Weg ins ferne Dinslaken. Dort fanden sich 25 andere Mannschaften, 18 Erwachsenen- und 7 Jugendmannschaften ein, um die wahre Siegermannschaft herauszufinden. Doch bis dahin war es ein langer Weg!

Zuerst mussten alle 18 Erwachsenenmannschaften gegen einander antreten, um nach einem Auswahlsystem verdünnt zu werden. Auch unsere beiden Schiedsrichter, Bruno Behrendt und Heinz Winkler die wir extra mitbrachten, halfen kräftig mit diese Auswahl sauber zu Stande zu bringen.  
Zwei Durchgänge hat unsere Mannschaft mit unseren besten Kämpfern mehr oder weniger erfolgreich durchgestanden, dann ereilte uns doch der Ausstieg. Trotzdem konnten die TVE – Mannschaft als beste Essener Mannschaft hoch erhobenen Hauptes den Platz verlassen! 
Wir hatten den  14. Platz mit unseren Gladiatoren Franz Trautmann als „Aufschläger“  und Mannschaftsführer, sowie den „Zuschlägern, Wasserträgern“ und Auswechselspielern Dieter Hümmeke, Alfred Hackmann, Günter Schmidt, Eberhard Voßmüller, Otto Wiegand und Georg Wißmann erkämpft! Sogar einen Fahnenträger, der die Standarte des TVE immer und für Alle präsent hatte, war – moralisch unterstützend – mit von der Partie.

Schade war nur, dass sich an diesem Tag zwei regionale Faustballturniere überschnitten. Die Kämpfer in Mülheim hatten auch dazu aufgerufen, die starken Duisburger und andere Essener Mannschaften waren dorthin gepilgert. Vielleicht sind im kommenden Jahr bessere Abstimmungen möglich. Auch wäre es unser Wunsch, wenn auch die „Jünglinge“ von JEDERMANN – der Freitagsgruppe – mit zusätzlicher Mannschaft den TVE verstärkten.
 Es hat sich schon gut etabliert, in der Ferienzeit draußen auf für Turniere realistische Platzverhältnissen zu üben. Wenn wir das noch lange genug schaffen, erreichen wir auch bald den 13. Platz! 
HANS D. WEITERMANN

Franz Meets Gerhard & Jacques

Mitarbeiterführung

Persönliches

Franz Trautmann, TVE-Übungsleiter im Seniorenturnen, traf im August bei einem Besuch in Dresden den französischen Präsidenten Jacques Chirac und unseren Bundeskanzler Gerhard Schröder. Nach der persönlichen Begrüßung und einem kräftigen Händedruck entstand mit Einverständnis der beiden Staatsmänner das rechte Foto.
 

turnerjugend gestern und morgen

außersportl. Aktivitäten
für Kinder & Jugendliche

Rückblick u. Ankündigungen

 
Als Jugendleiter habe ich in diesem Jahr begonnen, verschiedene Aktivitäten für  Kinder und Jugendlichen anzubieten. Sie wurden mal mehr, mal weniger, insgesamt aber relativ gut angenommen.

Angefangen haben wir im 1. Halbjahr 2003 mit

- Bowling spielen bei Joe`s Superbowling (26 teiln. Jugendliche)
- einem Kinobesuch im Cinemaxx (21 Teiln.),
- einem Sporttag in der Sporthalle der Comenius-Schule (12 Teiln.),
- Kart fahren im Daytona Kart-Center (16 Teiln.),
- einer Grillparty im Grugapark (21 Teiln.) und
- einer Tagesfahrt zur Warner Bros. Movie World (46 Teiln.).

Nach den Sommerferien ging es weiter mit
- Freeclimbing im Kletterpütt (11 Teiln.),
- dem Schwimmbadbesuch in der Bergischen Sonne (24 Teiln.),
- einem Filmabend im Aktiv Punkt mit einem Video-Beamer, der das Bild auf eine 13,5 m² großen
   Leinwand projizierte (außer mir leider nur 5 Teilnehmer) und
- Ski-/ Snowboardfahren im Alpin Center Bottrop.

Bei allen durchgeführten Aktivitäten gab es ein Problem:
Es standen kaum Betreuer/-innen zur Verfügung. Weitere Aktivitäten können aber nur mit mehr Aufsichtspersonen durchgeführt werden, da sonst die Sicherheit der Kinder nicht gewährleistet ist.

Zur Zeit bin ich dabei, das Programm für das 1. Halbjahr 2004 zu planen:
Die Termine für die Aktivitäten müssen mit den vielen Mannschaftsspielen und Wettkämpfen der Sportgruppen, Veranstaltungen der Abteilungen oder aber Ferienzeiten, Feiertagen, Karneval etc. abgestimmt werden. Weiterhin ist es wichtig, vorab Informationen über Gruppenpreise und Gruppenanmeldungen einzuholen, Fahrplanverbindungen auszuarbeiten oder Busse zu organisieren und die Reservierungen vorzunehmen.

Für das 1. Quartal 2004 ist folgendes geplant:

Bowling spielen bei "Joe`s Superbowling", anschließend Kinobesuch im "Cinemaxx", Rhein-Ruhr-Zentrum:
Samstag, 31.01.2004, 11.45 - ca. 18.30 h
Treff: Marktplatz Burgaltendorf, Fahrt mit dem VRR
Kosten für den Eintritt: 12,-- Euro, TVE-Mitglieder erhalten einen Vereinszuschuss von 2 Euro; (+Fahrtkosten, Preisstufe A)
Anmeldung bis zum 24.01.2004

Schwimmbadbesuch im Freizeitbad "Atlantis", Dorsten:
Samstag, 06.03.2004, 10.00 - ca. 17.00 h
Treff: Marktplatz Burgaltendorf, Fahrt im Kleinbus
Kosten für den Eintritt und die Fahrt: 13,-- Euro
TVE-Mitglieder erhalten einen Vereinszuschuss von 3 Euro.
Anmeldung bis zum 28.02.2004 (max. 22 Teilnehmer!)

MARC SCHÄFER
(Jugendleiter)

Die "Dienstagsfrauen" - ein Rückblick

Sportbetrieb

Rückblick u. Ankündigungen


November – Dezember – das Jahr 2003 ist fast vorbei. Der Wurfspieß druckt seine letzte Ausgabe in diesem Jahr; die Vorbereitungen auf Weihnachten und die Weihnachtsfeiern laufen an. Es ist an der Zeit, zurückzuschauen und allen meinen Mitarbeiterinnen in der Dienstagsgruppe Dank zu sagen.

Der "Supersommer" bescherte uns so gutes Wetter, dass  der leichtathletische Teil der Sportabzeichen gut auszuführen war. Der 3000m-Lauf an der Ruhr wird auch außerhalb unserer Gruppe immer bekannter, so dass inzwischen einige TVE-Mitglieder aus anderen Gruppen an diesem Lauf teilnehmen.

Bei unserer Jahreswanderung im Juli von Hattingen zum Botanischen Garten der Ruhr-Universität erfreuten wir uns nicht nur an der Sonne und den vielen mitgebrachten Speisen und Getränken: Wir genossen auch die Ruhe und die Schönheiten der Natur entlang unseres Weges.

Der letzte Höhepunkt in diesem Jahr wird unsere Weihnachtsfeier sein. Am 2. Dezember treffen wir uns wie immer in der Gaststätte Glettenberg. Nach einem deftigen Abendessen, weihnachtlichen Liedern und Geschichten wird unser Ehrenvorsitzender Eduard Spengler die Verleihung der Sportabzeichen vornehmen. 

Unser letzter Sporttag in diesem Jahr ist der 16. Dezember. Im neuen Jahr treffen uns wieder am 6. Januar.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes und gesundes Jahr 2004.
GABRIELE MARQUASS

Luise Klose:
90. Geburtstag am 19. Januar - seit 75 Jahre TVE-Mitglied!

Mitgliederbetreuung

Gratulation

Luise Klose, geb. Hennig, wird am 19. Januar 90 Jahre alt. Seit 1928 - also seit 75 Jahren - gehört sie dem TVE an, war früher eine sehr aktive Turnerin in der gerade gegründeten Turnerinnen-Abteilung.
 Sie nahm an vielen Wettkämpfen erfolgreich teil. Luise sah man auch bei vielen Turnfesten des Vereins bei den Vorführungen der Festtanzgruppe.

Liebe Luise,
wir wünschen Dir weiterhin einen frohen und möglichst gesunden Lebensabend. Herzlichen Glückwunsch!

Das Foto zeigt Luise (links) beim "Turnfest der Älteren" am 30.10.1999..

 

Leistungsturnerinnen:
1., 2. und 3. Platz bei den Essener Mannschaftsmeisterschaften

Sportbetrieb

Bericht

Am 15.11.03 fanden in der Turnhalle an der Haedenkampstr. die Essener Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen statt. 5 TVE-Mannschaften waren in verschiedenen Altersklassen angetreten, um ihre Übungen vor einem gut besuchten Publikum von Eltern, Großeltern und Freunden zu zeigen. Alle unserer Mädchen gaben ihr Bestes und durften sich über die Plätze 1 bis 5 freuen.

Die Ergebnisse:

1. Platz in der Wettkampfklasse 7 (Jahrgang 84 und älter)

für Nina Butzek, Muriel Dewulf, Verena Kernebeck, Stefanie Schrade und Dagmar Zedler (Carina Wittoesch verletzte sich leider beim Einturnen und konnte den Wettkampf nicht fortsetzen. Wir wünschen ihr gute Besserung!)

2. Platz in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 95 und jünger):

für Miriam Fritzemeier, Wencke Malburg, Lena Niekamp, Lena Scheffler und Larissa Schmitt

3. Platz in der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 91 und jünger)

für Kirstin Fischer, Sandra Kernebeck, Franziska Tittel und Jennifer Zedler)

4. Platz in der Wettkampfklasse 1 (Jahrgang 97 und jünger)

für Juliane Lackner, Selin Sito, Marleen Trautmann, Maren Trümper und Lea Weber

5. Platz in der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 93 und jünger)

für Jana Henninger, Anna-Lena Michel, Jana Schneider, Ronja Schroer und Marie Werkhausen

Ein besonderes Lob verdient der 2. Platz des Jahrgangs 95 und jünger, da in dieser Wettkampklasse mit 11 Mannschaften das größte Teilnehmerfeld gestartet war. Besonders erwähnen möchten wir auch noch Jana Henninger, die zwar mit ihrer Mannschaft nicht auf dem Treppchen landen konnte, aber sehr viele Punkte erturnte und sich zum ersten Mal an die Übung am Stufenbarren – die jüngeren Mädchen turnen zunächst noch am Reck, bevor der Übergang zum Barren erfolgt - gewagt hat.

Zum Jahresende stehen noch 2 Wettkämpfe an, an denen einige Turnerinnen teilnehmen werden. Zunächst am 30. November der Rheinischen Vereinsmannschaftswettkampf in Neunkirchen, zu dem sich bei der Gaugruppenausscheidung am 09.11.03 eine Mannschaft der „älteren" Turnerinnen qualifiziert hat, und am 6. Dezember der traditionelle Nikolauswettkampf der MTG Horst, bei dem 7 TVE-Turnerinnen starten werden. Dafür muss in den nächsten Wochen noch besonders an den Bodenküren gefeilt werden.

Stefanie und Sylvia Dumm

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws95.htm/aktualisiert: 28.03.2010